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Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung von [14C] markiertem BIA 5-1058

30. Dezember 2020 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Eine offene Studie zur Bewertung der Absorption, Verteilung, des Stoffwechsels und der Ausscheidung, einschließlich der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, der Metabolitenprofilierung und -identifizierung, von [14C]-markiertem BIA 5-1058 nach einmaliger oraler Verabreichung an gesunde männliche Probanden

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wiederherstellung des Massengleichgewichts in der ausgeatmeten Luft, im Urin und im Kot nach einer oralen Einzeldosis von 400 mg 14C-markiertem BIA 5-1058 zu bestimmen; Bereitstellung von Plasma-, Urin- und Stuhlproben für die Profilierung von Metaboliten und die strukturelle Identifizierung; und bestimmen Sie die Wege und Geschwindigkeiten der Eliminierung von [14C]-BIA 5-1058

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-Einzeldosis-, Einzelzentrums-, Einzelperioden-, offene Absorptions-, Verteilungs-, Metabolismus- und Ausscheidungsstudie an 8 gesunden erwachsenen männlichen Probanden. Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 400 mg [14C]-BIA 5-1058, die nicht mehr als (NMT) 4,6 MBq (124 µCi) 14C enthält, als orale Kapsel. Die Probanden werden zwischen 28 und 2 Tagen vor der Dosierung auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie überprüft. Geeignete Probanden werden am Morgen des ersten Tages vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) in die klinische Abteilung aufgenommen. Die Probanden erhalten die Dosis am Morgen des ersten Tages nach einer Fastennacht über Nacht von mindestens 10 Stunden und bleiben bis zu 336 Stunden nach der Einnahme (bis zum 15. Tag) in der Klinik stationiert. Blut, Urin, Kot und ausgeatmete Luft werden zu vordefinierten Zeitpunkten für die Massenbilanz und PK-Analyse gesammelt. Es ist geplant, dass die Probanden als Gruppe entlassen werden, wenn alle Probanden eine kumulative Erholung der Massenbilanz von >90 % erreicht haben oder wenn <1 % der verabreichten Dosis innerhalb von 2 separaten, aufeinanderfolgenden 24 Tagen in Urin, Kot und Ausatemluft gesammelt wurde h-Perioden. Dies kann dazu führen, dass die Probanden als Gruppe vor Abschluss der geplanten Aufenthaltsdauer entlassen werden. Sobald die Entlassungskriterien oder die geplante Aufenthaltsdauer erreicht sind, wird die Entnahme aller Proben (Blut, Urin, Kot und ausgeatmete Luft) gestoppt und die Probanden werden einer Entlassungsbeurteilung unterzogen. Probanden, die die Massenbilanz-Entlassungskriterien am 15. Tag nicht erfüllt haben, kehren für bis zu fünf weitere 24-Stunden-Aufenthaltsperioden in die klinische Einheit zurück (Tage 21–22 [±1 Tag], 28–29 [±1 Tag], 42). -43 [±2 Tage], 56-57 [±2 Tage] und 77-78 [±3 Tage]), um Blutproben für die PK-Analyse sowie Urin- und Stuhlproben für die Analyse der Gesamtradioaktivität zu entnehmen. Wenn der Ausgangswert und der Metabolit bei einem dieser Besuche unter der Bestimmungsgrenze liegen, können nachfolgende Gegenbesuche abgesagt werden. Wenn die Werte bis zum 78. Tag nicht unter der Bestimmungsgrenze liegen oder wenn die zusätzlichen 24-Stunden-Aufenthaltsperioden nicht als angemessen oder notwendig erachtet werden, kann nach Ermessen des Prüfarztes für einzelne Probanden eine Sammlung von Urin und/oder Fäkalien zu Hause beantragt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer;
  • Alter 30 bis einschließlich 65 Jahre;
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2;
  • Normaler Ruhe-Blutdruck in Rückenlage (systolischer Blutdruck: 90–140 mmHg [Alter 18–45] 90–160 mmHg [Alter >45], diastolischer Blutdruck: 40–90 mmHg) und Herzfrequenz: 40–90 Schläge pro Minute (Alter 18–45) 50 -90 Schläge pro Minute (Alter > 45) oder keine klinisch relevante Abweichung nach Einschätzung des Prüfarztes oder Delegierten;
  • Digitale (12-Kanal-)EKG-Aufzeichnung ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie oder ohne klinisch relevante Abweichungen nach Einschätzung des Prüfarztes oder Delegierten;
  • Alle Werte für klinische Labortests von Blut und Urin liegen im normalen Bereich oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom Prüfer oder Delegierten beurteilt;
  • Muss bereit und in der Lage sein, an der gesamten Studie zu kommunizieren und teilzunehmen;
  • Regelmäßiger Stuhlgang erforderlich (d. h. durchschnittliche Stuhlproduktion zwischen ≥1 alle 2 Tage und ≤3 Stuhlgängen pro Tag);
  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen;
  • Muss zustimmen, die Verhütungsvorschriften einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Weibchen;
  • Probanden, die in den letzten 90 Tagen vor Tag 1 der Studie IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben;
  • Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienangehörige eines Studienzentrums oder Mitarbeiter des Sponsors sind;
  • Probanden, die zuvor BIA 5-1058 erhalten haben (einschließlich Teilnahme an QCL118167);
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren;
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40 %iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Sorte);
  • Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein Atemkohlenmonoxidwert von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung und Aufnahme;
  • Aktuelle Nutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten sowie Nutzer dieser Produkte innerhalb der letzten 12 Monate;
  • Strahlenbelastung, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Belastungen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überstieg. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Verordnung über ionisierende Strahlung von 2017 teilnehmen.
  • Probanden, die nicht über geeignete Venen für mehrere Venenpunktionen/Kanülierungen verfügen, wie vom Prüfer beim Screening beurteilt;
  • Klinisch signifikante abnormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfer (Laborparameter sind in Anhang 2 aufgeführt);
  • Positives Testergebnis auf Drogenmissbrauch;
  • Positive Ergebnisse für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV);
  • Eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <90 ml/min, basierend auf der Berechnung der Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung und normalisiert auf eine durchschnittliche Oberfläche von 1,73 m2;
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Atemwegs- und insbesondere Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom, nach Beurteilung durch den Prüfer oder Unterprüfer;
  • Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (mehr als zweimal im Monat);
  • Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegen ein Arzneimittel oder die Hilfsstoffe der Formulierung;
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung erfordert. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, er ist aktiv;
  • Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente (außer 2 g Paracetamol pro Tag) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom PI und dem medizinischen Betreuer des Sponsors vereinbart;
  • Aus irgendeinem anderen Grund kann der Prüfer nicht von der Eignung zur Teilnahme überzeugt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIA 5
Einzeldosis von 400 mg als orale Kapsel
1 x 400 mg Kapsel Oral, nüchtern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ae(Urin) – im Urin ausgeschiedene Menge
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Ae(Kot) – Menge, die mit dem Kot ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Ae (ausgeatmete Luft) – Menge, die in der ausgeatmeten Luft ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Ae(gesamt) – Menge, die zusammen mit Urin, Kot und ausgeatmeter Luft ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
CumAe(Urin) – kumulative Menge, die im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
CumAe(Kot) – kumulative Menge, die mit dem Kot ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
CumAe (ausgeatmete Luft) – kumulative Menge, die in der ausgeatmeten Luft ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
CumAe(gesamt) – kumulative Menge, die zusammen über Urin, Kot und ausgeatmete Luft ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
%Ae(Urin) – im Urin ausgeschiedene Menge, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
%Ae(Kot) – mit dem Kot ausgeschiedene Menge, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
%Ae (ausgeatmete Luft) – in der ausgeatmeten Luft ausgeschiedene Menge, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
%Ae(gesamt) – über Urin, Kot und ausgeatmete Luft ausgeschiedene Menge, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Cum%Ae(Urin) – kumulative im Urin ausgeschiedene Menge, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Cum%Ae(faeces) – kumulative Menge, die über den Stuhl ausgeschieden wird, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Cum %Ae (ausgeatmete Luft) – kumulative Menge, die in der ausgeatmeten Luft ausgeschieden wird, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Cum %Ae(gesamt) – kumulative Menge, die zusammen über Urin, Kot und ausgeatmete Luft ausgeschieden wird, ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Berechnung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Tmax – die Zeit ab der Dosierung, zu der Cmax sichtbar war
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Cmax – maximale beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
C24 – Plasmakonzentration nach 24 Stunden
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
AUC(0-last) – Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
AUC(0-inf) – Fläche unter der Kurve von 0 bis unendlich extrapoliert
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
AUC%extrap – Prozentsatz der AUC(0-inf), die über den letzten gemessenen Zeitpunkt hinaus extrapoliert wurde
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Lambda-z – die Steigung der scheinbaren Eliminierungsphase
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Kel – Eliminationsratenkonstante
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
T1/2 – die scheinbare Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
CL/F – Gesamtkörperclearance nach extravaskulärer Verabreichung (nur für BIA 5 1058 im Plasma)
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Vz/F – scheinbares Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase nach extravaskulärer Verabreichung (nur für BIA 5 1058 im Plasma).
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.
Pharmakokinetische Datenanalyse
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIA-51058-119

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 400 mg BIA 5-1058

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