- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04147195
Untersuchung verschiedener Behandlungen bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD), die Aspekte einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) aufweisen (NEXSCOT)
NASH EXPloratory Single and COMbination Treatment (NEXSCOT): Eine Open-Label-, multizentrische Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit verschiedener Einzel- und Kombinationsbehandlungen bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD), die eine Non -alkoholischer Steatohepatitis (NASH)-ähnlicher Biomarker-Phänotyp
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine nicht bestätigende, multizentrische, offene Plattformstudie der Phase II bei NAFLD-Teilnehmern mit einem NASH-ähnlichen Biomarker-Phänotyp, um die Wirkungen von Einzel- und Kombinationstherapien über 12 Behandlungswochen zu untersuchen. Das Studium bestand aus vier verschiedenen Studienabschnitten:
- Screening-Zeitraum (Tag -60 bis -28): Dauerte bis zu maximal 33 Tage, an denen die Teilnehmer vor den Basisbewertungen auf Einschluss- und Ausschlusskriterien bewertet wurden.
- Baseline-Periode (Tag –27 bis –1): Dauerte bis zu maximal 27 Tage und umfasste Baseline-Beurteilungen und Randomisierung.
- Behandlungszeitraum (Tag 1 bis 85): Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert zu LYS006 20 mg (zweimal täglich) oder zu LYS006 20 mg (zweimal täglich) und Tropifexor 200 ug (einmal täglich). Die Teilnehmer wurden täglich während 12 Wochen behandelt.
- Nachbeobachtungszeitraum (Tag 85 bis 113): Nach Abschluss des Behandlungszeitraums wurden die Teilnehmer bis zum Besuch am Ende der Studie (EOS) an Tag 113 beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1012AAR
- Novartis Investigative Site
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Nordrhine Westphalia
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Essen, Nordrhine Westphalia, Deutschland, 45136
- Novartis Investigative Site
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California
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Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
- Novartis Investigative Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Novartis Investigative Site
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Georgia
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Novartis Investigative Site
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
- Novartis Investigative Site
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Indiana
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South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46635
- Novartis Investigative Site
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North Carolina
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Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
- Novartis Investigative Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phänotypische Diagnose von NASH basierend auf dem Vorhandensein aller der folgenden:
- ALT ≥ 43 IE/l (Männer) oder ≥ 28 IE/l (Frauen)
- BMI ≥ 27 kg/m2 (keine asiatische Rasse) oder ≥ 23 kg/m2 (asiatische Rasse)
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 2 mit HbA1c ≤ 9 %
- ELF-Testergebnis ≥ 8,5 und ≤ 10,5
- Leberfett ≥ 8 %
- Patienten müssen zwischen 40 kg (88 lbs.) und 150 kg (330 lbs.) wiegen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Randomisierung oder innerhalb von 3 Monaten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Verwendung von Obeticholsäure (OCA) oder pharmakologisch wirksamen Medikamenten zur Gewichtsabnahme innerhalb von 1 Monat nach Randomisierung
- Anwendung von starken CYP3A4/5-Inhibitoren oder starken CYP3A4-Induktoren innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen nach Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen
- Geschichte oder aktuelle Diagnose von EKG-Anomalien
- Patienten mit Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung
- Aktueller oder früherer signifikanter Alkoholkonsum
- Klinischer Nachweis einer Leberdekompensation oder einer schweren Leberfunktionsstörung
- Frauen im gebärfähigen Alter (außer bei hochwirksamen Verhütungsmethoden)
- Vorhandensein einer Leberzirrhose
- Anwendung von OAT3-Inhibitoren innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen nach Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LYS006
LYS006 20 mg wurde 12 Wochen lang zweimal täglich (b.i.d) oral verabreicht
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5 mg LYS006 Kapseln oral verabreicht 20 mg b.i.d für 12 Wochen
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Experimental: LYS006 + LJN452
LYS006 20 mg wurde zweimal täglich (b.i.d) oral verabreicht, zusätzlich zu LJN452 200 ug, das 12 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht wurde
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100 ug LJN452-Kapseln oral verabreicht 200 ug einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Ende der Behandlung, bewertet bis zu einer maximalen Dauer von 113 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs, einschließlich signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme und Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert, die als UEs qualifiziert und gemeldet wurden.
Die Anzahl der Teilnehmer in jeder Kategorie ist in der Tabelle angegeben.
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Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Ende der Behandlung, bewertet bis zu einer maximalen Dauer von 113 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der nicht-invasiven Marker der Leberfibrose gegenüber dem Ausgangswert: Enhanced Liver Fibrosis Test (ELF) Score
Zeitfenster: Baseline und Tage 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Die in diesem Test bewerteten Fibrosemarker umfassten Hyaluronsäure (HA), Gewebeinhibitor der Metalloproteinase (TIMP1) und N-terminales Prokollagen III-Peptid (PIIINP); diese sind Bestandteile der extrazellulären Matrix und der sinusoidalen Basalmembran der Leber und werden während der Fibrogenese als Ergebnis der Aktivierung der hepatischen Sternzellen erhöht. Der ELF-Test ist ein zusammengesetzter Score: < 7,7: keine bis leichte Fibrose; ≥ 7,7 - < 9,8: mäßige Fibrose; ≥ 9,8 - < 11,3: schwere Fibrose; ≥ 11,3: Zirrhose. Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Messung, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurde (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine verringerte Fibrose hin. |
Baseline und Tage 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Änderung des Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert: Nüchtern-Lipidprofil-Endpunkt
Zeitfenster: Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Als kardiometabolischer Risikoparameter wurde das Nüchtern-Lipidprofil (Gesamtcholesterin) untersucht. Das Gesamtcholesterin wurde in Blutproben unter nüchternen Bedingungen gemessen und in einem Zentrallabor analysiert. Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Messung, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurde (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf ein kardiovaskuläres Risiko hin. |
Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent Leberfett an Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 85
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Prozent (%) Leberfett wurde durch Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Leberfettfraktion (MRIPDFF) gemessen. Die Teilnehmer wurden im Verlauf der Studie zweimal einer Magnetresonanztomographie unterzogen (Basislinie und Ende der Behandlung), um das Leberfett zu quantifizieren. Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Messung, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurde (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung einer Komponente von NAFLD hin. |
Grundlinie und Tag 85
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Änderung des Gesamtkörpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Das Körpergewicht (auf 0,1 Kilogramm [kg] genau) wurde auf einer geeichten Waage gemessen. Die Messung wurde mit dem Studienteilnehmer in Unterwäsche und ohne Schuhe durchgeführt; oder beim Tragen von minimaler Indoor-Kleidung. Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Messung, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurde (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Fettleibigkeit hin. |
Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) an Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 85
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HOMA-IR ist ein Test, der einen gleichzeitigen Nüchtern-Blutzuckertest und einen Nüchtern-Insulintest verwendet, um den Grad der Insulinresistenz (IR) und die β-Zellfunktion (die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren) genau abzuschätzen. HOMA-IR-Scores werden wie folgt klassifiziert: Insulinsensitiv wird als weniger als 1,0 angesehen, Gesund wird als 0,5-1,4 angesehen, Über 1,8 ist eine frühe Insulinresistenz und über 2,7 gilt als signifikante Insulinresistenz HOMA-IR= [Nüchtern-Glukose (mmol/L) x (Nüchtern-Insulin (pmol/L)/6)] / 22.5 Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Messung, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurde (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Insulinsensitivität hin. |
Grundlinie und Tag 85
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Änderung des Nüchternglukosewerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Als kardiometabolischer Risikoparameter wurde die Nüchternglukose untersucht. Die Gesamtnüchternglukose wurde an Blutproben unter nüchternen Bedingungen gemessen und in einem Zentrallabor analysiert. Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Messung, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurde (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle hin. |
Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Veränderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert an Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 85
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Als kardiometabolischer Risikoparameter wurde Nüchterninsulin untersucht. Das Gesamtnüchterninsulin wurde an Blutproben unter nüchternen Bedingungen gemessen und in einem Zentrallabor analysiert. Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Messung, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurde (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Insulinsensitivität hin. |
Grundlinie und Tag 85
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Änderung von Hämoglobin A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Als kardiometabolischer Risikoparameter wurde HbA1c untersucht. HbA1c wurde in Blutproben unter nüchternen Bedingungen gemessen und in einem Zentrallabor analysiert. Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Messung, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurde (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle hin. |
Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber vorkommt. ALT ist bei Leberschäden erhöht. In dieser Studie wurde der Blutspiegel von ALT verwendet, um eine Leberentzündung zu erkennen. Die Baseline ist definiert als der Mittelwert der letzten 2 nicht fehlenden Messungen, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurden (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung der Leberentzündung hin. |
Baseline und Tage 15, 29, 43, 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tage 57, 85 und EOS (Tag 113)
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Das hochempfindliche C-reaktive Protein ist ein Bluttestmarker für Entzündungen im Körper. HsCRP wurde aus einer Blutprobe gemessen und in einem Zentrallabor analysiert. Baseline ist definiert als die letzte nicht fehlende Messung, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurde (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, die an Tag 1 verabreicht wurde). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verringerung der Leberentzündung hin. |
Baseline und Tage 57, 85 und EOS (Tag 113)
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LYS006 Plasmakonzentration
Zeitfenster: vor der Dosisgabe an den Tagen 1, 29, 57 und 85 und nach der Dosisgabe (1, 2, 3 und 4 Stunden) an den Tagen 29 und 57
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Die LYS006-Plasmakonzentrationen wurden durch eine validierte Methode der Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt.
Es wurden keine Methoden zur Imputation fehlender Daten verwendet.
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vor der Dosisgabe an den Tagen 1, 29, 57 und 85 und nach der Dosisgabe (1, 2, 3 und 4 Stunden) an den Tagen 29 und 57
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von LYS006
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung (1, 2, 3 und 4 Stunden) an den Tagen 29 und 57
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Die LYS006-Plasmakonzentrationen wurden durch eine validierte Methode der Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt.
Cmax von LYS006 wurde mit Phoenix WinNonlin (Version 8.0 oder höher) bestimmt.
Es wurden keine Methoden zur Imputation fehlender Daten verwendet.
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Vor- und Nachdosierung (1, 2, 3 und 4 Stunden) an den Tagen 29 und 57
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CADPT02A12001
- 2018-002692-17 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur LYS006
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenEntzündliche AkneDeutschland, Vereinigte Staaten, Ungarn, Frankreich, Tschechien, Niederlande
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Novartis PharmaceuticalsBeendetKolitis, GeschwürRussische Föderation, Tschechien, Bulgarien, Deutschland, Polen, Slowakei
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten, Deutschland, Niederlande, Österreich, Frankreich, Belgien, Dänemark, Spanien, Ungarn, Tschechien, Island