- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04067089
Behandlung der Aortenstenose in Brasilien: Kosten-Nutzen-Analyse von TAVI vs. SAVR (TEAm-BR)
Prospektive, randomisierte Kosten-Nutzen-Analyse der Transkatheter-Aortenklappenimplantation im Vergleich zum chirurgischen Aortenklappenersatz in Brasilien
TEAM-Br ist eine randomisierte, prospektive Kosten-Nutzen-Studie, die die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) mit dem chirurgischen Aortenklappenersatz in Brasilien vergleicht.
Die Studie wird vom nationalen Gesundheitsminister über PROADI-SUS (Programa de Apoio ao Desenvolvimento Institucional do SUS) gefördert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es hat sich gezeigt, dass die Transkatheter-Aortenklappenimplantation dem chirurgischen Aortenklappenersatz bei Patienten mit schwerer Aortenstenose mit hohem, mittlerem und niedrigem Operationsrisiko nicht unterlegen ist. In den letzten Jahren hat ein Konzept eines vereinfachten und optimierten TAVR-Verfahrens (bekannt als minimalistischer Ansatz) dazu geführt, dass erfahrene Zentren die meisten dieser Verfahren nur unter bewusster Sedierung und Lokalanästhesie durchführen. Aus klinischer Sicht ist dieser Ansatz im Vergleich zur Vollnarkose mit einer besseren und schnelleren Genesung und Mobilisierung, einem geringeren Bedarf an längeren Aufenthalten auf der Intensivstation (ICU) und einer schnelleren Entlassung aus dem Krankenhaus verbunden.
Die Kosteneffektivität der minimalistischen TAVI-Strategie – im Vergleich zur Operation – in Brasilien ist ungewiss. Unser Ziel ist es, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, die die minimalistische Transkatheter-Aortenklappenimplantation mit dem chirurgischen Aortenklappenersatz bei Patienten mit schwerer Aortenstenose vergleicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dimytri A Siqueira, MD, PhD
- Telefonnummer: +5511994516856
- E-Mail: dimytrisiqueira@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Flavia Kojima
- Telefonnummer: 8226 +551130536611
- E-Mail: fkojima@hcor.com.br
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 04005-000
- Hospital do Coracao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 70 Jahre;
- Symptome einer Herzinsuffizienz NYHA-Klasse > II;
- Schwere Aortenstenose (wie durch Echokardiographie definiert: mittlerer Gradient > 40 mmHg oder Strahlgeschwindigkeit größer als 4,0 m/s oder eine initiale Aortenklappenfläche von < 1,0 cm2)
- Das Herzteam (einschließlich des untersuchenden Herzchirurgen) einigt sich auf die Eignung, einschließlich der Beurteilung, ob TAVR oder SAVR angemessen ist;
- Der Studienpatient oder der gesetzliche Vertreter des Studienpatienten wurde über die Art der Studie informiert, stimmte ihren Bestimmungen zu und legte eine schriftliche Einverständniserklärung vor, wie vom Zentrum des Institutional Review Board (IRB) genehmigt;
- Der Studienpatient stimmte zu, alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Eingriff einzuhalten, einschließlich der Besuche über 1 Monat und 1 Jahr;
- Das Herzteam einigte sich (a priori) auf eine Behandlungsstrategie für eine begleitende Koronarerkrankung (falls vorhanden);
- Der Patient erklärte sich bereit, sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) zu unterziehen, wenn er zur Kontrollbehandlung randomisiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Bewertung der Inoperabilität durch das Herzteam (einschließlich Untersuchung des Herzchirurgen);
- Feindliche Brust
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts ≤ 1 Monat (30 Tage) vor der beabsichtigten Behandlung [definiert als: Q-Zacken-MI oder Nicht-Q-Zacken-MI mit Gesamt-CK-Erhöhung von CK-MB ≥ zweimal normal bei Vorliegen einer MB-Erhöhung und/ oder Erhöhung des Troponinspiegels (WHO-Definition)];
- Begleitende schwere Herzklappenerkrankung (Mitral-, Trikuspidal- oder Pulmonalerkrankung), die einen chirurgischen Eingriff erfordert;
- Vorbestehende mechanische oder bioprothetische Aortenklappe mit Funktionsstörung;
- Komplexe koronare Herzkrankheit: ungeschützte linke Hauptkoronararterie, Syntax-Score > 32 (ohne vorherige Revaskularisation);
- Jeder therapeutische invasive kardiale Eingriff, der zu einer dauerhaften Implantation führt und innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren durchgeführt wird (sofern nicht Teil einer geplanten Strategie zur Behandlung einer begleitenden koronaren Herzkrankheit). Die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers ist kein Ausschlusskriterium;
- Leukopenie (WBC < 3000 Zellen/ml), akute Anämie (Hgb < 9 g/dl), Thrombozytopenie (Plt < 50.000 Zellen/ml);
- Hypertrophe Kardiomyopathie mit oder ohne Obstruktion (HOCM);
- Schwere ventrikuläre Dysfunktion mit LVEF < 20 %;
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation;
- Aktive obere GI-Blutung innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem Eingriff;
- Eine bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulationsschemata oder Unfähigkeit, für das Studienverfahren antikoaguliert zu werden;
- Klinisch (durch einen Neurologen) oder durch Neuroimaging bestätigter Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) nach dem Eingriff;
- Niereninsuffizienz (Kreatinin > 3,0 mg/dl) und/oder Nierenersatztherapie zum Zeitpunkt des Screenings;
- Geschätzte Lebenserwartung < 24 Monate (730 Tage) aufgrund von Karzinomen, chronischer Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung oder chronischer Lungenerkrankung im Endstadium;
- Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie;
- Aktive bakterielle Endokarditis innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) nach dem Eingriff;
- Der Patient lehnt eine Operation zum Aortenklappenersatz ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Chirurgischer Aortenklappenersatz
|
Chirurgischer Aortenklappenersatz
Andere Namen:
|
Experimental: TAVR – Transkatheter-Aortenklappenersatz
TAVR – Transkatheter-Aortenklappenersatz mit Acurate Neo Bioprothese (Boston Scientific) unter Verwendung eines minimalistischen Ansatzes
|
TAVR – Transkatheter-Aortenklappenersatz mit Acurate Neo Bioprothese (Boston Scientific) unter Verwendung eines minimalistischen Ansatzes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten-Nutzen-Verhältnis von minimalistischem TAVR im Vergleich zu SAVR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs).
Die Lebensqualität wird von EuroQol 5D bewertet.
|
1 Jahr
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis von minimalistischem TAVR im Vergleich zu SAVR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, behindernder Schlaganfall, akutes Nierenversagen, Blutungen, schwerwiegende vaskuläre Komplikationen, Vorhofflimmern und permanente Schrittmacherimplantation
|
30 Tage und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alexandre A Abizaid, MD, PhD, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Fabio Jatene, MD, PhD, Hospital do Coracao
- Hauptermittler: Dimytri A Siqueira, MD PhD, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Paulo P Fernandes, Md, PhD, Hospital do Coracao
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEAm-BR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Reproduzierbare Forschungsaussage: Wir teilen die Datenbank mit den anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer, der Datenlexikondokumentation, dem statistischen Analyseplan und dem Analysecode.
Beginnend 6 Monate und endend 24 Monate nach der Artikelveröffentlichung wird der Lenkungsausschuss der Studie Studienvorschläge zusammen mit einem statistischen Analyseplan bewerten und kann Zugang zu den Daten für genehmigte Vorschläge gewähren. Nach 24 Monaten werden die Datenbank und Begleitdokumente in einem institutionellen Datenspeicher (http://www.hcor.com.br) öffentlich zugänglich sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .