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Schaukelstuhltherapie bei älteren Menschen mit Demenz: Ihre Auswirkungen auf die Unruhe (Rocking)

15. März 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Schaukelstuhltherapie: Eine nicht-pharmakologische Intervention bei älteren Menschen mit Demenz, ihre Auswirkungen auf Unruhe, pharmakologische Zurückhaltung und Schmerzen

Patienten mit Demenz zeigen ein breites Spektrum an Verhaltenssymptomen, darunter Stimmungsstörungen (z. B. Depression, Angst), Verhaltens- und Aktivitätsstörungen (z. B. Unruhe, Aggression, Wandern) und psychotische Symptome (z. B. Halluzinationen und Wahnvorstellungen). Verhaltensstörungen sind eine Hauptursache für die Belastung des Pflegepersonals und tragen wesentlich zur Entscheidung bei, AD-Patienten in die stationäre Langzeitpflege aufzunehmen.

Unter den innovativen Ansätzen wurde die Schaukelstuhltherapie als potenzielles Mittel zur Verringerung der Unruhe bei älteren Menschen mit Demenz eingeführt. Nur wenige Studien bewerteten die Wirkung dieser Therapie auf die Verhaltenssymptome bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Die Ergebnisse waren vielversprechend, aber nicht signifikant genug.

Wir schlagen vor, diese Studie mit dem Hauptziel durchzuführen, die Wirkung der Schaukelstuhltherapie auf die Agitation von Bewohnern der häuslichen Pflege mit Demenz zu bewerten. Das sekundäre Ziel der Studie wird die Bewertung des Gebrauchs von Psychopharmaka sowie von Schmerzmitteln sein. Cohen Mansfield Agitation Inventory wird für die Bewertung vor und nach der Therapie eingesetzt.

Inkludierte Probanden werden in Fünfergruppen aufgestellt, Schaukelstühle werden abseits von anderen Bewohnern in einem Halbkreis in einer Ecke des Aufenthaltsraums aufgestellt. Die Therapiesitzungen finden jeden Nachmittag für zwei Stunden unter der Leitung des Abteilungspsychologen und eines Masterstudenten der Psychologie statt. Während der täglichen Sitzung sollte jeder Bewohner ermutigt werden, aktiv zu schaukeln, um das Ziel von 60 Minuten Schaukeln pro Tag zu erreichen. Die Gesamtdauer der Therapieperiode beträgt 6 Wochen. Der Einsatz pharmakologischer Zurückhaltung (Neuroleptika, Anxiolytika) und Schmerzmittel wird vor, während und nach der sechswöchigen Therapie evaluiert.

Das erwartete Ergebnis ist eine Verringerung der Unruhe bei älteren Menschen mit Demenz sowie eine Verringerung des Einsatzes pharmakologischer Zurückhaltung und Schmerzmittel.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alpes-Maritime
      • Nice, Alpes-Maritime, Frankreich, 06100
        • CHU de Nice - Gérontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnsitz des EHPAD / LTC für mindestens 10 Wochen
  • Proband mit kognitiver Beeinträchtigung (MMSE <24), dokumentiert gemäß DSM-5-Kriterien
  • bei chronischen Verhaltensstörungen wie Unruhe
  • medizinisch stabil
  • ohne Zurückhaltung, wenn nicht im Bett
  • Fähigkeit, den Boden mit den Zehen zu berühren, während man im Schaukelstuhl sitzt
  • Fähigkeit, sicher im Schaukelstuhl zu sitzen
  • Fähigkeit, Schaukelstuhl zu tolerieren
  • Fähigkeit, während der drei Vorbehandlungsversuche mindestens 5 Minuten lang über einen Zeitraum von 30 Minuten aktiv zu schaukeln
  • Pflicht für alle Patienten, sich einem Sozialversicherungssystem anzuschließen
  • Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch den Patienten und / oder seinen gesetzlichen Vertreter

Ausschlusskriterien:

  • Motorischer Mangel (Beispiel: Nachwirkungen eines Schlaganfalls ...), der eine sichere Befestigung im Stuhl nicht zulässt oder ein aktives Schaukeln verhindert
  • ATCC mit vestibulärer Beteiligung, die beim Schaukeln zu schwindelerregenden Anfällen führen kann
  • Alterspsychiatrische Pathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schaukelstuhltherapie
Schaukelsitzungen in einem sicheren Schaukelstuhl für 2 Stunden täglich über einen Zeitraum von sechs Wochen
Schaukelsitzungen in einem sicheren Schaukelstuhl für 2 Stunden täglich für sechs Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Agitation
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Wechsel von der Baseline-Agitation nach 6 Wochen. Die Erregung wird eine Woche vor der Therapie und in der Woche danach unter Verwendung von Cohen Mnasfiled Agitation Inventory bewertet.
Mit 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ZAAFRANE Malek, Ph, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

18. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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