- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04169165
Patienten-Compliance für Stoffwechselbewertung und medizinisches Management bei Kalziumsteinpatienten
Wie kann die Patienten-Compliance für die Stoffwechselbewertung und die medizinische und diätetische Prophylaxe bei Kalziumsteinpatienten verbessert werden?
Calciumoxalat-Steine, die weltweit häufigste Art, haben eine Rezidivrate von etwa 50 % in zehn Jahren. Daher ist die Identifizierung der zugrunde liegenden pathophysiologischen Aspekte durch Stoffwechselbewertung und Vorschläge für die medizinische und diätetische Prophylaxe bei Kalziumsteinpatienten von größter Bedeutung.
Eines der größten Probleme bei der metabolischen Bewertung und der anschließenden therapeutischen Beratung ist jedoch die Patienten-Compliance. Daher ist es wichtig, Faktoren im Zusammenhang mit der Patienten-Compliance für die Stoffwechselbewertung und die medizinische und diätetische Prophylaxe bei Kalziumsteinpatienten zu identifizieren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nephrolithiasis ist ein wichtiges Gesundheitsproblem, das die Nierenfunktion langfristig verschlechtern kann und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt. Eines der Hauptprobleme bei Nierensteinen ist die hohe Rezidivrate. Calciumoxalat-Steine, die weltweit häufigste Art, haben eine Rezidivrate von etwa 50 % in zehn Jahren. Daher ist die Identifizierung der zugrunde liegenden pathophysiologischen Aspekte durch Stoffwechselbewertung und Vorschläge für die medizinische und diätetische Prophylaxe bei Kalziumsteinpatienten von größter Bedeutung.
Eines der größten Probleme bei der metabolischen Bewertung und der anschließenden therapeutischen Beratung ist jedoch die Patienten-Compliance. In den vorangegangenen Studien lag die Drop-out-Rate für vorbeugende Maßnahmen sogar bei einer speziellen Steinklinik bei über 37 % pro Jahr. Die Nichteinhaltung durch die Patienten kann mit einer Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit der Steinklinik, demografischen Merkmalen der Patienten, der Krankengeschichte der Patienten und sogar den empfohlenen Tests und den therapeutischen Ratschlägen zusammenhängen.
Daher ist es wichtig, Faktoren im Zusammenhang mit der Patienten-Compliance für die Stoffwechselbewertung und die medizinische und diätetische Prophylaxe bei Kalziumsteinpatienten zu identifizieren
Methoden:
Aufzuzeichnende Parameter
Alter Geschlecht Bildungsgrad
- von Steinepisoden
- Art des chirurgischen Eingriffs Art des chirurgischen Eingriffs SWL-Anamnese Begleiterkrankungen Andere Medikamente Art der Stoffwechseluntersuchung (24-Stunden-Urin, Spot-Morgenurin, Serum etc.) Medikament zur medizinischen Prophylaxe Dosierung des Medikaments (bid/tid etc.) Nebenwirkungen Ernährungsempfehlungen Einhaltung der Stoffwechselbewertung Einhaltung der medizinischen Behandlung
Statistiken:
Die Patienten werden gruppiert nach:
Einhaltung der Stoffwechselbewertung Einhaltung der medizinischen Behandlung
Die oben aufgeführten Parameter werden zwischen den Gruppen mit einer univariaten Analyse (logistische Regression) verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mehmet I Gökce, MD
- Telefonnummer: +905333669130
- E-Mail: migokce@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Calciumoxalat-Nierensteinen
- Vorgeschlagene Stoffwechselbewertung für Nierensteine
- Vorgeschlagene diätetische und/oder medizinische Behandlung von Nierensteinen
- Akzeptierte Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18
- Psychische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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konforme Patienten
Patienten mit Einhaltung der Empfehlungen zur Stoffwechselbewertung und diätetischen/medizinischen Ratschlägen
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nicht konformer Patient
Patienten ohne Einhaltung der Empfehlungen zur Stoffwechselbewertung und diätetischen/medizinischen Ratschlägen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten-Compliance-Rate der Stoffwechselbewertung
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Rate der Patienten, die sich Stoffwechselbewertungstests unterziehen, wird bestimmt
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30 Tage
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Patienten-Compliance-Rate von Ernährungsvorschlägen
Zeitfenster: 6 Monate
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die Rate der Patienten, die die Ernährungsvorschläge befolgen, wird ermittelt
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6 Monate
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Patienten-Compliance-Rate von Arzneimittelbehandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
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die Rate der Patienten, die die verschriebenen Medikamente erhalten, wird ermittelt
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Faktoren im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung der Stoffwechselbewertung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Faktoren, die mit einer schlechten Patienten-Compliance bei der Stoffwechselbewertung zusammenhängen, werden in einer multivariaten Analyse bestimmt
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3 Monate
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Faktoren, die mit der Nichteinhaltung von Ernährungsempfehlungen verbunden sind
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Faktoren, die mit einer schlechten Compliance der Patienten mit Ernährungsvorschlägen zusammenhängen, werden in einer multivariaten Analyse bestimmt
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3 Monate
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Faktoren im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Faktoren, die mit einer schlechten Patienten-Compliance von Medikamenten zusammenhängen, werden in einer multivariaten Analyse bestimmt
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hess B. Renal stone clinic survey: calcium stone formers' self-declared understanding of and adherence to physician's recommendations. Urolithiasis. 2017 Aug;45(4):363-370. doi: 10.1007/s00240-016-0916-3. Epub 2016 Aug 29.
- Prezioso D, Strazzullo P, Lotti T, Bianchi G, Borghi L, Caione P, Carini M, Caudarella R, Ferraro M, Gambaro G, Gelosa M, Guttilla A, Illiano E, Martino M, Meschi T, Messa P, Miano R, Napodano G, Nouvenne A, Rendina D, Rocco F, Rosa M, Sanseverino R, Salerno A, Spatafora S, Tasca A, Ticinesi A, Travaglini F, Trinchieri A, Vespasiani G, Zattoni F; CLU Working Group. Dietary treatment of urinary risk factors for renal stone formation. A review of CLU Working Group. Arch Ital Urol Androl. 2015 Jul 7;87(2):105-20. doi: 10.4081/aiua.2015.2.105. Erratum In: Arch Ital Urol Androl. 2016 Mar;88(1):76. Ferraro, Manuel [added].
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- Bensalah K, Tuncel A, Raman JD, Bagrodia A, Pearle M, Lotan Y. How physician and patient perceptions differ regarding medical management of stone disease. J Urol. 2009 Sep;182(3):998-1004. doi: 10.1016/j.juro.2009.05.025. Epub 2009 Jul 18.
- Parks JH, Asplin JR, Coe FL. Patient adherence to long-term medical treatment of kidney stones. J Urol. 2001 Dec;166(6):2057-60.
- Dauw CA, Yi Y, Bierlein MJ, Yan P, Alruwaily AF, Ghani KR, Wolf JS Jr, Hollenbeck BK, Hollingsworth JM. Medication Nonadherence and Effectiveness of Preventive Pharmacological Therapy for Kidney Stones. J Urol. 2016 Mar;195(3):648-52. doi: 10.1016/j.juro.2015.10.082. Epub 2015 Oct 17.
- Pietrow P, Auge BK, Weizer AZ, Delvecchio FC, Silverstein AD, Mathias B, Albala DM, Preminger GM. Durability of the medical management of cystinuria. J Urol. 2003 Jan;169(1):68-70. doi: 10.1097/01.ju.0000042767.95019.76.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- eCORE-S-19-001
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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