- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04072198
Nivolumab plus Folfoxiri/Bevacizumab in der ersten Linie Chemotherapie fortgeschrittener Darmkrebs Rasm/BRAFM -Patienten (NIVACOR)
Phase -II -Studie zu Nivolumab in Kombination mit Folfoxiri/Bevacizumab in der ersten Linie Chemotherapie von fortgeschrittenen Darmkrebs -RASM/BRAFM -Patienten
Dies ist ein multizentrischer Einzelarm, offener Label -Versuch. In dieser Studie wird Patienten, die für eine erste Chemotherapie -Linie für metastasiertes Darmkrebs kandidiert werden, mit 8 Zyklen von Folfoxiri plus Bevacizumab plus Nivolumab behandelt, gefolgt von einer Erhaltung mit Bevacizumab plus Nivolumab.
Patienten, die während der Chemotherapie nicht Fortschritte machen, erhalten Bevacizumab plus Nivolumab als Erhaltungstherapie.
Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, der inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung von Patienten/Ärzten behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie, bei der Patienten mit metastasiertem Darmkrebs-RASM/BRAFM-Patienten Nivolumab in Kombination mit Folfoxiri/Bevacizumab als Chemotherapie der ersten Linie erhalten.
Das Studien -Screening erfolgt innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung. Beim Screening muss jeder Patient einen lokalen RAS/BRAF -bekannten Status haben. Während der Studie wird eine zentrale Überprüfung des RAS/BRAF -Status durchgeführt.
Berechtigte Patienten werden alle 2 Wochen mit Folfoxiri/Bevacizumab plus Nivolumab für 8 Zyklen mit der Behandlung von Folfoxiri/Bevacizumab plus Nivolumab alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheiten, einer inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung von Patienten/Arzt beginnen. Bevacizumab wird alle 2 Wochen intravenös in einer Dosis von 5 mg/kg verabreicht. Nivolumab wird alle 2 Wochen intravenös in einer flachen Dosis von 240 mg verabreicht.
FOLFOXIRI wird 60 Minuten lang als 165 mg/m2 intravenöse Infusion von Irinotecan verabreicht, gefolgt von einer intravenösen 85 mg/m2 intravenösen Infusion von Oxaliplatin, die gleichzeitig mit Leukovorin bei einer Dosis von 200 mg/m2 für 120 min für 48 h für 48 h für 48 H für 48 h verabreicht wurde.
Während der Studienbehandlungsperiode werden die Patienten auf der Grundlage von AE -Bewertungen, einschließlich Vitalfunktionen, physikalischen Befunden und klinischen Labortestergebnissen, zur Sicherheit beobachtet.
Um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, wird die Aufnahme gestoppt, wenn der 10. Patient mit der Behandlung beginnt. Ein unabhängiges Überwachungskomitee bewertet die Sicherheitsdaten dieser Patienten und entscheidet, ob die Studie abgeschlossen, geändert oder geschlossen werden soll.
Die Wirksamkeit wird vom Ermittler alle 8 Wochen während der Behandlung und dann alle 3 Monate 3 Jahre lang gemäß Recist V1.1 bewertet.
Während der Studie werden die Basis-Tumorblöcke zentral analysiert, um entzündliche Infiltrat-, MSI/MSS- und PD-L1-Status zu bestimmen. Die biologische Charakterisierung und Tumormutationsbelastung (TMB) werden ebenfalls zentral analysiert.
Nach Absetzen der Studienbehandlung werden die Sicherheitsbewertungen 30 Tage nach der letzten Studienmedikamentenverabreichung oder bis zur Einleitung einer anderen Krebstherapie (je nachdem, was zuerst eintritt) durchgeführt. Danach werden die Patienten zum Fortschreiten der Krankheit (es sei denn, dies ist bereits aufgetreten), SAES, Antikrebstherapie und Überleben. Das Follow-up wird bis zu 3 Jahre dauern.
Eine Blutprobe wird für alle Patienten zu Studienbeginn vor Zyklus 5 am Ende der Chemotherapie und beim Fortschreiten der Krankheit gesammelt.
Die Lebensqualität wird alle 4 Wochen während der Behandlung und Studienabbruchbesuch zu Studienbeginn bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brescia, Italien
- Istituto Ospedaliero Fondazione Poliambulanza
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Catania, Italien
- ARNAS Garibaldi
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Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Tumori Fondazione G.Pascale
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Padova, Italien
- Istituto Oncologico Veneto
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Reggio Emilia, Italien
- AUSL/IRCCS di Reggio Emilia
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario Campus Bio-Medico
-
San Giovanni Rotondo, Italien
- IRCCS - Casa Sollievo della Sofferenza
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschriebene Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich von 18 bis 75 Jahren am Tag der Unterzeichnung Einverständniserklärung.
- Histologisch bestätigte Diagnose von Darmkrebs Ras/BRAF mutiert.
- Anfangs nicht resezierbarer metastasierter Darmkrebs, der zuvor nicht mit einer Chemotherapie bei metastasierten Erkrankungen behandelt wurde.
- Patienten, die für eine Chemotherapie der ersten Linie geeignet sind.
- Lebenserwartung> 3 Monate.
- Mindestens eine Stelle messbarer Krankheit gemäß Recist -Kriterien.
- Leistungsstatus von 0-1 auf der ECOG-Leistungsskala.
- Angemessene Organfunktion
- Verfügbarkeit zu Studienbeginn eines repräsentativen formalinfixierten, von Paraffin eingebetteten (FFPE) diagnostischen Tumorprobens als primäre und/oder metastasierte Tumorgewebeblock oder als fünfzehn 5-Mikron-nicht-steiniger Objektträger sind zulässig (der neoplastische Zellgehalt jeder Tumorprobe wird in den Fällen mit neoplastischer Zellen bewertet).
- Wenn der DPD -Status bekannt ist, muss er Wildtyp sein. Wenn der DPD -Status in unbekannter DPD -Status keine Einschränkung angewendet wird.
- Frauen mit einem gebärfähigen Potential müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Blutschwangerschaftstest durchführen. Für diesen Versuch werden Frauen mit Geburtspotential als alle Frauen nach der Pubertät definiert, es sei denn, sie sind mindestens 12 Monate nach der Menopause, sind chirurgisch steril oder sexuell inaktiv.
- Die Probanden und ihre Partner müssen bereit sein, während des Versuchs eine Schwangerschaft zu vermeiden, und bis 5 Monate für WOCBP (Frauen mit gebrochenem Potenzial) und 7 Monate für männliche Probanden mit weiblichen Partnern von WOCBP nach der letzten Versuchsbehandlung. Männliche Probanden mit weiblichen Partnern mit gebärztem Potenzial und weiblichen Probanden mit gebrochenem Potenzial müssen daher bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung zu verwenden, wie vom Ermittler zugelassen (Barriers -Verhütungsmaßnahmen oder orale Empfängnisverhütung).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Chemotherapie, ausgeschlossener Patient, der mindestens 12 Monate vor der Diagnose einer metastatischen Erkrankung in NEO/Adjuvans -Umgebung behandelt wurde.
- Strahlentherapie an einem Ort innerhalb von 4 Wochen vor der Studie.
- Ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwüre oder Knochenbruch.
- Nachweis einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Unkontrollierte Hypertonie und Vorgeschichte der hypertensiven Krise oder hypertensive Enzephalopathie.
- Systemische Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von Nivolumab.
- Diagnose von Immunschwäche oder systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Zusätzliche Malignität in den letzten 5 Jahren. Ausnahmen umfassen das basale Zellkarzinom der Haut, das Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ Gebärmutterhalskrebs, das eine potenziell kurative Therapie unterzogen hat.
- Aktive und unbehandelte Gehirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie verwenden vor der Behandlung mit der Versuchsbehandlung keine Steroide mindestens 7 Tage lang.
- Jede aktive oder jüngste Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder jüngster Vorgeschichte eines Syndroms, das systemische Kortikosteroide (> 10 mg tägliches Prednisonäquivalent) oder immunsuppressive Medikamente erforderten, mit Ausnahme von Syndromen, von denen nicht erwartet werden sollte, dass sie ohne externe Auslöser wieder auftreten.
- Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer aktiven nicht-infektiösen Pneumonitis oder einer Vorgeschichte von Grad 3 oder größerer Pneumonitis.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Geschichte des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Jeder positive Test für Hepatitis B oder Hepatitis -C -Virus, das auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
- Live -Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Behandlung mit Versuchsbehandlung.
- Chronische, tägliche Behandlung mit hochdosiertem Aspirin (> 325 mg/Tag).
- Signifikante Gefäßerkrankungen (z. Aortenaneurysma, die eine chirurgische Reparatur oder die kürzlich durchgeführte arterielle Thrombose erfordern) innerhalb von 6 Monaten nach der Untersuchung der Studie.
- Jeder frühere venöse Thromboembolismus> NCI CTCAE Grad 3.
- Vorgeschichte der Abdominalfistel, GI-Perforation, intraabdominaler Abszess oder aktive GI-Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung.
- Aktuelle oder jüngste (innerhalb von 10 Tagen vor der Studienbehandlung beginnen) laufende Behandlung mit Antikoagulanzien für therapeutische Zwecke.
- Hauptchirurgie, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Vorfreude auf die Notwendigkeit eines großen chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Vorhandensein von Kolikprothese oder Stent.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen monoklonalen Antikörper.
- Frauen mit gebärfähigen Börsenpotential, die schwanger oder stillen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FOLFOXIRI/Bevacizumab + Nivolumab
Bevacizumab 5 mg/m2 Nivolumab 240 mg Irinotecan 165 mg/m2 IV (max. 8 Zyklen) Oxaliplatin + Leukovorin 200 mg/m2 (max. 8 Zyklen) Fluorouracil 3200 mg/m2 (max. 8 Zyklen)
|
240 mg alle 2 Wochen für 8 Zyklen, gefolgt von Wartung
5 mg/kg alle 2 Wochen für 8 Zyklen, gefolgt von Wartung
165 mg/m2 alle 2 Wochen für 8 Zyklen
85 mg/m2 alle 2 Wochen für 8 Zyklen
200 mg/m2 alle 2 Wochen für 8 Zyklen
3200 mg/m2 alle 2 Wochen für 8 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orr
Zeitfenster: 36 Monate
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Um zu demonstrieren, dass die Zugabe von Nivolumab zu Standard -Chemotherapie der kolorektalen First Line die Gesamtansprechrate unter Verwendung von Recist 1.1 -Kriterien verbessert
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der Kombination
Zeitfenster: 36 Monate
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Zu den Sicherheitsbewertungen gehören die Inzidenz, Art und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AES)
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36 Monate
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Betriebssystem
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS), das von Beginn des Studienmedikaments bis zum Todesdatum aus irgendeinem Ursache definiert ist
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36 Monate
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TTP
Zeitfenster: 36 Monate
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Um die Zeit bis zur Progression (TTP) zu bewerten, definiert als die Uhrzeit zwischen dem Datum des Studienmedikament
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36 Monate
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Antwortdauer
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Dauer der Antwort, die als die Uhrzeit zwischen dem Datum des ersten Beweises der Antwort (SD/PR/CR) und dem Datum der dokumentierten Fortschritte oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert ist, je nachdem, was zuerst eintritt
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36 Monate
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Lebensqualität mit QLQ-C30-Fragebogen
Zeitfenster: 36 Monate
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Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die mit dem Fragebogen bestimmt sind
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carmine Pinto, MD, Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca Clinica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Damato A, Bergamo F, Antonuzzo L, Nasti G, Iachetta F, Romagnani A, Gervasi E, Larocca M, Pinto C. FOLFOXIRI/Bevacizumab Plus Nivolumab as First-Line Treatment in Metastatic Colorectal Cancer RAS/BRAF Mutated: Safety Run-In of Phase II NIVACOR Trial. Front Oncol. 2021 Dec 14;11:766500. doi: 10.3389/fonc.2021.766500. eCollection 2021.
- Damato A, Iachetta F, Antonuzzo L, Nasti G, Bergamo F, Bordonaro R, Maiello E, Zaniboni A, Tonini G, Romagnani A, Berselli A, Normanno N, Pinto C. Phase II study on first-line treatment of NIVolumab in combination with folfoxiri/bevacizumab in patients with Advanced COloRectal cancer RAS or BRAF mutated - NIVACOR trial (GOIRC-03-2018). BMC Cancer. 2020 Aug 31;20(1):822. doi: 10.1186/s12885-020-07268-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gegenmittel
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Oxaliplatin
- Nivolumab
- Bevacizumab
- Irinotecan
- Fluoruracil
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- GOIRC-03-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nivolumab
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Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung
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Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
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HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenNeuseeland, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Deutschland, Singapur, Australien, Japan, Südafrika, Italien, Brasilien, Tschechien, Österreich, Vereinigtes Königreich, Südkorea, Puerto Rico