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Wirkung von Lebensmitteln auf BIA 5-1058

28. Juli 2021 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Wirkung von Lebensmitteln auf die Bioverfügbarkeit von BIA 5-1058 bei gesunden Probanden

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Nahrungsmitteln auf das pharmakokinetische (PK) Profil von BIA 5-1058 nach einer Einzeldosis bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische, unverblindete, randomisierte, dreiteilige Crossover-Einzeldosisstudie mit 54 gesunden Probanden.

Behandlungsdauer:

Die Studie umfasste eine Screening-Bewertung zwischen 2 und 28 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung (Investigational Medicinal Product) und 3 Behandlungsphasen von etwa 4 Tagen, getrennt durch Auswaschphasen von mindestens 7 Tagen. Etwa 7 Tage nach der Entlassung aus der letzten Periode oder dem vorzeitigen Absetzen wurde eine Nachsorgeuntersuchung durchgeführt. Für jeden Probanden betrug die Gesamtdauer der Teilnahme an der Studie ungefähr 9 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten;
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren;
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, einschließlich;
  4. Gesund gemäß Anamnese vor dem Studium, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG);
  5. Negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) und Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper (HIV-1- und HIV-2-Ab) beim Screening;
  6. Klinische Labortestergebnisse, die beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode klinisch akzeptabel sind;
  7. Negatives Screening auf Alkohol- und Drogenmissbrauch beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode;
  8. Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten.

    Wenn weiblich:

  9. Kein gebärfähiges Potenzial aufgrund einer Operation oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause (d. h. 12 Monate nach der letzten Menstruation) oder Menopause, die durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) bestätigt wurde;
  10. Wenn sie gebärfähig ist, wendet sie eine wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode an [Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals- oder Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum oder Gel oder Film oder Creme oder Zäpfchen; wahre Abstinenz; oder vasektomierter männlicher Partner, vorausgesetzt, dass er der einzige Partner dieses Subjekts ist] für die gesamte Dauer des Studiums;
  11. Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Urin-Schwangerschaftstest bei Aufnahme jeder Behandlungsperiode (nur Frauen im gebärfähigen Alter).

    Wenn männlich:

  12. Verwendung einer wirksamen Verhütungsmethode mit einer schwangeren Partnerin oder Partnerin im gebärfähigen Alter (Kondom oder Verschlusskappe [Diaphragma oder Gebärmutterhals- oder Gewölbekappen] mit spermizidem Schaum oder Gel oder Film oder Creme oder Zäpfchen; echte Abstinenz; oder Vasektomie) während der gesamten Studie;
  13. Verzicht auf eine Samenspende während der gesamten Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen;
  2. Klinisch relevante chirurgische Vorgeschichte;
  3. Vorgeschichte relevanter Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit;
  4. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
  5. Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Glas (25 cL) Bier mit 3 % Alkohol = 7,5 g oder 1 Glas (25 cL) Bier mit 6 % Alkohol = 15 g oder 1 Glas ( 12,5 cl) Wein mit 10 % Alkohol = 12 g oder 1 Glas (4 cl) Aperitif mit 42 % Alkohol = 17 g];
  6. Signifikante Infektion oder bekannter entzündlicher Prozess bei Screening oder Aufnahme in jede Behandlungsperiode;
  7. Auftreten akuter gastrointestinaler Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in jede Behandlungsperiode;
  8. Verwendung von Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die erste Periode, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Sicherheit oder andere Studienbewertungen auswirken könnten;
  9. Vorherige Verabreichung von BIA 5-1058;
  10. Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
  11. Teilnahme an mehr als 2 klinischen Studien innerhalb der 12 Monate vor dem Screening;
  12. Spende oder Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  13. Vegetarier, Veganer oder andere medizinische Ernährungseinschränkungen;
  14. Kann nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren;
  15. Es ist unwahrscheinlich, dass die Anforderungen der Studie erfüllt werden.

    Wenn weiblich:

  16. Schwanger oder stillend;
  17. Keine anerkannte wirksame Verhütungsmethode anwendet oder orale Kontrazeptiva anwendet.

    Wenn männlich:

  18. Nichtanwendung einer anerkannten wirksamen Verhütungsmethode;
  19. Weigerung, während der gesamten Studie auf eine Samenspende zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TEIL 1 (400 mg BIA 5-1058)
Jedem Probanden wurde eine orale Einzeldosis BIA 5-1058 an D1 (Dosierungstag) bei drei verschiedenen Gelegenheiten (Periode 1, Periode 2 und Periode 3) oral verabreicht: Teil 1: 400 mg BIA 5-1058 als vier (4) 100 mg Tabletten in Periode 1, 400 mg BIA 5-1058 als vier (4) 100 mg Tabletten in Periode 2 und 400 mg BIA 5-1058 als vier (4) 100 mg Tabletten in Periode 3.
BIA 5-1058 (Tabletten 100 mg) wurde oral mit 240 ml (Teil 1) oder 270 ml (Teil 2 und Teil 3) Wasser in einer Periode morgens unter nüchternen Bedingungen (nach mindestens 10 Stunden über Nacht) verabreicht schnell), einmal morgens nach einer moderaten Mahlzeit und einmal mittags nach einer moderaten Mahlzeit.
Andere Namen:
  • Zamicastat
EXPERIMENTAL: TEIL 2 (800 mg BIA 5-1058)

Jedem Probanden wurde eine orale Einzeldosis von BIA 5-1058 am D1 (Dosierungstag) bei drei verschiedenen Gelegenheiten (Periode 1, Periode 2 und Periode 3) oral verabreicht:

Teil 2: 800 mg BIA 5-1058 als acht (8) 100-mg-Tabletten in Phase 1, 800 mg BIA 5-1058 als acht (8) 100-mg-Tabletten in Phase 2 und 800 mg BIA 5-1058 als acht (8). ) 100 mg Tabletten in Periode 3.

BIA 5-1058 (Tabletten 100 mg) wurde oral mit 240 ml (Teil 1) oder 270 ml (Teil 2 und Teil 3) Wasser in einer Periode morgens unter nüchternen Bedingungen (nach mindestens 10 Stunden über Nacht) verabreicht schnell), einmal morgens nach einer moderaten Mahlzeit und einmal mittags nach einer moderaten Mahlzeit.
Andere Namen:
  • Zamicastat
EXPERIMENTAL: TEIL 3 (1200 mg BIA 5-1058)

Jedem Probanden wurde eine orale Einzeldosis von BIA 5-1058 am D1 (Dosierungstag) bei drei verschiedenen Gelegenheiten (Periode 1, Periode 2 und Periode 3) oral verabreicht:

Teil 3: 1200 mg BIA 5-1058 als zwölf (12) 100-mg-Tabletten in Periode 1, 1200 mg BIA 5-1058 als zwölf (12) 100-mg-Tabletten in Periode 2 und 1200 mg BIA 5-1058 als zwölf (12 ) 100 mg Tabletten in Periode 3.

BIA 5-1058 (Tabletten 100 mg) wurde oral mit 240 ml (Teil 1) oder 270 ml (Teil 2 und Teil 3) Wasser in einer Periode morgens unter nüchternen Bedingungen (nach mindestens 10 Stunden über Nacht) verabreicht schnell), einmal morgens nach einer moderaten Mahlzeit und einmal mittags nach einer moderaten Mahlzeit.
Andere Namen:
  • Zamicastat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
In allen Behandlungsperioden wurden Blutproben zu folgenden Zeiten entnommen: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 60 und 72 h nach Einnahme
Bis zu 9 Wochen
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
In allen Behandlungsperioden wurden Blutproben zu folgenden Zeiten entnommen: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 60 und 72 h nach Einnahme
Bis zu 9 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
In allen Behandlungsperioden wurden Blutproben zu folgenden Zeiten entnommen: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 60 und 72 h nach Einnahme
Bis zu 9 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu dem die Arzneimittelkonzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze (AUC0-last) lag
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
In allen Behandlungsperioden wurden Blutproben zu folgenden Zeiten entnommen: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 60 und 72 h nach Einnahme
Bis zu 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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