- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176133
Entolimod zur Immunoseneszenz bei gesunden geriatrischen Probanden, die eine Influenza-Impfung erhalten
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzelverabreichungs-Dosiseskalationsstudie von Entolimod zur Immunoseneszenz bei gesunden geriatrischen Probanden, die eine Influenza-Impfung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung 65 Jahre und älter sind
- Berechtigt, Fluzone High-Dose zu erhalten
- Weibliche Probanden müssen die Menopause hinter sich haben und dürfen nicht schwanger sein
- Keine anaphylaktische Reaktion auf Gelatine, Neomycin oder andere Impfstoffbestandteile in der Vorgeschichte
- Darf in den letzten 90 Tagen nicht gegen Grippe geimpft worden sein
- Medizinisch stabil ohne Exazerbationen oder Änderungen des Medikationsschemas für chronische Krankheiten in den letzten 3 Monaten und keine Krankenhausaufenthalte in den letzten 6 Monaten
- Muss in der Lage sein, Englisch zu lesen / zu schreiben, um eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Voraussichtlich verfügbar für die Dauer der Studie
Ausschluss:
- Erhalt anderer Impfstoffe innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung
- Akute Erkrankung innerhalb der letzten 7 Tage
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen den Grippeimpfstoff oder seine Bestandteile (einschließlich Gelatine, Formaldehyd, Octoxinol, Thimerosal und Hühnerprotein).
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS)
- Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen
- Medizinische Kontraindikation für die Behandlung mit Impfstoffen, wie durch eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche oder Überempfindlichkeit gegen andere Impfstoffe angezeigt.
- Instabile schwere kardiovaskuläre, renale, endokrine, immunologische oder hepatische Störung
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 110 mmHg oder orthostatische Hypotonie [>20 mmHg Abfall des SBP oder >10 mmHg Abfall des diastolischen Blutdrucks (DBP) im Stehen] zum Zeitpunkt des Screenings.
- Nachweis einer anhaltenden systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege) (innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Entolimod). Hinweis: Probanden mit lokalisierten Pilzinfektionen der Haut oder Nägel sind geeignet.
- Klinische Anzeichen einer fieberhaften Erkrankung (Temperatur >99,5oF)
- Baseline-Vitalzeichen mit Anomalien ≥Grad 2
Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, arterielle Thromboembolie, zerebrovaskuläre Thromboembolie, venöse Thromboembolie) innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments; symptomatische Rhythmusstörungen oder instabile Rhythmusstörungen, die eine medizinische Therapie erfordern; therapiebedürftige Angina; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association; oder unkontrollierte Hypertonie ≥ 3. Grades (diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg oder systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg) trotz antihypertensiver Therapie.
o Signifikante EKG-Anomalien beim Screening, einschließlich instabiler Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, Vorhofflimmern, AV-Block 2. Grades Typ II, AV-Block 3. Grades oder Bradykardie ≥ 2. Grades (innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Entolimod).
Unzureichende Leberfunktion (innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Entolimod):
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Grad ≥1).
- Serum-Aspartataminotransferase (AST) ≥3 × ULN (Grad ≥1)
- Alkalische Phosphatase im Serum (ALP) ≥5 × ULN (Grad ≥2)
- Serumbilirubin ≥1,5 × ULN (Grad ≥1)
Positive antivirale Serologie:
- Positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder positive HCV-Ribonukleinsäure (RNA) durch quantitative PCR.
- Positives Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) und negativer Hepatitis B Core (HBc)-Antikörper oder nicht nachweisbare Hepatitis B (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA) durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests.
- Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Verwendung von Medikamenten, die mit dem Grippeimpfstoff interagieren könnten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) insbesondere: Aminopyrin, Phenytoin-Natrium, Theophyllin und Warfarin-Natrium.
- Jede laufende Behandlung mit immunsuppressiver oder immunstimulierender Therapie
- Laufende Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
- Blut oder Blutprodukte, die innerhalb von drei Monaten vor der Impfung und zwei Monate nach der Impfung verabreicht wurden
- Aktueller und/oder erwarteter Erhalt einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder einer anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Therapie [d. h. mehr als 10 mg Prednison täglich oder an wechselnden Tagen für 2 Wochen oder länger in den letzten 3 Monaten]
- Erhalt eines anderen pharmazeutischen Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung
- Diagnose der Parkinson-Krankheit, früherer Schlaganfall oder signifikante kognitive Beeinträchtigung (definiert als MMSE <20)
- Andere Bedenken, die nach Ansicht des PI einen Probanden von der Teilnahme an Studienverfahren oder dem Abschluss der Studie ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Entolimod 1 mcg
Die Probanden erhalten Entolimod als intramuskulär verabreichte Einzeldosis (1 µg).
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Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung.
Entolimod wird als sterile, klare, farblose oder leicht gelbe Flüssigkeit zur IM-Injektion bereitgestellt.
Andere Namen:
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung.
Fluzone, hochdosierter Split-Virion-Influenzavirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur
Andere Namen:
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Experimental: Entolimod 3 mcg
Die Probanden erhalten Entolimod als intramuskulär verabreichte Einzeldosis (3 mcg).
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Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung.
Entolimod wird als sterile, klare, farblose oder leicht gelbe Flüssigkeit zur IM-Injektion bereitgestellt.
Andere Namen:
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung.
Fluzone, hochdosierter Split-Virion-Influenzavirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur
Andere Namen:
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Experimental: Entolimod 10 mcg
Die Probanden erhalten Entolimod als intramuskulär verabreichte Einzeldosis (10 mcg).
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Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung.
Entolimod wird als sterile, klare, farblose oder leicht gelbe Flüssigkeit zur IM-Injektion bereitgestellt.
Andere Namen:
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung.
Fluzone, hochdosierter Split-Virion-Influenzavirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten ein Placebo als intramuskulär verabreichte Einzeldosis (kein Studienmedikament); Placebo, das genauso aussieht wie das Studienmedikament, aber keinen Wirkstoff enthält.
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Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung.
Fluzone, hochdosierter Split-Virion-Influenzavirus-Impfstoff, Sanofi Pasteur
Andere Namen:
Intramuskuläre (IM) Einzeldosisverabreichung, kein Wirkstoff.
Ein passendes Placebo wird als sterile, klare, farblose bis leicht gelbe Flüssigkeit zur IM-Injektion in vorgefüllten Durchstechflaschen bereitgestellt, die im Aussehen identisch mit den Durchstechflaschen mit dem Wirkstoff sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Anti-A/H1N1-Antikörpertiters
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat
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Veränderung der im Serum zirkulierenden Antikörper der Anti-A/H1N1-Influenzavirusstämme (bewertet mit dem Hämagglutinationshemmungstest (HAI)) vom Ausgangswert bis zu einem Monat.
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Basislinie, 1 Monat
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Änderung des Anti-A/H3N2-Antikörpertiters
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat
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Veränderung der im Serum zirkulierenden Antikörper der Anti-A/H3N2-Influenzavirusstämme (bewertet mit dem Hämagglutinationshemmungstest (HAI)) vom Ausgangswert bis zu einem Monat.
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Basislinie, 1 Monat
|
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Änderung des Anti-B-Antikörpertiters
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat
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Veränderung der Serumspiegel der zirkulierenden Antikörper der Anti-B-Influenzavirus-Stämme (bewertet mit dem Hämagglutinationshemmungstest (HAI)) vom Ausgangswert bis zu einem Monat.
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Basislinie, 1 Monat
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs); Laboranomalien; Sauerstoffsättigung und Veränderungen der Vitalfunktionen sowie ungünstige Befunde im Elektrokardiogramm (EKG) für ein Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt des Auftretens von Infektionen der oberen Atemwege
Zeitfenster: 1 Jahr
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Selbstangabe des Probanden über die Anzahl der Tage bis zur Entwicklung einer Infektion der oberen Atemwege
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1 Jahr
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Infektionen der oberen Atemwege
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Gesamtzahl der Probanden, die selbst über eine Infektion der oberen Atemwege berichten
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1 Jahr
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Veränderung der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate
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Änderung der selbstberichteten 5-Punkte-Gebrechlichkeitsskala.
Die Werte auf der Gebrechlichkeitsskala reichen von 0–5, 1 Punkt für jede Komponente, 0 = am besten, 5 = am schlechtesten (robust=0 Punkte; vorgebrechlich=0–1 Punkte; gebrechlich 3–5 Punkte)
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Ausgangswert: 2 Monate
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate
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Distanz, die ein Proband mehr als 6 Minuten über eine harte, flache Oberfläche zurücklegen kann
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Ausgangswert: 2 Monate
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Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate
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Gemessen mit einem Kraftmesser, angegeben in der Einheit Pfund.
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Ausgangswert: 2 Monate
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Monate
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Der BMI des Probanden wird berechnet als Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Quadratmetern.
Verwendet während des Studiums ermittelte Größen- und Gewichtsmessungen (mit entsprechenden metrischen Umrechnungen)
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Ausgangswert: 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Pignolo, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-004847
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entolimod
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Baylor College of MedicineAbgeschlossen
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Cleveland BioLabs, Inc.ZurückgezogenMukositis | Zungenkrebs | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx | Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom... und andere Bedingungen