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Vergleichende klinische Leistung von Dialysatoren, die während der hochvolumigen Online-Hämodiafiltration eingesetzt werden (comPERFORMStud)

1. Dezember 2021 aktualisiert von: Fresenius Medical Care Deutschland GmbH

Vergleichende klinische Leistung von Dialysatoren, die während der hochvolumigen Online-Hämodiafiltration eingesetzt werden – comPERFORM-Studie (Vergleichende Leistung)

Die klinische Untersuchung wird durchgeführt, um klinische Daten zu Clearance- und Entfernungsraten von ß2-Mikroglobulin und anderen urämischen Toxinen sowie zu klinischen unerwünschten Ereignissen der modifizierten Polysulfonmembran zu generieren, um die Verpflichtung zu erfüllen, dem FX P600-Dialysator auf dem Markt zu folgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist es zu testen, ob der FX P600 dem Dialysator Xevonta Hi 15 und dem Dialysator Elisio 150H bei der Entfernung von β2-Mikroglobulin im Zusammenhang mit der Albuminentfernung in das Dialysat während der Online-Hämodiafiltration mit hohem Volumen nicht unterlegen ist.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, den FX P600-Dialysator mit den Vergleichsdialysatoren hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Entfernung anderer Leistungsvariablen (siehe unten) zu vergleichen. Darüber hinaus wird die Sicherheit des FX P600 untersucht, indem klinische unerwünschte Ereignisse gesammelt und analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Flensburg, Deutschland, 24939
        • Diakonissenkrankenhaus Flensburg
      • Goslar, Deutschland, 38642
        • PHV-Dialysezentrum Goslar
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Zentrum für Nieren-, Hochdruck- und Stoffwechselerkrankungen
      • Kiel, Deutschland, 24106
        • PHV Dialysezentrum Kiel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemein:

  • Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Studienpatienten und Prüfer/autorisierten Arzt
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Rechtsfähig und in der Lage, Art, Risiko, Sinn und Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen (vgl. MPG § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1)
  • Chronische Nierenerkrankung Stadium 5D (Endstadium der Nierenerkrankung) auf Hämodiafiltration als extrakorporale Nierenersatztherapie

Studienspezifisch:

  • Bei hohem Online-Volumen (>21 l/Sitzung Substitutionsvolumen nach Verdünnung pro Sitzung) Hämodiafiltration (HDF), mindestens 4 h Behandlungszeit dreimal wöchentlich ≥3 Monate
  • Gefäßzugang (Fistel oder Transplantat) und doppellumiger High-Flow-Katheter, der eine geeignete effektive Blutflussrate ermöglicht (≥ 300 ml/min)

Ausschlusskriterien:

Allgemein:

  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studie zu erfüllen. Diese Entscheidung liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und bezieht sich auf den stabilen Allgemeinzustand des Patienten (z. jeder akute Zustand, z.B. Infektion oder psychisches Problem, das Anlass zur Sorge geben könnte etc.)
  • Laufende Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie während der vorangegangenen 30 Tage
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patient ist nicht einwilligungsfähig gemäß MPG § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1

Studienspezifisch:

  • Wiederkehrende Episoden von Gefäßzugangsversagen, gekennzeichnet durch z. wiederholte Kanülierungsprobleme oder instabiler Blutfluss innerhalb der letzten 2 Monate vor Studienbeginn (jeweils > 3 Mal)
  • Single-Needle-Behandlungen
  • Katheter als Gefäßzugang (außer High Flow Doppellumenkatheter)
  • Instabile Patienten (durch z.B. akute interkurrente Erkrankung wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, peripherer arterieller Verschluss, aktive maligne Erkrankung, Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten 4 Wochen)
  • Patienten mit Herzinsuffizienz (NYHA ≥ 3), COPD (GOLD 2-4), häufiger intradialytischer symptomatischer Hypotonie mit Interventionsbedarf innerhalb der letzten 2 Monate vor Studienbeginn (jeweils >3 Mal)
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen das Testprodukt und verwandte Produkte
  • Patienten mit chronischer antiallergischer Medikation aufgrund einer immunvermittelten Erkrankung
  • Geplante Abwesenheit von der Dialysestation innerhalb der 4-wöchigen Studiendauer, z. wegen geplantem Krankenhausaufenthalt, Urlaub oder aus anderen Gründen
  • Aktive HBV-, HCV-, HIV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Hämodiafiltration HDF
Drei aufeinanderfolgende Behandlungswochen und eine Nachsorgewoche pro Patient. Jede Behandlungswoche umfasst drei Hämodiafiltrations-HDF-Sitzungen und ist einem Dialysatortyp zugeordnet: FX P600 Fresenius Medical Care, Vergleichspräparat Xevonta Hi 15 (B. Braun) und Komparator Elisio 150H (Nipro)
Drei aufeinanderfolgende Behandlungswochen und eine Nachsorgewoche pro Patient. Jede Behandlungswoche umfasst drei Hämodiafiltrations-HDF-Sitzungen und ist einem Dialysatortyp zugeordnet: FX P600 Fresenius Medical Care, Vergleichspräparat Xevonta Hi 15 (B. Braun) und Komparator Elisio 150H (Nipro)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernungsrate von β2-Mikroglobulin
Zeitfenster: t = 240 Minuten HDF
Entfernungsrate von β2-Mikroglobulin im Plasma bezogen auf die Albuminentfernung in das Dialysat
t = 240 Minuten HDF

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenversagen

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