- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475873
Ondansetron für Postspinalanästhesie-Hypotonie
31. Oktober 2023 aktualisiert von: General Hospital of Ningxia Medical University
Ondansetron zur postspinalen Anästhesie-Hypotonie bei Patienten mit Kaiserschnitt: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Ondansetron bei postspinaler Anästhesie-Hypotonie bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypotonie nach der Spinalanästhesie ist eine häufige Komplikation während der Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt.
Die Inzidenz einer Hypotonie nach Spinalanästhesie liegt bei 62,1–89,7 %.
wenn keine prophylaktischen Maßnahmen ergriffen werden.
Ondansetron hat sich in hohem Maße zur Vorbeugung und/oder Behandlung von Hypotonie nach Spinalanästhesie bewährt.
Ob Ondansetron jedoch die Inzidenz von Hypotonie nach Spinalanästhesie weiter verringern könnte, ist noch nicht bekannt.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Ondansetron bei postspinaler Anästhesie-Hypotonie bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yi Chen, M.D.
- Telefonnummer: 86-951-674-3252
- E-Mail: czzyxgp@163.com
Studienorte
-
-
-
Yinchuan, China, 750004
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-40 Jahre
- Primipara oder Multipara
- Einlingsschwangerschaft ≥ 37 Wochen
- Klassifikation I bis II der American Society of Anesthesiologists
- Geplanter elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Körpergröße < 150 cm
- Körpergewicht > 100 kg oder Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2
- Eklampsie oder chronischer Bluthochdruck oder Ausgangsblutdruck ≥ 160 mmHg
- Hämoglobin < 7 g/dl
- Fetaler Distress oder bekannte fetale Entwicklungsanomalie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Ein Bolus normaler Kochsalzlösung (2 ml) wurde 5 min vor der Spinalanästhesie intravenös verabreicht.
|
Ein Bolus normaler Kochsalzlösung (2 ml) wurde 5 min vor der Spinalanästhesie intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Ondansetron 4 mg
Ein Ondansetron-Bolus (2 ml; 4 mg) wurde 5 min vor der Spinalanästhesie intravenös verabreicht.
|
Ein Ondansetron-Bolus (2 ml; 4 mg) wurde 5 min vor der Spinalanästhesie intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Ondansetron 8 mg
Ein Ondansetron-Bolus (2 ml; 8 mg) wurde 5 min vor der Spinalanästhesie intravenös verabreicht.
|
Ein Ondansetron-Bolus (2 ml; 8 mg) wurde 5 min vor der Spinalanästhesie intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz von Hypotonie nach Spinalanästhesie
Zeitfenster: 1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Systolischer Blutdruck (SBP) < 80 % des Ausgangswertes
|
1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Gesamtstabilität der systolischen Blutdruckkontrolle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Ausgewertet nach Leistungsfehler (PE)
|
1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: 1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Vorhandensein von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten nach Spinalanästhesie
|
1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Die Inzidenz von Bradykardie.
Zeitfenster: 1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Herzfrequenz < 55 Schläge/Min.
|
1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Die Inzidenz einer schweren Hypotonie nach Spinalanästhesie
Zeitfenster: 1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Systolischer Blutdruck (SBP) < 60 % des Ausgangswerts
|
1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
pH-Wert
Zeitfenster: Unmittelbar nach Lieferung
|
Aus nabelarteriellen Blutgasen.
|
Unmittelbar nach Lieferung
|
Partialdruck von Sauerstoff
Zeitfenster: Unmittelbar nach Lieferung
|
Aus nabelarteriellen Blutgasen.
|
Unmittelbar nach Lieferung
|
Basenüberschuss
Zeitfenster: Unmittelbar nach Lieferung
|
Aus nabelarteriellen Blutgasen.
|
Unmittelbar nach Lieferung
|
APGAR-Score
Zeitfenster: 1 Minute nach Lieferung
|
A = Aussehen P = Puls G = Grimasse A = Haltung R = Atmung
|
1 Minute nach Lieferung
|
APGAR-Score
Zeitfenster: 5 Minuten nach Lieferung
|
A = Aussehen P = Puls G = Grimasse A = Haltung R = Atmung
|
5 Minuten nach Lieferung
|
Die Häufigkeit von Bluthochdruck
Zeitfenster: 1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Systolischer Blutdruck (SBP) > 120 % des Ausgangswertes.
|
1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Gesamtstabilität der Herzfrequenzkontrolle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Ausgewertet durch Leistungsfehler (PE).
|
1-15 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yi Chen, M.D., General Hospital of Ningxia Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- Yi Chen-2022-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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