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Einfluss von Alter und Geschlecht auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von BIA 5 1058

28. Juli 2021 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Einfluss von Alter und Geschlecht auf die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von BIA 5 1058. Eine offene Parallelgruppen-Mehrfachdosis-10-Tage-Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung des Alters auf das Pharmakokinetikprofil (PK) von BIA 5-1058 im Steady State nach mehreren oralen Dosen zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine offene, nicht randomisierte, zweiteilige, 10-tägige Mehrfachdosisstudie mit einem Zentrum und parallelen Gruppen an gesunden jungen und älteren männlichen und weiblichen Probanden. Die Studie umfasste eine Screening-Bewertung zwischen 2 und 28 Tagen vor der ersten Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP), einen Krankenhausaufenthalt von 15 Tagen, bestehend aus einem Behandlungszeitraum von 10 Tagen, und einen Nachuntersuchungsbesuch etwa 7 Tage nach der Entlassung.

Teil 1: Die Probanden erhielten 10 Tage lang einmal täglich 1200 mg BIA 5-1058 unter Fastenbedingungen. Teil 2: Die Probanden erhielten 10 Tage lang unter Fastenbedingungen einmal täglich 400 mg BIA 5-1058.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Fächer (Jung und Alt):

  1. Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, bevor ein studienspezifisches Screening-Verfahren durchgeführt wurde;
  2. Gesunde männliche und weibliche Probanden, wie vom Prüfarzt anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalfunktionen und des digitalen 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) bestimmt;
  3. Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings;
  4. BMI zwischen 18 und 30 kg/m2, inklusive;
  5. Negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) und Anti-Human-Immundefizienz-Virus-Antikörper (HIV-1- und HIV-2-Ab) beim Screening;
  6. Klinische Labortestergebnisse, die beim Screening und bei der Aufnahme in die Studie klinisch akzeptabel sind;
  7. Negatives Screening auf Alkohol- und Drogenmissbrauch bei Screening und Zulassung zur Studie;

    Wenn männlich:

  8. Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bei einer schwangeren Partnerin oder einem Partner im gebärfähigen Alter (Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhals- oder Gewölbekappen] mit Spermizidschaum oder -gel, -film, -creme oder -zäpfchen; echte Abstinenz; oder Vasektomie) während der gesamten Studie;
  9. Verzicht auf eine Samenspende während der gesamten Studie.

    Nur junge Fächer:

  10. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.

    Wenn weiblich:

  11. Kein gebärfähiges Potenzial aufgrund einer Operation oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause (d. h. 12 Monate nach der letzten Menstruationsperiode) oder Menopause, bestätigt durch Tests auf follikelstimulierendes Hormon (FSH);
  12. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, verwenden Sie eine wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode [Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals- oder Gewölbekappe) mit Spermizidschaum oder -gel oder -film oder -creme oder -zäpfchen; wahre Abstinenz; oder vasektomierter männlicher Partner, sofern er der einzige Partner dieses Probanden ist] für die gesamte Dauer der Studie;
  13. Bei gebärfähigem Potenzial: negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Urin-Schwangerschaftstest bei Aufnahme in die Studie.

    Nur ältere Probanden:

  14. Männer und Frauen, die älter als 65 Jahre sind.

Ausschlusskriterien:

Alle Fächer (Jung und Alt):

  1. Klinisch relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von Atemwegs-, Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen;
  2. Klinisch relevante chirurgische Vorgeschichte;
  3. Vorgeschichte relevanter Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit;
  4. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch;
  5. Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit entspricht 1 Glas Wein 12° (10 cL), 1 Glas Pastis 45° (2,5 cL), 1 Glas Whiskey 40° (2,5 cL), 1 Glas 12° Champagner (10 cL), 1 Glas 18° Aperitifgetränk (7 cL) oder ein 25-cL Glas 5° Bier];
  6. Signifikante Infektion oder bekannter entzündlicher Prozess beim Screening oder bei der Zulassung zum Studium;
  7. Akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in die Studie;
  8. Vorherige Verwendung von BIA 5-1058;
  9. Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
  10. Teilnahme an mehr als 2 klinischen Studien innerhalb der 12 Monate vor dem Screening;
  11. Spende oder Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
  12. Vegetarier, Veganer oder andere medizinische Ernährungseinschränkungen;
  13. Nicht in der Lage, zuverlässig mit dem Ermittler zu kommunizieren;
  14. Eine Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie ist unwahrscheinlich.

    Wenn männlich:

  15. Keine anerkannte wirksame Verhütungsmethode anwenden;
  16. Weigerung, während der gesamten Studie auf eine Samenspende zu verzichten.

    Nur junge Fächer:

  17. Verwendung von Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder andere Studienbewertungen beeinträchtigen könnten;

    Bei Frauen im gebärfähigen Alter:

  18. Schwanger oder stillend;
  19. Keine anerkannte wirksame Verhütungsmethode anwenden oder orale Kontrazeptiva anwenden.

    Nur ältere Probanden:

  20. Für ältere Probanden waren zuvor verschriebene Medikamente, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung oder die Sicherheits-/Verträglichkeitsbewertung von BIA 5-1058 und die Nebennieren- oder Nierenfunktion beeinträchtigten, verboten; Allerdings waren zuvor verschriebene Medikamente, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung oder die Sicherheits-/Verträglichkeitsbewertung von BIA 5-1058, die Nebennieren- oder Nierenfunktion nicht beeinträchtigten und die die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen konnten, bei entsprechender Dosierung zulässig war seit mindestens 4 Wochen stabil und sollte während der gesamten Studie stabil bleiben. Solche Begleitmedikamente mussten vom Sponsor und vom Prüfarzt überprüft und einvernehmlich vereinbart werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIA 5-1058 1200 mg (Teil I)
Die Probanden erhielten 10 Tage lang einmal täglich (od) 1200 mg BIA 5-1058 im nüchternen Zustand
Jedem Probanden wurden 10 Tage lang entweder 1200 mg (Teil 1) oder 400 mg (Teil 2) BIA 5-1058 täglich verabreicht, im Fasten 8 Stunden lang [Tag (D)2 bis D9] oder 10 Stunden (D1 und D13). und blieben 2 Stunden (D2 bis D9) bzw. 4 Stunden (D1 und D13) nach der Einnahme nüchtern. Die Formulierung bestand aus 100-mg-Tabletten und die Verabreichungsart war oral.
Andere Namen:
  • Zamicastat
Experimental: BIA 5-1058 400 mg (Teil II)
Die Probanden erhielten 10 Tage lang im Fasten 400 mg BIA 5-1058 od.
Jedem Probanden wurden 10 Tage lang entweder 1200 mg (Teil 1) oder 400 mg (Teil 2) BIA 5-1058 täglich verabreicht, im Fasten 8 Stunden lang [Tag (D)2 bis D9] oder 10 Stunden (D1 und D13). und blieben 2 Stunden (D2 bis D9) bzw. 4 Stunden (D1 und D13) nach der Einnahme nüchtern. Die Formulierung bestand aus 100-mg-Tabletten und die Verabreichungsart war oral.
Andere Namen:
  • Zamicastat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen

Pharmakokinetische Analyse

Zu folgenden Zeitpunkten wurden Blutproben für die PK-Analyse entnommen:

Am Tag 1: vor der BIA 5-1058-Dosierung (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis (vor der zweiten Verabreichung am Tag 2). ).

An D3, D7, D8 und D9: vor der BIA 5-1058-Dosierung. Von D10 bis D13: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24 (D11), 36 (D11), 48 (D12), 60 (D12) und 72 Stunden nach der Einnahme (D13).

Bis zu 4 Wochen
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen

Pharmakokinetische Analyse

Zu folgenden Zeitpunkten wurden Blutproben für die PK-Analyse entnommen:

Am Tag 1: vor der BIA 5-1058-Dosierung (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis (vor der zweiten Verabreichung am Tag 2). ).

An D3, D7, D8 und D9: vor der BIA 5-1058-Dosierung. Von D10 bis D13: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24 (D11), 36 (D11), 48 (D12), 60 (D12) und 72 Stunden nach der Einnahme (D13).

Bis zu 4 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu dem die Arzneimittelkonzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze (AUC0-t) lag.
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen

Pharmakokinetische Analyse

Zu folgenden Zeitpunkten wurden Blutproben für die PK-Analyse entnommen:

Am Tag 1: vor der BIA 5-1058-Dosierung (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis (vor der zweiten Verabreichung am Tag 2). ).

An D3, D7, D8 und D9: vor der BIA 5-1058-Dosierung. Von D10 bis D13: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24 (D11), 36 (D11), 48 (D12), 60 (D12) und 72 Stunden nach der Einnahme (D13).

Bis zu 4 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der letzten Dosierung (AUC0-24)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen

Pharmakokinetische Analyse

Zu folgenden Zeitpunkten wurden Blutproben für die PK-Analyse entnommen:

Am Tag 1: vor der BIA 5-1058-Dosierung (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis (vor der zweiten Verabreichung am Tag 2). ).

An D3, D7, D8 und D9: vor der BIA 5-1058-Dosierung. Von D10 bis D13: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24 (D11), 36 (D11), 48 (D12), 60 (D12) und 72 Stunden nach der Einnahme (D13).

Bis zu 4 Wochen
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen

Pharmakokinetische Analyse

Zu folgenden Zeitpunkten wurden Blutproben für die PK-Analyse entnommen:

Am Tag 1: vor der BIA 5-1058-Dosierung (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis (vor der zweiten Verabreichung am Tag 2). ).

An D3, D7, D8 und D9: vor der BIA 5-1058-Dosierung. Von D10 bis D13: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24 (D11), 36 (D11), 48 (D12), 60 (D12) und 72 Stunden nach der Einnahme (D13).

Bis zu 4 Wochen
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen

Pharmakokinetische Analyse

Zu folgenden Zeitpunkten wurden Blutproben für die PK-Analyse entnommen:

Am Tag 1: vor der BIA 5-1058-Dosierung (vor der Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis (vor der zweiten Verabreichung am Tag 2). ).

An D3, D7, D8 und D9: vor der BIA 5-1058-Dosierung. Von D10 bis D13: vor der BIA 5-1058-Dosierung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24 (D11), 36 (D11), 48 (D12), 60 (D12) und 72 Stunden nach der Einnahme (D13).

Bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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