- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03063736
Entolimod, ein Adjuvans zur Impfstoffvermehrung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete (Teilnehmer sind verblindete) Pilotstudie ohne therapeutische oder diagnostische Absicht und mit begrenzter Arzneimittelexposition. Die Studie wird am Baylor College of Medicine an normalen, gesunden und nicht medikamentös behandelten männlichen Freiwilligen durchgeführt, die in den letzten 5 Jahren keine Td-Impfung erhalten haben.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Ersatzwirksamkeit von niedrig dosiertem Entolimod bei normalen, gesunden Probanden, die keine Patienten sind, indem die Anti-Tetanus (TT)-Antikörperspiegel zwischen Patienten verglichen werden, die Entolimod erhalten, vs. kein Entolimod in Kombination mit Tetanus-Diphtherie (Td ) Impfung. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen in einem Verhältnis von 3:5 zugeteilt (von je 8 Probanden werden 3 nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe und 5 der Behandlungsgruppe zugeteilt), um eine Einzeldosis zu erhalten von:
Arm 1: Td (4 ug) (n=15), Arm 2: Td (4 ug) + Entolimod (1 ug) (n=25)
Wir schlagen vor, Menschen die normale Dosis von Td zu verabreichen (d.h. TT bei 2 μg und Diphtherie-Toxoid bei 2 μg) für eine Gesamtproteindosis von 4 μg. Die vorgeschlagene Entolimod-Dosis von 1 ug ist 30- bis 40-mal geringer als die zuvor sicher an Menschen verabreichte. Wir erwarten, dass Td + Entolimod die Konzentrationen von Anti-Tetanustoxoid-Antikörpern (Anti-TT-AK) und Anti-Diphtherie-AK gegenüber Td allein verdoppeln wird. Wir gehen davon aus, dass diese niedrige Dosierung von Entolimod (1 μg) keinen Unterschied in den Nebenwirkungen zur alleinigen Gabe des Td-Impfstoffs hervorruft und dass alle Nebenwirkungen nicht anders sein werden als das, was in der Physicians' Desk Reference für den Td-Impfstoff beim Menschen typisch ist.
Für die Zwecke dieser Studie beträgt die Altersgrenze der Studienpopulation 40 Jahre. Der Grund für diesen Grenzwert liegt darin, dass der Körper als Reaktion auf Impfstoffe in jüngeren Altersgruppen im Vergleich zu älteren Gruppen höhere Antikörperspiegel produziert. Darüber hinaus ist diese Studie aus Sicherheitsgründen nur auf Männer beschränkt, damit Frauen im gebärfähigen Alter nicht Entolimod ausgesetzt werden, das Frauen im gebärfähigen Alter nicht verabreicht wurde.
Wir halten unsere Strategie aus mehreren Gründen im Zusammenhang mit Risiken für diese neue Kombination aus einem bestehenden Impfstoff und einem neuen Adjuvans für angemessen für die Sicherheit des Menschen. Erstens ist unsere vorgeschlagene Anfangsdosis von Td-Entolimod die übliche zugelassene klinische Dosis von Td (4 μg mit 2 μg TT + 2 μg Diphtherie-Toxoid). Zweitens wird die vorgeschlagene Dosis für das Adjuvans Entolimod (1 μg) sowohl durch toxikologische Tierstudien als auch durch Humansicherheits-/PK/PD-Studien gestützt, auf die von IND 100480 verwiesen wird. Die Ergebnisse dieser Sicherheitsstudien, in denen Menschen bis zu 30 μg und Tieren bis zu 100 μg verabreicht wurden, sprechen nachdrücklich dafür, dass 1 μg Entolimod eine sichere Dosis für den Menschen ist. Das andere Adjuvans ist Aluminiumphosphat, das im Standard-Td-Impfstoff beim Menschen enthalten ist. Drittens kommt eine weitere Unterstützung für die Sicherheit aus den jüngsten Empfehlungen, schwangere Frauen bei jeder Schwangerschaft mit Td zu impfen, unabhängig davon, ob sie kürzlich eine Td-Spritze erhalten haben oder nicht. Diese Empfehlung von akzeptabler Sicherheit für ACIP, um es für schwangere Frauen zu empfehlen, unterstützt, dass die Einzeldosierung von Td in dieser Studie selbst in einem Intervall von weniger als 5 Jahren ein relativ geringes Risiko darstellen würde. Viertens enthielten andere von der FDA zugelassene Konjugatimpfstoffe, die TT verwenden, 8- bis 10-mal höhere Dosen von TT als in unserer geplanten Dosis. Fünftens werden wir 25 Probanden randomisiert dem Td-Entolimod-Kombinationsimpfstoff zuordnen, wodurch eine ausreichende Anzahl von Probanden bereitgestellt wird, um häufige unerwünschte Ereignisse wie Fieber und lokale Reaktionen an der Stelle bei mehr als einem menschlichen Probanden in unserer geimpften Gruppe im Vergleich zu zu erkennen Td allein Kontrollgruppe. Lokale Injektionsstellen und systemische entzündliche Veränderungen werden auch in geplanten klinischen Studien mit späteren TT-Konjugat-Anti-Sucht-Impfstoffen überwacht.
Die genaue Überwachung objektiver und subjektiver Arzneimittelwirkungen durch direkte Beobachtung, Blutuntersuchungen (CBC und Comprehensive Metabolic Panel), wöchentliche telefonische Kontrollen über einen Zeitraum von 6 Wochen vom Zeitpunkt der Impfung bis zum Abschlussbesuch zur Überwachung auf mögliche Nebenwirkungen und Eine abschließende körperliche Untersuchung ermöglicht eine objektive Bewertung der Wirkungen der Impfstoffe bei diesen gesunden Probanden. Wir werden auch eine Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung mit monatlichen Telefonbesuchen bis zu 1 Jahr nach der Impfung haben, um weitere Nebenwirkungen zu überwachen.
6 Wochen nach der Impfung werden wir die Anti-TT-AK- und Anti-Diphtherie-AK-Spiegel analysieren und beide Studienarme mit den Baseline-AK-Spiegeln vergleichen, um die immunpotenzierende Fähigkeit von Entolimod zu bestimmen. Abgesehen davon, dass wir keinen Unterschied bei den unerwünschten Ereignissen (AE) durch die Gabe von Td allein im Vergleich zu den AE erwarten, die in der Physicians' Desk Reference für Td bei Normalpersonen aufgeführt sind, erwarten wir auch die AB-Spiegel 6 Wochen nach der Impfung und das Verhältnis von 6- Woche auf AB-Ausgangswerte von Td+Entolimod (n=25) mindestens doppelt so hoch wie die Werte von Td allein (n=15).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, nicht geduldige, normale Männer zwischen 18 und 40 Jahren
- Keine anti-TT AB (Tetanustoxoid-Antikörper)-Ausgangswerte von mehr als 5 µg/ml
- Kann Englisch lesen/schreiben/verstehen und vor studienspezifischen Verfahren eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen/schreiben
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Jede größere kardiovaskuläre, renale, endokrine, immunologische (einschließlich positives Testergebnis auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus Typ 1 oder 2) oder Lebererkrankung (einschließlich positives Testergebnis auf Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Leberfunktionstests (LFTs) (SGOT , SGPT), die 20 % über den normalen Werten liegen, oder Vorgeschichte einer schweren Alkoholkonsumstörung (definiert als eine Punktzahl von 5 oder höher auf dem MINI, basierend auf den DSM-Kriterien).
- Medizinische Kontraindikation für die Behandlung mit Impfstoffen, wie durch eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche oder Überempfindlichkeit gegen andere Impfstoffe angezeigt. Spezifische Erkrankungen umfassen eine frühere Überempfindlichkeitsreaktion vom Arthus-Typ auf Tetanus-Impfstoff oder einen seiner Bestandteile, früheres Guillain-Barre-Syndrom, anhaltende aktive Infektion jeglicher Art mit klinischen Anzeichen einer fieberhaften Erkrankung (Temperatur > 30 °C).
- Verwendung von psychoaktiven oder hepatotoxischen Medikamenten oder Medikamenten, die mit dem Tetanustoxoid-basierten Impfstoff interagieren könnten, einschließlich Steroide innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening, einer immunsuppressiven oder immunstimulierenden Therapie.
- Andere Impfstoffe, einschließlich Grippeimpfstoff, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Tetanus-Impfstoff innerhalb von 5 Jahren nach dieser Studie erhalten (Richtlinien des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP).
- Blut oder Blutprodukte, die in den 3 Monaten vor der Impfung verabreicht wurden.
- Teilnahme an einer anderen pharmazeutischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Größer als Grad 1 Anomalie in Baseline-Sicherheitslabors (z. B. CBC und CMP), wie definiert unter Verwendung des FDA Guidance Document mit dem Titel „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventative Vaccine Clinical Trials“
- Größer als Grad 1 Anomalie der Vitalfunktionen zu Studienbeginn
- Frauen werden als Standard-Sicherheitsmaßnahme aufgrund ihres gebärfähigen Potenzials und zur Minimierung der Auswirkungen von Unterschieden in den Hormonspiegeln während des Menstruationszyklus und von Geschlechtsunterschieden bei der Antikörpertiterreaktion auf Impfstoffe von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus ist unsere Stichprobengröße zu klein, um diese Effekte bei Frauen zu kontrollieren.
- Andere Bedenken, die nach Einschätzung des PI ein potenzielles Sicherheitsproblem für den Probanden darstellen, einschließlich kognitiver Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung ausschließt, und Personen mit Verhaltensproblemen, die während des Screenings oder im Verlauf der Studie festgestellt wurden und störend und/oder posierend sind Sicherheitsbedenken gegenüber sich selbst oder anderen Subjekten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Td-Impfstoff mit Entolimod
Td-Impfstoff (4 ug) + Entolimod (1 ug) (n=25)
|
Das Ziel besteht darin, unerwünschte Ereignisse und Anti-Tetanus (TT)-Antikörperspiegel zwischen Patienten zu vergleichen, die Entolimod und kein Entolimod in Kombination mit Tetanus-Diphtherie (Td)-Impfstoff erhalten.
Diese klinische Studie an 40 gesunden Probanden vergleicht eine Einzeldosis von 4 µg Td (2 µg TT und 2 µg Diphtherie-Toxoid + 3000 µg Alaun) mit oder ohne Entolimod (1 µg).
Andere Namen:
Das Ziel besteht darin, unerwünschte Ereignisse und Anti-Tetanus (TT)-Antikörperspiegel zwischen Patienten zu vergleichen, die Entolimod und kein Entolimod in Kombination mit Tetanus-Diphtherie (Td)-Impfstoff erhalten.
Diese klinische Studie an 40 gesunden Probanden vergleicht eine Einzeldosis von 4 µg Td (2 µg TT und 2 µg Diphtherie-Toxoid + 3000 µg Alaun) mit oder ohne Entolimod (1 µg).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Nur Td-Impfstoff
Td-Impfstoff (4 ug) (n=15)
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Das Ziel besteht darin, unerwünschte Ereignisse und Anti-Tetanus (TT)-Antikörperspiegel zwischen Patienten zu vergleichen, die Entolimod und kein Entolimod in Kombination mit Tetanus-Diphtherie (Td)-Impfstoff erhalten.
Diese klinische Studie an 40 gesunden Probanden vergleicht eine Einzeldosis von 4 µg Td (2 µg TT und 2 µg Diphtherie-Toxoid + 3000 µg Alaun) mit oder ohne Entolimod (1 µg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Entolimod-Augmentation.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die vorgeschlagene Dosis von Entolimod, die in unserer Studie verwendet wird, ist 30- bis 40-mal geringer als die zuvor sicher an Menschen verabreichte.
Obwohl unsere vorklinischen Daten darauf hindeuten, dass diese sehr niedrigen Entolimod-Spiegel die Antikörperspiegel gegen TT-Impfstoff bei Nagetieren wirksam erhöhen, müssen die Sicherheit und Erfolgsrate bei diesen niedrigen Entolimod-Dosen zur Verstärkung von Anti-TT-AK beim Menschen untersucht werden.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antikörpertiter-Vergleich mit Entolimod-Augmentation von Td-Impfstoff
Zeitfenster: 6 Wochen
|
In dieser Studie werden die Anti-TT-AK- und Anti-Diphtherie-AK-Spiegel analysiert und beide Studienarme 6 Wochen nach der Impfung mit den Ausgangs-AK-Spiegeln verglichen, um die immunpotenzierende Fähigkeit von Entolimod zu bestimmen.
Wir erwarten, dass die AB-Spiegel 6 Wochen nach der Impfung und das Verhältnis von 6-Wochen- zu Baseline-AB-Spiegeln von Td + Entolimod (n = 25) mindestens doppelt so hoch sind wie die Werte von Td allein (n = 15).
|
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Kosten, MD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krivokrysenko VI, Toshkov IA, Gleiberman AS, Krasnov P, Shyshynova I, Bespalov I, Maitra RK, Narizhneva NV, Singh VK, Whitnall MH, Purmal AA, Shakhov AN, Gudkov AV, Feinstein E. The Toll-Like Receptor 5 Agonist Entolimod Mitigates Lethal Acute Radiation Syndrome in Non-Human Primates. PLoS One. 2015 Sep 14;10(9):e0135388. doi: 10.1371/journal.pone.0135388. eCollection 2015.
- Krivokrysenko VI, Shakhov AN, Singh VK, Bone F, Kononov Y, Shyshynova I, Cheney A, Maitra RK, Purmal A, Whitnall MH, Gudkov AV, Feinstein E. Identification of granulocyte colony-stimulating factor and interleukin-6 as candidate biomarkers of CBLB502 efficacy as a medical radiation countermeasure. J Pharmacol Exp Ther. 2012 Nov;343(2):497-508. doi: 10.1124/jpet.112.196071. Epub 2012 Jul 26.
- Leigh ND, Bian G, Ding X, Liu H, Aygun-Sunar S, Burdelya LG, Gudkov AV, Cao X. A flagellin-derived toll-like receptor 5 agonist stimulates cytotoxic lymphocyte-mediated tumor immunity. PLoS One. 2014 Jan 14;9(1):e85587. doi: 10.1371/journal.pone.0085587. eCollection 2014.
- Howell BA, Siler SQ, Shoda LK, Yang Y, Woodhead JL, Watkins PB. A mechanistic model of drug-induced liver injury AIDS the interpretation of elevated liver transaminase levels in a phase I clinical trial. CPT Pharmacometrics Syst Pharmacol. 2014 Feb 5;3(2):e98. doi: 10.1038/psp.2013.74.
- Danilova E, Shiryayev A, Kristoffersen EK, Sjursen H. Attenuated immune response to tetanus toxoid in young healthy men protected against tetanus. Vaccine. 2005 Oct 10;23(42):4980-3. doi: 10.1016/j.vaccine.2005.05.028.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-39354
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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