- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04108754
Krankheitslast kleiner Gefäße und frühes Schlaganfallrisiko nach transienter ischämischer Attacke (TIA)
26. September 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Die Vorhersage des Schlaganfallrisikos bleibt eine Herausforderung bei der Behandlung von transitorischen ischämischen Attacken (TIA).
Neben klinischen Variablen verbessern morphologische Merkmale wie das Vorhandensein einer diffusionsgewichteten Sequenzläsion (DWI) und einer Karotisstenose von mindestens 50 % die Risikostratifizierung und werden in der Literatur berücksichtigt.
Punktzahl ABCD3-I1.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Mikroblutungen im Gehirn mit dem Risiko eines frühen Schlaganfalls bei Patienten mit TIA verbunden sind.
Daten zu Hypersignalen der weißen Substanz bei der T2-gewichteten Sequenz oder FLAIR (Fluid Attenuated Inversion Recovery) sind widersprüchlicher.
Die globale mikroangiopathische Belastung, einschließlich der Lücken, der Hypersignale der weißen Substanz, der im MRT sichtbaren perivaskulären Räume in den Basalganglien, insbesondere wenn sie sehr zahlreich (> 20) sind, und der Lücken wurden kürzlich als mit einem Schlaganfall assoziiert beschrieben Risiko innerhalb von 2 bis 3 Jahren nach TIA oder ischämischem Schlaganfall.
Bisher ist der prädiktive Wert der globalen mikroangiopathischen Belastung auf das frühe Schlaganfallrisiko im Verlauf einer TIA nicht bekannt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
376
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hospices Civils de Lyon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten in der neurovaskulären Abteilung des Neurologischen Krankenhauses von Lyon zwischen dem 01.01.2016 und dem 30.12.2017 mit einer wahrscheinlichen Diagnose einer TIA und einer MRT innerhalb von 7 Tagen nach der TIA.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit wahrscheinlicher TIA mit Rückbildung der Symptome innerhalb von 24 Stunden (einseitige motorische oder sensorische Störungen, die das Gesicht und / oder die Gliedmaßen betreffen, Sprachstörung, Erblindung eines Auges oder Amputation eines Gesichtsfeldes)
- Patienten mit möglicher AIT mit 2 dieser assoziierten Symptome: Höhenangst, Diplopie, Dysarthrie, Schluckstörungen, Gleichgewichtsverlust, isolierte sensorische Symptome, die nur einen Teil einer Extremität oder Halbgesicht betreffen.
- Patienten, die eine MRT des Gehirns hatten.
- Patient über 18 Jahre.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht widersprechen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diagnose von AIT
Patienten in der neurovaskulären Abteilung des Neurologischen Krankenhauses von Lyon zwischen dem 01.01.2016 und dem 30.12.2017 mit einer wahrscheinlichen Diagnose einer AIT und einer MRT innerhalb von 7 Tagen nach TIA.
|
um den Wert der globalen mikroangiopathischen Belastung für die Vorhersage des frühen Schlaganfallrisikos in einer homogenen TIA-Kohorte zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaganfallrezidiv innerhalb von 90 Tagen,
Zeitfenster: 90 Tage
|
Das Schlaganfallrezidiv innerhalb von 90 Tagen wird über ein klinisches Beratungsgespräch oder Telefonat mit dem Patienten mit einem strukturierten Fragebogen festgestellt.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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