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Entolimod, ein Adjuvans zur Impfstoffvermehrung

28. August 2020 aktualisiert von: Thomas R. Kosten, MD, Baylor College of Medicine
Das primäre Ziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Sicherheit von niedrig dosiertem Entolimod bei normalen, gesunden, normalen Nichtpatienten. Diese klinische Studie an 40 normalen Menschen vergleicht eine Einzeldosis von 4 ug Td (2 ug TT und 2 ug Diphtherie-Toxoid + 3000 ug Alaun mit oder ohne Entolimod. Die Probanden werden randomisiert: Td allein (n = 15) und Td + Entolimod (n = 25). Die Forscher erwarten, dass Td + Entolimod die Anti-TT- und Anti-Diphtherie-AK-Spiegel gegenüber Td allein verdoppeln wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einfach verblindete (Teilnehmer sind verblindete) Pilotstudie ohne therapeutische oder diagnostische Absicht und mit begrenzter Arzneimittelexposition. Die Studie wird am Baylor College of Medicine an normalen, gesunden und nicht medikamentös behandelten männlichen Freiwilligen durchgeführt, die in den letzten 5 Jahren keine Td-Impfung erhalten haben.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Ersatzwirksamkeit von niedrig dosiertem Entolimod bei normalen, gesunden Probanden, die keine Patienten sind, indem die Anti-Tetanus (TT)-Antikörperspiegel zwischen Patienten verglichen werden, die Entolimod erhalten, vs. kein Entolimod in Kombination mit Tetanus-Diphtherie (Td ) Impfung. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen in einem Verhältnis von 3:5 zugeteilt (von je 8 Probanden werden 3 nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe und 5 der Behandlungsgruppe zugeteilt), um eine Einzeldosis zu erhalten von:

Arm 1: Td (4 ug) (n=15), Arm 2: Td (4 ug) + Entolimod (1 ug) (n=25)

Wir schlagen vor, Menschen die normale Dosis von Td zu verabreichen (d.h. TT bei 2 μg und Diphtherie-Toxoid bei 2 μg) für eine Gesamtproteindosis von 4 μg. Die vorgeschlagene Entolimod-Dosis von 1 ug ist 30- bis 40-mal geringer als die zuvor sicher an Menschen verabreichte. Wir erwarten, dass Td + Entolimod die Konzentrationen von Anti-Tetanustoxoid-Antikörpern (Anti-TT-AK) und Anti-Diphtherie-AK gegenüber Td allein verdoppeln wird. Wir gehen davon aus, dass diese niedrige Dosierung von Entolimod (1 μg) keinen Unterschied in den Nebenwirkungen zur alleinigen Gabe des Td-Impfstoffs hervorruft und dass alle Nebenwirkungen nicht anders sein werden als das, was in der Physicians' Desk Reference für den Td-Impfstoff beim Menschen typisch ist.

Für die Zwecke dieser Studie beträgt die Altersgrenze der Studienpopulation 40 Jahre. Der Grund für diesen Grenzwert liegt darin, dass der Körper als Reaktion auf Impfstoffe in jüngeren Altersgruppen im Vergleich zu älteren Gruppen höhere Antikörperspiegel produziert. Darüber hinaus ist diese Studie aus Sicherheitsgründen nur auf Männer beschränkt, damit Frauen im gebärfähigen Alter nicht Entolimod ausgesetzt werden, das Frauen im gebärfähigen Alter nicht verabreicht wurde.

Wir halten unsere Strategie aus mehreren Gründen im Zusammenhang mit Risiken für diese neue Kombination aus einem bestehenden Impfstoff und einem neuen Adjuvans für angemessen für die Sicherheit des Menschen. Erstens ist unsere vorgeschlagene Anfangsdosis von Td-Entolimod die übliche zugelassene klinische Dosis von Td (4 μg mit 2 μg TT + 2 μg Diphtherie-Toxoid). Zweitens wird die vorgeschlagene Dosis für das Adjuvans Entolimod (1 μg) sowohl durch toxikologische Tierstudien als auch durch Humansicherheits-/PK/PD-Studien gestützt, auf die von IND 100480 verwiesen wird. Die Ergebnisse dieser Sicherheitsstudien, in denen Menschen bis zu 30 μg und Tieren bis zu 100 μg verabreicht wurden, sprechen nachdrücklich dafür, dass 1 μg Entolimod eine sichere Dosis für den Menschen ist. Das andere Adjuvans ist Aluminiumphosphat, das im Standard-Td-Impfstoff beim Menschen enthalten ist. Drittens kommt eine weitere Unterstützung für die Sicherheit aus den jüngsten Empfehlungen, schwangere Frauen bei jeder Schwangerschaft mit Td zu impfen, unabhängig davon, ob sie kürzlich eine Td-Spritze erhalten haben oder nicht. Diese Empfehlung von akzeptabler Sicherheit für ACIP, um es für schwangere Frauen zu empfehlen, unterstützt, dass die Einzeldosierung von Td in dieser Studie selbst in einem Intervall von weniger als 5 Jahren ein relativ geringes Risiko darstellen würde. Viertens enthielten andere von der FDA zugelassene Konjugatimpfstoffe, die TT verwenden, 8- bis 10-mal höhere Dosen von TT als in unserer geplanten Dosis. Fünftens werden wir 25 Probanden randomisiert dem Td-Entolimod-Kombinationsimpfstoff zuordnen, wodurch eine ausreichende Anzahl von Probanden bereitgestellt wird, um häufige unerwünschte Ereignisse wie Fieber und lokale Reaktionen an der Stelle bei mehr als einem menschlichen Probanden in unserer geimpften Gruppe im Vergleich zu zu erkennen Td allein Kontrollgruppe. Lokale Injektionsstellen und systemische entzündliche Veränderungen werden auch in geplanten klinischen Studien mit späteren TT-Konjugat-Anti-Sucht-Impfstoffen überwacht.

Die genaue Überwachung objektiver und subjektiver Arzneimittelwirkungen durch direkte Beobachtung, Blutuntersuchungen (CBC und Comprehensive Metabolic Panel), wöchentliche telefonische Kontrollen über einen Zeitraum von 6 Wochen vom Zeitpunkt der Impfung bis zum Abschlussbesuch zur Überwachung auf mögliche Nebenwirkungen und Eine abschließende körperliche Untersuchung ermöglicht eine objektive Bewertung der Wirkungen der Impfstoffe bei diesen gesunden Probanden. Wir werden auch eine Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung mit monatlichen Telefonbesuchen bis zu 1 Jahr nach der Impfung haben, um weitere Nebenwirkungen zu überwachen.

6 Wochen nach der Impfung werden wir die Anti-TT-AK- und Anti-Diphtherie-AK-Spiegel analysieren und beide Studienarme mit den Baseline-AK-Spiegeln vergleichen, um die immunpotenzierende Fähigkeit von Entolimod zu bestimmen. Abgesehen davon, dass wir keinen Unterschied bei den unerwünschten Ereignissen (AE) durch die Gabe von Td allein im Vergleich zu den AE erwarten, die in der Physicians' Desk Reference für Td bei Normalpersonen aufgeführt sind, erwarten wir auch die AB-Spiegel 6 Wochen nach der Impfung und das Verhältnis von 6- Woche auf AB-Ausgangswerte von Td+Entolimod (n=25) mindestens doppelt so hoch wie die Werte von Td allein (n=15).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, nicht geduldige, normale Männer zwischen 18 und 40 Jahren
  2. Keine anti-TT AB (Tetanustoxoid-Antikörper)-Ausgangswerte von mehr als 5 µg/ml
  3. Kann Englisch lesen/schreiben/verstehen und vor studienspezifischen Verfahren eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, Englisch zu lesen/schreiben
  2. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Jede größere kardiovaskuläre, renale, endokrine, immunologische (einschließlich positives Testergebnis auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus Typ 1 oder 2) oder Lebererkrankung (einschließlich positives Testergebnis auf Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Leberfunktionstests (LFTs) (SGOT , SGPT), die 20 % über den normalen Werten liegen, oder Vorgeschichte einer schweren Alkoholkonsumstörung (definiert als eine Punktzahl von 5 oder höher auf dem MINI, basierend auf den DSM-Kriterien).
  4. Medizinische Kontraindikation für die Behandlung mit Impfstoffen, wie durch eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche oder Überempfindlichkeit gegen andere Impfstoffe angezeigt. Spezifische Erkrankungen umfassen eine frühere Überempfindlichkeitsreaktion vom Arthus-Typ auf Tetanus-Impfstoff oder einen seiner Bestandteile, früheres Guillain-Barre-Syndrom, anhaltende aktive Infektion jeglicher Art mit klinischen Anzeichen einer fieberhaften Erkrankung (Temperatur > 30 °C).
  5. Verwendung von psychoaktiven oder hepatotoxischen Medikamenten oder Medikamenten, die mit dem Tetanustoxoid-basierten Impfstoff interagieren könnten, einschließlich Steroide innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening, einer immunsuppressiven oder immunstimulierenden Therapie.
  6. Andere Impfstoffe, einschließlich Grippeimpfstoff, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Tetanus-Impfstoff innerhalb von 5 Jahren nach dieser Studie erhalten (Richtlinien des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP).
  7. Blut oder Blutprodukte, die in den 3 Monaten vor der Impfung verabreicht wurden.
  8. Teilnahme an einer anderen pharmazeutischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  9. Größer als Grad 1 Anomalie in Baseline-Sicherheitslabors (z. B. CBC und CMP), wie definiert unter Verwendung des FDA Guidance Document mit dem Titel „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventative Vaccine Clinical Trials“
  10. Größer als Grad 1 Anomalie der Vitalfunktionen zu Studienbeginn
  11. Frauen werden als Standard-Sicherheitsmaßnahme aufgrund ihres gebärfähigen Potenzials und zur Minimierung der Auswirkungen von Unterschieden in den Hormonspiegeln während des Menstruationszyklus und von Geschlechtsunterschieden bei der Antikörpertiterreaktion auf Impfstoffe von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus ist unsere Stichprobengröße zu klein, um diese Effekte bei Frauen zu kontrollieren.
  12. Andere Bedenken, die nach Einschätzung des PI ein potenzielles Sicherheitsproblem für den Probanden darstellen, einschließlich kognitiver Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung ausschließt, und Personen mit Verhaltensproblemen, die während des Screenings oder im Verlauf der Studie festgestellt wurden und störend und/oder posierend sind Sicherheitsbedenken gegenüber sich selbst oder anderen Subjekten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Td-Impfstoff mit Entolimod
Td-Impfstoff (4 ug) + Entolimod (1 ug) (n=25)
Das Ziel besteht darin, unerwünschte Ereignisse und Anti-Tetanus (TT)-Antikörperspiegel zwischen Patienten zu vergleichen, die Entolimod und kein Entolimod in Kombination mit Tetanus-Diphtherie (Td)-Impfstoff erhalten. Diese klinische Studie an 40 gesunden Probanden vergleicht eine Einzeldosis von 4 µg Td (2 µg TT und 2 µg Diphtherie-Toxoid + 3000 µg Alaun) mit oder ohne Entolimod (1 µg).
Andere Namen:
  • CBLB502
Das Ziel besteht darin, unerwünschte Ereignisse und Anti-Tetanus (TT)-Antikörperspiegel zwischen Patienten zu vergleichen, die Entolimod und kein Entolimod in Kombination mit Tetanus-Diphtherie (Td)-Impfstoff erhalten. Diese klinische Studie an 40 gesunden Probanden vergleicht eine Einzeldosis von 4 µg Td (2 µg TT und 2 µg Diphtherie-Toxoid + 3000 µg Alaun) mit oder ohne Entolimod (1 µg).
Andere Namen:
  • Adsorbierte Tetanus- und Diphtherie-Toxoide
Placebo-Komparator: Nur Td-Impfstoff
Td-Impfstoff (4 ug) (n=15)
Das Ziel besteht darin, unerwünschte Ereignisse und Anti-Tetanus (TT)-Antikörperspiegel zwischen Patienten zu vergleichen, die Entolimod und kein Entolimod in Kombination mit Tetanus-Diphtherie (Td)-Impfstoff erhalten. Diese klinische Studie an 40 gesunden Probanden vergleicht eine Einzeldosis von 4 µg Td (2 µg TT und 2 µg Diphtherie-Toxoid + 3000 µg Alaun) mit oder ohne Entolimod (1 µg).
Andere Namen:
  • Adsorbierte Tetanus- und Diphtherie-Toxoide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Entolimod-Augmentation.
Zeitfenster: 6 Wochen
Die vorgeschlagene Dosis von Entolimod, die in unserer Studie verwendet wird, ist 30- bis 40-mal geringer als die zuvor sicher an Menschen verabreichte. Obwohl unsere vorklinischen Daten darauf hindeuten, dass diese sehr niedrigen Entolimod-Spiegel die Antikörperspiegel gegen TT-Impfstoff bei Nagetieren wirksam erhöhen, müssen die Sicherheit und Erfolgsrate bei diesen niedrigen Entolimod-Dosen zur Verstärkung von Anti-TT-AK beim Menschen untersucht werden.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörpertiter-Vergleich mit Entolimod-Augmentation von Td-Impfstoff
Zeitfenster: 6 Wochen
In dieser Studie werden die Anti-TT-AK- und Anti-Diphtherie-AK-Spiegel analysiert und beide Studienarme 6 Wochen nach der Impfung mit den Ausgangs-AK-Spiegeln verglichen, um die immunpotenzierende Fähigkeit von Entolimod zu bestimmen. Wir erwarten, dass die AB-Spiegel 6 Wochen nach der Impfung und das Verhältnis von 6-Wochen- zu Baseline-AB-Spiegeln von Td + Entolimod (n = 25) mindestens doppelt so hoch sind wie die Werte von Td allein (n = 15).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Kosten, MD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-39354

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur Entolimod

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