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Kinematische Veränderungen des Kiefergelenks bei Schwangeren: Eine Fall-Kontroll-Studie

1. September 2024 aktualisiert von: rovan mohamed saad elbesh, Cairo University

Die Beziehung zwischen dem Becken und dem stomatognathen System:

Es wurden verschiedene Gründe für die Beziehung zwischen der Wirbelsäule oder dem Becken und dem Kiefergelenk gefunden. Diese Theorien umfassen fasziale, myologische Wechselbeziehungen, übertragene Schmerzmuster und erleichternde tonische Nackenreflexe, die intersegmentale spinale Bahnen einbeziehen. Ein beitragender Mechanismus könnte die Beziehung zwischen Kiefergelenkokklusion, Kopfposition und Körperhaltung mit dem natürlichen neurologischen visuellen/vestibulären Aufrichtungsmechanismus des Körpers sein (Blum, 2004).

Es besteht eine Korrelation zwischen der Gesichtsachse zusammen mit dem Lordosenwinkel und der Beckenneigung, dem inneren Gonialwinkel und der Unterkieferebene mit dem Lordosenwinkel und der Beckenneigung, sowie der Gesichtstiefe mit der Beckenneigung zeigte eine signifikante Korrelation ( Carsten et al., 2007).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12651
        • Rovan Elbesh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

30 Frauen werden an dieser Studie teilnehmen, 30 Frauen, bei denen zyklische Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, und 30 Frauen, bei denen nicht zyklische Beckenschmerzen diagnostiziert wurden, 30 Frauen, normale Frauen, die keine Beckenschmerzen haben. Sie werden von der ambulanten Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie im Gesundheitszentrum der Familie El-Hosary ausgewählt.

Alle Teilnehmer erhalten eine vollständige Erklärung des Studienprotokolls und eine Einverständniserklärung wird von jedem Probanden vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Ihr Body-Mass-Index liegt zwischen 20 und 25 kg/m2. Sie werden einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben. Sie erhalten keine Hormontherapie oder nehmen regelmäßig Medikamente ein.

Ausschlusskriterien:

  • Knochenkrankheit. Diskogener Zustand mit Radikulopathie oder nicht. Systemische Erkrankung des Bewegungsapparates. Irgendwelche sensorischen Probleme. Frühere Wirbelfrakturen. Größere strukturelle Anomalie der Wirbelsäule. Größere Kieferanomalie. Alle Kieferorthesen oder -prothesen. Fehlende Zähne.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe (Gruppe A):

Studiengruppe (Gruppe ) Diagnostischer Test: Studiengruppe (Gruppe A) 24 Frauen mit zyklischer CPP

I) Beckenneigungswinkel:

Der Physiotherapeut stand neben den Frauen und fand die Position der Spina iliaca anterior superior (ASIS) und der Spina iliaca posterior superior (PSIS) genau, während die Frau stand. Daher platzierte der Therapeut einen Endarm des PALM-Neigungsmessers auf ASIS und den anderen Endarm auf PSIS. Der sagittale Beckenneigungswinkel war der Winkel zwischen der horizontalen Linie und einer durch die ASIS und PSIS verlaufenden Linie, die durch die Wasserwaage im PALM-Neigungsmesser bestimmt wurde

Einschätzung
Studiengruppe (Gruppe B):

umfasste 20 Frauen mit nicht-zyklischem CPP und die anderen 16 Frauen der Teilnehmer waren normal I)

Beckenneigungswinkel:

Der Physiotherapeut stand neben den Frauen und fand die Position der Spina iliaca anterior superior (ASIS) und der Spina iliaca posterior superior (PSIS) genau. Im Gegensatz dazu befand sich die Frau in einer stehenden Position. Daher platzierte der Therapeut einen Endarm des PALM-Neigungsmessers auf ASIS und den anderen Endarm auf PSIS. Der sagittale Beckenneigungswinkel war der Winkel zwischen der horizontalen Linie und einer durch die ASIS und PSIS verlaufenden Linie, die durch die Wasserwaage im PALM-Neigungsmesser bestimmt wurde

Diagnostischer Test: Studiengruppe (Gruppe A)

Kontrollgruppe (Gruppe C):

16 Frauen der Teilnehmer waren normal und galten als Kontrollgruppe

I) Beckenneigungswinkel:

Der Physiotherapeut stand neben den Frauen und fand die Position der Spina iliaca anterior superior (ASIS) und der Spina iliaca posterior superior (PSIS) genau, während die Frau stand. Daher platzierte der Therapeut einen Endarm des PALM-Neigungsmessers auf ASIS und den anderen Endarm auf PSIS. Der sagittale Beckenneigungswinkel war der Winkel zwischen der horizontalen Linie und einer durch die ASIS und PSIS verlaufenden Linie, die durch die Wasserwaage im PALM-Neigungsmesser bestimmt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Monate
BMI in kg/m^2
3 Monate
Zufriedenheit bewertet durch den VAS
Zeitfenster: 3 Monate
Das Ausmaß der Menstruationsschmerzen wird mit Hilfe einer VAS bewertet, einer Methode zur Darstellung der Schmerzen der Probanden auf einer linearen 10-cm-Skala. Die Punktzahl 0 bedeutete „kein Schmerz“ und 10 bedeutete „stärkster Schmerz“. Um bestimmte Symptome zu messen, wie z. B. die s
3 Monate
Kieferbewegung
Zeitfenster: 3 Monate

Maximale vertikale Mundöffnung (MIO):

Aus sitzender Position wurde mit Hilfe des Messschiebers der Abstand zwischen den Inzisalkanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne schmerzfrei gemessen, indem ein Ende der Pollehre gegen die Inzisalkante eines der oberen mittleren Schneidezähne gelegt wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns.

Der Abstand wurde in Millimetern aufgezeichnet, die Probanden wurden angewiesen, „den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen“. Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit antiseptischer Lösung sterilisiert

3 Monate
Beckenneigung in Grad:
Zeitfenster: 3 Monate
Die Blöcke werden gelöst und die Stäbe über dem Darmbeinkamm platziert. Die Blöcke werden dann fest gegen die Mittellinie gedrückt. Lies den Winkel von der Wasserwaage ab. Wenn das Messgerät mehr als 21/2° anzeigt, wird das Ergebnis als positiv aufgeführt. Anteriorer Beckenkippwinkel: PALM wurde zum Messen des Beckenkippwinkels verwendet. Eine Markierung wurde an einem Punkt knapp unterhalb von ASIS angebracht; Eine andere Marke wurde PSIS knapp unterlegen gesetzt. Auf diese beiden Punkte wurden die Messschieber der PALM gesetzt
3 Monate
Wirbelsäulenkurvenmessung
Zeitfenster: 3 Monate
Neigungen der Wirbelsäule
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/001888

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen im Beckenbereich

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