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Entolimod zur Immunoseneszenz bei gesunden geriatrischen Probanden, die eine Influenza-Impfung erhalten

30. Mai 2023 aktualisiert von: Robert J. Pignolo

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzelverabreichungs-Dosiseskalationsstudie von Entolimod zur Immunoseneszenz bei gesunden geriatrischen Probanden, die eine Influenza-Impfung erhalten

Forscher bewerten die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen Verabreichung von Entolimod bei gleichzeitiger Verabreichung mit dem Influenza-Impfstoff (Grippeimpfstoff).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahme:

  • Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung 65 Jahre und älter sind
  • Berechtigt, Fluzone High-Dose zu erhalten
  • Weibliche Probanden müssen die Menopause hinter sich haben und dürfen nicht schwanger sein
  • Keine anaphylaktische Reaktion auf Gelatine, Neomycin oder andere Impfstoffbestandteile in der Vorgeschichte
  • Darf in den letzten 90 Tagen nicht gegen Grippe geimpft worden sein
  • Medizinisch stabil ohne Exazerbationen oder Änderungen des Medikationsschemas für chronische Krankheiten in den letzten 3 Monaten und keine Krankenhausaufenthalte in den letzten 6 Monaten
  • Muss in der Lage sein, Englisch zu lesen / zu schreiben, um eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
  • Voraussichtlich verfügbar für die Dauer der Studie

Ausschluss:

  • Erhalt anderer Impfstoffe innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung
  • Akute Erkrankung innerhalb der letzten 7 Tage
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen den Grippeimpfstoff oder seine Bestandteile (einschließlich Gelatine, Formaldehyd, Octoxinol, Thimerosal und Hühnerprotein).
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS)
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen
  • Medizinische Kontraindikation für die Behandlung mit Impfstoffen, wie durch eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche oder Überempfindlichkeit gegen andere Impfstoffe angezeigt.
  • Instabile schwere kardiovaskuläre, renale, endokrine, immunologische oder hepatische Störung
  • Systolischer Blutdruck (SBP) < 110 mmHg oder orthostatische Hypotonie [>20 mmHg Abfall des SBP oder >10 mmHg Abfall des diastolischen Blutdrucks (DBP) im Stehen] zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Nachweis einer anhaltenden systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege) (innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Entolimod). Hinweis: Probanden mit lokalisierten Pilzinfektionen der Haut oder Nägel sind geeignet.
  • Klinische Anzeichen einer fieberhaften Erkrankung (Temperatur >99,5oF)
  • Baseline-Vitalzeichen mit Anomalien ≥Grad 2
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, arterielle Thromboembolie, zerebrovaskuläre Thromboembolie, venöse Thromboembolie) innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments; symptomatische Rhythmusstörungen oder instabile Rhythmusstörungen, die eine medizinische Therapie erfordern; therapiebedürftige Angina; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association; oder unkontrollierte Hypertonie ≥ 3. Grades (diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg oder systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg) trotz antihypertensiver Therapie.

    o Signifikante EKG-Anomalien beim Screening, einschließlich instabiler Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, Vorhofflimmern, AV-Block 2. Grades Typ II, AV-Block 3. Grades oder Bradykardie ≥ 2. Grades (innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Entolimod).

  • Unzureichende Leberfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Entolimod):

    • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Grad ≥1).
    • Serum-Aspartataminotransferase (AST) ≥3 × ULN (Grad ≥1)
    • Alkalische Phosphatase im Serum (ALP) ≥5 × ULN (Grad ≥2)
  • Serumbilirubin ≥1,5 × ULN (Grad ≥1)
  • Positive antivirale Serologie:

    • Positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder positive HCV-Ribonukleinsäure (RNA) durch quantitative PCR.
    • Positives Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) und negativer Hepatitis B Core (HBc)-Antikörper oder nicht nachweisbare Hepatitis B (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA) durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests.
  • Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Verwendung von Medikamenten, die mit dem Grippeimpfstoff interagieren könnten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) insbesondere: Aminopyrin, Phenytoin-Natrium, Theophyllin und Warfarin-Natrium.
  • Jede laufende Behandlung mit immunsuppressiver oder immunstimulierender Therapie
  • Laufende Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
  • Blut oder Blutprodukte, die innerhalb von drei Monaten vor der Impfung und zwei Monate nach der Impfung verabreicht wurden
  • Aktueller und/oder erwarteter Erhalt einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder einer anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Therapie [d. h. mehr als 10 mg Prednison täglich oder an wechselnden Tagen für 2 Wochen oder länger in den letzten 3 Monaten]
  • Erhalt eines anderen pharmazeutischen Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung
  • Diagnose der Parkinson-Krankheit, früherer Schlaganfall oder signifikante kognitive Beeinträchtigung (definiert als MMSE <20)
  • Andere Bedenken, die nach Ansicht des PI einen Probanden von der Teilnahme an Studienverfahren oder dem Abschluss der Studie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entolimod 1 mcg
Die Probanden erhalten Entolimod als intramuskulär verabreichte Einzeldosis (1 µg).
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung. Entolimod wird als sterile, klare, farblose oder leicht gelbe Flüssigkeit zur IM-Injektion bereitgestellt.
Andere Namen:
  • CBLB502
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung. Fluzone, hochdosierter Split-Virion-Influenzavirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur
Andere Namen:
  • Fluzone
Experimental: Entolimod 3 mcg
Die Probanden erhalten Entolimod als intramuskulär verabreichte Einzeldosis (3 mcg).
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung. Entolimod wird als sterile, klare, farblose oder leicht gelbe Flüssigkeit zur IM-Injektion bereitgestellt.
Andere Namen:
  • CBLB502
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung. Fluzone, hochdosierter Split-Virion-Influenzavirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur
Andere Namen:
  • Fluzone
Experimental: Entolimod 10 mcg
Die Probanden erhalten Entolimod als intramuskulär verabreichte Einzeldosis (10 mcg).
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung. Entolimod wird als sterile, klare, farblose oder leicht gelbe Flüssigkeit zur IM-Injektion bereitgestellt.
Andere Namen:
  • CBLB502
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung. Fluzone, hochdosierter Split-Virion-Influenzavirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur
Andere Namen:
  • Fluzone
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten ein Placebo als intramuskulär verabreichte Einzeldosis (kein Studienmedikament); Placebo, das genauso aussieht wie das Studienmedikament, aber keinen Wirkstoff enthält.
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung. Fluzone, hochdosierter Split-Virion-Influenzavirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur
Andere Namen:
  • Fluzone
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung, kein Wirkstoff. Ein passendes Placebo wird als sterile, klare, farblose bis leicht gelbe Flüssigkeit zur IM-Injektion in vorgefüllten Durchstechflaschen bereitgestellt, die im Aussehen identisch mit den Durchstechflaschen mit dem Wirkstoff sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Anti-A/H1N1-Antikörpertiters
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat
Veränderung der im Serum zirkulierenden Antikörper der Anti-A/H1N1-Influenzavirusstämme (bewertet mit dem Hämagglutinationshemmungstest (HAI)) vom Ausgangswert bis zu einem Monat.
Basislinie, 1 Monat
Änderung des Anti-A/H3N2-Antikörpertiters
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat
Veränderung der im Serum zirkulierenden Antikörper der Anti-A/H3N2-Influenzavirusstämme (bewertet mit dem Hämagglutinationshemmungstest (HAI)) vom Ausgangswert bis zu einem Monat.
Basislinie, 1 Monat
Änderung des Anti-B-Antikörpertiters
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat
Veränderung der Serumspiegel der zirkulierenden Antikörper der Anti-B-Influenzavirus-Stämme (bewertet mit dem Hämagglutinationshemmungstest (HAI)) vom Ausgangswert bis zu einem Monat.
Basislinie, 1 Monat
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs); Laboranomalien; Sauerstoffsättigung und Veränderungen der Vitalfunktionen sowie ungünstige Befunde im Elektrokardiogramm (EKG) für ein Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt des Auftretens von Infektionen der oberen Atemwege
Zeitfenster: 1 Jahr
Selbstangabe des Probanden über die Anzahl der Tage bis zur Entwicklung einer Infektion der oberen Atemwege
1 Jahr
Infektionen der oberen Atemwege
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Gesamtzahl der Probanden, die selbst über eine Infektion der oberen Atemwege berichten
1 Jahr
Veränderung der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate
Änderung der selbstberichteten 5-Punkte-Gebrechlichkeitsskala. Die Werte auf der Gebrechlichkeitsskala reichen von 0–5, 1 Punkt für jede Komponente, 0 = am besten, 5 = am schlechtesten (robust=0 Punkte; vorgebrechlich=0–1 Punkte; gebrechlich 3–5 Punkte)
Ausgangswert: 2 Monate
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate
Distanz, die ein Proband mehr als 6 Minuten über eine harte, flache Oberfläche zurücklegen kann
Ausgangswert: 2 Monate
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate
Gemessen mit einem Kraftmesser, angegeben in der Einheit Pfund.
Ausgangswert: 2 Monate
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate
Der BMI des Probanden wird berechnet als Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Quadratmetern. Verwendet während des Studiums ermittelte Größen- und Gewichtsmessungen (mit entsprechenden metrischen Umrechnungen)
Ausgangswert: 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Pignolo, MD, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entolimod

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