Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die motorische Funktion bei Schizophrenie-Patienten und Personen mit einem Risiko für einen psychotischen Ausbruch

27. Februar 2023 aktualisiert von: Dr WANG Shumei
Ziel dieser Forschung ist es zu untersuchen, (1) ob Schizophreniepatienten und Risikopersonen Bradykinesie und Dyskinesie aufweisen und (2) ob tDCS die motorische Leistungsfähigkeit von Schizophreniepatienten und Risikopersonen verbessert. Die erste Hypothese ist, dass sowohl Schizophreniepatienten als auch Risikopersonen Bradykinesie und Dyskinesie zeigen und die motorischen Symptome bei ersteren schwerwiegender sind als bei letzteren. Die zweite Hypothese ist, dass tDCS die motorische Leistungsfähigkeit bei Schizophreniepatienten und Risikofällen verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kowloon, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Schizophreniepatienten:

  • eine Diagnose von Schizophrenie ohne andere psychiatrische Erkrankungen
  • mit stabilen psychotischen Symptomen
  • eine Punktzahl von 22 oder höher in der Hongkonger Version Montreal Cognitive Assessment
  • keine neurologischen Erkrankungen und keine Erkrankungen haben, die die motorische Leistung beeinträchtigen

Keine Ausschlusskriterien.

Einschlusskriterien für Risikopersonen:

  • eine Punktzahl von neun oder mehr in der chinesischen Version des 16-Punkte-Prodromal-Fragebogens (CPQ-16)
  • eine Punktzahl von 22 oder höher in der Hongkonger Version Montreal Cognitive Assessment
  • ohne Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
  • keine neurologischen Erkrankungen und keine Erkrankungen haben, die die motorische Leistung beeinträchtigen

Keine Ausschlusskriterien.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • eine Punktzahl von weniger als neun in CPQ-16
  • eine Punktzahl von 22 oder höher in der Hongkonger Version Montreal Cognitive Assessment
  • ohne Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
  • keine neurologischen Erkrankungen und keine Erkrankungen haben, die die motorische Leistung beeinträchtigen.

Keine Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schizophrenie – tDCS
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden. Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Schein-Komparator: Schizophrenie-Schein
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden. Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Experimental: gefährdet – tDCS
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden. Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Schein-Komparator: in Gefahr - Schein
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden. Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Experimental: gesunde Kontrollen für Schizophrenie-tDCS
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden. Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Schein-Komparator: gesunde Kontrollpersonen für Schizophrenie – Schein
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden. Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Experimental: gesunde Kontrollen für Risiko-tDCS
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden. Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Schein-Komparator: gesunde Kontrollen für gefährdete Personen – Schein
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein nicht-invasiver Eingriff, bei dem über Kopfhautelektroden elektrische Gleichströme mit niedriger Amplitude an das Gehirn angelegt werden. Die echte (2 mA) oder Schein-tDCS-Intervention wird für insgesamt acht Sitzungen in vier Wochen mit 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche direkt vor der 1. Sitzung von tDCS
normalisierte Bewegungszeit (repräsentiert die Schwere des Parkinsonismus). Einheit: Sekunde/mm
Innerhalb einer Woche direkt vor der 1. Sitzung von tDCS
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche direkt nach der 8. (letzten) Sitzung von tDCS
normalisierte Bewegungszeit (repräsentiert die Schwere des Parkinsonismus). Einheit: Sekunde/mm
Innerhalb einer Woche direkt nach der 8. (letzten) Sitzung von tDCS
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche direkt vor der 1. Sitzung von tDCS
normalisierte Anzahl von Bewegungseinheiten (repräsentiert den Schweregrad der Dyskinesie). Einheit: Einheiten/mm
Innerhalb einer Woche direkt vor der 1. Sitzung von tDCS
Bewegungsanalyse mit einem Acht-Kamera-Motion-Capture-System (VICON; Oxford Metrics Group, Oxford, UK)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche direkt nach der 8. (letzten) Sitzung von tDCS
normalisierte Anzahl von Bewegungseinheiten (repräsentiert den Schweregrad der Dyskinesie). Einheit: Einheiten/mm
Innerhalb einer Woche direkt nach der 8. (letzten) Sitzung von tDCS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielles Gleichstrom-Stimulationsgerät (Soterix Medical, New York, NY)

Abonnieren