- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156556
Verbesserung des Zugangs zur Behandlung von Angst und Depression bei jungen Erwachsenen
Verbesserung des Zugangs zur Behandlung von Angst und Depression bei jungen Erwachsenen mit transdignostischer iCBT: Machbarkeit einer übersetzten Version eines empirisch gestützten Programms
Angst und Depression sind die häufigsten psychischen Probleme. Leider wird nur eine Minderheit der Bedürftigen traditionelle psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen oder in Anspruch nehmen. Der Zugang zu traditioneller psychologischer Versorgung ist für sprachliche Minderheiten sowie für Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, und für junge Erwachsene noch schwieriger – eine Gruppe, die die höchste Rate an Angstzuständen und Depressionen aufweist, aber die niedrigste Rate, traditionelle Dienste zu konsultieren. Telepsychotherapie kann den Zugang erleichtern zu effektiver psychologischer Betreuung, wie sie in Australien praktiziert wird, wo die Regierung ein evidenzbasiertes 8-wöchiges Online-Therapieprogramm namens Wellbeing Course anbietet. Dieser Online-Kurs hilft Menschen, mit Sorgen, Stress, Angstzuständen und Depressionen umzugehen. Es wurde in mehreren klinischen Studien evaluiert und erfolgreich als australischer nationaler Behandlungsdienst implementiert. Seine transdiagnostische Natur und die Tatsache, dass die Anleitung eines Arztes für eine effiziente und sichere Verabreichung und Aufrechterhaltung therapeutischer Erfolge nicht erforderlich ist, machen es nicht nur zu einer praktikablen Option, sondern auch zu einer leicht zugänglichen Erstlinienintervention. In jüngerer Zeit haben die Ergebnisse einer von unserem Forschungslabor durchgeführten Machbarkeitsstudie die Wirksamkeit einer französisch-kanadischen Übersetzung bei französischsprachigen Minderheiten in New-Brunswick bestätigt. Eine Version des Wellbeing-Kurses für junge Erwachsene wurde entwickelt, der Mood Mechanic Course. Empirische Unterstützung wurde eingeholt.
Diese Studie ist ein offener Machbarkeitsversuch, die erste Phase eines dreiphasigen Forschungsprogramms zur Umsetzung einer französisch-kanadischen Übersetzung des Mood Mechanic Course in New Brunswick, das auf Gruppen abzielt, für die der Zugang zu traditionellen Diensten am problematischsten war: Jugendliche (18 bis 25 Jahre), Landbewohner und Sprachminderheiten. Der Kurs ist ein 8-wöchiges Wochenprogramm, das auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie basiert. Es umfasst fünf Online-Lektionen, Do-it-yourself-Übungen, Fallgeschichten und zusätzliche Ressourcen zu verschiedenen Themen wie Schlafhygiene. Zwanzig junge Erwachsene werden in ganz New Brunswick aus französisch-kanadischen Minderheiten rekrutiert. Selbstberichte zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen werden vor/nach der Behandlung und bei einer 3-monatigen Nachsorge durchgeführt. Es wird erwartet, dass der Kurs dazu beitragen wird, Barrieren zu überwinden, wenn es darum geht, die psychische Gesundheit unserer Gemeinschaften zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND. Angst und Depression sind weit verbreitete psychische Gesundheitsprobleme und chronische Erkrankungen, die den höchsten Anteil an psychischen Störungen in Kanada ausmachen. Junge Erwachsene im Alter von 15 bis 24 Jahren sind besonders anfällig, da diese Altersgruppe die höchsten Prävalenzraten aufweist, die während eines 12-monatigen Zeitraums von Angstzuständen (11,6 %) und Depressionen (7 %) in Kanada gemeldet wurden. Der Zugang zu evidenzbasierten psychologischen Behandlungen für Angst und Depression war begrenzt und besonders problematisch für sprachliche Minderheiten.
BEGRÜNDUNG FÜR DIE DURCHFÜHRUNG DER STUDIE. Die selbst verabreichte internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (iCBT) ist eine Erstlinientherapie, die den Bedürfnissen junger Erwachsener besser gerecht werden könnte. Sein Bereitstellungsformat könnte nicht nur den Zugang zu französischen Diensten sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten verbessern, sondern es könnte auch jungen Erwachsenen helfen, viele der Hindernisse zu überwinden, die von Kanadiern mit ungedecktem oder teilweise gedecktem Beratungsbedarf gemeldet werden.
Ein bewährtes iCBT, das sich bei der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen als wirksam erwiesen hat, ist das von Titov und Kollegen entwickelte Wellbeing-Programm. Der Wohlfühlkurs bietet eine Reihe von Vorteilen. Es ist ein transdiagnostisches Programm, das die Behandlung sowohl von Angstzuständen als auch von Depressionen ermöglicht, was es zu einer kosteneffizienten Behandlung macht. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass kein direkter klinischer Kontakt erforderlich ist, damit die Gewinne signifikant sind und über eine 12-monatige Nachbeobachtung aufrechterhalten werden. Eine Version des Wellbeing-Kurses für junge Erwachsene wurde entwickelt, der Mood Mechanic Course. Bisher gesammelte Daten unterstützen seine Wirksamkeit.
Die Mehrheit der iCBT-Programme ist nur auf Englisch verfügbar, obwohl ihre Übersetzung eine äußerst kostengünstige Strategie sein kann. In jüngerer Zeit haben die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie die Wirksamkeit einer französisch-kanadischen Übersetzung des Wellbeing Course bei französischsprachigen Minderheiten in New-Brunswick unterstützt.
HAUPTZIELE. Untersuchung der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer französisch-kanadischen und selbstgesteuerten Version des Mood Mechanic Course zu Angst und Depression bei jungen Erwachsenen.
SEKUNDÄRE ZIELE. Bewertung der Auswirkungen des Kurses auf spezifischere Symptome von Angst, Resilienz und Lebenszufriedenheit.
HYPOTHESEN. Es wird erwartet, dass:
- Die Teilnehmer werden eine signifikante Verbesserung von vor bis nach der Behandlung bei den primären Endpunkten von Angstzuständen und Depressionen und den sekundären Endpunkten der Lebenszufriedenheit nachweisen.
- Diese Verbesserungen werden während einer dreimonatigen Nachbeobachtung aufrechterhalten.
- Die Teilnehmer berichten von einer hohen Zufriedenheit mit dem Kurs. Es wird keine spezifische Hypothese bezüglich der Auswirkungen des Mood Mechanic Course auf die Resilienz formuliert, da diese Komponente der Studie explorativ ist.
PROBE: Eine Stichprobe von 20 jungen Erwachsenen wird aus der Allgemeinbevölkerung von New Brunswick rekrutiert, wobei Anzeigen in verschiedenen Medien sowie über eine sichere Studienwebsite von Accra Solutions Inc (www.etherapies.ca) verwendet werden. Für Machbarkeits- oder Pilotstudien wird eine Stichprobe von 20 bis 25 Teilnehmern empfohlen, wenn das Ziel darin besteht, die Wirksamkeit in einer einzelnen Gruppe zu demonstrieren, und wenn die Effektgrößen wahrscheinlich moderat oder groß sein werden.
INTERVENTION. Der Mood Mechanic-Kurs besteht aus 5 Online-Lektionen, die über einen Zeitraum von 8 Wochen absolviert werden. Für jede Lektion ist ein „Do It Yourself“-Leitfaden enthalten, der Hausaufgaben sowie Fallgeschichten und zusätzliches Material zu verschiedenen Themen enthält.
UNTERSUCHUNGSPLAN. Junge Erwachsene, die an dem Projekt interessiert sind, bewerben sich online über die Website, nachdem sie eine Beschreibung des Projekts gelesen und Online-Fragebögen ausgefüllt haben, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie bewerten. Bewerbern, die die Zulassungskriterien erfüllen, wird elektronisch ein Einwilligungsformular zugesandt. Die Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und das Klicken auf „Ich akzeptiere“ gilt als Einverständniserklärung. Eine Kopie der Einverständniserklärung wird den Teilnehmern über ein verschlüsseltes E-Mail-Konto zugesandt, das für die Zwecke der Studie erstellt wurde. Zusätzliche Maßnahmen werden im Rahmen des Pretests online absolviert.
Bewerber, die die Studienkriterien nicht erfüllen, erhalten eine E-Mail, um ihnen für ihr Interesse an der Studie zu danken, und erhalten eine Liste mit Ressourcen zur psychischen Gesundheit. Bewerber mit schweren Depressionen oder Selbstmordgedanken werden ermutigt, sich an ihren Hausarzt zu wenden, und erhalten auch eine Liste mit Ressourcen für psychische Gesundheit.
Innerhalb eines gesetzlichen Tages erhalten Kandidaten, die die Studienkriterien erfüllen, eine E-Mail, in der sie über ihre Eignung informiert werden. Innerhalb von fünf gesetzlich vorgeschriebenen Tagen werden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert, um die Studienverfahren zu überprüfen und eventuelle Fragen zu beantworten. Sie werden dann gebeten, Kontaktinformationen (d. h. Name und Telefonnummer) und einen Notfallkontakt (entweder ihren Hausarzt oder ein Familienmitglied oder Freund) anzugeben, der nur für den Fall verwendet werden kann, dass sich ihr Zustand erheblich verschlechtert. Die Ergebnismessungen werden online über die sichere Lernwebsite mit der Software Ninja Forms verwaltet. Die Lektionen werden über die sichere Lernwebsite mit der Moodle-Software zugänglich sein.
STANDARDISIERTE E-MAILS. Es wird kein Kontakt zu einem Kliniker hergestellt, aber der wöchentliche Kontakt mit den Teilnehmern wird durch standardisierte E-Mails mit Anweisungen, Erinnerungen und Unterstützung aufrechterhalten.
SICHERHEITSSTUDIENVERFAHREN. Wir setzen uns für die Sicherheit der Teilnehmer ein. Sicherheitsmaßnahmen werden in allen Phasen dieser Studie auf der Grundlage von Titovs Verfahren enthalten sein.
Screening und Auswahl: Unmittelbar vor der Bewerbung für die Studie wird auf der Studienwebsite darauf hingewiesen, dass dieses Forschungsprojekt keinen Krisen- oder Notfalldienst anbietet. Notfallkontakte werden auf der Website bereitgestellt.
Während der Studie: Alle Bewerber werden (mündlich und schriftlich) über die zu ergreifenden Schritte informiert, wenn sie sich während der Studie stärker bedrückt fühlen, einschließlich der Kontaktdaten der Forscher, der Wichtigkeit der Kontaktaufnahme mit ihrem Hausarzt und der Kontaktdaten von Notdienste. Antragsteller müssen auch einen Notfallkontakt angeben, sei es ihren Hausarzt oder eine Familie oder einen Freund, an den wir uns wenden, wenn wir uns Sorgen um den unmittelbaren Zustand und die Sicherheit des Teilnehmers machen (dies wird den Teilnehmern mündlich und in der Einwilligungserklärung erklärt). .
Die Stimmung und die Symptome aller Teilnehmer werden zu Beginn jeder neuen Unterrichtsstunde anhand der Generalized Anxiety Disorder 7 Items Scale (GAD-7) und Patient Health Questionnaire-9 Items (PHQ-9) überwacht. Wenn sich die Punktzahl der Teilnehmer gegenüber dem Vortest um mehr als 5 Punkte erhöht und die Gesamtpunktzahl auf dem PHQ-9 ≥ 15 beträgt, erhalten sie eine E-Mail mit Ressourcen, die im Notfall verwendet werden können. Wenn die Punktzahl der Teilnehmer beim PHQ-9 ≥ 23 ist oder wenn sie bei Frage 9 (Suizidgedanken) mit „3“ antworten, wird der Forschungsleiter sie am selben Tag kontaktieren, an dem die Punktzahl eingegangen ist, um ihre Situation zu bewerten und Management bereitzustellen. Alle unerwünschten Ereignisse werden unverzüglich der Ethikkommission der Université de Moncton gemeldet.
Allen Teilnehmern, die ihre Teilnahme während der Studie sowie am Ende der Studie beenden möchten, wird eine Liste mit Ressourcen zur psychischen Gesundheit angeboten. Wenn Teilnehmer, die aus der Studie ausscheiden, aufgrund ihrer Fragebögen eine Verschlechterung ihres Zustands wie oben beschrieben aufweisen, wird das gleiche Verfahren angewendet.
Bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten erhalten Teilnehmer, deren Ergebnisse in den Fragebögen ein klinisches Maß an Depression (> 15 auf dem PHQ-9) oder Angstzuständen (> 10 auf dem GAD-7) anzeigen, eine E-Mail, in der dies erwähnt wird, wenn sie dies tun ihre Symptome oder andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen möchten, laden wir sie ein, mit der Forschungskoordinatorin zu kommunizieren oder anzugeben, wann ein guter Zeitpunkt für sie wäre, sie zu kontaktieren. Andernfalls werden wir die Teilnehmer ermutigen, sich mit ihrem Hausarzt oder dem nächstgelegenen Zentrum für psychische Gesundheit in Verbindung zu setzen, um die notwendige Hilfe zu erhalten, falls dies noch nicht geschehen ist. Eine Ressourcenliste für psychische Gesundheit wird ebenfalls bereitgestellt. Wenn die Werte auf ein schweres Maß an Depression hindeuten (≥ 23 auf dem PHQ-9 oder wenn sie bei Frage 9 mit „3“ antworten), wird dasselbe Verfahren wie das oben beschriebene angewendet, wenn eine solche Situation während der Behandlung eintritt .
STATISTISCHE ANALYSE UND KLINISCHE BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE. Änderungen der Ergebnisse und Aufrechterhaltung der Therapiegewinne werden mit einfachen ANOVAs mit wiederholten Messungen bewertet. Fehlende Daten werden unter Verwendung der letzten vorgetragenen Beobachtung (LOCF) behandelt. Zwei Indizes der klinischen Verbesserung werden geschätzt: Remissions- und Genesungsraten.
DATENSICHERHEIT. Alle im Rahmen dieser Forschung gesammelten Daten werden vertraulich behandelt, außer im Falle einer Verletzung der Vertraulichkeit, wenn ein Teilnehmer beispielsweise ein unmittelbares Schadensrisiko darstellt. Die Teilnehmer müssen einen Benutzernamen und ein Passwort erstellen, die zum Ausfüllen der Online-Fragebögen verwendet werden. Standardisierte E-Mails werden den Teilnehmern von einem verschlüsselten E-Mail-Konto gesendet, das von Accra Solutions Inc. für die Zwecke der Studie erstellt wurde. In diese E-Mails werden nur die Namen der Teilnehmer aufgenommen, denen sie zugestimmt haben. Um die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer zu wahren, können sie keinen Benutzernamen verwenden, der identifizierbare Informationen enthält (z. B. richtiger Name, Adresse, Stadt, in der Sie leben). Sie werden gebeten, einen Benutzernamen mit vier Buchstaben (vier Anfangsbuchstaben des Namens ihrer Mutter oder ihres Vaters) und vier Zahlen (Tag und Monat ihres Geburtstags) zu erstellen. Die Teilnehmer generieren ein Passwort. Es wird festgelegt, ein sicheres Zeichen aus 8 Zeichen einschließlich Buchstaben, Zahlen und einem Sonderzeichen zu verwenden. Nur Forscher der Studie, der Systemadministrator und die Macquarie University haben Zugriff auf die Daten, wie in der Einwilligungserklärung und wie in angegeben die Absichtserklärung mit der Macquarie University.
AUFBEWAHRUNG UND ARCHIVIERUNG VON STUDIENUNTERLAGEN. Das Einwilligungsformular und das Identifikationsformular einschließlich der Kontaktinformationen und des Passworts werden ausgedruckt und in einem verschlossenen Aktenschrank im Büro von Professor France Talbot, Forschungsdirektorin, aufbewahrt. Alle elektronischen Daten werden in einer sicheren Datenbank innerhalb von https://www.etherapies.ca gespeichert. Für alle Daten wird eine Datendatei in SPSS erstellt und auf einem Computer im Forschungslabor des Forschungsleiters, der Abteilung für Telepsychotherapie, gespeichert. In dieser Datei erscheinen nicht die Namen der Teilnehmer, sondern nur deren Passwort. Außerdem ist ein Kennwort erforderlich, um auf die Dateien auf diesem Computer zuzugreifen. Die Datendatei wird auf einem USB-Stick gespeichert, der in einem verschlossenen Aktenschrank in der Telepsychotherapie-Einheit aufbewahrt wird. Die während der Studie gesammelten Informationen werden nach 5 Jahren vernichtet. Die Datendatei wird sieben Jahre nach Veröffentlichung der Ergebnisse aufbewahrt und danach vernichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Brunswick
-
Moncton, New Brunswick, Kanada, E1A 3E9
- Universite de Moncton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner von New Brunswick;
- 18 bis 25 Jahre;
- Französisch als Muttersprache;
- Gutes Verständnis des geschriebenen Französisch;
- Zuverlässiger Zugang zum Internet;
- Klinische Grade von Depression, generalisierter Angststörung, Panikstörung oder sozialer Angststörung, wie durch die Gesamtpunktzahl von mindestens einem der folgenden Maße angegeben: QSP-9 ≥ 5; GAD-7 ≥ 5, PAS ≥ 19, SPIN ≥ 19;
- Derzeit keine andere kognitive Verhaltenstherapie (CBT);
- Keine Änderung der Medikation mindestens einen Monat vor der Studie und keine Änderung in den nächsten zwei Monaten erwartet;
- Zustimmung zur Weitergabe relevanter personenbezogener Daten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depression oder Suizidabsicht oder -plan (Score ≥ 23 oder ein Score > 2 bei Item 9 (Suizidgedanken) von PHQ-9;
- Derzeit psychotische Symptome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Stimmungsmechaniker
Der Mood Mechanic-Kurs besteht aus fünf Online-Lektionen, die über einen Zeitraum von 8 Wochen absolviert werden.
Für jede Lektion ist ein „Do It Yourself“-Leitfaden enthalten, der sowohl Hausaufgaben als auch Fallgeschichten enthält. Zusätzliches Material zu verschiedenen Themen ist ebenfalls enthalten, wie zum Beispiel strukturierte Problemlösung. |
Französisch-kanadische Version des Mood Mechanic Course.
Durchgeführt von einem professionellen Übersetzer (Bourret Translation Inc.) und überprüft vom Forschungsleiter, Professor France Talbot, klinischer Psychologe, ebenfalls mit Erfahrung in CBT.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Depression, wie sie mit den 9 Punkten des Patienten-Gesundheitsfragebogens bewertet wurden
Zeitfenster: Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Französische Version: 9 Items zur Bewertung der Symptome einer Major Depression auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag).
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Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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|
Veränderungen der Angst, bewertet mit der 7-Punkte-Skala der Generalized Anxiety Disorder Scale
Zeitfenster: Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Französische Version: 7 Items zur Beurteilung der Symptome einer generalisierten Angststörung auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag).
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Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Angst, gemessen mit der Panic and Agoraphobia Scale (PAS)
Zeitfenster: Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Französische Version: 14 Items zur Beurteilung der Symptome von Panikattacken, Panikstörungen und Agoraphobie.
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Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Veränderungen der Angst, gemessen mit dem Social Phobia Inventory (SPIN)
Zeitfenster: Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Französische Version: 17 Items zur Beurteilung der Symptome einer sozialen Angststörung auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem).
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Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Veränderungen der Belastbarkeit, wie sie mit der Connor-Davidson Resilience Scale bewertet werden
Zeitfenster: Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Französische Version: 25 Items zur Einschätzung der psychischen Belastbarkeit auf einer Skala von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft fast immer zu).
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Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
|
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Veränderungen der Lebenszufriedenheit, wie sie mit dem Life Satisfaction Questionnaire erfasst wurden
Zeitfenster: Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Französische Version: 5 Items zur Bewertung der Lebenszufriedenheit anhand einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).
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Pre-Test (Woche 1), Post-Test (Woche 8) und 3-Monats-Follow-up
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Behandlungsakzeptanz
Zeitfenster: Nachtest (Woche 8)
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Vier Fragen: (1) „Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit dem Kurs?“, (2) „Wie zufrieden waren Sie mit den Lektionen und den Zusammenfassungen der Lektionen?“,
(3) „Würden Sie sich sicher fühlen, diese Behandlung einem Freund zu empfehlen?“ und (4) „War es Ihre Zeit wert, den Kurs zu machen?“
Diese Fragen wurden in früheren Forschungsarbeiten verwendet, die die Akzeptanz von iCBT untersuchten (z. B. Titov et al., 2013).
Zum Zwecke der Überarbeitung und Verbesserung des Programms für zukünftige Studien unter frankophonen Minderheitengemeinschaften werden die Teilnehmer auch gebeten, während der Nachbehandlung telefonisch Feedback zum Programm zu geben.
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Nachtest (Woche 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Josée LeBlanc, B.A., Universite de Moncton
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1617070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stimmungsmechanischer Kurs
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OrygenNational Health and Medical Research Council, Australia; University of Melbourne und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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HucircadianPusan National University Hospital; Korea University Guro Hospital; Korea University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Bipolare 1-Störung | Bipolare II-StörungKorea, Republik von
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Silver Cloud HealthUniversity of Dublin, Trinity College; Berkshire Healthcare NHS Foundation TrustAbgeschlossenDepressionVereinigtes Königreich
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Neurovalens Ltd.NRI Institute of Medical SciencesAbgeschlossen
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Stanford UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Washington University School of...AbgeschlossenEssstörungenVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalPatient-Centered Outcomes Research Institute; Duke University; Montefiore Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
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Ohio State UniversityAktiv, nicht rekrutierendSchlafentzugVereinigte Staaten