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Ein Online-Kurs zur Verbesserung des Wissens und des Zugangs zu Unterkünften für psychische Gesundheit in kanadischen Unternehmen

13. Oktober 2021 aktualisiert von: University of Regina

Eine randomisierte kontrollierte Studie eines Online-Psychoedukationskurses zur Verbesserung des Wissens und des Zugangs zu Unterkünften für psychische Gesundheit in kanadischen Unternehmen

Verfügbare Untersuchungen zu Vorkehrungen für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz deuten darauf hin, dass Mitarbeiter mit psychischen Gesundheitsproblemen Vorkehrungen (z. Zu den gemeldeten Hindernissen für den Erhalt von psychiatrischen Vorkehrungen gehören Bedenken hinsichtlich Stigmatisierung, mangelndes Wissen über angemessene Vorkehrungen, finanzielle Einschränkungen des Arbeitgebers und Größe der Organisation. Während es zunehmend Forschung zu Arbeitsplatzunterkünften gibt, gibt es nur wenige Forschungsergebnisse zu Interventionen, die darauf abzielen, die Nutzung von Unterkünften zu verbessern, insbesondere in KMU. Um diese Lücke zu schließen, besteht die Absicht der vorgeschlagenen Studie darin, einen Online-Psychedukationskurs zu entwickeln und umzusetzen, um das Wissen und die Nutzung von Unterkünften durch Mitarbeiter in kanadischen Unternehmen zu verbessern. Sobald der Kurs entwickelt, überprüft und implementiert ist, wird ein zusätzliches Ziel der vorgeschlagenen Studie darin bestehen, die Wirksamkeit des Kurses anhand einer zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie zu testen, in der die Intervention mit einer Kontrollgruppe auf der Warteliste verglichen wird. Insgesamt 86 Teilnehmer mit Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz aufgrund einer depressiven und/oder Angststörung werden nach dem Zufallsprinzip einer Psychoedukationsgruppe oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt. Eine 2x3 wiederholte Messungen (d. h. Vorkurs, nach vier Wochen und acht Wochen) gemischte Modell-ANOVA wird verwendet, um die Auswirkungen der Intervention auf Unterkunftsanfragen, Kenntnisse über Unterkünfte, Abwesenheits- / Präsentismusraten, Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter und zu analysieren psychische Symptome. Die Ergebnisse der Studie können verwendet werden, um zukünftige Angebote des Kurses zu entwickeln und die Praktiken der psychischen Gesundheit in kanadischen Unternehmen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die erste Phase der Studie darin bestehen, den Online-Psychoedukationskurs zu entwickeln. Sobald der Kurs entwickelt ist, wird er von Experten auf dem Gebiet der Unterbringung (z. B. Personalfachleute, Rechtsanwälte) überprüft und ihre Vorschläge werden überprüft und möglicherweise umgesetzt, bevor der Kurs den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird. Experten, die Feedback geben, werden gebeten, ein Einwilligungsformular zu lesen und auszufüllen, bevor sie eine oder mehrere Lektionen überprüfen. Nach der Überprüfung einer Lektion erhalten sie die Möglichkeit, durch das Ausfüllen eines kurzen Fragebogens Feedback zur Lektion zu geben. Die gesamte Teilnahmezeit wird voraussichtlich 1 Stunde betragen. Experten kommen für die Studie infrage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: (1) 18 Jahre oder älter sind; (2) über Kenntnisse oder Erfahrungen mit Arbeitsplatzeinrichtungen verfügen; und (3) kanadische Einwohner sind. Experten werden ausgeschlossen, wenn sie: (1) nicht 18 Jahre oder älter sind); (2) keine Kenntnisse oder Erfahrungen mit Arbeitsplatzeinrichtungen haben; (3) nicht in Kanada ansässig sind

Der Kurs besteht aus folgenden Lektionen:

Lektion 1: Angst und Depression am Arbeitsplatz. Diese Lektion enthält Informationen darüber, wie man Symptome von Depressionen und Angstzuständen am Arbeitsplatz erkennt. Dazu werden die DSM-5-Kriterien für Depressionen und Angstzustände zusammen mit praktischen Arbeitsbeispielen (z. B. Konzentrationsschwierigkeiten in Besprechungen) bereitgestellt. Den Teilnehmern werden auch Beispiele für funktionelle Einschränkungen präsentiert, die häufig mit Depressionen und Angstsymptomen verbunden sind (z. B. Versäumen wichtiger Fristen aufgrund von Aufschubverhalten). Informationen über die Prävalenz von Depressionen und Angstzuständen in Kanada/Welt werden ebenfalls bereitgestellt, um stigmatischen Einstellungen oder Überzeugungen entgegenzuwirken.

Lektion 2: Unterkünfte bei psychischen Problemen. In dieser Lektion wird den Teilnehmern die kanadische Gesetzgebung zu angemessenen Vorkehrungen am Arbeitsplatz vorgestellt. Diese Informationen beinhalten eine Diskussion über unbillige Härten und wie sich dies auf den Erhalt und die Arten von Vorkehrungen auswirken kann, die in kanadischen Unternehmen verfügbar sind. Den Teilnehmern werden auch gängige Beispiele für Vorkehrungen zur Verfügung gestellt, die häufig in der Forschungsliteratur identifiziert werden (z. B. flexible Arbeitszeiten, ruhige Räume). Darüber hinaus werden die Vorteile des Erhalts von Unterkünften für psychische Gesundheitsprobleme (z. B. verbesserte Produktivität, reduzierte Symptomatik) diskutiert. Die Lektion endet mit den potenziellen Hindernissen (z. B. Stigmatisierung, organisatorische Hindernisse) und Förderern (z. B. unterstützende Arbeitsumgebungen) für die Beantragung und den Erhalt von Unterkünften. Auch Strategien zur Überwindung möglicher Barrieren werden angesprochen.

Lektion 3: Antrag auf Unterkunft und Offenlegung. Diese Lektion konzentriert sich auf Strategien für die Beantragung einer Unterkunft in einem kanadischen Unternehmen. Dazu gehören Informationen darüber, wann, wie, an wen und was bei der Beantragung einer Unterkunft offengelegt werden sollte. Die Mitarbeiter werden auch über die Vor- und Nachteile einer Unterkunftsanfrage informiert. Darüber hinaus erhalten sie Informationen darüber, was sie offenlegen müssen, wenn sie den Antrag stellen (d. h. vollständige Offenlegung [„Ich habe eine Depression] oder selektive Offenlegung [„Ich habe eine Krankheit]), die Vor- und Nachteile der Offenlegung und Informationen darüber die Aufgaben zur Vorbereitung der Offenlegung. In der Lektion wird auch betont, dass eine vollständige Offenlegung möglicherweise nicht erforderlich ist, um eine akzeptable Unterkunft zu erhalten.

Lektion 4: Zukunftsmanagement. Der psychoedukative Kurs schließt mit einer Lektion über Strategien zum Umgang mit Depressionen und Angstsymptomen in kanadischen Unternehmen mit oder ohne Unterkunft. Dazu gehören Informationen zum Umgang mit Symptomen im Arbeitsumfeld, wie z. B. Umgang mit Erwartungen, Umgang mit Vermeidungsstrategien, progressive Muskelentspannung und Förderung von Beziehungen / Unterstützung am Arbeitsplatz.

Das zweite Ziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Kurses anhand einer zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie zu testen. Die Stichprobengröße von 43 Teilnehmern pro Arm basiert auf einer Power-Analyse für eine ANOVA: wiederholte Messungen zwischen Faktoren mit einer mittleren Effektgröße (f = 0,25), einem Alpha von 0,05, einer Korrelation zwischen wiederholten Messungen von 0,5 und einer Power von 0,80.

Alle interessierten Teilnehmer werden auf die Studienwebsite (www.onlinetherapyuser.ca) weitergeleitet. wo ihnen ein Einwilligungsformular vorgelegt wird, in dem das Screening-Protokoll erläutert wird (d. h. Online-Screening-Einwilligung). Nachdem die Zustimmung erteilt wurde, werden die Teilnehmer anhand eines über das Internet bereitgestellten Screening-Fragebogens auf ihre Eignung für das Programm geprüft. Der Online-Screening-Fragebogen erfasst demografische Informationen (z. B. Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Ort), Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Informationen zur Berechtigung (z. B. Anamnese, psychische Gesundheit, Symptommessungen) und Informationen zur Funktionsweise des Arbeitsplatzes (z. B. selbstberichtete Fehlzeiten, Präsentismus, Offenlegungsfragen, Selbstwirksamkeit, Selbststigmatisierung, Beziehungsskala der Arbeitnehmer, Inklusion am Arbeitsplatz). Diese Daten werden den Teilnehmern einer Online-Umfrage zur Verfügung gestellt, die von der Software REDcap (Research Electronic Data Capture) erstellt und gehostet wird.

Sobald die Teilnehmer anhand des Online-Screening-Tools auf ihre Eignung für das Programm geprüft wurden, werden sie gebeten, einen Termin für ein Telefoninterview zu vereinbaren. Während des Telefoninterviews stellt der Hauptforscher dem Online-Screening-Fragebogen eine Reihe von Folgefragen (d. h. den Leitfaden für Telefoninterviews), um die Eignung für das Programm gemäß den Ausschlusskriterien sicherzustellen. Teilnehmer, die während der Online-Screening-Phase eines der Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten eine Erklärung für ihre Nichtzulassung und werden ermutigt, den Forscher per E-Mail zu kontaktieren, wenn sie Fragen oder Bedenken haben.

Teilnehmer, die für die Studie geeignet sind, werden ihrer randomisierten Gruppe zugeteilt (d. h. Psychoedukationskurs oder Kontrollgruppe auf der Warteliste). Zu diesem Zeitpunkt werden den Teilnehmern der Psychoedukationsgruppe per Telefon Benutzernamen und temporäre Passwörter für den Zugang zum Kurs mitgeteilt. Teilnehmer, die der Wartelistengruppe zugeordnet sind, erhalten ihren Benutzernamen und ihr Passwort 8 Wochen nach dem telefonischen Screening-Termin. Vor Beginn des Kurses wird allen Teilnehmern eine Einverständniserklärung für den Kurs vorgelegt, in der die Art der Intervention erläutert wird.

Die Lektionen dauern ungefähr 30 bis 45 Minuten, damit die Teilnehmer sie wiederholen können. Sobald die Teilnehmer eine Lektion abgeschlossen haben, erhalten sie am nächsten Tag Zugang zur nächsten Lektion, sodass sie innerhalb einer bestimmten Woche mehrere Lektionen absolvieren können. Um den Zeitdruck zu minimieren, werden die Teilnehmer angewiesen, dass Nachsorgemaßnahmen (d. h. die gleichen Maßnahmen, die im Screening-Fragebogen enthalten sind, abzüglich des AUDIT/DUDIT und der klinischen Vorgeschichte) vier Wochen und acht Wochen, nachdem ihnen der Zugang zum Kurs gewährt wurde, verfügbar sein werden . Sollten negative Auswirkungen zu beobachten sein (z. selbstberichtete Symptome nehmen zu, Absentismus/Präsentismus-Zahlen steigen deutlich) zu jedem Zeitpunkt werden die Teilnehmer an die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen (z. B. Hausarzt, Websites für psychische Gesundheit, Agenturen für psychische Gesundheit) erinnert. Diese Ressourcen werden dokumentiert und zum einfachen Nachschlagen auf der Website veröffentlicht.

Die Verwendung einer Wartelisten-Kontrollgruppe wird eine Vergleichsgruppe liefern, um die Effekte des Psychoedukationskurses zu bestimmen. Es wird auch alle ethischen Bedenken umgehen, wenn keine potenziell hilfreiche Intervention bereitgestellt wird. Teilnehmer, die der Wartelistengruppe zugeordnet sind, erhalten acht Wochen nach dem Pre-Screen-Interview ein Startdatum und einige Tage vor ihrem Startdatum eine automatische Erinnerungs-E-Mail. Der Wartelistengruppe wird außerdem vier Wochen nach dem Telefonbildschirm zu Vergleichszwecken und zur Aufrechterhaltung des Engagements in der Studie ein Link per E-Mail zugesandt, um die Maßnahmen abzuschließen (z. B. PHQ-9, Fragen zur Unterbringung/Offenlegung, WHO-HPQ). Während der achtwöchigen Wartezeit wird kein weiterer Kontakt hergestellt. Nach Ablauf der Wartezeit erhalten die Teilnehmer ihren Benutzernamen und ihr Passwort, damit sie auf den Psychoedukationskurs zugreifen können, und Maßnahmen werden nach 4 Wochen und 8 Wochen nach dem Kurszugang erneut angefordert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S0A2
        • University of Regina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sind;
  • in Kanada ansässig sind;
  • mindestens klinisch signifikante Symptome von Angst und/oder Depression haben (d. h. die Symptome sind schwerwiegend genug, um die Arbeitsleistung zu beeinträchtigen);

    - D. h. ein GAD-7-Score von 10 oder höher oder ein SIAS-Score von 7 oder höher, ein SPS-6-Score von 2 oder höher, ein PHQ-0-Score von 10 oder höher, mindestens 0,3 Abwesenheit von der Arbeit Tagen in den letzten 28 Tagen einen Präsentismuswert von 40 oder mehr haben.

  • Sie wurden innerhalb des letzten Jahres nicht wegen psychischer Gesundheit und/oder Suizidgefahr ins Krankenhaus eingeliefert;
  • Zugang zu einem sicheren Computer und dem Internet haben und mit Technologie vertraut sind.

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre sind;
  • nicht in Kanada ansässig sind;
  • minimale oder keine Symptome von Angst und/oder Depression haben;
  • innerhalb des letzten Jahres wegen psychischer Gesundheit und/oder Suizidgefahr ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
  • unkontrollierte Probleme mit Alkohol, Drogen, Psychosen oder Manie haben;
  • keinen Zugriff auf einen sicheren Computer und das Internet haben oder mit der Technologie nicht vertraut sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
In diesem Zweig erhalten die Teilnehmer kurz nach Bestätigung der Zulassungskriterien Zugang zu den Kursmaterialien. Sie werden gebeten, 4 Wochen und 8 Wochen nach Abschluss des Kursmaterials Post-Maßnahmen-Fragebögen auszufüllen.
Die Ermittler beurteilen die Wirksamkeit des Anpassungskurses. Insbesondere werden die Ermittler die Auswirkungen auf die Beantragung und den Erhalt von Vorkehrungen bei Angstzuständen und/oder Depressionen, das Wissen der Mitarbeiter über Vorkehrungen und die selbststigmatisierende Einstellung der Mitarbeiter bewerten. Die Ermittler werden auch beurteilen, ob der Kurs dazu beiträgt, das Komfortniveau bei der Offenlegung einer psychischen Gesundheitsdiagnose und die Offenlegungsrate am Arbeitsplatz zu verbessern.
Andere Namen:
  • Wartelistenkontrolle
Experimental: Wartelistenkontrolle
In diesem Zweig erhalten die Teilnehmer 8 Wochen nach Bestätigung ihrer Berechtigung Zugang zu den Kursmaterialien. Während der 8-wöchigen Wartezeit werden sie gebeten, Fragebögen nach 4 Wochen und 8 Wochen auszufüllen. Nach 8 Wochen erhalten sie Zugang zum Kursmaterial und werden gebeten, die gleichen Fragebögen 4 und 8 Wochen nach Abschluss des Kursmaterials auszufüllen.
Die Ermittler beurteilen die Wirksamkeit des Anpassungskurses. Insbesondere werden die Ermittler die Auswirkungen auf die Beantragung und den Erhalt von Vorkehrungen bei Angstzuständen und/oder Depressionen, das Wissen der Mitarbeiter über Vorkehrungen und die selbststigmatisierende Einstellung der Mitarbeiter bewerten. Die Ermittler werden auch beurteilen, ob der Kurs dazu beiträgt, das Komfortniveau bei der Offenlegung einer psychischen Gesundheitsdiagnose und die Offenlegungsrate am Arbeitsplatz zu verbessern.
Andere Namen:
  • Wartelistenkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Änderung der Anfrage und/oder des Erhalts von Unterkünften zwischen dem Startdatum des Kurses und 8 Wochen nach Abschluss des Kurses.
Zeitfenster: 8 Wochen
Wir werden die Auswirkungen des Psychoedukationskurses auf die Beantragung und/oder den Erhalt von Arbeitsplatzanpassungen bei Angst- und/oder Depressionssymptomen bewerten. Dies wird anhand eines Fragebogens bewertet, der Fragen wie "Haben Sie jemals von Ihrem derzeitigen Unternehmen eine Änderung oder Anpassung an Ihrem Arbeitsplatz oder Arbeitsplatz gefordert haben, um Ihren psychischen Gesundheitsbedürfnissen besser gerecht zu werden?" Dieser Fragebogen enthält dichotome Fragen (ja/nein) und es gibt eine Skala, die danach fragt, wie wohl sich die Teilnehmer fühlen, wenn sie eine Unterkunft anfordern (min.: 1; max.: 10). Ein höherer Wert steht für mehr Komfort bei der Anforderung einer Unterkunft.
8 Wochen
Wirksamkeit des Online-Psychoedukationskurses zu selbststigmatisierenden Einstellungen, gemessen anhand der Selbststigmatisierung der psychischen Krankheitsskala - Kurzform (SSMIS-SF)
Zeitfenster: 8 Wochen
Wir werden die Auswirkungen des Psychoedukationskurses auf die selbststigmatisierenden Einstellungen der Mitarbeiter bewerten. Die Ermittler bewerten 4 Unterskalen (Bewusst, Stimme zu, Trifft zu und Tut mir weh). Jede Unterskala hat die folgenden Minimal- und Maximalwerte Min: 5 Max: 45 Höhere Werte stehen für selbststigmatisierendere Einstellungen.
8 Wochen
Bewertung der Veränderung des Mitarbeiterwissens über Unterkünfte zwischen dem Kursbeginn und 8 Wochen nach Kursabschluss
Zeitfenster: 8 Wochen
Wir werden das Wissen der Mitarbeiter über Unterkünfte vor und nach Erhalt des Kursmaterials bewerten. Dies wird anhand eines Fragebogens bewertet, der Likert-Skalen und offene Fragen enthält, wie z Gesundheitszustand?" und "Bitte listen Sie die Unterkünfte auf, die Sie gerne anfordern?"
8 Wochen
Auswirkungen des Erhalts von Unterkünften auf die Fehlzeiten- und Präsentismusraten, gemessen anhand des World Health and Work Performance Questionnaire (WHO-HPQ).
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der Abwesenheits- und Präsentismusraten in Bezug auf die Gesamtzahl der Fehltage oder Tage mit geringerer Produktivität in den letzten 28 Tagen.
8 Wochen
Auswirkung des Erhalts von Vorkehrungen auf die Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter, gemessen anhand der New General Self-Efficacy Scale (NGSE).
Zeitfenster: 8 Wochen

Veränderung der Selbstwirksamkeitswerte der Mitarbeiter in den letzten 4 Wochen. Die Gesamtpunktzahl wird aus der Gesamtpunktzahl für jeden Teilnehmer und der durchschnittlichen Bewertung der ausgewählten Punkte berechnet.

Mindestpunktzahl: 1 Höchstpunktzahl: 5 Niedrigere Werte stehen für eine geringere Selbstwirksamkeit

8 Wochen
Auswirkung des Erhalts von Unterkünften auf die Schwere der Mitarbeitersymptome, gemessen anhand allgemeiner Angstmaße (GAD-7)
Zeitfenster: 8 Wochen

Änderung der selbstberichteten Symptomschwere der Mitarbeiter in den letzten 4 Wochen.

GAD-7- Mindestpunktzahl = 0; Max. Punktzahl = 21 – Höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome

8 Wochen
Auswirkung des Erhalts von Unterkünften auf die Schwere der Mitarbeitersymptome, gemessen anhand von Maßnahmen zur Angst vor sozialer Interaktion (SIAS-6).
Zeitfenster: 8 Wochen

Änderung der selbstberichteten Symptomschwere der Mitarbeiter in den letzten 4 Wochen.

SIAS-6: Mindestpunktzahl = 0; Max. Punktzahl = 24 – Höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome

8 Wochen
Auswirkung des Erhalts von Unterkünften auf die Schwere der Mitarbeitersymptome, gemessen anhand von Maßnahmen zur Angst vor sozialer Phobie (SPS-6).
Zeitfenster: 8 Wochen

Änderung der selbstberichteten Symptomschwere der Mitarbeiter in den letzten 4 Wochen.

SPS-6: Mindestpunktzahl = 0; Max. Punktzahl = 24 – Höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome

8 Wochen
Auswirkung des Erhalts von Unterkünften auf die Schwere der Mitarbeitersymptome, gemessen anhand von Depressionsmessungen (PHQ-9)
Zeitfenster: 8 Wochen

Änderung der selbstberichteten Symptomschwere der Mitarbeiter in den letzten 4 Wochen.

PHQ-9 - Mindestpunktzahl = 0; Max. Punktzahl = 27 – Höhere Punktzahlen stehen für schwerere Symptome

8 Wochen
Bewertung der Veränderung der Mitarbeiterbeziehungen am Arbeitsplatz, gemessen anhand der Workplace Relationships Scale (WRS).
Zeitfenster: 8 Wochen

Veränderung der Arbeitsbeziehungen der Mitarbeiter in den letzten 4 Wochen.

WRS-Ergebnisse reichen von:

Min: 9 Max: 63 Höhere Punktzahlen stehen für mehr zwischenmenschliche Konflikte bei der Arbeit.

8 Wochen
Identifizierung von Unterkünften am Arbeitsplatz, die wegen Angst- und/oder Depressionssymptomen erhalten wurden.
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, alle Arbeitsplatzunterkünfte aufzulisten, die sie in den letzten 4 Wochen wegen der Angst- und/oder Depressionssymptome erhalten haben. Dies ist eine offene Frage und hat keine Skala.
8 Wochen
Einfluss der Führung des Vorgesetzten und der organisatorischen Einbeziehung auf den Erhalt einer Unterkunft und Offenlegung am Arbeitsplatz.
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Skalen „Supervisors Leader“ und „Organizational Inclusion“ werden verwendet, um die Auswirkungen beider auf den Erhalt einer Unterkunft oder die Offenlegung am Arbeitsplatz zu messen.

Vorgesetztenführung - Mindestpunktzahl = 7; Max. Punktzahl = 35 – Höhere Punktzahlen stehen für einen unterstützenderen Führungsstil Organisationseinbeziehung: Min. Punktzahl = 1; Maximale Punktzahl = 34 – Höhere Punktzahlen stehen für eine integrativere und unterstützende Organisation.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Psychoedukationskurses auf das Komfortniveau bei der Offenlegung einer psychischen Erkrankung am Arbeitsplatz
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Teilnehmer werden nach ihrem Komfortniveau gefragt, in dem sie in den letzten 4 Wochen einen psychischen Gesundheitszustand am Arbeitsplatz offengelegt haben. Wir verwenden eine Likert-Skala, bei der 1 „Sehr unbequem“ und 4 „Sehr angenehm“ entspricht. Ein höherer Wert zeigt mehr Komfort bei der Offenlegung an.
8 Wochen
Auswirkungen des Psychoedukationskurses auf die Offenlegungsraten am Arbeitsplatz
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie in den letzten 4 Wochen am Arbeitsplatz offengelegt haben und wem gegenüber sie offengelegt haben. Die Teilnehmer erhalten eine Liste mit Personen (z. B. Familie, Freunde, Kollegen) und werden gebeten, alle zutreffenden anzuklicken. Es werden keine Waagen verwendet.
8 Wochen
Identifizierung der Hindernisse und Erleichterungen für die Beantragung/Erhaltung von Arbeitsplatzanpassungen bei Angst- und/oder Depressionssymptomen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Hindernisse und Erleichterungen für den Erhalt von Arbeitsplatzunterkünften in den letzten 4 Wochen zu identifizieren. Dies ist eine offene Frage ohne Skalen.
8 Wochen
Feedback zu Aufbau und Inhalt des Kurses
Zeitfenster: 1 Woche
Die Teilnehmer geben Feedback zur Kursstruktur und zum Inhalt, damit Überarbeitungen an zukünftigen Versionen des Kurses vorgenommen werden können.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-126

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, Angst

Klinische Studien zur Kurs Psychoedukation

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