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Verwendung von Tetranatrium-EDTA-Katheterverschlusslösung für Patienten mit HTPN

1. November 2022 aktualisiert von: Johane Allard, University Health Network, Toronto

Die Verwendung von Tetranatrium-EDTA-Katheterverschlusslösung für Patienten mit parenteraler Ernährung zu Hause: Benutzerfreundlichkeit und Kostenanalyse

Die parenterale Ernährung (PN) ist eine lebensrettende Therapie bei Patienten mit chronischer Darminsuffizienz. PN wird über einen zentralen Venenkatheter (CVC) verabreicht, und die Patienten sind für die kontinuierliche Ernährung auf diese Leitung angewiesen. Das Vorhandensein eines ZVK ist jedoch mit dem Risiko einer Thrombose und Blutbahninfektion verbunden. Viele verschiedene Arten von Katheterverschlusslösungen wurden verwendet, um diese Risiken zu mindern. Sie umfassen Lösungen, die hauptsächlich darauf abzielen, Thrombose zu reduzieren, wie Heparin und Citrat, und andere, die hauptsächlich darauf abzielen, Infektionen zu reduzieren, wie Ethanol und Antibiotika (z. B. Taurolidin). Eine kürzlich entwickelte Lösung, Tetranatrium-EDTA, zielt darauf ab, sowohl Thrombosen als auch Infektionen zu reduzieren. Diese wissenschaftliche Übersicht bietet einen Überblick über Verschlusslösungen für zentralvenöse Katheter sowie eine Benutzerfreundlichkeits- und Kostenanalyse zum Vergleich von Heparin und Tetranatrium-EDTA in einem Programm zur parenteralen Heimernährung in Toronto, Kanada.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die parenterale Ernährung (PN) ist eine lebenserhaltende Therapie, die bei Patienten ohne funktionierenden Magen-Darm-Trakt erforderlich ist. Dies kann entweder nach einer chirurgischen Entfernung oder einer Fehlfunktion (z. B. bei malabsorptiven Zuständen und Dysmotilität) der Fall sein. Die intravenöse Ernährung erfordert einen zentralvenösen Zugang, über den eine hyperosmolare Nährlösung infundiert werden kann. Eine Vielzahl von zentralen Venenkathetern (CVCs) kann verwendet werden, einschließlich peripher eingeführter zentraler Venenkatheter (PICC), getunnelter Katheter und implantierter Ports. Die häufigste Komplikation und häufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt bei Patienten mit PN zu Hause ist eine Infektion des Blutkreislaufs.

Es gibt mehrere neue Geräte oder Lösungen, die entwickelt werden, um als Primärprophylaxe für CRBSI verwendet zu werden. Dazu gehören Katheter mit antibakteriellen und/oder Anti-Biofilm-Eigenschaften und verschiedene Katheterverschlusslösungen. Antibiotika-Lock-Lösungen wurden zur Bergung von zentralvenösen Kathetern bei bestätigter CRBSI verwendet. Aufgrund der Bildung resistenter Keime wird es jedoch nicht als Primärprophylaxe empfohlen. Laut dem United States Center for Disease Control (CDC) sollten Antibiotika „nur zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden“. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine antimikrobielle Lösung, Taurolidin, das Auftreten resistenter Bakterienstämme nicht fördert, und sie wurde erfolgreich als Sperrlösung zur Verhinderung von CRBSI verwendet. Obwohl ein Antibiotikum in hohen Konzentrationen Anti-Biofilm-Eigenschaften haben kann, hat es keine gerinnungshemmenden Eigenschaften. Ethanol-Sperrlösungen (verschiedene Konzentrationen, aber normalerweise 70 %) wurden ebenfalls erfolgreich zur Reduzierung von CRBSI verwendet, es gab jedoch unerwünschte Ereignisse, wenn sie in Polyurethan-Linien verwendet wurden, und es hat nicht von Natur aus gerinnungshemmende Eigenschaften. In der Vergangenheit wurde Citrat-Lock-Lösung auch verwendet, um die Katheterdurchgängigkeit aufrechtzuerhalten, aber in einer Metaanalyse gab es keinen Unterschied zwischen Heparin und Citrat-Lock in Bezug auf Katheterthrombosen oder katheterbedingte Blutstrominfektionen.

Obwohl seine Verwendung in Hämodialysekathetern evaluiert wurde, gibt es keine bekannten Studien, die die Verwendung einer Tetra-Natrium-EDTA-Katheterverschlusslösung in zentralvenösen Kathetern von Patienten mit Heim-PN untersuchten. Obwohl sowohl die Hämodialyse als auch die Heim-PN zentrale Venenkatheter erfordern, gibt es viele Unterschiede, die den verschiedenen Verwendungen innewohnen. Erstens können sich die verwendeten Kathetertypen unterscheiden. Es gibt eine größere Vielfalt an Kathetertypen, die für die Heim-PN verwendet werden. Zweitens unterziehen sich die meisten Patienten einer Hämodialyse nach einem festgelegten Zeitplan, dreimal pro Woche für jeweils 4 bis 8 Stunden, und für die Mehrheit der Patienten wird dies im Zentrum mit Unterstützung einer Krankenschwester durchgeführt. Andererseits wird Heim-PN normalerweise an fünf oder mehr Tagen pro Woche zu Hause über 12 oder mehr Stunden verabreicht. Es kann entweder mit Hilfe einer ambulanten Pflegekraft oder durch den Patienten und/oder seine Familie/Partner verabreicht werden. Außerdem ist die durch den Katheter infundierte Substanz unterschiedlich. Insbesondere werden Aminosäuren und Fettemulsionen normalerweise nur bei Heim-PN infundiert, obwohl Elektrolyte und Flüssigkeiten in beide infundiert werden können.

Kitelock™, 4 % Tetranatrium-EDTA-Katheterverschlusslösung, ist das einzige Produkt von SterileCare Inc, einem privaten Unternehmen für medizinische Geräte und Ausrüstung, das in Kanada auf Bundesebene registriert ist und seinen Sitz in Markham, Ontario, hat. Kitelock™ ist von Health Canada als Medizinprodukt der Klasse 2 (Lizenz-Nr. 96962, Ausstellungsdatum 10.05.2016) zugelassen.

Das Ziel dieser Studie ist es, Kosten- und Benutzerfreundlichkeitsanalysen bei Patienten mit häuslicher parenteraler Ernährung durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Rekrutierung
        • Toronto General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ennaliza Salazar, MBCHB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre
  • Sowohl Männchen als auch Weibchen
  • Klinisch stabil für mindestens 4 Wochen ohne akute medizinische Begleiterkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Klinische Instabilität wie die folgenden:
  • Akute Lungenödeme
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Dekompensierte chronische Lebererkrankung
  • Schwere posttraumatische Zustände
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Akuter Myokardinfarkt
  • Akuter Schlaganfall
  • Akute Thromboembolie
  • Metabolische Azidose
  • Sepsis
  • Hypotone Dehydratation
  • Koagulopathie mit verlängerter aPTT oder INR
  • Instabiler onkologischer Patient
  • Personen, die überempfindlich oder allergisch auf die Produktbestandteile von Tetranatrium-EDTA reagieren
  • Aktive Therapie mit antimikrobiellen Langzeitmitteln wie Taurolidin (ausgenommen Patienten, die eine intermittierende antimikrobielle Behandlung wegen bakterieller Überwucherung des Dünndarms erhalten)
  • Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen TPN-Heimstudie, die die Ergebnisse beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Tetranatrium-EDTA-Katheterverschlusslösung
Es gibt nur einen Arm in dieser Studie, in dem Patienten mit parenteraler Ernährung zu Hause, die die Einschlusskriterien erfüllen, Tetranatrium-EDTA-Katheterverschlusslösung erhalten.
Patienten, die zu Hause parenteral ernährt werden und die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten Tetranatrium-Edta-Katheter-Lock-Lösung. Der Patient erhält 1 Monat lang eine Standard-Katheterverschlusslösung aus Heparin/Kochsalzlösung, gefolgt von einer Tetranatrium-EDTA-Katheterverschlusslösung unter Verwendung der Entnahmemethode für 1 Monat und gefolgt von einer Tetranatrium-EDTA-Katheterverschlusslösung unter Verwendung der Spülmethode für 1 Monat. Insgesamt bleibt der Patient 3 Monate in der Studie. Vor Beginn der Studie wird ein Telefonanruf durchgeführt, um dem Patienten Anweisungen zur Verwendung der Katheter-Lock-Lösung zu geben. Die Zeit, die zum Verbinden und Trennen des TPN benötigt wird, wird von den Patienten zweimal im Monat am ersten und letzten Montag des Monats für 3 Monate aufgezeichnet. Eine Umfrage zur Benutzerfreundlichkeit der Katheterverschlusslösung wird am Ende jedes Monats telefonisch von der Pflegekoordinatorin durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Akzeptanz der neuen Katheterschleusenlösung durch Durchführung einer Fragebogenumfrage, die bis zum Ende der Nutzung durchgeführt wird. In den Fragebögen muss der Teilnehmer die allgemeine Zufriedenheit mit dem Produkt mit „1. unzufrieden oder 2. neutral oder 3. zufrieden“ und den Zeitaufwand für die Zubereitung des Produktes mit „1. hat lange gedauert oder 2. neutral oder 3. dauert nicht zu lange und 3. Frage im Vergleich zu herkömmlichem Produkt (Heparin), wie einfach ist dieses Produkt als '1. härter als Heparin oder 2. gleich oder 3. einfacher als Heparin“ und die letzte Frage ist, ob der Teilnehmer diese Sperrlösung weiterhin verwenden würde „Ja“ oder „Nein“ und warum nicht?
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitaufwand für die Verwendung der Kathetersperre
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der Zeit, die für die Verwendung der Katheter-Lock-Lösung erforderlich ist, indem die Zeit aufgezeichnet wird, die zum Anschließen und Trennen des TPN am ersten und letzten Montag jedes Monats benötigt wird.
24 Monate
Kostenanalyse
Zeitfenster: 24 Monate
Kostenanalyse der Verwendung von Tetranatrium-EDTA-Katheterverschlusslösung im Vergleich zu einer Katheterverschlusslösung mit Heparin-Kochsalzlösung
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ennaliza Salazar, TPN team

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tetranatrium-EDTA-Katheter-Lock-Lösung

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