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Entolimod bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich im Stadium III-IV, die Cisplatin und Strahlentherapie erhalten

10. Dezember 2013 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-I-Studie mit CBLB502 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich mit schlechter Prognose, die eine Radiochemotherapie erhalten

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Entolimod bei der Behandlung von Patienten mit Stadium III-IV oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs. Biologische Therapien wie Entolimod können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Entolimod kann auch Nebenwirkungen verhindern, die durch Chemotherapie mit Cisplatin und Strahlentherapie verursacht werden. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Verabreichung von Entolimod zusammen mit Cisplatin und einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Definition der Phase-II-Dosis von CBLB502 (Entolimod) bei Verabreichung als wöchentliche Injektionen während der Bestrahlung mit Cisplatin für Patienten mit fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses mit schlechter Prognose, die eine Radiochemotherapie erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreibung des Nebenwirkungsprofils (AE) und der dosislimitierenden Toxizitäten von CBLB502 bei wöchentlicher Verabreichung in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie.

II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (falls beobachtet) von CBLB502 in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie.

III. Beschreibung der Pharmakokinetik (PK) von CBLB502 bei Verabreichung in Kombination mit Cisplatin.

IV. Beschreibung der Pharmakodynamik (PD) von CBLC502 durch Untersuchung der Plasmaspiegel verschiedener Zytokine, einschließlich Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF]), Interleukin (IL)-6, IL-8, IL-10 und Tumornekrose Faktor-Alpha (TNF-α).

V. Um jegliche klinische Aktivität von CBLB502 in Form einer Linderung von Mukositis zu beschreiben.

VI. Beschreibung der Ansprechrate auf Radiochemotherapie in Kombination mit CBLB502.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Entolimod.

Die Patienten werden 7 Wochen lang 5-mal pro Woche einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen, erhalten 7 Wochen lang einmal wöchentlich Cisplatin intravenös (IV) und an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36 Entolimod subkutan (SC). und 43.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms (Stadium III - IV) des Nasopharynx, Oropharynx, Mundhöhle, Nasennebenhöhlen, Kehlkopf, Hypopharynx; der Tumor muss humanes Papillomavirus (HPV)-negativ sein oder der Patient sollte eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungen Jahren haben; ODER Notwendigkeit einer postoperativen begleitenden Radiochemotherapie (extrakapsuläre Erweiterung, positiver chirurgischer Rand, mehr als 1 positiver Lymphknoten, Erkrankung im Stadium III - IV, perineurale Invasion, vaskulärer Tumorembolus) bei histologisch nachgewiesenem Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen, des Nasenrachenraums, des Kehlkopfs , Hypopharynx, mit Erweiterung auf Strukturen des Oropharynx
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
  • Eine Induktionschemotherapie (bis zu 3 Zyklen Cetuximab/Taxan/Platin-basierter Therapien) ist erlaubt
  • Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung nachzuvollziehen und abzugeben
  • Absolute Neutrophilenzahl => 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit normaler Aufzeichnung oder nicht klinisch signifikanten Veränderungen, die keinen medizinischen Eingriff erfordern
  • Bazetts korrigiertes QT (QTcB)-Intervall < 470 ms zu jedem Zeitpunkt vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (Mittelwert der Wiederholungswerte, Korrektur gemäß institutionellem Standard) und keine Vorgeschichte von Torsades des Pointes oder anderen symptomatischen QTcB-Anomalien
  • Fehlen einer orthostatischen Hypotonie
  • Die Patienten müssen sich ausreichend von der Induktionschemotherapie erholt haben, um eine Initialtherapie zu ermöglichen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen kein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt wurde
  • Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten erhaltenen Dosis des Prüfpräparats Doppelbarriere-Verhütungsmaßnahmen, orale Kontrazeption oder Vermeidung von Geschlechtsverkehr anzuwenden
  • Kontraindikation für eine vollständige Radiochemotherapie mit Cisplatin
  • Vorherige Behandlung mit einem Toll-like-Rezeptor-5 (TLR5)-Agonisten
  • Vorhandensein von neutralisierenden Antikörpern gegen CBLB502
  • Patienten mit einer aktiven Infektion oder mit Fieber >= 38,5 °C innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten planmäßigen Einnahmetag; Patienten, die registriert sind, aber Fieber von >= 38,5 °C entwickeln, können in der Studie bleiben, wenn das Fieber vor Ablauf des Screening-Verfahrens abnimmt; Wenn die Screening-Verfahren abgelaufen sind, kann der Patient erneut untersucht werden, sobald er fieberfrei ist
  • Patienten mit einer Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer, endokriner, gastrointestinaler, respiratorischer oder entzündlicher Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie ausschließen, ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse 3 oder Klasse 4); instabile Angina pectoris; Herzrythmusstörung; kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall; Bluthochdruck, der > 2 Medikamente zur angemessenen Kontrolle erfordert; Diabetes mellitus mit > 2 Ketoazidose-Episoden in den vorangegangenen 12 Monaten; Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die > 2 Krankenhausaufenthalte in den vorangegangenen 12 Monaten erfordert
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder bekannter Autoimmunerkrankung, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, ankylosierende Spondylitis, Sarkoidose, Vaskulitis, Wegener-Granulomatose, Hashimoto-Thyreoiditis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Goodpasture-Krankheit, Multiple Sklerose, usw.
  • Patienten mit anderen medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Problemen, die ihre Teilnahme an der Studie ausschließen, ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellen, die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
  • Patienten, die Sucralfat, Palifermin oder Amifostin einnehmen
  • Patienten, die hämatopoetische Wachstumsfaktoren erhalten
  • Patienten, die derzeit eine immunmodulatorische Therapie einnehmen oder innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Protokolltherapie eingenommen haben, einschließlich pharmakologischer Dosen von Glukokortikoiden (topische und inhalative Glukokortikoide sind zulässig), Azathioprin, Methotrexat, Interferon-Alpha, Interferon-Beta, Interluekin- 2, Etanercept, Infliximab, Tacrolimus, Cyclosporin, Mycophenolsäure usw
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile von CBLB502 oder Cisplatin
  • Frauen, die während der Studie oder für 90 Tage nach Abschluss der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für die aktuelle Studie eine Prüftherapie erhalten haben
  • Patienten mit Hepatitis B und Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte, behandelte Patienten oder Patienten mit Verdacht darauf; Patienten mit Verdacht auf eine dieser Erkrankungen sollten vor der Aufnahme in die Studie angemessen untersucht werden
  • Operation mit signifikantem Defekt oder Lappen in der Mundhöhle
  • Schlechtes Gebiss oder schlecht sitzende Zahnspangen (kann aufgenommen werden, wenn dies vor Beginn der Strahlentherapie von einem Zahnarzt korrigiert werden kann)
  • Vorhandensein anderer Erkrankungen, die eine Mukositis verursachen (z. B. rheumatologischer, gastroösophagealer Reflux usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Entolimod, IMRT, Cisplatin)
Die Patienten werden 7 Wochen lang 5 Mal pro Woche einer IMRT unterzogen, erhalten 7 Wochen lang einmal wöchentlich Cisplatin IV und an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36 und 43 Entolimod SC.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
IMRT machen
Andere Namen:
  • IMRT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
SC gegeben
Andere Namen:
  • CBLB502
  • TLR5-Agonist CBLB502
  • Toll-like-Rezeptor-5-Agonist CBLB502

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Anwendung eines Medikaments beim Menschen, unabhängig davon, ob es sich um einen arzneimittelbedingten Zusammenhang handelt oder nicht, eingestuft gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
Deskriptiv zusammengefasst nach Zeitpunkt (Mittelwert, Standardabweichung). Alle Sicherheitsanalysen werden nach Dosiskohorte und insgesamt dargestellt und auf Beziehung zu demografischen Parametern (d. h. Geschlecht, Gewicht, Körperoberfläche [KOF]) und Kovarianz oder Abhängigkeit von PK, PD oder Vorhandensein von Anti-Entolimod-Antikörpern untersucht zu Studienbeginn und/oder die Entwicklung von Entolimod-Antikörpern.
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
PK von Entolimod bei Verabreichung in Kombination mit Cisplatin und Strahlentherapie
Zeitfenster: Vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8 und 12 (+/- 2) Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Ein Populations-PK-Modell wird unter Verwendung der gesammelten PK-Zeitpunkte entwickelt und verwendet, um einzelne Bereiche unter der Kurve (AUCs) oder Clearance (CL) von Entolimod zu schätzen. Die Auswirkung von Patientenfaktoren, wie Demografie und ECOG-Status, auf die PK von Entolimod wird durch das Modell bewertet, um die interindividuelle Variabilität der PK zu erklären. Entolimod AUC sowie das beobachtete Crnax werden dann auf Assoziationsänderungen in Zytokinspiegeln wie G-CSF, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-alpha getestet.
Vor der Dosierung und 2, 4, 6, 8 und 12 (+/- 2) Stunden nach der Dosierung an Tag 1
Der Prozentsatz der Patienten mit Mukositis, gemessen anhand des Mucositis Global Severity Score der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des oralen Mucositis Daily Questionnaire (OMDQ)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
Der Prozentsatz der Patienten mit Mukositis wird insgesamt und nach Dosisniveau tabelliert.
Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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