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Polyglucoferron im Vergleich zu i.v. Eisencarboxymaltose und orale Eisensubstitution in der präoperativen Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten (IDA-I)

11. März 2020 aktualisiert von: Dr. Frank Behrens

Randomisierte, offene, aktiv kontrollierte klinische Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit eines i.v. Verabreichung von Polyglucoferron im Vergleich zu i.v. Eisencarboxymaltose und orale Eisensubstitution in der präoperativen Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit elektiver nicht-kardialer Operation (IDA I)

Patienten mit IDA, bei denen eine schnelle Auffüllung der Eisenspeicher erforderlich ist, z. Wenn es nicht angebracht ist, die Operation zu verschieben, wird es innerhalb von 28 bis 42 Tagen vor der Operation identifiziert. Die Patienten werden randomisiert entweder Polyglucoferron intravenös (i.v.), Ferric Carboxymaltose i.v. oder orale Eisensubstitution mit Eisensulfat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, aktiv kontrollierte, offene, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Nachweis der Überlegenheit von Polyglucoferron i.v. im Vergleich zur oralen Eisensubstitution zur Behandlung von Patienten mit Eisenmangelanämie, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine schnelle Auffüllung der Eisenspeicher benötigen, z. wenn es nicht angebracht ist, die Operation zu verschieben, vor einem elektiven nicht-kardialen Eingriff und die Überlegenheit von Polyglucoferron i.v. vs. Eisencarboxymaltose bei kurzfristiger Sicherheitsüberwachung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

407

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessia
      • Frankfurt, Hessia, Deutschland, 60590
        • Department of Anaesthesiology, Intensive Care Medicine and Pain Therapy, University Hospital of Goethe-University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich; im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Geplant, sich innerhalb von 28 bis 42 Tagen einer nicht-kardiologischen Operation (z. B. orthopädische, vaskuläre, viszerale Chirurgie) zu unterziehen, was eine schnelle Auffüllung der Eisenspeicher des Patienten erfordert (z. B. wenn es nicht angebracht ist, die Operation zu verschieben), wie vom Behandelnden beurteilt Arzt
  • Eisenmangel definiert als S-Ferritin < 100 ng/ml und S-Transferrin-Sättigung < 20 %
  • Relevante Anämie, definiert als Hämoglobin von <12 g/dL für Frauen und <13 g/dL für Männer
  • Schriftliche Einverständniserklärung; bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft bei Patientinnen oder stillenden Frauen
  • Patientinnen, die nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums eine sichere Verhütungsmethode (PEARL-Index <1) anzuwenden
  • Schwere Anämie mit Hb < 8 g/dl
  • Jegliche eingehende Blutung, wie vom behandelnden Arzt beurteilt
  • Patienten, die 24 Wochen vor dem Screening eine Bluttransfusion erhalten
  • Schwere körperliche Unfähigkeit, z. B. körperlicher Status IV oder V der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Hämaturie und Proteinurie unbekannter oder bekannter Ursache
  • Nicht-Eisenmangelanämie, z. B. bekannter Vitamin-B12- oder Folatmangel, Hämoglobinopathie oder ungeklärte Anämie
  • Voraussichtlicher medizinischer Bedarf an Erythropoese-stimulierenden Mitteln während des Studienzeitraums
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Prüfprodukte, z. B.

    1. bekannte Empfindlichkeit gegenüber Eisen oder einem Inhaltsstoff der Prüfpräparate
    2. Vorgeschichte von systemischen allergischen Reaktionen
    3. Hämachromatose, Thalassämie oder TSAT >50 % als Indikator für Eisenüberladung
    4. Akute oder chronische Intoxikation
    5. Infektion (Patient unter nicht-prophylaktischen Antibiotika)
    6. Chronische Lebererkrankung und/oder Screening von Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs
  • Chronische Nierenerkrankung, definiert als Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min
  • Serumkreatinin > 150 μmol/L
  • Aktive unkontrollierte immunvermittelte Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen
  • Primäre hämatologische Erkrankung
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch nach WHO-Definition
  • Potenziell unzuverlässige Patienten und solche, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden
  • Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 90 Tagen vor dem Screening
  • Ausschlusskriterien bezogen auf Eisensulfat

    1. gemäß Fachinformation (SmPC)
    2. Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff in der Formulierung
    3. begleitendes parenterales Eisen
    4. Hämochromatose und andere Eisenüberladungssyndrome
  • Ausschlusskriterien bezogen auf Eisencarboxymaltose:

    1. gemäß SmPC
    2. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Ferinject oder einen der sonstigen Bestandteile
    3. bekannter schwerwiegender Überempfindlichkeit gegen andere parenterale Eisenpräparate
    4. Anämie, die nicht auf Eisenmangel zurückzuführen ist
    5. Hinweise auf Eisenüberladung oder Störungen in der Eisenverwertung
  • Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit Polyglucoferron f) Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung

    1. bekannter schwerwiegender Überempfindlichkeit gegen andere parenterale Eisenpräparate
    2. Anämie, die nicht auf Eisenmangel zurückzuführen ist
    3. Hinweise auf Eisenüberladung oder Störungen in der Eisenverwertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polyglucoferron
einmalig intravenös, Dosierung nach Hb-Wert und Körpergewicht, 500 - 2000 mg
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
  • Feramyl
Aktiver Komparator: Eisencarboxymaltose
Einmal intravenös (eine zweite Gabe ist erlaubt), Dosierung nach Hb-Wert und Körpergewicht (500 - 2000 mg, max. Einzeldosis von 1000 mg)
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
  • Ferinjizieren
Aktiver Komparator: Eisen-sulfat
Kapseln, oral, Dosierung 50 mg - 200 mg (50 mg: 1 Kapsel insgesamt, 200 mg: 4 Kapseln insgesamt, eingenommen als 2 Kapseln zweimal täglich), Behandlungsdauer 28 Tage
orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Ferrosanol duodenal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierung oder Erhöhung des Hämaglobin(Hb)-Spiegels
Zeitfenster: Baseline (BL) bis Tag vor der Operation (Besuch 4)
Anteil der Patienten, die normalisierte Hb-Spiegel (gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) oder einen Anstieg von mindestens 1,5 g/dl Hb am Tag vor der Operation (Besuch 4) im Vergleich zum Ausgangswert (BL) im Polyglucoferron-Behandlungsarm erreichten zur oralen Eisensubstitution mit Eisensulfat
Baseline (BL) bis Tag vor der Operation (Besuch 4)
Nachweis von Eisen im Urin
Zeitfenster: ca. 8 Stunden
Nachweis von Urineisen im ersten Urin nach Ende der i.v. Verabreichung, definiert als kurzfristiger Sicherheitssurrogatmarker nach Verabreichung der i.v. Behandlungen
ca. 8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einheiten der allogenen Transfusion roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Anteil der Einheiten allogener Transfusion roter Blutkörperchen von BL bis Besuch 5
Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Hb-Werte
Zeitfenster: Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Mittlere Veränderung des Hb bei Besuch 4 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Hb-Werte
Zeitfenster: Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Mittlere Veränderung des Hb bei Besuch 5 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Werte der Transferrinsättigung (TSAT).
Zeitfenster: Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Mittlere Veränderung der TSAT bei Besuch 5 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Werte der Transferrinsättigung (TSAT).
Zeitfenster: Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Mittlere Änderung der TSAT bei Besuch 4 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Eisenwerte
Zeitfenster: Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Mittlere Veränderung des Serumeisens bei Visite 4 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Eisenwerte
Zeitfenster: Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Mittlere Veränderung des Serumeisens bei Visite 5 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Ferritinwerte
Zeitfenster: Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Mittlere Veränderung des Serum-Ferritins bei Visite 5 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Ferritinwerte
Zeitfenster: Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Mittlere Veränderung des Serum-Ferritins bei Visite 4 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Transferrin-Werte
Zeitfenster: Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Mittlere Veränderung des Serum-Ferritins bei Visite 4 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 4 ca. 35 Tage
Transferrin-Werte
Zeitfenster: Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Mittlere Veränderung des Serum-Ferritins bei Visite 5 im Vergleich zu BL
Besuchsbasis 5 ca. 70 Tage
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE)/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Verträglichkeit gemessen an der Gesamtzahl der UE/SUEs bis 28 Tage nach der Operation
Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Verträglichkeit nach Inzidenz von UE/SUEs bis 28 Tage nach der Operation
Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE)/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Gesamtverträglichkeit nach Schweregrad der UE/SUEs bis 28 Tage nach der Operation
Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Verhältnis von unerwünschten Ereignissen (AE)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Gesamtverträglichkeit nach Verhältnis von UE/SUEs bis 28 Tage nach der Operation
Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE)/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Gesamtverträglichkeit nach Schweregrad der UE/SUEs bis 28 Tage nach der Operation
Ausgangswert bis 28 Tage nach der Operation, ca. 56 Tage
Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Ändert das weiße Blutbild bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Veränderungen der Thrombozyten bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Veränderungen des Serumkreatinins bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der AST bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen in ALT bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der Gamma-GT bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Phosphatveränderungen bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Veränderungen der Vitalzeichen
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Veränderungen der Vitalfunktionen bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen des Blutdrucks bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der Herzfrequenz bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen in der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Änderungen der körperlichen Untersuchung bei jedem Besuch
während der gesamten Studiendurchführung, max. 77 Tage
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung
Zeitfenster: an der Grundlinie
UE im Zusammenhang mit Reaktionen an der Injektions-/Infusionsstelle (nur i.v.-Gruppe)
an der Grundlinie
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung
Zeitfenster: 7 Tage nach Baseline, bei Besuch 3
UE im Zusammenhang mit Reaktionen an der Injektions-/Infusionsstelle (nur i.v.-Gruppe)
7 Tage nach Baseline, bei Besuch 3
Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: an der Grundlinie
Dokumentation anaphylaktischer oder anaphylaktoider Reaktionen (nur i.v.-Gruppe)
an der Grundlinie
Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: beim Studienbesuch 3
Dokumentation anaphylaktischer oder anaphylaktoider Reaktionen (nur i.v.-Gruppe)
beim Studienbesuch 3
Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Operation, ca. 56 Tage
Gesamtmortalität innerhalb von 28 Tagen nach der Operation
innerhalb von 28 Tagen nach der Operation, ca. 56 Tage
Lebensqualität (SF36)
Zeitfenster: Grundlinie zu besuchen 4 ca. 35 Tage
Bewertung der Lebensqualität durch SF36-Fragebogen bei Visiten 4 im Vergleich zu BL
Grundlinie zu besuchen 4 ca. 35 Tage
Lebensqualität (SF36)
Zeitfenster: Grundlinie zu besuchen 5 ca. 70 Tage
Bewertung der Lebensqualität durch SF36-Fragebogen bei Visiten 5 im Vergleich zu BL
Grundlinie zu besuchen 5 ca. 70 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage) bis 28 Tage nach der Operation
28 Tage
Anzahl der Patienten mit normalisierten Hb-Werten
Zeitfenster: Grundlinie zu besuchen 4 ca. 35 Tage
Anzahl der Patienten mit normalisierten Hb-Werten nach Eisensubstitution (n, %) bei den Visiten 4 und 5
Grundlinie zu besuchen 4 ca. 35 Tage
Anzahl der Patienten mit normalisierten Hb-Werten
Zeitfenster: Grundlinie zu besuchen 5 ca. 70 Tage
Anzahl Patienten mit normalisierten Hb-Werten nach Eisensubstitution (n, %) bei und 5
Grundlinie zu besuchen 5 ca. 70 Tage
Analyse des Gesamteisenspiegels
Zeitfenster: ca 4 Stunden
Analyse der Gesamteisenspiegel im Plasma bei BL nach Ende der Eisengabe (für die i.v. Gruppen (nur Sicherheitsanalysegruppe))
ca 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai Zacharowski, Prof. MD, University Hospital of Goethe-University Frankfurt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangelanämie

Klinische Studien zur Polyglucoferron

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