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Hämodynamischer Schutz von präoperativem Ondansetron 15 Minuten vor der Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt

23. Oktober 2019 aktualisiert von: Subhi M. Alghanem, University of Jordan

Hämodynamischer Schutz von präoperativem Ondansetron 15 Minuten vor der Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt, eine prospektive, randomisierte Doppelblindstudie

Die Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt ist die am häufigsten verwendete Anästhesiemethode bei Kaiserschnittgeburten. Dies ist normalerweise mit mütterlicher Hypotonie und anderen unerwünschten Nebenwirkungen verbunden. Die prophylaktische intravenöse Verabreichung von Ondansetron unmittelbar und 5 Minuten vor der Operation hat gezeigt, dass sie eine schützende Wirkung gegen Hypotonie hat, während andere Studien wenig Wirkung auf das Auftreten von Blutdruckabfall bei gesunden Gebärenden gezeigt haben.

Die Forscher werden die Wirkung unterschiedlicher Dosierungen und Zeitpunkte der intravenösen Verabreichung von Ondansetron bei geburtshilflichen Patientinnen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt im unteren Segment unter Spinalanästhesie unterziehen, auf das Auftreten und die Schwere von Hypotonie und anderen unerwünschten Nebenwirkungen bei gesunden Gebärenden mit intrathekalem Standard-Bupivacain untersuchen Fentanyl.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie werden 150 schwangere Frauen der American Society of Anaesthesiologists mit körperlichem Status Grad I (ASA I) einbezogen, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie vorgesehen ist.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen (n = 50) eingeteilt und erhalten intravenös 4 mg Ondansetron in 10 ml normaler Kochsalzlösung (Gruppe O4), 6 mg in 10 ml normaler Kochsalzlösung (Gruppe O6) oder Placebo mit 10 ml normaler Kochsalzlösung (Gruppe C ), alle 15-20 Minuten vor der Spinalanästhesie.

Hämodynamische Variablen und andere Nebenwirkungen werden zu 16 Zeitpunkten intraoperativ bewertet. Zu diesen Variablen gehören Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Übelkeit, Erbrechen, elektrokardiographische Veränderungen, Hautrötung, Unbehagen oder Juckreiz, perioperative Vasopressoranforderungen und Patientenzufriedenheit.

Die Teilnehmer werden gemäß randomizer.org präoperativ nach dem Zufallsprinzip zugeteilt Software und wird gegenüber anderen Anästhesisten, die die Wirbelsäulenblockade durchführen und die Patienten intraoperativ verfolgen, geblendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11942
        • Jordan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Spinalanästhesie für elektive Kaiserschnitte erhalten haben und die Patientenstatusklassifizierung I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA) erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ASA-Patientenstatusklassifikation III, IV oder V
  • Emergente Kaiserschnitte
  • Mehrere Paritäten (Zwillinge/Drillinge)
  • Mehr als 1.000 ml Blutverlust
  • Mehr als 6 mg Ondansetron verabreicht
  • Patienten mit kardialer Vorgeschichte (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzgeräusch, Mitralklappenprolaps/Regurgitation, Rhythmusstörungen, Aortenstenose/Regurgitation)
  • Patienten mit Präeklampsie
  • Patienten, die sich für einen Kaiserschnitt mit Epiduralanästhesie wegen ausbleibender Fortschritte vorstellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe O4
Die Patienten erhielten 4 mg Ondansetron.
Ondansetron wurde 20 Minuten vor der Spinalanästhesie verabreicht.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe O6
Die Patienten erhielten 6 mg Ondansetron.
Ondansetron wurde 20 Minuten vor der Spinalanästhesie verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe C
Die Patienten erhielten normale Kochsalzlösung.
Placebo von 10 ml normaler Kochsalzlösung wurde verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anwendung von Ondansetron prophylaktisch, um einen signifikanten Abfall des systolischen, diastolischen und mittleren Blutdrucks nach Einleitung einer Spinalanästhesie zu verhindern.
Zeitfenster: 1 Jahr
Grundlinienwerte des systolischen Blutdrucks (SBP), des diastolischen Blutdrucks (DBP) und des mittleren Blutdrucks (MBP) wurden aufgezeichnet. Ondansetron wurde 15 Minuten vor Einleitung der Spinalanästhesie verabreicht. Nach Einleitung der Spinalanästhesie wurden der SBP, DBP und MBP regelmäßig bis zum Ende des Kaiserschnitts durch einen verblindeten Anästhesisten aufgezeichnet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävention von intraoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Patienten wurden während des gesamten intraoperativen Zeitraums auf Übelkeit und Erbrechen untersucht, indem wir die Patienten nach Anzeichen und/oder Symptomen von Übelkeit befragten und beobachteten, und wir zeichneten jeden Vorfall von intraoperativem Erbrechen anhand der folgenden Skala auf:

0) keine Beschwerde.

  1. leichte Übelkeit.
  2. mäßige Übelkeit und Erbrechen.
  3. häufig erbrechen.
  4. stark (anhaltendes Erbrechen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine identifizierenden Informationen gesammelt. Die Daten werden ausschließlich für statistische Auswertungen verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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