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Sprachadaptive Tablet-basierte Namensbehandlung für Erwachsene mit Aphasie (VoiceAdapt)

11. September 2024 aktualisiert von: University of Alberta

Sprachadaptives Training für Erwachsene mit Aphasie

Die steigende Lebenserwartung führt weltweit zu einer steigenden Inzidenz von Schlaganfällen. Etwa ein Drittel der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, leben mit einer Kommunikationsstörung, der Aphasie, die mit der größten negativen Beziehung zur Lebensqualität verbunden ist. In chronischen Stadien erhalten Menschen mit Aphasie (PwA) oft keine Rehabilitation, obwohl die Behandlung nachweislich die Beeinträchtigung deutlich reduziert. Im Gegensatz zur bestehenden computergestützten Aphasiebehandlung ist VoiceAdapt eine innovative und motivierende Anwendung für PwA, die adaptive und kontextbewusste Trainingsstunden über Sprachinteraktion auf dem Mobilgerät bietet. Ein nutzerzentrierter Gestaltungsprozess und motivierendes Gamification sorgen für langfristiges Engagement im Training. Durch die Bereitstellung eines autonom nutzbaren und kostengünstigen Tools wird VoiceAdapt das Selbstwertgefühl und die soziale Inklusion von PwA positiv beeinflussen und zu einer höheren Lebensqualität führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Der Zweck der in diesem Ethikantrag vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Auswirkungen einer adaptiven Sprachbehandlungs-App, die nach den Prinzipien des benutzerzentrierten Designs erstellt wurde, auf die Sprach- und Kommunikationsergebnisse von Menschen mit Aphasie (PwA) im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen .

Hintergrund:

Fast ein Drittel der Personen, die einen Schlaganfall erleiden, leiden an Aphasie, einer Kommunikationsstörung, die die Fähigkeit zu sprechen, zu verstehen, zu lesen und zu schreiben beeinträchtigt. Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit Aphasie (PwA) im Vergleich zu Personen nach einem Schlaganfall ohne Aphasie mehr Einschränkungen bei der Teilnahme an täglichen Aktivitäten, eine geringere Lebensqualität und eine höhere Inzidenz von Depressionen aufweisen, selbst wenn andere Faktoren wie körperliche Fähigkeiten und soziale Unterstützung hinzukommen und Wohlbefinden waren ähnlich.

Die übergeordneten Ziele des VoiceAdapt-Forschungsprojekts sind: 1) Durchführung einer Bedarfserhebung mit PwA und Logopäden (SLPs); 2) Entwicklung einer App mit einem benutzerzentrierten Designprozess; und 3) Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie. Unter Verwendung von benutzerzentriertem Design werden Endbenutzer und Interessengruppen (PwA, Therapeuten und formelle/informelle Pflegekräfte) während des Technologieentwicklungsprozesses an einer Bedarfserhebung beteiligt. Die Ergebnisse werden analysiert, um Implikationen für Entscheidungsträger zu erarbeiten, wie solche adaptiven Trainingsumgebungen in der Schlaganfallrehabilitation implementiert werden können. Dieser Aspekt der Forschung (d. h. Ziele 1 und 2) wird von Konsortialmitgliedern in Österreich und Deutschland durchgeführt. Nur die randomisierte kontrollierte Studie (Ziel 3), die Gegenstand des vorliegenden Antrags ist, wird an der University of Alberta und der University of Toronto durchgeführt.

PwA wird eine personalisierte Sprachbehandlungs-App (z. B. auf einem Tablet) zur Verfügung gestellt, die die Übungen automatisch an das tatsächliche Können der Benutzer anpasst. Der individuelle Lernfortschritt von PwA wird durch personalisierte und gamifizierte Trainingselemente unterstützt, um eine höhere Compliance und Adhärenz bei den Übungen zu erreichen. Als primäres Ergebnis wird die adaptive Hilfstechnologie die Sprachleistung in Bezug auf die spezifische Intervention der personalisierten Sprachbehandlungs-App untersuchen. Zusätzliche Ziele werden die Veränderung der gesamten Sprach- und Kommunikationsfunktion von PwA untersuchen; das Wohlbefinden und die Lebensqualität von PwA und die Wahrnehmung der Kommunikationseffektivität durch ihre Pflegekraft nach Intervention mit der Behandlungs-App.

Die Forschung wird vom VoiceAdapt Consortium durchgeführt, das die Ressourcen von fünf teilnehmenden internationalen Institutionen zusammenführt. Die Forschungspartner verfügen über Expertise in den Bereichen Technologie/E-Health und Graphic Design Skills (Nurogames, NG), Personalisierung und Adaptivität (Technische Universität Berlin, TUB), User-Centered Design und Gamification/Persuasion (Austrian Institute of Technology, AIT ) und klinische Forschung und Interventionsstudien (University of Toronto, UoT; University of Alberta, UoA).

Forschungsmethoden/-verfahren:

Forscher der University of Alberta und der University of Toronto werden die Hauptforscher des Teils der randomisierten kontrollierten Studie (RCT) des VoiceAdapt-Projekts sein. An dem RCT werden insgesamt 80 PwA an den Standorten der University of Alberta und der University of Toronto beteiligt sein.

Design des RCT: Das RCT wird ein zweiarmiges, randomisiertes, wartelistengesteuertes Crossover-Gruppendesign sein. In Phase 1 wird der der Interventionsgruppe randomisierte PWA mit VoiceAdapt trainieren. Die Kontrollgruppe ist eine Wartelistengruppe mit aufgeschobener Behandlung. In Phase 2 trainiert die Kontrollgruppe mit VoiceAdapt. Die Randomisierung der Teilnehmer erfolgt durch computergenerierte Zuordnung.

Teilnehmer: Alle Teilnehmer haben einen Schlaganfall in der linken Hemisphäre erlitten, sind mindestens 6 Monate nach dem Beginn aufgetreten und haben eine Aphasie, wie durch die Leistung auf der Western Aphasia Battery - Rev. definiert (Aphasie-Quotient größer oder gleich 30, mit einem prominenten Beeinträchtigung des verbalen Ausdrucks), aber die Art der Aphasie ist kein Einschlusskriterium. Die Teilnehmer sprechen Englisch als Hauptsprache, bestehen Screenings der visuellen Wahrnehmung, des Gehörs und der grundlegenden kognitiven Funktionen und sind bereit, sich für die Dauer der Studie zur Teilnahme zu verpflichten.

Intervention: Jede Interventionsphase dauert 5 Wochen. Während dieser Zeit werden die Teilnehmer in der experimentellen Bedingung gebeten, an 5 Tagen in der Woche für 60 Minuten Sprachaufgaben über die VoiceAdapt-App (Interventionsgruppe) zu erledigen. Die Kontrollgruppe wird während der ersten Interventionsphase (Phase 1) nicht an einer individuellen Sprachtherapie teilnehmen. Während der zweiten Interventionsphase (Phase 2) nimmt die Kontrollgruppe am Training mit der VoiceAdapt-App teil (60 Minuten/Tag x 5 Tage/Woche) und die Interventionsgruppe aus Phase 1 erhält keine Behandlung. Das Forschungspersonal wird sich wöchentlich bei Personen in der Interventionsgruppe melden, um die Behandlungsübungen zu überwachen und anzupassen. Das Forschungspersonal wird sich während der jeweiligen Kontrollphase zweimal bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe melden.

Ergebnismessungen: In Übereinstimmung mit den empfohlenen Kernergebnismessungen für die Aphasieforschung (Wallace et al., 2019) werden die Teilnehmer beider Gruppen vor und nach jeder Bedingung auf die folgenden Maßnahmen getestet: Die primäre Ergebnismessung ist der Boston Naming Test (BNT) zur Messung der Benennung; sekundäre Ergebnismessungen sind: Western Aphasia Battery-Revised (WAB-R); Stroke and Aphasia Quality of Life Scale (SAQOL-39) zur Messung der Lebensqualität; und Communication Effectiveness Index (CETI), um die Person mit Aphasie und die Wahrnehmung der Partner von der Kommunikation des Teilnehmers zu messen. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen werden allen Teilnehmern die Situational Motivation Scale (SIMS) und ein Fragebogen zum Studienende zur Verfügung gestellt.

Plan für die Datenanalyse:

Die primäre Analyse wird ein einseitiger Hypothesentest der Nullhypothese der Namensänderung beim Boston Naming Test (BNT) von der Baseline bis Woche 6 sein, getestet auf dem Signifikanzniveau 0,1. Die beobachtete Veränderung der BNT sowie die Baseline-, 6-Wochen- und Follow-up-Werte werden für jede Gruppe als Mittelwerte und Standardabweichungen zusammengefasst. Sekundäre Ergebnisse werden unter Verwendung von Mittelwerten (SD), Medianen (IQR) oder Anteilen (KI) zusammengefasst und gegebenenfalls unter Verwendung von t-Tests analysiert. Alle Analysen werden zusammengefasst dargestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2G4
        • University of Alberta
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1V7
        • University of Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. mindestens 6 Monate nach Beginn eines einzelnen Schlaganfalls in der linken Hemisphäre sein
  2. eine leichte bis mittelschwere Aphasie (Aphasie-Quotient ≥ 30 auf WAB--R) mit einer deutlichen Beeinträchtigung des verbalen Ausdrucks haben.
  3. Bestehen von Screenings der visuellen Wahrnehmung (BORB), des Hörens (Reintonscreening mit tragbarem Audiometer) und der grundlegenden kognitiven Funktion (Raven's Coloured Progressive Matrices)
  4. Englisch als Hauptsprache sprechen.
  5. bereit sein, sich für die Studiendauer zur Teilnahme zu verpflichten

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit Teilnahme an individueller (eins-zu-eins) Sprachtherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VoiceAdapt-Intervention
PWA, die mit der VoiceAdapt-App trainieren
Training mit der Tablet-basierten Therapie-App VoiceAdapt 25 Stunden (1 Std./Tag x 5 Tage/Woche x 5 Wochen)
Kein Eingriff: Kein Eingriff
PWA, die auf der Warteliste stehen und nicht mit der VoiceAdapt-App trainieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Namensänderung beim Boston Naming Test (BNT)
Zeitfenster: Grundlinie; 7 Wochen; 13 Wochen
Benennungsleistung (von 60) auf der BNT
Grundlinie; 7 Wochen; 13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Aphasie-Quotienten bei der Western Aphasia Battery-Revised (WAB-R)
Zeitfenster: Grundlinie; 7 Wochen; 13 Wochen
Punktzahl auf dem Aphasie-Quotienten (von 100) Teil des WAB-R, um die allgemeine Kommunikation/Sprache zu messen
Grundlinie; 7 Wochen; 13 Wochen
Änderung der Punktzahl auf der Schlaganfall- und Aphasie-Lebensqualitätsskala (SAQOL-39)
Zeitfenster: Grundlinie; 7 Wochen; 13 Wochen
Mittlere Punktzahl (Bereich = 1-5) auf dem SAQOL-39 zur Messung der allgemeinen Lebensqualität; Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin
Grundlinie; 7 Wochen; 13 Wochen
Änderung der Punktzahl im Communication Effectiveness Index (CETI)
Zeitfenster: Grundlinie; 7 Wochen; 13 Wochen
Mittlere Punktzahl (von 100) der Items auf dem CETI (16 Fragen), um die Wahrnehmung der Partner von der Kommunikation des Teilnehmers zu messen; Höhere Werte weisen auf eine höhere kommunikative Effektivität hin
Grundlinie; 7 Wochen; 13 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Situation Motivation Scale (SIMS)-Score
Zeitfenster: 7 Wochen; 13 Wochen
Mittelwert (Bereich = 1-7) bei Items, die 4 Subskalen von SIMS bilden (intrinsische Motivation, identifizierte Regulation, externe Regulation, Amotivation) wird verwendet, um die Motivation der Teilnehmer während der Teilnahme am Training zu messen; höhere Punktzahlen zeigen höhere Konzentrationen des gemessenen Konstrukts an
7 Wochen; 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esther S Kim, PhD, University of Alberta
  • Hauptermittler: Elizabeth Rochon, PhD, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmadaptives Training für Aphasie

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