- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090944
Vergleich zwischen blinder und ultraschallgesteuerter Kehlkopfmasken-Atemwegseinführung
Vergleich zwischen blinder und ultraschallgesteuerter Einführung einer Kehlkopfmaske in die Atemwege bei erwachsenen Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist gängige Praxis, die LMA-Manschette mit dem maximal empfohlenen Volumen (Größe 3, 20 ml; Größe 4, 30 ml; Größe 5, 40 ml) aufzupumpen, wie in mehreren Studien gezeigt, aber sie kann steifer werden, was zu Problemen führen kann Dies führt zu einer Verschiebung der LMA und einer verminderten Abdichtung der LMA zu den Atemwegen, wodurch mehr Druck auf die Rachenschleimhaut ausgeübt wird, was zu einer schweren Schleimhautischämie führen kann, die zu postoperativen Halsschmerzen, Dysphagie oder Heiserkeit führen kann.
Die Ultraschalluntersuchung kann zuverlässig die korrekte Platzierung supraglottischer Geräte wie der Larynxmaske (LMA) bestätigen und Ursachen für eine unzureichende Belüftung ausschließen. Außerdem erwies sie sich als empfindlich bei der Erkennung von Rotationsfehlstellungen der LMA bei Kindern.
Der Ersatz von Luft durch Kochsalzlösung in LMA-Manschetten ermöglicht die Erkennung von Manschetten in den Atemwegen und ermöglicht die Visualisierung der umgebenden Strukturen und Gewebe, da der Ultraschallstrahl durch die mit Flüssigkeit gefüllten Manschetten übertragen werden kann, ohne von der Luft-Schleimhaut-Schnittstelle reflektiert zu werden.
Die Angemessenheit der LMA-Position wird durch ein faseroptisches Laryngoskop (FOL) bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Beni-suef, Ägypten
- Rekrutierung
- Beni-suef university Hospital
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Kontakt:
- mohammed abd moselhy, MD
- Telefonnummer: 0201145504361
- E-Mail: mohamed-abdelkader@med.bsu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren beiderlei Geschlechts, ASA-Körperstatus I–II, mit einem Gewicht von 50–100 kg, bei denen eine geplante elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- - Patienten, bei denen LMA kontraindiziert ist, z. B. Patienten mit einem erhöhten Risiko einer Magenaspiration (Geburtshilfe, Hiatushernie oder Ösophagus-Reflux), Patienten mit hohem Atemwegswiderstand, z. (Bronchospasmus oder Lungenödem), Patienten mit geringer Lungencompliance, z.B. (Fettleibigkeit), Fälle von Unfähigkeit, den Mund zu öffnen, oder einer Infektion oder pathologischen Anomalie in der Mundhöhle oder im Rachenraum und bei Nicht-Rückenlage bei der Operation.
- Patienten mit bekannten oder vorhergesagten schwierigen Atemwegen wie Patienten mit einem modifizierten Mallampati-Score der Klassen III und IV oder mit einem Score > 5 Wilson-Risiko-Score.
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit), Nieren- oder Leberinsuffizienz in der Vorgeschichte und endokrinen Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1. Gruppe (Gruppe B)
Die LMA LarySeal Multiple wird mit der Blindtechnik eingeführt, bei der die LMA wie ein Stift gehalten wird, der in den Rachenraum geführt wird, wobei der Zeigefinger des Bedieners an der Verbindungsstelle zwischen Schlauch und Schale liegt und der Bediener sich am Kopf des Patienten befindet die LMA zeigt nach kaudal. Die Position der LMA wird von einem anderen Anästhesisten (verblindeter Gutachter) unter Verwendung des faseroptischen Laryngoskops (KARL STORZ 11301BN1, Deutschland) gemäß der von Aoyama et al. entwickelten Einstufung beurteilt. |
-Die Position der LMA wird von einem anderen Anästhesisten (verblindeter Gutachter) unter Verwendung des faseroptischen Laryngoskops (KARL STORZ 11301BN1, Deutschland) gemäß der von Aoyama et al. lizenzierten Einstufung beurteilt.
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Aktiver Komparator: 2. Gruppe: (Gruppe U)
Das LMA LarySeal Multiple wird unter der Führung des B-Mode-US am vorderen Hals eingeführt. Transversalscans, sagittale Ansicht und parasagittale Ansicht. -Die Position der LMA wird von einem anderen Anästhesisten (verblindeter Gutachter) unter Verwendung des faseroptischen Laryngoskops (KARL STORZ 11301BN1, Deutschland) gemäß der von Aoyama et al. entwickelten Einstufung beurteilt. |
-Die Position der LMA wird von einem anderen Anästhesisten (verblindeter Gutachter) unter Verwendung des faseroptischen Laryngoskops (KARL STORZ 11301BN1, Deutschland) gemäß der von Aoyama et al. lizenzierten Einstufung beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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der Score der faseroptischen Sicht auf den Kehlkopf
Zeitfenster: von der klinischen Beurteilung der korrekten Position (als Beatmung ohne wesentliche Leckage bei einem Atemwegsdruck ≤20 cm H2O, Beobachtung von EtCO2-Spuren) bis zu 120 Sekunden
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Ziel dieser Studie ist es, die blinde Technik und die US-gesteuerte Technik der Einführung der Kehlkopfmaske in die Atemwege hinsichtlich der durch das faseroptische Laryngoskop bestätigten Position zu vergleichen.
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von der klinischen Beurteilung der korrekten Position (als Beatmung ohne wesentliche Leckage bei einem Atemwegsdruck ≤20 cm H2O, Beobachtung von EtCO2-Spuren) bis zu 120 Sekunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: mohammed abd moselhy, MD, lecturer in anesthesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Beni-suef Hospital
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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RWTH Aachen UniversityAbgeschlossenAnästhesie mit LMA (Laryngeal Mask Airway)Deutschland