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Wirkung des vollständigen Eintauchens in kaltes Wasser im Vergleich zu Eismassagemodalitäten

28. November 2019 aktualisiert von: Mohammed Ali FAKHRO, DPT, Lebanese German University

Wirkung des vollständigen Eintauchens in kaltes Wasser im Vergleich zu Eismassagemodalitäten auf die Erholung nach durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschäden bei Erwachsenen

Es fehlte der Nachweis über die Wirkung der therapeutischen Modalitäten auf die Muskelerholung nach einer belastungsinduzierten Muskelschädigung (EIMD). Daher spielte diese Studie eine Rolle bei der Überbrückung dieser Lücke, bei der die Gesamtkaltwasser-Immersion (TCWI)-Werte 72 Stunden nach dem Muskelschädigungsprotokoll auf den Ausgangswert zurückkehren, in Bezug auf Kreatinkinase (CK)-Spiegel, Kraft und Stärke und verzögertes Einsetzen der Muskeln Schmerzen (DOMS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgte mittels Convenience Sampling. Eine Nachricht wurde per WhatsApp für alle Kontaktlisten der Ermittler verschickt. Diese Nachricht enthielt eine kurze Erläuterung des Studienzwecks, Telefonnummern der drei Prüfer und die Bitte, diese Nachricht an die Kontaktlisten der Empfänger weiterzuleiten.

Zu Beginn der Studie wurden die Daten aller Teilnehmer erfasst, einschließlich ihrer körperlichen Eigenschaften und Eignung.

Berechtigte Teilnehmer erhielten Informationsblätter und unterzeichnete Einverständniserklärungen. Anschließend wurden sie mit dem Versuchsablauf vertraut gemacht und mit Nummern versehen, um die Blindheit bei der Einteilung in Gruppen und der Auswertung der Ergebnisse sicherzustellen. Zu den endgültigen Teilnehmern gehörten 60 geeignete Teilnehmer, die in zwei Blöcke geschichtet wurden (30 Männer und 30 Frauen).

Dann eine Randomisierungs-Website – Website-Tabellenkalkulationsgenerator; http://www.randomization.com wurde verwendet, um jede zufällig einer von zwei Interventionsgruppen zuzuordnen: 1) Total CWI (TCWI) oder 2) IM.

Baseline-Messungen beider Gruppen (TCWI und IM) wurden durchgeführt und beinhalten ein Wiederholungsmaximum (1-RM), (2) CMJ, (3) VAS und (4) Serum-CK-Tests. Auf den Test folgte eine Aufwärmsitzung und dann ein Muskelschädigungsprotokoll. Danach wurde jede der Interventionen (TCWI oder IM) durchgeführt, gefolgt von Messungen nach dem Training um 2 Uhr; 24, 48 und 72 Stunden.

Muskelschadensprotokoll. Muskelschäden wurden durch 20 Sätze mit jeweils 5 Fallsprüngen mit einer zweiminütigen Pause zwischen den Sätzen verursacht. Die Teilnehmer wurden angewiesen, aus einer 60-cm-Box zu springen, dann eine maximale Bipodal-CMJ durchzuführen und dann mit mindestens 90° gebeugten Knien auf dem Boden zu landen, während sie ihre Hände auf den Knien belassen, um zusätzliche Kraft durch die oberen Gliedmaßen zu eliminieren. Dieses Protokoll erzeugt eine ähnliche Reaktion wie bei hochintensiven Mehrgelenksübungen (Vieira et al., 2016).

Vollständiges Eintauchen in kaltes Wasser. Die besten Erholungsergebnisse von EIMD wurden von TCWI mit einer Wassertemperatur zwischen 11 und 15 °C und einer Eintauchzeit von 11 bis 15 Minuten gemäß Lee et al. (2012) und Machado et al. (2016). Aus diesem Grund absolvierten die der TCWI-Gruppe zugeteilten Teilnehmer eine Sitzung von 15 Minuten in kaltem Wasser mit einer Temperatur von 12°C.

Die Teilnehmer saßen, während sie ihren ganzen Körper mit Ausnahme von Kopf und Hals in Wasser eintauchten. Die Wassertemperatur wurde kontinuierlich mit einem Quecksilberthermometer aus Glas gemessen und bei Bedarf durch Hinzufügen von Eisblöcken auf einer Temperatur von 12 °C gehalten.

In Bezug auf die Tiefe ist TCWI effizienter als partielles CWI, da eine größere Körpermasse einschließlich des Kerns exponiert werden muss, damit kardiovaskuläre Veränderungen auftreten können, da der Hauptwärmeaustausch, der zur Kühlung führt, über die Leitung durch umgebendes Wasser erfolgt, also umso höher Je mehr Wasser eingetaucht ist, desto größer ist die Oberfläche des Körpers, die mit Wasser in Kontakt kommt, was zu einem besseren Erholungseffekt führt (Murray und Cardinale, 2015; Stephens et al., 2016).

Eismassage. Die IM-Gruppe wurde gesetzt und einer kreisförmigen lokalen Massage mit einem Eiswürfel für 15 Minuten für jedes Bein im Bereich der Quadrizepsmuskeln unterzogen.

Datenanalyse Die Ergebnisse wurden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 21.0 für Windows analysiert. Der Shapiro-Wilk-Test wurde verwendet, um die Normalität der Datenverteilung zu überprüfen. Ein Wahrscheinlichkeitswert (p) von > 0,05 zeigt an, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gibt.

Der Varianzanalysetest (ANOVA) wurde verwendet, um die Unterschiede innerhalb der Gruppe jeder Variablen (Muskelschaden, Kraft, Leistung und DOMS) zu verschiedenen Testzeiten (Basislinie, 2 h, 24 h, 48 h und 72 h nach dem Training) zu berechnen.

Der faktorielle ANOVA-Test mit wiederholten Messungen wurde verwendet, um den Unterschied zwischen den Gruppen zwischen TCWI- und IM-Gruppen jeder Variablen (Muskelschaden, Kraft, Leistung und DOMS) zu verschiedenen Testzeiten (Basislinie, 2 h, 24 h, 48 h und 72 h nach dem Training) zu bestimmen. .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Keserwan
      • Jounieh, Keserwan, Libanon, 00961
        • Lebanese German University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Libanesische Erwachsene zwischen 19 und 44 Jahren,
  • wohnhaft in den Distrikten Tyre und Saida sowie im Gouvernement Beirut,
  • regelmäßige Bewegung (30 min moderate körperliche Aktivität an mindestens 3 d. wk-1 für mindestens die letzten 3 Monate).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer Verletzungen der unteren Extremitäten (Frakturen, Meniskus- oder Bänderrisse)
  • Beschwerden des Kältegefühls,
  • kardiopulmonale oder entzündliche Erkrankungen
  • befolgen Sie regelmäßige Kraft- und plyometrische Trainingsübungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollständige Kaltwasserimmersionsgruppe

Die der TCWI-Gruppe zugeordneten Teilnehmer absolvierten eine Sitzung von 15 Minuten in kaltem Wasser mit einer Temperatur von 12 °C. Jeder Teilnehmer tauchte vollständig in ein Becken ein, während Kopf und Nacken über dem Wasserspiegel blieben. Die Temperatur des Wassers wurde kontinuierlich mit einem Quecksilberthermometer aus Glas gemessen und durch kontinuierliche Zugabe von Eisblöcken auf der vorgenannten Temperatur gehalten.

In Bezug auf die Eintauchtiefe ist TCWI effizienter als partielles CWI, da eine größere Körperfläche exponiert werden muss, damit kardiovaskuläre Veränderungen auftreten können (Murray und Cardinale, 2015; Stephens et al., 2016).

Die TCWI-Gruppe absolvierte eine Sitzung von 15 Minuten in kaltem Wasser mit einer Temperatur von 12 °C.
Aktiver Komparator: Eismassagegruppe
Die Teilnehmer der IM-Gruppe saßen. Der für diese Interventionsgruppe verantwortliche Untersucher wendete 15 Minuten lang eine Eiswürfelmassage in kreisförmigen Bewegungen im Uhrzeigersinn auf den Oberschenkelbereich (Quadrizeps) an.
Eiswürfel 15 Minuten lang in kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn auf den Oberschenkelbereich (Quadrizeps) einmassieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Messung des Serum-Kreatinkinase-Bluttests
Zeitfenster: Basislinie, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden

Der Muskelschaden wurde aufgrund des dramatischen Anstiegs des Blutplasmas nach EIMD und der geringen Kosten seines Assays durch den Serum-CK-Bluttest und nicht durch die anderen betroffenen intramuskulären Proteine ​​getestet (Clarkson & Hubal, 2002).

Die Blutproben wurden zu einem spezifischen Labortest gebracht, wo sie 30 min zur Gerinnung zugelassen wurden, dann 20 min bei Raumtemperatur zentrifugiert. Das Serum wurde dann bis zur Analyse bei –20°C gelagert. Schließlich wurde die Serum-CK-Aktivität mit einer enzymatischen Methode bei 37 °C analysiert (Vieira et al., 2016).

Basislinie, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
Ändern Sie das Maß des Gegenbewegungs-Sprungtests
Zeitfenster: Basislinie, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden

Der Countermovement Jump (CMJ) Test wird verwendet, um die Muskelkraft zu messen. CMJ ist ein vertikaler Sprung, der mit einer Gegenbewegung beginnt, definiert als Beugung der Knie (Thomas K, French D, Hayes P.R, 2009). Es wurde gezeigt, dass CMJ die vertikale Sprunghöhe beeinflusst, was darauf hinweist, dass Anpassungen in Bezug auf die Steigerung der Beinkraft stattgefunden haben. Das Ende der Landephase stellt das Ende der CMJ dar und ist definiert, wenn das Becken, markiert durch die vier oberen Darmbeinstacheln, seine niedrigste Position erreicht hat (Schwartz et al, 2017).

Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Knie zu beugen und dann einen maximal explosiven vertikalen Sprung nach oben auszuführen und dann auf dem Boden zu landen. Um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Messung zu gewährleisten, wurden die Teilnehmer angewiesen, ihre Beine und Hüften bis zum Kontakt (Ende der Landephase) gestreckt zu halten und ihre Hände während des Sprungs an den Hüften zu halten (Markovic, 2004). Sie wiederholten die CMJ dreimal und der höchste Sprung wurde aufgezeichnet.

Basislinie, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
Ändern Sie das Maß des 1-Repetition Maximum-Tests
Zeitfenster: Basislinie, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden

Die Muskelkraft wird mit einem 1-RM gemessen, das als Goldstandard zur Kraftmessung gilt (Puthoff, 2006).

Vor dem Test führten die Teilnehmer fünf Minuten lang ein allgemeines kardiovaskuläres Aufwärmen (Joggen) durch (Chen, Chen & Jan, 2015).

Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Kniestreckung für das dominante Bein durchzuführen, um den Quadrizepsmuskel zu testen, beginnend mit einer 90-Grad-Kniebeugung, mit einer Ruhezeit von einer Minute. Dann werden die Gewichte schrittweise angepasst, beginnend mit 10 Aufwärmwiederholungen, mit einer leichten Belastung (LeBrasseur et al., 2008); gefolgt von einer Folge von fortschreitend erhöhten Gewichtsbelastungen, bis der Proband einen vollständigen Bewegungsbereich nicht mehr sicher und korrekt absolvieren kann. Diese Belastung wird aufgezeichnet und als 1-RM bezeichnet (Puthoff, 2006).

Basislinie, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
Maß der visuellen Analogskala ändern
Zeitfenster: Basislinie, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
Die Teilnehmer wurden gebeten, 4 Sekunden lang eine maximale isometrische Kontraktion ihrer rechten Kniestreckmuskulatur durchzuführen und sofort ihren Schmerz gemäß der visuellen Analogskala (VAS) von 10 Grad zu bewerten, die von "kein Schmerz" (0) bis "starker Schmerz" ( 10) (Vieira et al., 2016). VAS zeigte eine hervorragende Zuverlässigkeit bei der Beurteilung von DOMS, der ICC-Bereich lag bei 0,98-0,99 für VAS (Lau, Muthalib & Nosaka, 2013).
Basislinie, 2 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lebanese German University

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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