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BREATHID Octanoat-Atemtest mit oder ohne Methacetin-Atemtest zur Korrelation mit Biopsie bei NASH

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Meridian Bioscience, Inc.

Klinische Studie des BreathID®-Systems zum Trainieren des Algorithmus für den ¹³C-Octanoat-Atemtest mit oder ohne ¹³C-Methacetin-Atemtest (OBT bzw. MBT) für die Korrelation mit histologischen Befunden im Zusammenhang mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und anderer Leber Krankheiten

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines Algorithmus für den ¹³C-Octanoat-Atemtest mit oder ohne ¹³C-Methacetin-Atemtest (OBT bzw. MBT) zur Korrelation mit histologischen Befunden im Zusammenhang mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und anderen Lebererkrankungen das BreathID®-System

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine wachsende Epidemie in der westlichen Welt aufgrund der heutigen Essgewohnheiten und Lebensstile. NASH kann zu Zirrhose, Leberkrebs und anderen Leberkomplikationen führen. Derzeit sind einige Behandlungen verfügbar. Die einzige definitive Methode zum Nachweis von NASH bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung ist die Leberbiopsie. Die Leberbiopsie hat jedoch Nachteile, wie z. B. Probenahmefehler, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, und eignet sich nicht für die Nachsorge nach der Behandlung.

Ein nicht-invasiver Test, der möglicherweise eine Biopsie ersetzen und bei der NASH-Erkennung und Behandlungsüberwachung helfen könnte, würde die Behandlung von Patienten mit Verdacht auf NASH ohne die Notwendigkeit einer Biopsie verbessern. Dieses Protokoll erhält die Ergebnisse von einem oder zwei verschiedenen Atemtests, um eine genaue Bewertung des Leberstatus bei Patienten mit hohem NASH-Risiko zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, B-2650
        • Antwerp University Hospital (UZA)
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitié Salpêtrière
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University, Feinberg School of Medicine
    • Texas
      • Forts Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • San Antonio Military Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Liver Associates
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Texas Liver Institute
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
        • Mary Immaculate Hospital
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
        • St. Mary's Hospital
      • New Castle, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Freeman Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer oder Frauen (≥18 Jahre)
  2. Leberbiopsie mit Hinweis auf NAFLD/NASH, durchgeführt innerhalb von 6 Monaten vor beiden Atemtests ODER Leberbiopsie zum Ausschluss oder zur Bestätigung von NAFLD/NASH. HINWEIS: Die erhaltenen Proben erfüllen definierte Qualitätskriterien. (In Anhang II des Protokolls)
  3. Jeder Anstieg der Leberenzyme über die Obergrenze des Normalbereichs (eine oder alle der folgenden: AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase) für mindestens 3 Monate
  4. Keine andere bekannte gleichzeitig bestehende Lebererkrankung, ausgeschlossen durch geeignete serologische/andere Tests
  5. Bildgebung – US / CT / MRT (falls verfügbar) mit dem typischen Bild einer Fettleber oder einem Hinweis auf NASH.
  6. Patient (oder Erziehungsberechtigter) in der Lage und bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  7. Kann ein Fasten über Nacht (8 Stunden) vertragen

Ausschlusskriterien:

  1. Positive Studien für einen der folgenden Punkte innerhalb von drei Jahren vor der Biopsie:

    1. Anti-HCV-positiv
    2. Anti-HB-Core-Antikörper positiv
    3. Eisensättigung > 60 % + Gentest für erbliche Hämochromatose oder Eisenüberladung, definiert durch das Vorhandensein von 3+ oder 4+ färbbarem Eisen in der Leberbiopsie
    4. Antinukleäre Antikörper bei einem Titer > 1: 160 zusammen mit Hypergammaglobulinämie und 5-fachem ALT-Normalwert
    5. Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel unter der unteren Normgrenze (< 150 mg/dl) oder keine PAS-Diastase-resistenten Kügelchen bei der Biopsie.
    6. Primäre biliäre Zirrhose, definiert durch Erhöhung der alkalischen Phosphatase über die obere Grenze des Normalwerts und anti-mitochondriale Antikörper (AMA) von über 1:80 und konsistente Leberhistologie
    7. Niedriger Ceruloplasmin-Spiegel
    8. Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, definiert auf der Grundlage der typischen Exposition und Anamnese
  2. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie eine andere chronische Lebererkrankung als NAFLD haben, wie sie routinemäßig vom Prüfarzt diagnostiziert wird
  3. Gleichzeitige akute Lebererkrankung außer NAFLD
  4. Alkoholkonsum > 20 g/Tag (0,71 oz/Tag) für Frauen und > 30 g/Tag (1,06 oz/Tag) für Männer
  5. Medikamente, die den Octanoat-Metabolismus beeinträchtigen oder unabhängig vom metabolischen Syndrom auch NAFLD verursachen können, einschließlich: Kortikosteroide, Amiodaron, Tetracyclin, Valproinsäure, Methotrexat, Stavudin, Zidovudin
  6. Wenn MBT durchgeführt wird, sollte der Proband mindestens 48 Stunden vor dem Atemtest keine der folgenden Substanzen eingenommen haben: Aciclovir, Allopurinol, Carbamazepin, Cimetidin, Ciprofloxacin, Daidzein, (pflanzliches) Disulfiram, Echinacea, Enoxacin, Famotidin, Fluvoxamin, Methoxsalen, Mexiletin, Montelukast, Norfloxacin, Phenylpropanolamin, Phenytoin, Propafenon, Rifampin, Terbinafin, Ticlopidin, Thiabendazol, Verapamil, Zileuton oder andere Medikamente, die den Metabolismus von Methacetin beeinträchtigen oder CYP 1A2 beeinflussen könnten
  7. Patienten mit mehr als 10 % Gewichtsveränderung zwischen Biopsie und Aufnahme.
  8. Überempfindlichkeit gegen eines der Studiensubstrate; d.h. Octanoate bzw. Methacetin
  9. Bekannte extrahepatische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (NIHA > 2), bekannte schwere pulmonale Hypertonie (> 35 mmHg), chronisch obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes symptomatisches Bronchialasthma oder unkontrollierter Diabetes mellitus (HA1c > 9,5 %)
  10. Vorherige chirurgische GI-Bypass-Operation
  11. Ausgedehnte Dünndarmresektion (>100 cm)
  12. Bekannte unkontrollierte Malabsorption oder Durchfall
  13. Gleichzeitige totale parenterale Ernährung
  14. Jede Organtransplantation
  15. Patienten, die zwischen dem Zeitpunkt der Biopsie und dem Atemtest eine antivirale Behandlung oder eine andere auf die Leber gerichtete Therapie, ein Verfahren oder einen chirurgischen Eingriff erhalten
  16. Schwanger oder stillend
  17. Patienten und/oder Erziehungsberechtigte, die nicht in der Lage sind oder sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  18. Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes aus Sicherheits-/Compliance-Gründen nicht in diese Studie aufgenommen werden sollten.
  19. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen und bereits experimentelle Behandlungen oder Verfahren erhalten
  20. Patienten mit vermutetem oder dokumentiertem hepatozellulärem Karzinom durch Ultraschall oder andere bildgebende Verfahren
  21. Patienten mit diagnostiziertem partiellem/vollständigem Portalvenenverschluss, hepatischem Venenverschluss, vorheriger PHT-Operation oder Platzierung eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) gemäß anfänglichen Bildgebungsstudien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verdacht auf NASH
13C-Octanoat, 13C-Methacetin
Der Atem des Subjekts wird vor und nach der Einnahme einer Lösung von 100 mg 13C-Octanoat, gelöst in 150 ml Wasser, gemessen
Andere Namen:
  • Natriumoctanoat-Atemtest
Der Atem des Subjekts wird vor und nach der Einnahme einer Lösung von 75 mg 13C Methacetin, gelöst in 150 ml Wasser, gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit durch Biopsie nachgewiesener alkoholfreier Steatohepatitis
Zeitfenster: 30 Tage
Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), bestimmt durch histologische Leberbiopsie, wird der Vergleichsparameter sein
30 Tage
Leberdekompensation gemessen an der Fläche unter der Empfängerbetriebskurve
Zeitfenster: 36 Monate
Beobachten Sie, ob Atemtests mit dem klinischen Ergebnis einer Leberdekompensation korrelieren, einschließlich Aszites, Varizenblutung, hepatischer Enzephalopathie und spontaner bakterieller Peritonitis.
36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem letzten Atemtest
Jeder Proband wird 48 Stunden nach dem letzten Atemtest telefonisch angerufen, um zu bestätigen, dass keine unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Atemtest aufgetreten sind.
48 Stunden nach dem letzten Atemtest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yaron Ilan, M.D., Hadassah Medical Organization

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NASH-EX-1114

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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