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Affektive und kognitive Reaktionen auf akute körperliche Aktivität und Achtsamkeitstraining

6. Dezember 2019 aktualisiert von: Siobhan M Phillips, Northwestern University

Affektive und kognitive Reaktionen auf akute Anfälle von Aerobic-Übungen, Achtsamkeitsmeditation und kombinierter Übung und Meditation

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Nutzen des Achtsamkeitstrainings während einer akuten körperlichen Aktivität zu untersuchen. Wir werden die Kombination aus Achtsamkeitstraining und körperlicher Aktivität mit Achtsamkeitstraining allein und körperlicher Aktivität allein in drei 20-minütigen Sitzungen vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden untersuchen, ob Achtsamkeitstraining während einer einzelnen Runde (20 Minuten) körperlicher Aktivität die Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung, Gefühlszustände und physiologischen Reaktionen (Blutdruck und Herzfrequenz) während der körperlichen Aktivität beeinflusst. Veränderungen des Affekts und der kognitiven Funktion vor und nach körperlicher Aktivität werden ebenfalls bewertet. Die Auswirkungen des Achtsamkeitstrainings während einer akuten körperlichen Aktivität werden mit dem Achtsamkeitstraining allein und der akuten körperlichen Aktivität allein verglichen. Diese Forschung wird zu umfassenderen Fragen beitragen, wie die Bewegungsrate in der Allgemeinbevölkerung erhöht und körperliche Aktivität angenehmer gemacht werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch in Wort und Schrift fließend
  • Zugriff auf das Internet haben, um Ausgangs- und Post-Study-Assessments abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Atemwegs-, Gelenk- oder Herz-Kreislauf-Probleme, die die Teilnahme an körperlicher Aktivität ausschließen
  • Den Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität (PAR-Q) nicht bestehen und nicht in der Lage sind, die Zustimmung des Arztes zur Teilnahme einzuholen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akute körperliche Aktivität + Achtsamkeitstraining
20 Minuten Gehen auf einem Laufband in moderatem Tempo, während Sie einer vorab aufgezeichneten geführten Achtsamkeitsmeditation lauschen.
Die Teilnehmer hören sich eine aufgezeichnete Achtsamkeitsmeditation an, die sie durch eine 6-minütige Dehnungssitzung, einen 1-minütigen Übergang zum Laufband, 3-minütiges Aufwärmen in einem vom Teilnehmer gewählten Tempo auf dem Laufband und 20-minütiges Gehen in moderatem Tempo am Ziel führt Herzfrequenz, 3 Minuten Abkühlung bei 2,0-2,5 mph, 1 Minute Übergang vom Laufband und 2 Minuten Dehnen.
Experimental: Achtsamkeitstraining
Die Teilnehmer legen sich hin und hören sich 20 Minuten lang eine vorab aufgezeichnete geführte Achtsamkeitsmeditation an.
Die Teilnehmer legen sich hin und hören sich 36 Minuten lang eine vorab aufgezeichnete geführte Achtsamkeitsmeditation an.
Experimental: Akute körperliche Aktivität
20 Minuten Gehen auf einem Laufband in moderatem Tempo.
Die körperliche Aktivität umfasst eine 6-minütige Dehnungssitzung, 1 Minute Übergang zum Laufband, 3 Minuten Aufwärmen in einem vom Teilnehmer gewählten Tempo auf dem Laufband, 20 Minuten Gehen in moderatem Tempo bei Zielherzfrequenz, 3 Minuten Abkühlen bei 2,0-2,5 mph, 1 Minute Wechsel vom Laufband und 2 Minuten Dehnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion der Herzfrequenz (Schläge pro Minute) auf Achtsamkeitstraining.
Zeitfenster: 36 Minuten
Die Herzfrequenz wird mit einem Polar-Herzfrequenzmessgerät gemessen wird während des Eingriffs minütlich aufgezeichnet.
36 Minuten
Reaktion des Blutdrucks (mm/Hg) auf Achtsamkeitstraining.
Zeitfenster: 36 Minuten
Der Blutdruck wird während des Eingriffs alle 4 Minuten manuell gemessen
36 Minuten
Einfluss des Achtsamkeitstrainings auf die wahrgenommene Anstrengung, gemessen anhand der Borg's Rating of Perceived Exertion Scale (RPE).
Zeitfenster: 36 Minuten
Die wahrgenommene Anstrengung wird anhand der Borg-Skala zur Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung gemessen. Die Teilnehmer werden auf einer Skala von 6 bis 20 gefragt, wie hart sie während der Intervention jede Minute arbeiten, wobei 6 keine Arbeit und 20 sehr, sehr hart arbeiten.
36 Minuten
Einfluss des Gefühlszustands des Achtsamkeitstrainings, gemessen mit der Feeling Scale (FS).
Zeitfenster: 36 Minuten
Die Teilnehmer werden gebeten, während der Intervention jede Minute zu bewerten, wie sie sich fühlen, indem sie die Gefühlsskala (FS) verwenden. Die Skala reicht von -5 bis +5, wobei -5 sehr schlecht und +5 sehr gut bedeutet.
36 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionseffekt auf die Achtsamkeit, gemessen anhand der State Mindfulness Scale
Zeitfenster: 36 Minuten
Die Achtsamkeit wird nach der Intervention bei jedem Studienbesuch anhand der staatlichen Achtsamkeitsskala bewertet. Die Teilnehmer bewerten ihr Bewusstsein für körperliche Empfindungen und mentale Ereignisse (Emotionen, Gedanken) auf einer Skala von 1-5. 1 = gar nicht, 2 = etwas, 3 = etwas, 4 = gut, 5 = sehr gut. Es gibt 21 Items auf der Skala. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Achtsamkeit hin.
36 Minuten
Interventionswirkung auf den Affekt gemessen am Positive and Negative Affect Schedule (PANAS).
Zeitfenster: 36 Minuten
Der Affekt wird vor und nach der Intervention mit dem Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) gemessen. Die Teilnehmer bewerten, wie sie sich diese Woche gefühlt haben, als Antwort auf Worte, die Gefühle beschreiben, auf einer Skala von 1-5; 1 = sehr wenig oder gar nicht, 2 = ein wenig, 3 = mäßig, 4 = ziemlich, 5 = sehr. PANAS ist in zwei Subskalen für positive und negative Affekte unterteilt. Die Werte für positive Affekte reichen von 10 bis 50, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an positivem Affekt darstellt. Die Werte für negative Affekte reichen ebenfalls von 10 bis 50, wobei niedrigere Werte für geringere negative Affekte stehen.
36 Minuten
Die Interventionswirkung auf Angst wird anhand des State Trait Anxiety Inventory (STAI) bewertet.
Zeitfenster: 36 Minuten
Die Angst wird mit dem State Trait Anxiety Inventory (STAI) vor und nach der Intervention gemessen. Die Teilnehmer bewerten, wie sie sich gerade fühlen, als Antwort auf 20 Aussagen darüber, wie sich die Menschen fühlen könnten, auf einer Skala von 1 bis 4; 1 = Überhaupt nicht, 2 = Etwas, 3 = Mäßig, 4 = Sehr. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei 20–37 keine oder geringe Angst bedeutet, mäßige Angst = 38–44 und hohe Angst = 45–80.
36 Minuten
Interventionseffekt auf die Kognition, gemessen mit NIH Toolbox Flanker Inhibitory Control and Attention Test (Flanker)
Zeitfenster: 36 Minuten
Die Teilnehmer werden vor und nach der Intervention die NIH-Toolbox Flanker Inhibitory Control and Attention Test auf einem iPad absolvieren. Der Flanker-Test wird als Kombination aus der Genauigkeitsbewertung und der Reaktionszeitbewertung bewertet. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 10, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Leistung anzeigt.
36 Minuten
Interventionseffekt auf die Kognition, gemessen mit dem NIH Toolbox List Sorting Working Memory Test.
Zeitfenster: 36 Minuten
Die Teilnehmer absolvieren vor und nach der Intervention den NIH Toolbox List Sorting Working Memory Test auf einem iPad. Der Test wird als Gesamtzahl der korrekt erinnerten und sequenzierten Items bewertet. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 26, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Leistung anzeigt.
36 Minuten
Interventionseffekt auf die Kognition, gemessen mit dem NIH Toolbox Dimensional Change Card Sort Test.
Zeitfenster: 36 Minuten
Die Teilnehmer absolvieren vor und nach der Intervention den NIH Toolbox Dimensionsänderungskartensortiertest auf einem iPad. Der Test ist ein Maß für die kognitive Flexibilität. Der Test wird als Kombination aus Genauigkeitspunktzahl und Reaktionszeitpunktzahl bewertet. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 10, wobei eine höhere Bewertung eine bessere Leistung anzeigt.
36 Minuten
Interventionseffekt auf die Kognition, gemessen mit dem NIH Toolbox Pattern Comparison Processing Speed ​​Test
Zeitfenster: 36 Minuten
Die Teilnehmer absolvieren vor und nach der Intervention den NIH-Toolbox-Mustervergleichs-Verarbeitungsgeschwindigkeitstest auf einem iPad. Der Test wird als Summe der Anzahl der korrekt beantworteten Items in 90 Sekunden bewertet. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 130. Höhere Werte weisen auf eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin.
36 Minuten
Interventionseffekt auf die Kognition, gemessen mit dem NIH Toolbox Picture Sequence Memory Test.
Zeitfenster: 36 Minuten
Die Teilnehmer absolvieren vor und nach der Intervention den NIH Toolbox Picture Sequence Memory Test. Der Picture Sequence Memory Test misst das episodische Gedächtnis; kognitive Prozesse, die an der Erfassung, Speicherung und dem Abrufen neuer Informationen beteiligt sind. Die Teilnehmer erhalten für jedes benachbarte Bildpaar, das sie richtig platziert haben, bis zu 17 Punkte. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
36 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00210138

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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