- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04083937
Prostatakrebspatienten, die mit alternativen strahlenonkologischen Strategien behandelt wurden (PAROS)
Als häufigstes männliches Karzinom ist Prostatakrebs eine bedeutende Tumorentität in der Onkologie. Neben der definitiven Strahlentherapie gilt das operative Vorgehen als onkologisch gleichwertige Therapiealternative bei nicht-metastasierten Malignomen im Primärsetting. Häufig ist jedoch eine anschließende Bestrahlung des Prostatabettes notwendig, die als „adjuvante“ Behandlung unmittelbar nach der Operation oder im Zuge eines wiederholten PSA-Anstiegs erfolgt und sich meist über mehrere Wochen erstreckt. Für die Primärsituation (ohne vorherige Operation) haben mehrere randomisierte klinische Phase-III-Studien gezeigt, dass es möglich ist, die Strahlentherapie zu verkürzen, indem die Einzeldosis erhöht wird (sog. Hypofraktionierung). Im Rahmen von zwei prospektiven Phase-II-Studien, die in Heidelberg durchgeführt wurden, konnte inzwischen gezeigt werden, dass die Hypofraktionierung sowohl mit Photonen als auch mit Protonen auch in der postoperativen Situation sicher und durchführbar ist.
Die aktuelle, prospektive und randomisierte PAROS-Studie soll nun in einer multizentrischen Phase-III-Studie eine Verbesserung der Lebensqualität durch Rektumtoxizität (primärer Endpunkt) durch den Einsatz von Protonen nachweisen. Die onkologische Nichtunterlegenheit einer hypofraktionierten Strahlentherapie nach Operation ist ein sekundärer Endpunkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juergen Debus
- Telefonnummer: 06221 56 8201
- E-Mail: juergen.debus@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- University Hospital Heidelberg
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Kontakt:
- Juergen Debus
- Telefonnummer: 06221 56 8201
- E-Mail: juergen.debus@med.uni-heidelberg.de
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Kontakt:
- Adriane Hommertgen
- Telefonnummer: 06221 56 8201
- E-Mail: adriane.hommertgen@med.uni-heidelberg.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesicherter Prostatakrebs mit Gleason-Score und PSA-Wert;
- Indikation zur Prostatabettbestrahlung (adjuvant/ Salvage) nach Prostatektomie;
- Karnofsky-Index ≥ 70 %
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Androgendeprivationstherapie
- lymphatische Ausbreitung
- makroskopischer Tumor/ R2
- Stadium IV (M1)
- vorherige Bestrahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 70,0/ 2,0 Grau (RBE)
Normfraktionierte Strahlentherapie mit Photonen (70,0/ 2,0 Gray)
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Normfraktionierte Strahlentherapie mit Photonen (Gesamtdosis 70,0 Gray in 35 Fraktionen)
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Experimental: 57,0/ 3,0 Grau (RBE)
Hypofraktionierte Strahlentherapie mit Photonen (57,0/ 3,0 Gray)
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hypofraktionierte Strahlentherapie mit Photonen (Gesamtdosis 57,0 Gray in 19 Fraktionen)
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Experimental: 57,0/ 3,0 (RBE)
Hypofraktionierte Strahlentherapie mit Protonen (57,0/ 3,0 Gray relative biologische Wirksamkeit [RBE]).
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hypofraktionierte Strahlentherapie mit Protonen (Gesamtdosis 57,0 Gray relative biologische Wirksamkeit (RBE) in 19 Fraktionen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität (Prostata-assoziiert, 12 Wochen vs. Baseline)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es, eine Veränderung der Darmsymptome gemäß den Ergebnissen des EORTC QLQ-PR25-Fragebogens nach Protonentherapie im Vergleich zur Photonenbestrahlung (Woche 12 vs.
Grundlinie).
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
biochemisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Grundlinie
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Nicht-Unterlegenheit der hypofraktionierten Strahlentherapie gegenüber der normofraktionierten Strahlentherapie hinsichtlich des biochemischen progressionsfreien Überlebens (bPFS)
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5 Jahre nach der Grundlinie
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Grundlinie
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Nicht-Unterlegenheit der hypofraktionierten Strahlentherapie gegenüber der normofraktionierten Strahlentherapie in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS)
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5 Jahre nach der Grundlinie
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Toxizität gem. nach NCI CTCAE V 5.0 nach 2 und 5 Jahren
Zeitfenster: 2 und 5 Jahre nach der Grundlinie
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Nichtunterlegenheit der hypofraktionierten Strahlentherapie gegenüber der normofraktionierten Strahlentherapie hinsichtlich Toxizität
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2 und 5 Jahre nach der Grundlinie
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Lebensqualität (allgemein und Prostata-assoziiert, 2 Jahre und 5 Jahre vs. Baseline)
Zeitfenster: 2 und 5 Jahre nach der Grundlinie
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Nicht-Unterlegenheit der hypofraktionierten Strahlentherapie gegenüber der normofraktionierten Strahlentherapie hinsichtlich der Veränderung der Lebensqualitäts-Scores basierend auf dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen
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2 und 5 Jahre nach der Grundlinie
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Lebensqualität (allgemein und Prostata-assoziiert, 2 Jahre und 5 Jahre vs. Baseline)
Zeitfenster: 2 und 5 Jahre nach der Grundlinie
|
Nicht-Unterlegenheit der hypofraktionierten Strahlentherapie im Vergleich zur normofraktionierten Strahlentherapie in Bezug auf Veränderungen der Lebensqualitäts-Scores basierend auf dem EORTC QLQ-PR25-Fragebogen
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2 und 5 Jahre nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juergen Debus, University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAROS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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