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Methacetin-Atemtest bei Patienten mit Lebererkrankung als Folge einer Herzerkrankung (MBT+Fontan)

8. März 2023 aktualisiert von: Daniel Ganger, Northwestern University

Nicht-invasive Bewertung der Leberfunktion bei Patienten, die sich einer Herz- und Lebertransplantationsbewertung unterziehen

Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung eines nicht-invasiven funktionellen Lebertests bei Patienten mit Fontan-Kreislauf, der für prognostische Zwecke verwendet werden kann. Insbesondere wollen wir feststellen, ob es beim Fontan-Patienten Veränderungen im Methacetin-Atemtest (MBT) gibt und wenn ja, ob es mit herkömmlichen Tests der Leber- und Herzfunktion zusammenhängt. Die Hypothese ist, dass MBT CPDR 20 beim Fontan-Patienten als Folge von Veränderungen in der Leberdurchblutung, der Stoffwechselfähigkeit der Leberzellen und dem transhepatischen Widerstand als Folge der Hämodynamik, die für Fontan einzigartig ist, sowie einer Schädigung der Leber am Endorgan abnormal ist. Aufgrund des Fehlens robuster Biomarker oder anderer Risikostratifizierungsschemata wollen wir feststellen, ob die hepatische MBT CPDR 20 beim Fontan-Patienten einen prognostischen Wert hat.

Ziele - Die Ziele dieser Studie sind dreifach:

  1. Messung des MBT-Parameters in einer Kohorte von Patienten mit kongestiver (dilatativer) Kardiomyopathie und einer Gruppe von Fontan-Patienten und Vergleich der Ergebnisse mit veröffentlichten normalen Kontrollen.
  2. Um jeglichen Zusammenhang zwischen MBT-Parameter und bereits verfügbaren klinischen Parametern zu untersuchen, einschließlich der Fontan-Hämodynamik, wie sie durch einen der folgenden Tests bewertet wird: Herzkatheterisierung, Echokardiographie, nicht-invasive Bildgebung der Leber (CT oder MRI), nicht-invasive Bewertung der Lebersteifheit (ARFI, MRE oder Fibroscan), Laboruntersuchungen und klinische Merkmale (d. h. Alter des Patienten, Zeit seit Fontan-Operation, Fontan-Typ etc.) innerhalb von 12 Monaten nach der Studie.
  3. Um festzustellen, ob MBT prädiktiv für klinische Ergebnisse ist: Herzinsuffizienz, klinisch signifikanter Aszites und Zeit bis zur Transplantation oder zum Tod.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Forschungsdesign und Methoden Studiendesign: Dies ist eine prospektive Pilot-Kohortenstudie mit 20 Patienten mit dilatativer kongestiver Kardiomyopathie (10) und einer Gruppe von erwachsenen Fontan (10), die aus einer Klinik für angeborene Herzfehler bei Erwachsenen in einem Zentrum der Tertiärversorgung rekrutiert wurden. Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden prospektiv über einen Zeitraum von 3-5 Jahren nachbeobachtet.

Studienzeitpläne: Wir gehen davon aus, dass es ungefähr 2 Jahre dauern wird, Patienten zu rekrutieren, die in diese Studie aufgenommen werden sollen. Der Patient wird 3-5 Jahre lang beobachtet.

Studienendpunkte: Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung eines nicht-invasiven funktionellen Lebertests bei Patienten mit Fontan-Kreislauf, der für prognostische Zwecke verwendet werden kann.

VERFAHREN:

Methoden Screening und Zustimmung Geeignete Patienten werden durch die Ambulanz für Hepatologie, die Klinik für Herzinsuffizienz und die Klinik für angeborene Herzfehler bei Erwachsenen gescreent und rekrutiert. Sie werden am Tag des geplanten ambulanten Termins vom PI oder einem Studienkoordinator in einem privaten Raum angesprochen.

Die Einwilligung nach Aufklärung wird vom Hauptprüfer, einem Unterprüfer oder einem Mitglied des Studienteams eingeholt, das zur Erteilung der Einwilligung befugt ist. Dies gibt der potenziellen Versuchsperson ausreichend Gelegenheit zu überlegen, ob sie teilnehmen soll oder nicht, und dies minimiert das Risiko einer Beeinflussung oder Nötigung. Der Proband wird darüber informiert, was die Forschung beinhaltet. Alle vorhersehbaren Risiken oder Unannehmlichkeiten werden mit dem Probanden besprochen. Der Schutz der Vertraulichkeit wird mit den Probanden besprochen, und der Proband erhält die Namen/Nummer(n) der Personen, an die er sich wenden kann, falls er weitere Fragen hat, bevor er die Aufklärung oder Einwilligung unterschreibt oder nachdem er sich in das eingeschrieben hat lernen. Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Teilnahme freiwillig ist und die Nichtteilnahme die gegenwärtige oder zukünftige medizinische Versorgung nicht beeinträchtigt. Das Subjekt wird alle Fragen stellen und beantwortet haben, bevor es die Einverständniserklärung unterzeichnet. Der Proband erhält eine unterzeichnete Kopie der Einverständniserklärung(en) und der HIPAA-Autorisierung(en).

MBT-Test Der ¹³C-Methacetin-Atemtest (MBT) ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung der Stoffwechselfunktion der Leber. Das BreathID® MCS-System besteht aus dem BreathID® MCS-Gerät und einem Testkit, das eine Atemsammelkanüle und eine nicht radioaktive Isotopen-13C-Methacetin-Lösung enthält. Es misst und berechnet das Verhältnis zwischen 13CO2 und 12CO2 in der Ausatemluft des Patienten. Die Komponenten des MBT-Systems umfassen die (1 MBT BreathID® MCS-Einheit; (2 13C-Methacetin-Lösung. Allen teilnehmenden Untersuchungsstandorten wird ein dedizierter Flash-Speicherstick für den automatischen Download der Rohdaten zur Verfügung gestellt. Alle Komponenten des MBT-Systems werden von Exalenz Bioscience Ltd. bereitgestellt. Die MBT BreathID® MCS-Einheit Exalenz Bioscience Ltd. hat ein molekulares Korrelationsspektrometer entwickelt, das auf spezifischer optischer Strahlungsemission und -absorption durch 13CO2- und 12CO2-Gase basiert. Dieses Gerät misst kontinuierlich die ausgeatmete Luft und analysiert CO2 in Echtzeit über eine Atemsammelkanüle, die mit dem Patienten verbunden ist. Basierend auf der Molekularkorrelationsspektrometrie (MCS) misst das BreathID® MCS-Gerät kontinuierlich die 13CO2- und 12CO2-Konzentrationen aus der Atemluft des Patienten und ermittelt das 13CO2/12CO2-Verhältnis. Die Kanüle transportiert kontinuierlich die Atemprobe vom Patienten zum BreathID® MCS-Gerät. Je nach Status des Patienten kann die Kanüle nasal sein (für wache Patienten) oder es kann ein Adapter zum Anschluss an die vertrauliche Beatmungsleitung des ALF-MBT-Protokolls (für intubierte Patienten) verwendet werden. Die Ergebnisse werden in Echtzeit auf dem Gerätebildschirm angezeigt und nach Abschluss des Tests ausgedruckt. Das BreathID® MCS-Gerät berechnet das Delta über dem Ausgangswert (DOB), das in die prozentuale Dosiswiederherstellung (PDR) und die kumulative prozentuale Dosiswiederherstellung (CPDR) für jeden Zeitpunkt übersetzt werden kann, abgeleitet aus der Verhältnisdifferenz im Vergleich zum Ausgangswert (normalisiert/ angepasst an das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten sowie die Substratdosis) während des gesamten Testverlaufs. Der Maximalwert des PDR wird PDRPeak genannt. Der 13C-Methacetin-Stoffwechsel beginnt fast sofort, da Flüssigkeit ohne Verzögerung durch den Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, wo sie resorbiert wird. Die Standardtestzeit für die Atementnahme beträgt eine Stunde nach der Einnahme von 13C-Methacetin. Die Lichtquellen sind 13CO2- und 12CO2-Entladungslampen. Durch die Verwendung von 13CO2- und 12CO2-Entladungslampen als Lichtquellen erfolgt die Lichtabsorption ausschließlich aufgrund des Vorhandenseins von 13CO2 und 12CO2 in den Gasmischungen. Darüber hinaus wird durch die Verwendung von 13CO2- und 12CO2-Entladungslampen als Lichtquelle die Hintergrundstrahlung erheblich reduziert, was zu hochempfindlichen Absorptionskurven führt. Diese hochempfindlichen Absorptionskurven ermöglichen den Nachweis sehr kleiner Schwankungen der 13CO2- und 12CO2-Konzentrationen und des 13CO2/ 12CO2-Verhältnisses. Das BreathID® MCS-System kann Abweichungen von weniger als 1/1000 bei der Messung des 13CO2/12CO2-Verhältnisses erkennen. Die eigentliche Atementnahme erfolgt automatisch durch das Gerät und ist nicht bedienerabhängig. Wenn der Patient nicht richtig angeschlossen ist (z. B. der Atem das Gerät nicht erreicht), fordert das BreathID® MCS-Gerät den Bediener auf, die Nasenkanüle anzupassen. Die Kanüle transportiert die Atemprobe vom Patienten zum BreathID® MCS-Gerät. Das Kanülen-Testkit ist ein Einweg-Kit und besteht aus einem Kunststoff-Probenahmeschlauch mit einem hydrophoben Inline-Filter (der verwendet wird, um die Menge an Feuchtigkeit aus dem Atem des Patienten zu reduzieren) und einem Luer-Lock-Anschluss zum Anschluss an das BreathID ® MCS-Gerät. Das Gerät ist für einen erweiterten Bereich von Atemfrequenzen ausgelegt. 3.3.3 13C-Methacetin Exalenz Bioscience Ltd. liefert eine gebrauchsfertige, nicht-radioaktive Isotopen-¹³C-Methacetin-Lösung zur einmaligen oralen Verabreichung (75 mg in 150 ml gereinigtem Wasser), die in mit Kunststoff verschlossenen Flaschen aus thermoplastischem Polyester (PTE) abgegeben wird kindergesicherter Verschluss. Die ¹³CMethacetin-Lösung kann über eine typische orale Verabreichung verabreicht werden. 13C-Methacetin erfüllt alle Voraussetzungen für ein Substrat für Leberfunktionstests: es ist ein ungiftiges kleines Molekül; wird oral verabreicht; wird schnell resorbiert; und wird ausschließlich von der Leber verstoffwechselt. Darüber hinaus kann 13C leicht an einer Schlüsselstelle innerhalb dieses Moleküls synthetisiert werden. Bei der Verwendung dieser Substanz wurden keine damit verbundenen unerwünschten Ereignisse gemeldet, auch nicht in gefährdeten Bevölkerungsgruppen, und die Verbindung bleibt im Laufe der Zeit stabil. Das 13C-Methacetin-Substrat ist ein bekanntes diagnostisches Reagenz, das in der Literatur beschrieben und seit über 30 Jahren von Forschern auf der ganzen Welt verwendet wird. ¹³C-Methacetin wird von der hepatischen Mischfunktions-Oxidase über O-Demethylierung schnell absorbiert und metabolisiert. Dieser Prozess wird von hepatischen Cytochrom-P450-Enzymen durchgeführt, die zwei Produkte produzieren, Acetaminophen und Formaldehyd, die durch zwei aufeinanderfolgende oxidative Schritte in 13CO2 umgewandelt werden. Toxikologische Testergebnisse bei Tieren und andere klinische Informationen unterstützen die sichere Anwendung von Methacetin beim Menschen. Basierend auf den akuten Toxizitätsstudien an Mäusen und Ratten, bei denen relativ hohe LD50-Werte von 1190 mg/kg verabreicht wurden, hat die in menschlichen Atemtests bei Erwachsenen verabreichte Methacetin-Dosis von 75 mg oder ungefähr 1 mg/kg ein Sicherheitsverhältnis von über 1000 - Falten (10). Es gab keine Berichte über irgendwelche Komplikationen bei der Verwendung dieser Substanz bei über 2500 getesteten Patienten weltweit (siehe IDE-Einreichung). Der Hauptmetabolit von Methacetin ist Paracetamol, das eine breite routinemäßige klinische Anwendung in viel höheren Dosen als der oral verabreichten Dosis von 13C-Methacetin von 75 mg hat, die in dieser Studie verwendet wurde

Risikobasierte Überwachung: Um die Einhaltung von GCP, lokalen Vorschriften und wissenschaftlicher Integrität sicherzustellen, wird die Überwachung dieser Studie vom Sponsor oder Beauftragten verwaltet und beaufsichtigt.

Anforderungen für die Verabreichung des Substrats: Nüchterne Probanden führen den Atemtest durch, sobald sie in die Studie aufgenommen wurden und wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Orale Verabreichung des Substrats: Das Subjekt sollte mindestens 6 Stunden lang von fester Nahrung und mindestens 1 Stunde lang von oralen Medikamenten nüchtern sein
  • Das Subjekt hat keine Medikamente im Zusammenhang mit Paracetamol eingenommen (z. Tylenol) innerhalb der letzten 24 Stunden (Personen mit Paracetamol-Intoxikation können 24 Stunden nach der Einnahme aufgenommen werden).
  • Das Subjekt hat seit 24 Stunden keine koffeinhaltigen Produkte zu sich genommen.
  • Das Subjekt hat in den letzten 24 Stunden keine Vollnarkose erhalten. Die Durchführung der Atmungssammlung wird durchgeführt, nachdem das Substrat dem Subjekt verabreicht wurde; Nach Verabreichung des Substrats ist keine Wartezeit erforderlich. Der Atem wird automatisch über eine Nasenkanüle für insgesamt 75 Minuten gesammelt (bis zu 15 Minuten für die Ausgangsmessung und 60 Minuten nach Einnahme von Methacetin). Alle testspezifischen Geräte werden von Exalenz geliefert

Durchführbarkeit der Studie: Die Clinical Research Unit wird wesentliche Ressourcen für die Durchführung der vorgeschlagenen Forschung bereitstellen. Für die Durchführung des Tests ist ein Studienkoordinator erforderlich, der bereits Erfahrung aus anderen Studien mit dem Breath ID-Gerät und dem Protokoll hat. Es wird erwartet, dass die Probanden ungefähr 2 Stunden in der CRU für die Durchführung des MBT-Tests verbringen.

Einschränkungen der Studie: Eine wesentliche Einschränkung dieser Studie ist die unbekannte Fähigkeit, MBT mit verschiedenen klinischen Daten zu korrelieren, insbesondere mit Variablen, die aus der Herzkatheterisierung stammen, falls diese nicht verfügbar sind. Das Herzzeitvolumen, das durch Herzkatheterisierung gemessen wird, ist eine Determinante des hepatischen Blutflusses, und ebenso kann der Fontan-Druck die hepatische Perfusion beeinflussen. Herzkatheteruntersuchungen werden bei gesunden Fontan-Patienten nicht routinemäßig durchgeführt, und jede Analyse, die diese Variable verwendet, stellt eine Selektionsverzerrung in Richtung einer symptomatischen und potenziell kränkeren Untergruppe dar. Es ist sinnvoll, bei der Betrachtung von FALD-Patienten einen nicht-invasiven Test wie MBT hinzuzufügen, da es schwierig ist, das Leberergebnis bei diesen Patienten vorherzusagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor studienspezifischen Bewertungen eingeholt wurde
  • Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre
  • Lebererkrankung als Folge einer angeborenen Herzerkrankung oder Kardiomyopathie

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und/oder zu geben
  • Männliche und weibliche Probanden < 18 Jahre alt
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
  • Andere Ausschlusskriterien sind Personen, die Gefangene sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MBT bei Lebererkrankungen
Methacetin-Atemtest (MBT) Intervention. Wir werden den MBT-Test verwenden, um die Zeit von der Verabreichung von 13C-Methacetin bis zum Erreichen der Spitzenausscheidung von 13CO2 zu messen.
Die Hypothese ist, dass MBT CPDR 20 beim Fontan-Patienten als Folge von Veränderungen in der Leberdurchblutung, der Stoffwechselfähigkeit der Leberzellen und dem transhepatischen Widerstand als Folge der Hämodynamik, die für Fontan einzigartig ist, sowie einer Schädigung der Leber am Endorgan abnormal ist. Aufgrund des Fehlens robuster Biomarker oder anderer Risikostratifizierungsschemata wollen wir feststellen, ob die hepatische MBT CPDR 20 beim Fontan-Patienten einen prognostischen Wert hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Methacetin-Atemtestergebnisse bei Patienten, die sich einer Herz- und Lebertransplantationsbewertung unterziehen.
Zeitfenster: 90 Minuten MBT-Messung wird durchgeführt

1. Durchführung von Methacetin-Atemtests (MBT) in einer Kohorte von Patienten mit kongestiver (dilatativer) Kardiomyopathie und einer Gruppe von Fontan-Patienten und Vergleich der Ergebnisse der Methacetin-Atemtests mit veröffentlichten normalen Kontrollen. Der ¹³C-Methacetin-Atemtest (MBT) ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung der Stoffwechselfunktion der Leber. Das BreathID® MCS-System besteht aus dem BreathID® MCS-Gerät und einem Testkit, das eine Atemsammelkanüle und eine nicht radioaktive Isotopen-13C-Methacetin-Lösung enthält. Es misst und berechnet das Verhältnis zwischen 13CO2 und 12CO2 in der Ausatemluft des Patienten. Zu den Komponenten des MBT-Systems gehören das 1. MBT BreathID® MCS-Einheit; 2. 13C-Methacetin-Lösung.

Die zu verwendende kumulative prozentuale Dosiserholung liegt bei 20 Minuten (CPDR20), da sie mit dem Schweregrad der Lebererkrankung korreliert.

90 Minuten MBT-Messung wird durchgeführt
MR-Elastographieergebnisse im Vergleich zu Methacetin-Atemtestergebnissen bei Patienten, die sich einer Herz- und Lebertransplantationsbewertung unterziehen.
Zeitfenster: 1 Stunde für MR-Elastographie

Untersuchung jeglicher Assoziation zwischen MBT-Parameter und verfügbaren klinischen Parametern.

Lebersteifheit (unter Verwendung von ARFI oder MR-Elastographie).

1 Stunde für MR-Elastographie
Erforschung jeglicher Assoziationen zwischen MBT-Parametern und klinischen Parametern, die bereits pro Behandlungsstandard bei Patienten verfügbar sind, die sich einer Bewertung von Herz- und Lebertransplantationen unterziehen.
Zeitfenster: 1 Jahr

Um jeden Zusammenhang zwischen MBT-Parameter und klinischen Standard-of-Care-Parametern zu untersuchen, einschließlich der Fontan-Hämodynamik, wie sie durch einen der folgenden Tests bewertet wird: Herzkatheterisierung, Echokardiographie, nicht-invasive Bildgebung der Leber (CT oder MRT), nicht-invasive Bewertung der Leber Steifheit (ARFI, MRE oder Fibroscan), Laboruntersuchungen und klinische Merkmale (d. h. Alter des Patienten, Zeit seit Fontan-Operation, Fontan-Typ usw., Beginn der DCM) innerhalb von 12 Monaten nach der Studie.

Der ¹³C-Methacetin-Atemtest (MBT) ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung der Stoffwechselfunktion der Leber. Das BreathID® MCS-System besteht aus dem BreathID® MCS-Gerät und einem Testkit, das eine Atemsammelkanüle und eine nicht radioaktive Isotopen-13C-Methacetin-Lösung enthält. Es misst und berechnet das Verhältnis zwischen 13CO2 und 12CO2 in der Ausatemluft des Patienten. Zu den Komponenten des MBT-Systems gehören das 1. MBT BreathID® MCS-Einheit; 2. 13C-Methacetin-Lösung.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel R Ganger, MD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Methacetin-Atemtest (MBT)

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