- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04141397
Klinische Wirksamkeit der Gesamtgenom- und Transkriptomanalyse in der Praxis als Leitfaden für die fortgeschrittene Krebsbehandlung
Retrospektive Beobachtungsstudie zur Bestimmung der klinischen Wirksamkeit der Analyse des gesamten Genoms und des Transkriptoms als Leitfaden für die fortgeschrittene Krebsbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
WGTA bietet die Möglichkeit, die Gesundheitsergebnisse für Patienten zu verbessern, indem Behandlungen auf das genomische Profil jedes Einzelnen zugeschnitten werden. Das BC-POG-Programm ist eine einarmige Forschungsstudie, die WGTA-Informationen in die klinische Entscheidungsfindung für Patienten mit unheilbarem Krebs im fortgeschrittenen Stadium integriert. Die klinische Wirksamkeit des Ansatzes von POG ist unbekannt. Diese retrospektive, quasi-experimentelle Beobachtungsstudie wird die reale Wirksamkeit von WGTA für die Führung einer fortschrittlichen Krebsbehandlung abschätzen. Um ein kontrafaktisches Ergebnis für den einarmigen Ansatz von POG zu identifizieren, werden Matching-Methoden in Kombination mit administrativen Gesundheitsdaten verwendet. Anschließend werden die Überlebensauswirkungen des POG-Ansatzes im Vergleich zur üblichen Behandlung bei gematchten Kontrollen abgeschätzt.
Spezifische Ziele und Hypothesen
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des POG-Ansatzes auf das Gesamtüberleben im Vergleich zur üblichen Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen abzuschätzen.
Hypothese (Null): Es gibt keinen Unterschied im Überleben zwischen POG- und Normalversorgungspatienten
Hypothese (Alternative): POG-Patienten, die eine WGTA begonnen haben, leben im Durchschnitt länger als Patienten mit normaler Versorgung
Studiendesign
Diese Studie wird ein retrospektives Kohortendesign anwenden. Die Kohorten umfassen Patienten, die einer POG zugestimmt haben und sich zwischen Juli 2014 und Dezember 2017 einer Biopsie für WGTA unterzogen haben und den üblichen Kontrollen entsprachen. POG-Patienten, die sich vor Juli 2014 angemeldet haben, werden von unserer Studie ausgeschlossen, da die überweisenden Kliniker während dieser Durchführbarkeitsphase ein hohes Maß an fallweiser Rekrutierungsauswahl betrieben. Übliche Pflegepatienten werden mit überwachten Lerntechniken POG-Patienten zugeordnet. Der Studienzeitraum reicht vom Zeitpunkt der Diagnose des metastasierten Krebses bis zum 31. Dezember 2018.
Datenquellen
Anonymisierte verknüpfte bevölkerungsbasierte Verwaltungsdatensätze werden von BC Cancer für alle erwachsenen Patienten (> 18 Jahre) erhalten, bei denen vor Dezember 2017 in BC Krebs diagnostiziert wurde. POG-Patienten werden aus der POG-Moduldatenbank des BC Cancer Outcomes and Surveillance Integration System (OaSIS) identifiziert. Geeignete Kontrollpatienten werden aus dem BC-Krebsregister, einem bevölkerungsbasierten Krebsregister der Provinz, identifiziert. Diese Daten werden mit Daten aus der BC Cancer Pharmacy Database, der Radiotherapy Database und dem Cancer Agency Information System (CAIS) unter Verwendung von behördenspezifischen Identifikatoren verknüpft.
Statistischer Ansatz
Die Prüfärzte ordnen POG-Patienten und Patienten der üblichen Behandlung basierend auf ihrem Datum der Diagnose der metastasierten Erkrankung zu. Sie werden einen 1:1 genetischen Algorithmus-basierten Abgleich (1:2 in der Sensitivitätsanalyse) anwenden und Patienten auf Neigungs-Scores und Baseline-Kovariaten abgleichen, einschließlich Patientendemografie, klinische Merkmale, Behandlungsgeschichten und Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung vor der Diagnose einer metastasierten Erkrankung. Bei Bedarf werden Matching-Analysen stratifiziert, um die Unterschiede zwischen den Krebsarten zu berücksichtigen.
Um das Gesamtüberleben bei POG-Patienten und gematchten Kontrollen abzuschätzen, werden nicht-parametrische und parametrische Überlebensanalysen verwendet. Diese Analysen werden zensiert. Die Forscher werden die Heterogenität der klinischen Wirksamkeit bei verschiedenen Krebssubtypen durch Subgruppenanalysen untersuchen und Szenarioanalysen verwenden, um die Auswirkungen zukünftiger Änderungen bei der Anwendung von WGTA auf die klinische Wirksamkeit zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Verwaltungsdaten von BC Cancer werden verwendet, um erwachsene Patienten zu identifizieren, bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die während des Studienzeitraums in BC wohnhaft sind und die entweder:
Hatte fortgeschrittenen, unheilbaren Krebs und meldete sich für das BC Cancer POG Program an
ODER
- Deren frühere Staging-Informationen, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und/oder Behandlungshistorie darauf hindeuteten, dass sie fortgeschrittene Krebserkrankungen hatten, und die zum Zeitpunkt der Diagnose der metastasierten Erkrankung anhand von Baseline-Kovariaten abgeglichen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien (POG-Patienten):
- BC Wohnsitz
- Metastasierende Erkrankung, die von ihrem behandelnden Onkologen als unheilbar angesehen wird
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Einwilligung in POG und erste Biopsie zwischen Juli 2014 und Dezember 2017
Einschlusskriterien (übliche Pflegepatienten):
- Krebsdiagnose vor Dezember 2017
- Einwohner von BC während der Studienzeit
- Wurde während des Studiums bei BC Cancer betreut
- Am 1. Juli 2014 am Leben
Ausschlusskriterien (alle Patienten):
- BC Medical Services Plan persönliche Gesundheitsnummer fehlt oder ist ungültig
- Krebsfall beim Tod diagnostiziert
- Alter bei Diagnose ≤18
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
POG-Patienten
Patienten, die zwischen Juli 2014 und Dezember 2017 in die POG aufgenommen wurden und die WGTA begonnen haben
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POG-bezogene WGTA umfasst im Allgemeinen das Sammeln von Biopsieproben, die Anwendung der Gesamtgenom- und Transkriptomsequenzierung und die Verwendung von Bioinformatikanalysen zur Interpretation von Sequenzdaten und als Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung.
|
Übliche Pflegekontrollen
Angepasste Kontrollen, die die übliche Behandlung erhielten und bei denen vor Dezember 2017 metastasierter Krebs diagnostiziert wurde
|
Übliche Sorgfalt, die nicht die Einleitung einer POG-bezogenen WGTA beinhaltet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von 1 Jahr bis zu 4,5 Jahren, zensierungsbereinigt
|
Identifiziert aus BC-Krebsregisterdaten
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Von 1 Jahr bis zu 4,5 Jahren, zensierungsbereinigt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laskin J, Jones S, Aparicio S, Chia S, Ch'ng C, Deyell R, Eirew P, Fok A, Gelmon K, Ho C, Huntsman D, Jones M, Kasaian K, Karsan A, Leelakumari S, Li Y, Lim H, Ma Y, Mar C, Martin M, Moore R, Mungall A, Mungall K, Pleasance E, Rassekh SR, Renouf D, Shen Y, Schein J, Schrader K, Sun S, Tinker A, Zhao E, Yip S, Marra MA. Lessons learned from the application of whole-genome analysis to the treatment of patients with advanced cancers. Cold Spring Harb Mol Case Stud. 2015 Oct;1(1):a000570. doi: 10.1101/mcs.a000570.
- Diamond A, Sekhon JS. Genetic matching for estimating causal effects: A general multivariate matching method for achieving balance in observational studies. Review of Economics and Statistics. 95(3):932-945, 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- POG Clinical Effectiveness
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Initiierung von POG-bezogener WGTA
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Baskent UniversityAbgeschlossenParodontitis, Erwachsener
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Columbia UniversityUnited States Agency for International Development (USAID)Abgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich