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Das SIMBA-Projekt – Die Wirkung eines präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels auf den Glukosestoffwechsel und die Darmmikrobiota bei adipösen Erwachsenen (SIMBA)

4. November 2019 aktualisiert von: Mads Vendelbo Lind, University of Copenhagen

Das SIMBA-Projekt – Die Wirkung eines präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels auf den Glukosestoffwechsel und die Darmmikrobiota

Es wurde vorgeschlagen, dass die Modulation der Darmmikrobiota durch die Verabreichung von Pro- und Präbiotika zur Gewichtsabnahme beiträgt und die Plasmaglukose- und Serumlipidspiegel senkt, den Entzündungszustand verbessert und das Auftreten von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. Diese Studie wird ein fermentiertes Raps-Algen-Produkt (FCS) testen, das reich an Glucosinolaten und mutmaßlich präbiotischen Oligosacchariden ist, bei menschlichen Probanden mit Fettleibigkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Untersuchung eines fermentierten Raps-Algen-Produkts (FCS) bei fettleibigen Menschen mit erhöhtem Risiko für das metabolische Syndrom (MS). Wir werden die Auswirkungen des FCS auf den Umgang mit Glukose und damit verbundene kardiometabolische Merkmale wie Dyslipidämie und niedriggradige systemische Entzündung untersuchen. Schließlich werden wir die Darmmikrobiota und den metabolischen Phänotyp der Probanden untersuchen, um molekulare Mechanismen im Zusammenhang mit den potenziellen Verbesserungen zu untersuchen.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das FCS-Produkt den postprandialen Glukosehaushalt, die Blutfette und leichte Entzündungen bei übergewichtigen Personen mit erhöhtem MS-Risiko verbessern wird. Darüber hinaus wird angenommen, dass dieser Effekt durch Änderungen der Zusammensetzung und Funktionalität der Darmmikrobiota modifiziert wird

Methoden:

Diese Studie wird als randomisierte, kontrollierte, Prüfer und Teilnehmer verblindete Interventionsstudie durchgeführt. Die Teilnehmer werden randomisiert der FCS-Ergänzung oder -Kontrolle zugeteilt und sollen 6 Wochen lang jeden Tag einen Beutel von beiden konsumieren.

Randomisierung, Verblindung und Verschleierung der Zuordnung:

Nach mündlicher und schriftlicher Zustimmung wird die Randomisierung für jeden Teilnehmer separat in Blöcken unterschiedlicher Größe durchgeführt, um eine gleichmäßige Randomisierung während der gesamten Aufnahmephase der Studie sicherzustellen. Die Randomisierungssequenz wird von einem Prüfarzt ohne Kontakt zu den Teilnehmern durchgeführt. Das Personal, das die Studie durchführt, weist die Teilnehmer anhand einer Liste von Teilnehmer-Identifikationsnummern, die mit den zugewiesenen Sequenzen abgeglichen sind, der Interventionssequenz zu. Die Teilnehmer werden für die Intervention verblindet, und die Verblindung der Zuordnungssequenz wird für die Ermittler während der Probenanalyse und der anfänglichen Datenanalyse vorhanden sein.

Prüfungen:

Die Teilnehmer kommen nach einem Fasten über Nacht von mindestens 8 Stunden zur klinischen Untersuchung. Lebensstil-Fragebögen und Fragebögen zum Medikamentengebrauch werden zur Basischarakterisierung der Teilnehmer durchgeführt. Es werden Blutdruck- und anthropometrische Messungen durchgeführt, einschließlich Messungen des Körpergewichts, der Körpergröße, des Taillen- und Hüftumfangs sowie Bioimpedanzmessungen zur Beurteilung der Körperfettmasse. Es wird eine Nüchternblutprobe entnommen und ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit Blutentnahme nach 0, 30 und 120 min durchgeführt. Die Proben werden mit klinischen Standardverfahren auf glykämische Variabilitätsmarker, einschließlich Glukose, Insulin, C-Peptid und HbA1c, sowie Plasmalipide analysiert. Darüber hinaus werden bei beiden Untersuchungsbesuchen Kotproben entnommen und für zukünftige Mikrobiota-Analysen aufbewahrt, wobei eine ungezielte Shotgun-Sequenzierung verwendet wird.

Die Proben in der Biobank werden für weitere Analysen aufbewahrt, die Magen-Darm-Hormone, Darmmikrobiota-Metaboliten, Blut und fäkales Metabolom und geringgradige Entzündungsmarker umfassen könnten. Darüber hinaus wird eine Untergruppe von Teilnehmern (10 in jeder Gruppe) zu Beginn des Interventionszeitraums für 14 Tage mit einem 24-Stunden-Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung ausgestattet. Beide Prüfungstage bestehen aus ähnlichen Prüfungen und Datenerhebungen und werden auf etwa 2½ Stunden geschätzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Dennis S Nielsen, PhD
  • Telefonnummer: +45 35 33 32 87
  • E-Mail: dn@food.ku.dk

Studienorte

    • Danmark
      • Frederiksberg, Danmark, Dänemark, 2000
        • Rekrutierung
        • University of Copenhagen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Alter zwischen 30 und 65 Jahren
  • Body-Mass-Index ≥31 kg/m^2

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index <31 kg/m^2
  • Diagnose von Diabetes (HbA1c ≥ 6,5 % (48 mmol/mol)) oder pharmakologische Behandlung von Diabetes
  • Verwendung von peroralen Glukokortikoiden
  • Mangelnde Einhaltung der Verfahren (Einnahme von Beuteln) im Studienprotokoll, beurteilt durch den Prüfarzt
  • Einnahme von prä- oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln während der Studie und 14 Tage vor Studienbeginn
  • Anwendung von systemischen Antibiotika 1 Monat vor Studienbeginn
  • Verwendung von cholesterinsenkenden Medikamenten
  • Hatte eine Fettleibigkeit oder eine Bauchoperation
  • Chronische Entzündungserkrankungen (außer Adipositas)
  • Diagnostizierte psychiatrische Störung einschließlich behandlungsbedürftiger Depression
  • Magen-Darm- und Lebererkrankungen
  • Gluten Intoleranz
  • Maltodextrin-Intoleranz
  • Intensives körperliches Training/ Spitzensportler (>10 Stunden anstrengende körperliche Aktivität pro Woche)
  • Schwanger oder stillend
  • Hoher Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche für Frauen und >21 Getränke/Woche für Männer)
  • Gleichzeitige Blutspende für andere Zwecke als diese Studie
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien
  • Unfähigkeit, körperlich oder geistig, die vom Studienprotokoll geforderten Verfahren einzuhalten, wie vom Hauptprüfer oder klinischen Verantwortlichen bewertet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fermentiertes Raps-Algen-Ergänzungsmittel
Zutaten: Rapsschrot, Algen, Weizen, Glukose, Vitamin D und Milchsäurebakterien
Ein Tagesbeutel mit 5 Gramm FCS-Granulat für 6 Wochen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zutaten: Roggenmehl, Wasser, Jodsalz, brauner Zucker
Ein Beutel täglich mit 5 Gramm Roggenmüsli für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der 2-h-post-oGTT-Blutglukose zwischen Ausgangswert und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
2 Stunden nach dem oralen Glukosetoleranztest Glukosemessung im Blut (mmol/L)
Woche 0 und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Hba1c zwischen Baseline und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Nüchternmessung des glykierten Hämoglobins im Blut (%)
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen des Nüchtern-Blutzuckers zwischen Ausgangswert und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Nüchternblutzuckermessung (mmol/L)
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen 30 Minuten nach OGTT zwischen Baseline und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Messung des Blutzuckers 30 min nach oGTT (mmol/L)
Woche 0 und Woche 6
Insulinsensitivität und -sekretion
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Gemessen im Rahmen des OGTT. Plasmaglukose (mmol/l). Plasmainsulin - Nüchtern (pmol/l)
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen der Blutfette zwischen Ausgangswert und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Messung von Gesamt- und HDL-Cholesterin (mmol/L) und Triglyceriden (mmol/L)
Woche 0 und Woche 6
Änderungen des C-reaktiven Proteins zwischen Baseline und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Blutmessungen von C-reaktivem Protein (mg/L)
Woche 0 und Woche 6
Änderungen von Interleukin-6 zwischen Baseline und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Blutmessungen von Interleukin-6 (pg/ml)
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen der kleinen Metaboliten zwischen Baseline und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Gemessen anhand von Blutmetabolommessungen von Aminosäuren, Lipiden und anderen kleinen Metaboliten (umol/L)
Woche 0 und Woche 6
Gewichtsveränderungen zwischen Baseline und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Gemessen mit einem Tanita Körperanalysegerät. Körpergewicht in Kilogramm
Woche 0 und Woche 6
Änderungen des Taillenumfangs zwischen Ausgangs- und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Gemessen mit Maßband
Woche 0 und Woche 6
Änderungen der Körperzusammensetzung zwischen Ausgangs- und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Gemessen mit einem Tanita Körperanalysegerät. Fettfreie Masse und Körperfettmasse in Kilogramm, die zur Berechnung des Körperfettanteils verwendet werden.
Woche 0 und Woche 6
Änderungen des Blutdrucks (BP) zwischen Ausgangswert und Endpunkt
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Systolischer Blutdruck (mmHG) Diastolischer Blutdruck (mmHG)
Woche 0 und Woche 6
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Woche 0
Das kontinuierliche Glukosemessgerät von Abbott wird in jeder Periode 14 Tage lang getragen und liefert kontinuierliche Glukosemessungen (mmol/l).
Woche 0
Veränderungen der Leberfunktionsmarker
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Alanin-Transaminase (ALAT) (U/L), Aspartat-Transaminase (ASAT) (U/L)
Woche 0 und Woche 6
Änderungen der Konzentrationen von zirkulierendem Endotoxin/Lipopolysaccharid (LPS).
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
LPS (pg/ml)
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Gemessen an Kotproben
Woche 0 und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mads V Lind, PhD, University of Copenhagen, Department of Nutrition, Exercise and Sports

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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