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Behandlung der Aortenstenose in Brasilien: Kosten-Nutzen-Analyse von TAVI vs. SAVR (TEAm-BR)

1. März 2023 aktualisiert von: Hospital do Coracao

Prospektive, randomisierte Kosten-Nutzen-Analyse der Transkatheter-Aortenklappenimplantation im Vergleich zum chirurgischen Aortenklappenersatz in Brasilien

TEAM-Br ist eine randomisierte, prospektive Kosten-Nutzen-Studie, die die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) mit dem chirurgischen Aortenklappenersatz in Brasilien vergleicht.

Die Studie wird vom nationalen Gesundheitsminister über PROADI-SUS (Programa de Apoio ao Desenvolvimento Institucional do SUS) gefördert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass die Transkatheter-Aortenklappenimplantation dem chirurgischen Aortenklappenersatz bei Patienten mit schwerer Aortenstenose mit hohem, mittlerem und niedrigem Operationsrisiko nicht unterlegen ist. In den letzten Jahren hat ein Konzept eines vereinfachten und optimierten TAVR-Verfahrens (bekannt als minimalistischer Ansatz) dazu geführt, dass erfahrene Zentren die meisten dieser Verfahren nur unter bewusster Sedierung und Lokalanästhesie durchführen. Aus klinischer Sicht ist dieser Ansatz im Vergleich zur Vollnarkose mit einer besseren und schnelleren Genesung und Mobilisierung, einem geringeren Bedarf an längeren Aufenthalten auf der Intensivstation (ICU) und einer schnelleren Entlassung aus dem Krankenhaus verbunden.

Die Kosteneffektivität der minimalistischen TAVI-Strategie – im Vergleich zur Operation – in Brasilien ist ungewiss. Unser Ziel ist es, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, die die minimalistische Transkatheter-Aortenklappenimplantation mit dem chirurgischen Aortenklappenersatz bei Patienten mit schwerer Aortenstenose vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 04005-000
        • Hospital do Coracao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 70 Jahre;
  • Symptome einer Herzinsuffizienz NYHA-Klasse > II;
  • Schwere Aortenstenose (wie durch Echokardiographie definiert: mittlerer Gradient > 40 mmHg oder Strahlgeschwindigkeit größer als 4,0 m/s oder eine initiale Aortenklappenfläche von < 1,0 cm2)
  • Das Herzteam (einschließlich des untersuchenden Herzchirurgen) einigt sich auf die Eignung, einschließlich der Beurteilung, ob TAVR oder SAVR angemessen ist;
  • Der Studienpatient oder der gesetzliche Vertreter des Studienpatienten wurde über die Art der Studie informiert, stimmte ihren Bestimmungen zu und legte eine schriftliche Einverständniserklärung vor, wie vom Zentrum des Institutional Review Board (IRB) genehmigt;
  • Der Studienpatient stimmte zu, alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Eingriff einzuhalten, einschließlich der Besuche über 1 Monat und 1 Jahr;
  • Das Herzteam einigte sich (a priori) auf eine Behandlungsstrategie für eine begleitende Koronarerkrankung (falls vorhanden);
  • Der Patient erklärte sich bereit, sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) zu unterziehen, wenn er zur Kontrollbehandlung randomisiert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Bewertung der Inoperabilität durch das Herzteam (einschließlich Untersuchung des Herzchirurgen);
  • Feindliche Brust
  • Nachweis eines akuten Myokardinfarkts ≤ 1 Monat (30 Tage) vor der beabsichtigten Behandlung [definiert als: Q-Zacken-MI oder Nicht-Q-Zacken-MI mit Gesamt-CK-Erhöhung von CK-MB ≥ zweimal normal bei Vorliegen einer MB-Erhöhung und/ oder Erhöhung des Troponinspiegels (WHO-Definition)];
  • Begleitende schwere Herzklappenerkrankung (Mitral-, Trikuspidal- oder Pulmonalerkrankung), die einen chirurgischen Eingriff erfordert;
  • Vorbestehende mechanische oder bioprothetische Aortenklappe mit Funktionsstörung;
  • Komplexe koronare Herzkrankheit: ungeschützte linke Hauptkoronararterie, Syntax-Score > 32 (ohne vorherige Revaskularisation);
  • Jeder therapeutische invasive kardiale Eingriff, der zu einer dauerhaften Implantation führt und innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren durchgeführt wird (sofern nicht Teil einer geplanten Strategie zur Behandlung einer begleitenden koronaren Herzkrankheit). Die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers ist kein Ausschlusskriterium;
  • Leukopenie (WBC < 3000 Zellen/ml), akute Anämie (Hgb < 9 g/dl), Thrombozytopenie (Plt < 50.000 Zellen/ml);
  • Hypertrophe Kardiomyopathie mit oder ohne Obstruktion (HOCM);
  • Schwere ventrikuläre Dysfunktion mit LVEF < 20 %;
  • Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation;
  • Aktive obere GI-Blutung innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem Eingriff;
  • Eine bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulationsschemata oder Unfähigkeit, für das Studienverfahren antikoaguliert zu werden;
  • Klinisch (durch einen Neurologen) oder durch Neuroimaging bestätigter Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) nach dem Eingriff;
  • Niereninsuffizienz (Kreatinin > 3,0 mg/dl) und/oder Nierenersatztherapie zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Geschätzte Lebenserwartung < 24 Monate (730 Tage) aufgrund von Karzinomen, chronischer Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung oder chronischer Lungenerkrankung im Endstadium;
  • Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie;
  • Aktive bakterielle Endokarditis innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) nach dem Eingriff;
  • Der Patient lehnt eine Operation zum Aortenklappenersatz ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chirurgischer Aortenklappenersatz
Chirurgischer Aortenklappenersatz
Andere Namen:
  • SAVR
Experimental: TAVR – Transkatheter-Aortenklappenersatz
TAVR – Transkatheter-Aortenklappenersatz mit Acurate Neo Bioprothese (Boston Scientific) unter Verwendung eines minimalistischen Ansatzes
TAVR – Transkatheter-Aortenklappenersatz mit Acurate Neo Bioprothese (Boston Scientific) unter Verwendung eines minimalistischen Ansatzes
Andere Namen:
  • TAVR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten-Nutzen-Verhältnis von minimalistischem TAVR im Vergleich zu SAVR
Zeitfenster: 1 Jahr
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs). Die Lebensqualität wird von EuroQol 5D bewertet.
1 Jahr
Kosten-Nutzen-Verhältnis von minimalistischem TAVR im Vergleich zu SAVR
Zeitfenster: 1 Jahr
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, behindernder Schlaganfall, akutes Nierenversagen, Blutungen, schwerwiegende vaskuläre Komplikationen, Vorhofflimmern und permanente Schrittmacherimplantation
30 Tage und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexandre A Abizaid, MD, PhD, Hospital do Coracao
  • Studienstuhl: Fabio Jatene, MD, PhD, Hospital do Coracao
  • Hauptermittler: Dimytri A Siqueira, MD PhD, Hospital do Coracao
  • Studienstuhl: Paulo P Fernandes, Md, PhD, Hospital do Coracao

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

13. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Reproduzierbare Forschungsaussage: Wir teilen die Datenbank mit den anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer, der Datenlexikondokumentation, dem statistischen Analyseplan und dem Analysecode.

Beginnend 6 Monate und endend 24 Monate nach der Artikelveröffentlichung wird der Lenkungsausschuss der Studie Studienvorschläge zusammen mit einem statistischen Analyseplan bewerten und kann Zugang zu den Daten für genehmigte Vorschläge gewähren. Nach 24 Monaten werden die Datenbank und Begleitdokumente in einem institutionellen Datenspeicher (http://www.hcor.com.br) öffentlich zugänglich sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate und endend 24 Monate nach der Artikelveröffentlichung wird der Lenkungsausschuss der Studie Studienvorschläge zusammen mit einem statistischen Analyseplan bewerten und kann Zugang zu den Daten für genehmigte Vorschläge gewähren. Nach 24 Monaten werden die Datenbank und Begleitdokumente in einem institutionellen Datenspeicher (http://www.hcor.com.br) öffentlich zugänglich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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