- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167969
Die Verwendung von Nanopartikeln zur Steuerung der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs
Molekulare Phänotypisierung und bildgeführte chirurgische Behandlung von Prostatakrebs mit ultrakleinen Silica-Nanopartikeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Blut- und Urinentnahme
- Verfahren: laparoskopische radikale Prostatektomie und bilaterale pelvine LN-Dissektion oder eine Salvage-Lymphknotendissektion
- Diagnosetest: PET/MRT/Fluoreszenzbildgebung
- Arzneimittel: (64Cu)-NOTA-PSMAi-PEG-Cy5.5-C'-Punktmarkierung oder (89Zr)-DFO-PSMAi-PEG-Cy5.5-C'-Punkte
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heiko Schoder, MD
- Telefonnummer: 212-639-8001
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hong Truong, MD, MS
- Telefonnummer: 646-422-4360
- E-Mail: truongh1@mskcc.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Heiko Schoder, MD
- Telefonnummer: 212-639-8001
-
Kontakt:
- Hong Truong, MD, MS
- Telefonnummer: 646-422-4360
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Noch keine Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
-
Kontakt:
- Michelle Bradbury, MD,PhD
- Telefonnummer: 917-294-4585
- E-Mail: msb2006@med.cornell.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Primärer RP + PLND
- Alter ≥18 Jahre
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Klinisches Tumorstadium T3a oder höher
- Gleason-Score 8-10, oder
- PSA-Wert > 20 ng/ml
- Patienten, die auf der Grundlage einer präoperativen Beurteilung nach Ermessen des Arztes als für eine Operation geeignet erachtet werden
- Der Patient ist für eine standardmäßige laparoskopische radikale Prostatektomie (mit oder ohne Roboterunterstützung) vorgesehen Salvage PLND
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten mit verdächtigem Lymphknoten im CT oder MRT (eines Beckenknotens => 10 mm in der kurzen Achse oder eines Knotens mit abnormaler Morphologie, wie z
- Patienten, die auf der Grundlage einer präoperativen Beurteilung nach Ermessen des Arztes als für eine Operation geeignet erachtet werden
- Der Patient ist für eine standardmäßige Salvage-Beckenlymphknotendissektion (mit oder ohne Roboterunterstützung) vorgesehen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Standard-MRT-Bildgebung (z. B. Metallimplantate, Klaustrophobie)
- Vorherige Androgendeprivationstherapie bei Prostatakrebs (N/A für Salvage PLND)
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens (N/A für Salvage PLND)
Medizinische Erkrankung, die nicht mit dem Tumor in Zusammenhang steht und die nach Ansicht des behandelnden Arztes und des leitenden Prüfarztes die Verabreichung des Tracers ausschließt
°Dazu gehören Patienten mit unkontrollierter Infektion, chronischer Niereninsuffizienz (EGFR < 60 ml/min/1,73 m2), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, andere Herzrhythmusstörungen als chronisches Vorhofflimmern und chronisch aktive oder persistierende Hepatitis oder Herzerkrankungen der New York Heart Association-Klassifikation III oder IV
- Gewicht größer als die 400-Pfund-Gewichtsgrenze des PET-Scanners
- Unbeherrschbare Klaustrophobie
- Unfähigkeit, 30 min im Scanner zu liegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Prostatakrebs
Die Patienten erhalten bis zu 48 Stunden vor der Operation eine intravenöse (IV) Injektion von etwa 6-7 mCi (+/- 10 %) des auf PSMA gerichteten C'-Punkt-Tracers.
Anschließend werden die Patienten einer seriellen präoperativen PET/MR-Bildgebung unterzogen, um die Sicherheit, Bioverteilung/Pharmakokinetik und Dosimetrie dieses Wirkstoffs zu charakterisieren.
Um die Gesamtradioaktivität in Vollblut-/Plasma- und Urinproben sowie radioaktive Metaboliten zu beurteilen, werden Blut- und Urinproben etwa 30 Minuten nach der Injektion sowie vor jeder Bildgebungssitzung entnommen
|
Das Personal führt die IV-Blutentnahmen durch und sammelt Urinproben
Die Operation wird innerhalb von 24 h nach dem dritten PET/MRT-Scan durchgeführt.
Die Bildgebung wird mit dem GE Signa Pet/MRT durchgeführt.
Den Patienten werden bis zu 48 Stunden vor der Operation etwa 6–7 mCi (+/- 10 %) 64Cu-NOTA-PSMAi-PEG-Cy5.5-C'-Punkte oder 89Zr-DFO-PSMAi-PEG-Cy5.5-C'-Punkte injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wird anhand der Kriterien der CTCAE-Version 5 beschrieben.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hong Truong, MD, MS, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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