- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04170777
Leistungsregistrierung mit CBCT
Verwendung der Kegelstrahl-Computertomographie auf Gamma Knife Perfexion für die stereotaktische Radiochirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
: Hirnmetastasen treten Berichten zufolge bei 20 % bis 40 % aller Krebspatienten auf. Zu den Behandlungsoptionen für Hirnmetastasen gehören die chirurgische Resektion, insbesondere bei Läsionen, die einen signifikanten Masseneffekt verursachen, Ganzhirnbestrahlung (WBRT) und Radiochirurgie (SRS). Aufgrund von Bedenken hinsichtlich der neurokognitiven Toxizität nach WBRT wird SRS zunehmend eingesetzt, insbesondere bei Patienten mit begrenzten Hirnmetastasen und kontrollierten extrakraniellen Erkrankungen.
Die Radiochirurgie liefert eine hohe Strahlungsdosis an ein definiertes intrakraniales Ziel durch präzises Targeting mit einem scharfen Dosisabfall an den Zielgrenzen und minimaler Schädigung des umgebenden Gewebes. Bisher wurde die präzise Bestrahlung durch den Leksell-Koordinatenrahmen (LCF) erleichtert, der mit 4 Stiften am Schädel des Patienten befestigt ist. Um eine minimal-invasive fraktionierte Radiochirurgie zu ermöglichen, wurde ein relokalisierbares Maskensystem (RMS) entwickelt, das aus einer patientenspezifischen Kopfstütze und einer Maske besteht.
Ein Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)-Bildführungs- und Intra-Fraction-Motion-Management (IFMM)-System wurde zuvor intern entwickelt, um Setup-Unsicherheiten am Gamma Knife zu messen und zu beheben. Der hauseigene Prototyp wurde in ein kommerziell erhältliches GammaKnife-Gerät mit DVT-Führung integriert. Die Installation dieses Geräts ermöglicht die volumetrische Führung für alle Patienten, die entweder in einer einzigen oder in mehreren Sitzungen mit GammaKnife Perfexion behandelt werden.
Diese Studie ist auf 2 Arme, A und B, ausgelegt. Sowohl Arm A (unter Verwendung des Leksell-Koordinatenrahmens) als auch Arm B (unter Verwendung der verschiebbaren Maske) werden einer Standardbehandlung mit GammaKnife Perfexion für SRS unterzogen. CBCT ist Teil der Standardversorgung für Arm B. Die CBCT-Bildgebung wird jedoch als Teil der Studienbehandlung für Arm A betrachtet. Vor und nach der Behandlung werden Bilder des Patienten aufgenommen, der mit dem Perfexion Gamma Knife unter Verwendung des Leksell-Koordinatenrahmens behandelt wurde Unterstützung bei der Analyse der Bildgebungsmetriken der Image Guided Perfexion-Einheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, L4W4C2
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Jeder Patient, der sich einer stereotaktischen Einzel- oder Multifraktions-Radiochirurgie mit dem Perfexion Gamma Knife mit Bildführung unterzieht
Ausschlusskriterien:
1. Alter < 18 Jahre alt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Arm A
Die CBCT-Bildgebung für Arm A wird als Teil der Studienbehandlung betrachtet.
Vor- und Nachbehandlungsbilder werden von dem mit dem Perfexion Gamma Knife behandelten Patienten unter Verwendung des „Leksell Coordinate Frame“ erfasst.
|
Arm B
Arm B wird einer Standardbehandlung mit dem Gamma Knife Perfexion für stereotaktische Radiochirurgie unter Verwendung der „beweglichen Maske“ unterzogen.
Patienten mit Läsionen, die am größten Durchmesser > 3 cm groß sind, werden mit der verschiebbaren Maske behandelt, für die ein hypofraktionierter Ansatz von Vorteil sein kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Setup-Variation von LCF und verschiebbarer Maske mit CBCT-Bildgebung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
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Zur Quantifizierung von Setup-Variationen zwischen und innerhalb der Fraktionen mit dem Leksell-Koordinatenrahmen (LCF) und dem verschiebbaren Maskengerät, gemessen mit CBCT und IFMM
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
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Setup-Variation in der Positionierung zwischen CT-Planung und Behandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
|
Messen Sie fraktionsinterne Setup-Variationen zwischen der CT-Planung und der Behandlungsposition für das LCF und das verschiebbare Maskengerät
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zielvolumengrenzen für Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
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Zur Bestimmung evidenzbasierter Planungszielvolumengrenzen für Patienten mit Hirnmetastasen, die sich einer stereotaktischen Einzel- und Multifraktions-Strahlentherapie auf dem Perfexion™ Gamma Knife-Gerät unterziehen, wie bei volumetrischen Kegelstrahl-Computertomographie (DVT)-Scans beobachtet
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Shultz, M.D., Ph.D, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 17-5662
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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