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Pankreas (Pancrelipase) für Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom mit Kachexie und exokriner Pankreasinsuffizienz (PANCAX-3)

20. Januar 2026 aktualisiert von: Andrew Hendifar, MD

Pankreas-Enzymersatztherapie mit Pankreas (Pancrelipase) mit verzögerter Freisetzung zusätzlich zur Standardbehandlung für Patienten mit grenzwertig resezierbarem, lokal fortgeschrittenem und fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas (PANCAX-3) mit Kachexie und exokriner Pankreasinsuffizienz

Das Ziel dieser Studie ist es, Gewichtsstabilität, funktionelle Veränderungen und Lebensqualität zu beurteilen, wenn Pancreaze (Pankrelipase) mit verzögerter Freisetzung von 84.000 Lipase-Einheiten (Kapseln) für Hauptmahlzeiten und 42.000 Lipase-Einheiten (Kapseln) für Snacks, werden zur Standardbehandlung bei Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz aufgrund eines Adenokarzinoms des Pankreas hinzugefügt. Dies wird die erste prospektive Studie mit dieser speziellen Formulierung zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs sein. Wir werden 45 aufeinanderfolgende Patienten mit grenzwertig resezierbarem, lokal fortgeschrittenem und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich mit Gewichtsverlust und exokriner Pankreasinsuffizienz vorstellen, mit dieser fortschrittlichen Formulierung von Pancreaze behandeln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit grenzwertig resezierbarem, lokal fortgeschrittenem und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (kann eine neue oder wiederkehrende Diagnose beinhalten), die an SOCCI-CSMC überwiesen wurden
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0-1 oder Karnofsky PS >60 %
  4. Klinische Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz
  5. Kachexie ist definiert als Gewichtsverlust von mindestens 5 % bei Vorliegen einer chronischen Krankheit innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten vor dem Screening ODER wie vom Arzt auf der Grundlage der Standarddiagnose von Kachexie dokumentiert
  6. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten nach Meinung des Prüfarztes.
  7. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/μl
    • Blutplättchen ≥ 50.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 5 X ULN
    • Kreatinin ODER Kreatinin-Clearance ≤ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts ODER ≥ 30 ml/min/1,73 m² für Patienten mit Kreatininwerten über dem Normalwert.
    • Hinweis: Patienten mit Gallenstents sind geeignet, sofern alle anderen Einschlusskriterien erfüllt sind.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 30 Jahre der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Tage nach Beendigung der Studienbehandlung.
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  3. Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
  4. Intakte Kapseln können nicht geschluckt werden
  5. Fibrosierende Kolonopathie: Bei Patienten mit fibrosierender Kolonopathie in der Vorgeschichte wurde berichtet, dass sie bei Lipasedosen von >6000 Einheiten/kg/Mahlzeit über einen längeren Zeitraum eine Progression zu Dickdarmstrikturen erfuhren.
  6. Vorgeschichte einer chronischen Krankheit im Zusammenhang mit Malabsorption oder Nährstoffmangel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Pankreatitis, Mukoviszidose, Zöliakie, Morbus Crohn, perniziöse Anämie und/oder vorherige Darmresektion.
  7. Gleichzeitige andere primäre Malignität
  8. Schwangerschaft, Stillzeit oder im gebärfähigen Alter und nicht bereit, während der Studie Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  9. Aktiver Drogenmissbrauch oder Vergiftung mit irgendeiner Substanz, einschließlich Alkohol (Blutalkoholgehalt > 0,08 %, gesetzliche Fahrverbotsgrenze)
  10. Bekannte Allergie gegen einen der Wirkstoffe in der Pankreasenzym-Ergänzung
  11. Gleichzeitige Anwendung von Pankreasenzym-Ergänzungen oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln, die Lipase, Protease und Amylase als Wirkstoffe enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardbehandlung mit Pancreaze (Pancrelipase)
Pancrelipase-Kapseln; 84.000 IE Lipaseeinheiten pro Hauptmahlzeit und 42.000 IE Lipaseeinheiten pro Zwischenmahlzeit; für 24 wochen
Pancrelipase-Kapseln mit verzögerter Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Pankreasenzymersatztherapie in den ersten 8 Wochen der Studie: Daily Compliance -Tagebuch
Zeitfenster: 8 Wochen
Einhaltung der Therapie von mindestens 50% der benötigten Gesamtlipaseeinheiten, die unter Verwendung eines täglichen Compliance -Tagebuchs aufgezeichnet wurden.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des Gewichts vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende des Studiums
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere Änderung der Kalorien, die vom Ausgangswert bis zum Besuch am Ende des Studiums verbraucht werden
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen durch automatisiertes selbstverwaltetes 24-Stunden-Instrument der Ernährungsbewertung (ASA24). Der ASA24 ist ein System zum Sammeln von 24-Stunden-Lebensmitteln und eine vollständige Nährstoffanalyse der Lebensmittel und Getränke, die während des Sammelzeitraums konsumiert werden. Das Tool wird in dieser Studie verwendet, um die verbrauchten Gesamtkalorien zu messen.
6 Monate
Mittlere Änderung der Stuhlfrequenz von der Basislinie bis zum Zyklus 3 Tag 1
Zeitfenster: 8 Wochen
Gemessen an der von Patienten gemeldeten Anzahl von Darmbewegungen in den letzten 24 Stunden. In dieser Studie stellen höhere Zahlen schwerwiegendere Symptome dar; Eine Verringerung der Anzahl der Darmbewegungen in den letzten 24 Stunden stellt eine Verbesserung der Symptome dar.
8 Wochen
Mittlere Änderung der Stuhlkonsistenz von der Basislinie bis zum Zyklus 3 Tag 1
Zeitfenster: 8 Wochen
Wie anhand des Patienten mit dem Patienten mit der Stuhlkonsistenz unter Verwendung des Bristol-Stuhldiagramms gemessen. Das Bristol-Stuhldiagramm ist eine diagnostische Skala, um Stuhl in 7 verschiedene Gruppen zu klassifizieren, die von Typ 1 bis 7 reichen (was auf eine feste bis flüssige Konsistenz oder die am längsten im Darm im Darm im Darm ausgegebene Zeit im Darm angibt). Ein normaler Stuhl sollte entweder Typ 3 oder Typ 4 (Mitte der Skala) sein. Die Verschlechterung der Stuhlkonsistenz wird durch Klassifikationen bezeichnet, die näher an den extremen Enden der Skala (Typ 1 oder Typ 7) liegen.
8 Wochen
Mittlere Veränderung der Serumspiegel an fettlöslichen Vitaminen aus dem Ausgangswert - Vitamin A.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere Änderung der Serumspiegel an fettlöslichen Vitaminen aus der Ausgangswert - Vitamin D.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere Veränderung der Serumspiegel an fettlöslichen Vitaminen aus dem Ausgangswert - Vitamin E
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere Änderung der Serumspiegel an fettlöslichen Vitaminen aus der Basislinie - Vitamin K.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere Änderung der Serumspiegel an fettlöslichen Vitaminen aus der Basislinie - Vitamin K Pt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung des Mikrobioms vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Mikrobiomanalyse von Stuhlproben
8 Wochen
Mittlere Änderung der täglichen Aktivität (Schritte) von der Basislinie
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand des kontinuierlichen täglichen tragbaren Aktivitätsmonitors
6 Monate
Mittlere Änderung der täglichen Aktivität (Treppen gestiegen) von der Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand des kontinuierlichen täglichen tragbaren Aktivitätsmonitors
6 Monate
Mittlere Änderung der Schlafstörung von der Basislinie
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand des kontinuierlichen täglichen tragbaren Aktivitätsmonitors
6 Monate
Mittlere Veränderung der durchschnittlichen Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand des kontinuierlichen täglichen tragbaren Aktivitätsmonitors
6 Monate
Mittlere Veränderung der Spitzenherzfrequenz von der Grundlinie
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand des kontinuierlichen täglichen tragbaren Aktivitätsmonitors
6 Monate
Mittlere Änderung der täglichen aktiven Minuten vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand des kontinuierlichen täglichen tragbaren Aktivitätsmonitors
6 Monate
Mittlere Änderung der Dauer der Schlafstörungen vor dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen durch kontinuierliches tägliches tragbares Aktivitätsmonitor. Eine absolute Änderung des Prozentsatzes der Zeit im Nachtschlaf, bei dem die Teilnehmer eine Schlafstörung erlebten, wird gemeldet. Eine absolute Änderung des Prozentsatzes wird als Wert zum späteren Zeitpunkt abzüglich des Werts zum früheren Zeitpunkt berechnet (z. B. Wert bei 6 Monaten minus zu Beginn).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Hendifar, MD, MPH, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas

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