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Klinische Wirksamkeit der Gesamtgenom- und Transkriptomanalyse in der Praxis als Leitfaden für die fortgeschrittene Krebsbehandlung

25. Januar 2021 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency

Retrospektive Beobachtungsstudie zur Bestimmung der klinischen Wirksamkeit der Analyse des gesamten Genoms und des Transkriptoms als Leitfaden für die fortgeschrittene Krebsbehandlung

Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit der Gesamtgenom- und Transkriptomanalyse (WGTA) als Leitfaden für eine fortschrittliche Krebsbehandlung zu bestimmen. Das Studienumfeld ist das British Columbia (BC) Personalized OncoGenomics (POG)-Programm, eine Einzelgruppen-Forschungsstudie der WGTA, die die Behandlungsplanung für Patienten mit fortgeschrittenem, unheilbarem Krebs leitet (NCT02155621). Um die klinische Wirksamkeit zu charakterisieren, werden die Überlebensauswirkungen des POG-Ansatzes im Vergleich zur üblichen Behandlung bei gematchten Kontrollen geschätzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

WGTA bietet die Möglichkeit, die Gesundheitsergebnisse für Patienten zu verbessern, indem Behandlungen auf das genomische Profil jedes Einzelnen zugeschnitten werden. Das BC-POG-Programm ist eine einarmige Forschungsstudie, die WGTA-Informationen in die klinische Entscheidungsfindung für Patienten mit unheilbarem Krebs im fortgeschrittenen Stadium integriert. Die klinische Wirksamkeit des Ansatzes von POG ist unbekannt. Diese retrospektive, quasi-experimentelle Beobachtungsstudie wird die reale Wirksamkeit von WGTA für die Führung einer fortschrittlichen Krebsbehandlung abschätzen. Um ein kontrafaktisches Ergebnis für den einarmigen Ansatz von POG zu identifizieren, werden Matching-Methoden in Kombination mit administrativen Gesundheitsdaten verwendet. Anschließend werden die Überlebensauswirkungen des POG-Ansatzes im Vergleich zur üblichen Behandlung bei gematchten Kontrollen abgeschätzt.

Spezifische Ziele und Hypothesen

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des POG-Ansatzes auf das Gesamtüberleben im Vergleich zur üblichen Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen abzuschätzen.

Hypothese (Null): Es gibt keinen Unterschied im Überleben zwischen POG- und Normalversorgungspatienten

Hypothese (Alternative): POG-Patienten, die eine WGTA begonnen haben, leben im Durchschnitt länger als Patienten mit normaler Versorgung

Studiendesign

Diese Studie wird ein retrospektives Kohortendesign anwenden. Die Kohorten umfassen Patienten, die einer POG zugestimmt haben und sich zwischen Juli 2014 und Dezember 2017 einer Biopsie für WGTA unterzogen haben und den üblichen Kontrollen entsprachen. POG-Patienten, die sich vor Juli 2014 angemeldet haben, werden von unserer Studie ausgeschlossen, da die überweisenden Kliniker während dieser Durchführbarkeitsphase ein hohes Maß an fallweiser Rekrutierungsauswahl betrieben. Übliche Pflegepatienten werden mit überwachten Lerntechniken POG-Patienten zugeordnet. Der Studienzeitraum reicht vom Zeitpunkt der Diagnose des metastasierten Krebses bis zum 31. Dezember 2018.

Datenquellen

Anonymisierte verknüpfte bevölkerungsbasierte Verwaltungsdatensätze werden von BC Cancer für alle erwachsenen Patienten (> 18 Jahre) erhalten, bei denen vor Dezember 2017 in BC Krebs diagnostiziert wurde. POG-Patienten werden aus der POG-Moduldatenbank des BC Cancer Outcomes and Surveillance Integration System (OaSIS) identifiziert. Geeignete Kontrollpatienten werden aus dem BC-Krebsregister, einem bevölkerungsbasierten Krebsregister der Provinz, identifiziert. Diese Daten werden mit Daten aus der BC Cancer Pharmacy Database, der Radiotherapy Database und dem Cancer Agency Information System (CAIS) unter Verwendung von behördenspezifischen Identifikatoren verknüpft.

Statistischer Ansatz

Die Prüfärzte ordnen POG-Patienten und Patienten der üblichen Behandlung basierend auf ihrem Datum der Diagnose der metastasierten Erkrankung zu. Sie werden einen 1:1 genetischen Algorithmus-basierten Abgleich (1:2 in der Sensitivitätsanalyse) anwenden und Patienten auf Neigungs-Scores und Baseline-Kovariaten abgleichen, einschließlich Patientendemografie, klinische Merkmale, Behandlungsgeschichten und Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung vor der Diagnose einer metastasierten Erkrankung. Bei Bedarf werden Matching-Analysen stratifiziert, um die Unterschiede zwischen den Krebsarten zu berücksichtigen.

Um das Gesamtüberleben bei POG-Patienten und gematchten Kontrollen abzuschätzen, werden nicht-parametrische und parametrische Überlebensanalysen verwendet. Diese Analysen werden zensiert. Die Forscher werden die Heterogenität der klinischen Wirksamkeit bei verschiedenen Krebssubtypen durch Subgruppenanalysen untersuchen und Szenarioanalysen verwenden, um die Auswirkungen zukünftiger Änderungen bei der Anwendung von WGTA auf die klinische Wirksamkeit zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Verwaltungsdaten von BC Cancer werden verwendet, um erwachsene Patienten zu identifizieren, bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die während des Studienzeitraums in BC wohnhaft sind und die entweder:

  1. Hatte fortgeschrittenen, unheilbaren Krebs und meldete sich für das BC Cancer POG Program an

    ODER

  2. Deren frühere Staging-Informationen, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und/oder Behandlungshistorie darauf hindeuteten, dass sie fortgeschrittene Krebserkrankungen hatten, und die zum Zeitpunkt der Diagnose der metastasierten Erkrankung anhand von Baseline-Kovariaten abgeglichen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien (POG-Patienten):

  • BC Wohnsitz
  • Metastasierende Erkrankung, die von ihrem behandelnden Onkologen als unheilbar angesehen wird
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Einwilligung in POG und erste Biopsie zwischen Juli 2014 und Dezember 2017

Einschlusskriterien (übliche Pflegepatienten):

  • Krebsdiagnose vor Dezember 2017
  • Einwohner von BC während der Studienzeit
  • Wurde während des Studiums bei BC Cancer betreut
  • Am 1. Juli 2014 am Leben

Ausschlusskriterien (alle Patienten):

  • BC Medical Services Plan persönliche Gesundheitsnummer fehlt oder ist ungültig
  • Krebsfall beim Tod diagnostiziert
  • Alter bei Diagnose ≤18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
POG-Patienten
Patienten, die zwischen Juli 2014 und Dezember 2017 in die POG aufgenommen wurden und die WGTA begonnen haben
POG-bezogene WGTA umfasst im Allgemeinen das Sammeln von Biopsieproben, die Anwendung der Gesamtgenom- und Transkriptomsequenzierung und die Verwendung von Bioinformatikanalysen zur Interpretation von Sequenzdaten und als Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung.
Übliche Pflegekontrollen
Angepasste Kontrollen, die die übliche Behandlung erhielten und bei denen vor Dezember 2017 metastasierter Krebs diagnostiziert wurde
Übliche Sorgfalt, die nicht die Einleitung einer POG-bezogenen WGTA beinhaltet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von 1 Jahr bis zu 4,5 Jahren, zensierungsbereinigt
Identifiziert aus BC-Krebsregisterdaten
Von 1 Jahr bis zu 4,5 Jahren, zensierungsbereinigt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • POG Clinical Effectiveness

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser retrospektiven Studie verwendeten Verwaltungsdaten auf Patientenebene sind vertraulich und werden gemäß den Richtlinien der Institution nicht in einem öffentlichen Archiv verfügbar gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Initiierung von POG-bezogener WGTA

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