- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04085991
Zwei-TraCer-Positron-Emissions-Tomographie-Kombination zur Wirksamkeitseinschätzung der prostataspezifischen Membran-Antigen-Radioliganden-Therapie bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs (CROSSBOW)
10. April 2023 aktualisiert von: Stephan Probst, MD, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital
Einarmige, offene Phase-II-Studie mit 200 kompetenten erwachsenen männlichen Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-3 und progressivem metastasiertem Prostatakrebs, fehlgeschlagen, fehlgeschlagen, verweigert, nicht berechtigt oder kein Zugang zu weiteren zugelassenen Therapielinien.
Die Patienten werden einer sequentiellen FDG-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und einer 18F-DCFPyL-PET unterzogen, um die FDG/DCFPyL-Konkordanzfraktion zu beurteilen.
Patienten mit einer DCFPyL/FDG-Konkordanz von 50 % oder mehr werden mit einer 131I-PSMA-1095-Radioligandentherapie (RLT) behandelt.
Die beste prostataspezifische Antigenantwort im Serum nach der Behandlung wird mit der Konkordanzfraktion verglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
- Stephan Probst
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter 18 Jahre oder älter
- Dokumentiertes metastasierendes Adenokarzinom der Prostata
- Unter aktiver medizinisch-onkologischer Betreuung
- ECOG-Leistungsstatus 0–3, einschließlich
- Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und abgeben
- Kann die körperlichen Anforderungen von zwei PET/CT-Scans einschließlich Liegen für bis zu 30 Minuten ertragen
- Fortschreitende Krankheit bei einem der folgenden: Knochenscan, CT, MRT oder Serum-PSA, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Prostataspezifisches Antigen im Serum ≥ 1 ng/ml zu Studienbeginn oder mittels CT/MRT messbare Weichteilerkrankung gemäß RECIST v1.1
- Fehlgeschlagen, erfolglos, verweigert, kein Zugang zu zugelassenen Prostatakrebstherapien oder kein Anspruch darauf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: ADT, NAAD (z. B. Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid oder Apalutamid), Docetaxel, Cabazitaxel, Radium-223 und oligometastatisches RTX
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabil (z. akute Herz- oder Atemnot oder Hypotonie)
- Überschreiten der Gewichtsgrenze des PET/CT-Bettes (ca. 400 lbs.) oder die nicht durch die PET/CT-Öffnung passen (ca. 70 cm Durchmesser)
- Unbeherrschbare Klaustrophobie
- Vorheriger Ausfall von PSMA RLT
- Vorherige Halbkörperbestrahlung
Beeinträchtigte Organfunktion, nachgewiesen durch einen der folgenden Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl < 75 x 109/l
- Hämoglobin < 85 g/l
- Albumin < 2,5 g/dl (25 g/l)
- Gesamtbilirubin > 2 x ULN (außer bei Gilbert-Krankheit)
- AST oder ALT > 2,5 x ULN (oder > 5,0 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 131I-PSMA-1095 Radioligand-Therapie (RLT)
Intravenöse Injektion von 100 mCi 131I-PSMA-1095 RLT, Q8 Wochen bis zu maximal 4 Dosen
|
Intravenöse Injektion von 100 mCi 131I-PSMA-1095, Q8 Wochen bis zu maximal 4 Dosen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten RLT-Dosis
|
Die beste Antwort auf das prostataspezifische Antigen (PSA) im Serum wird für jeden Patienten wie folgt berechnet: PSA vor der Behandlung minus niedrigster PSA nach der Behandlung dividiert durch PSA vor der Behandlung.
Die beste PSA-Reaktion wird als prozentuale Reduktion (oder Erhöhung) gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
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3 Monate nach der letzten RLT-Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten RLT-Dosis
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Teilnehmern, die eine Therapie gemäß CTCAE v5.0 erhalten
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3 Monate nach der letzten RLT-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CROSSBOW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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