- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086160
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die motorische Funktion bei Schizophrenie-Patienten und Personen mit einem Risiko für einen psychotischen Ausbruch
27. Februar 2023 aktualisiert von: Dr WANG Shumei
Ziel dieser Forschung ist es zu untersuchen, (1) ob Schizophreniepatienten und Risikopersonen Bradykinesie und Dyskinesie aufweisen und (2) ob tDCS die motorische Leistungsfähigkeit von Schizophreniepatienten und Risikopersonen verbessert.
Die erste Hypothese ist, dass sowohl Schizophreniepatienten als auch Risikopersonen Bradykinesie und Dyskinesie zeigen und die motorischen Symptome bei ersteren schwerwiegender sind als bei letzteren.
Die zweite Hypothese ist, dass tDCS die motorische Leistungsfähigkeit bei Schizophreniepatienten und Risikofällen verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kowloon, Hongkong
- Rekrutierung
- Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Schizophreniepatienten:
- eine Diagnose von Schizophrenie ohne andere psychiatrische Erkrankungen
- mit stabilen psychotischen Symptomen
- eine Punktzahl von 22 oder höher in der Hongkonger Version Montreal Cognitive Assessment
- keine neurologischen Erkrankungen und keine Erkrankungen haben, die die motorische Leistung beeinträchtigen
Keine Ausschlusskriterien.
Einschlusskriterien für Risikopersonen:
- eine Punktzahl von neun oder mehr in der chinesischen Version des 16-Punkte-Prodromal-Fragebogens (CPQ-16)
- eine Punktzahl von 22 oder höher in der Hongkonger Version Montreal Cognitive Assessment
- ohne Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
- keine neurologischen Erkrankungen und keine Erkrankungen haben, die die motorische Leistung beeinträchtigen
Keine Ausschlusskriterien.
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- eine Punktzahl von weniger als neun in CPQ-16
- eine Punktzahl von 22 oder höher in der Hongkonger Version Montreal Cognitive Assessment
- ohne Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
- keine neurologischen Erkrankungen und keine Erkrankungen haben, die die motorische Leistung beeinträchtigen.
Keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schizophrenie – tDCS
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden.
Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
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Schein-Komparator: Schizophrenie-Schein
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden.
Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
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Experimental: gefährdet – tDCS
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden.
Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
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Schein-Komparator: in Gefahr - Schein
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden.
Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
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Experimental: gesunde Kontrollen für Schizophrenie-tDCS
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden.
Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
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Schein-Komparator: gesunde Kontrollpersonen für Schizophrenie – Schein
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden.
Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
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Experimental: gesunde Kontrollen für Risiko-tDCS
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden.
Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
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Schein-Komparator: gesunde Kontrollen für gefährdete Personen – Schein
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Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden.
Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche direkt vor der 1. Sitzung von tDCS
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normalisierte Bewegungszeit (repräsentiert die Schwere des Parkinsonismus).
Einheit: Sekunde/mm
|
Innerhalb einer Woche direkt vor der 1. Sitzung von tDCS
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Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche direkt nach der 8. (letzten) Sitzung von tDCS
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normalisierte Bewegungszeit (repräsentiert die Schwere des Parkinsonismus).
Einheit: Sekunde/mm
|
Innerhalb einer Woche direkt nach der 8. (letzten) Sitzung von tDCS
|
|
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche direkt vor der 1. Sitzung von tDCS
|
normalisierte Anzahl von Bewegungseinheiten (repräsentiert den Schweregrad der Dyskinesie).
Einheit: Einheiten/mm
|
Innerhalb einer Woche direkt vor der 1. Sitzung von tDCS
|
|
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche direkt nach der 8. (letzten) Sitzung von tDCS
|
normalisierte Anzahl von Bewegungseinheiten (repräsentiert den Schweregrad der Dyskinesie).
Einheit: Einheiten/mm
|
Innerhalb einer Woche direkt nach der 8. (letzten) Sitzung von tDCS
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Schizophrenie
- Dyskinesien
- Parkinsonsche Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20190518001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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