- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04185142
Kombination des Verschlusses des linken Vorhofohrs mit Kryoballon-Ablation in der chinesischen Bevölkerung (CLACBAC)
Kombination des Verschlusses des linken Vorhofohrs mit Kryoballon-Ablation in der chinesischen Vorhofflimmern-Population
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher war es, die klinischen Ergebnisse der Kombination von Kryoballonablation (CBA) mit Verschluss des linken Vorhofohrs (LAAC) bei Patienten mit arzneimittelresistentem, nicht valvulärem Vorhofflimmern zu beobachten, die ein hohes Schlaganfall- oder Blutungsrisiko oder eine Kontraindikation für eine orale Langzeitbehandlung haben Antikoagulantien (OAK).
Das kombinierte Verfahren wurde unter Verwendung von CBA nach LAAC abgeschlossen. Im Allgemeinen wurden 3-monatige OAKs, gefolgt von 3-monatiger doppelter Thrombozytenaggregationshemmung und lebenslanger Thrombozyten-Einzeltherapie als antithrombotisches Regime empfohlen.
Am 3., 6., 12. und jedes Jahr nach dem Eingriff wurden Holter- und transösophageale Echokardiographie-Überwachung und ambulante Nachsorge bei jedem Patienten durchgeführt.
Die Sicherheit wurde anhand der Gesamtmortalität sowie peri- und postprozeduraler Komplikationen bewertet. Während die Wirksamkeit durch die Freiheit von atrialen Arrhythmien, das Auftreten von Schlaganfällen und das Absetzen von OAKs bewertet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhongyuan Ren, MD
- Telefonnummer: +86 18862186450
- E-Mail: cloudyrzy@gmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Shanghai Tenth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienten mit arzneimittelresistentem nicht valvulärem paroxysmalem Vorhofflimmern,
Einschlusskriterien:
- CHA2DS2-VASc-Score≥2 oder HAS-BLED-Score≥3,
- Kontraindikationen für orale Langzeit-Antikoagulanzien (OAK) haben,
- OAK-Therapie trotz Erklärung ablehnen.
Ausschlusskriterien:
- Thrombus im linken Vorhof (LA) oder im linken Vorhofohr (LAA), dargestellt und bestätigt durch transösophagealen Echokardiographen (TEE),
- übergroßes LA (LA-Durchmesser > 65 mm bei TTE) oder LAA (LAA-Öffnung > 35 mm) durch TEE,
- Perikarderguss (≥4 mm durch TTE oder TEE),
- hämodynamisch instabile Patienten,
- Patienten mit aktiven hämorrhagischen Erkrankungen,
- ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
kombinierte Verfahrensgruppe
Die Patienten wurden einer Kryoballonablation und einem Verschluss des linken Vorhofohrs unterzogen
|
Kryoballon-Ablation entweder mit Kryoballon der 1. oder 2. Generation und Verschluss des linken Vorhofohrs mit Geräten wie WATCHMAN, Lefort und Lacbes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten von atrialer Arrhythmie
Zeitfenster: seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
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Der Anteil der Patienten mit rezidivierender atrialer Arrhythmie, einschließlich atrialer Tachykardie, die länger als 30 Sekunden andauert, Vorhofflattern und Vorhofflimmern.
Erkannt entweder durch EKG oder 24-Holter-Monitor.
|
seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
der Anteil der Patienten mit entweder hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, bestätigt durch CT oder MRT.
|
seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Todesereignis aufgrund jeglicher Ursache
|
seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Tod durch kardiovaskuläre Ursache
|
seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
|
Größere hämorrhagische Ereignisse
Zeitfenster: seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Intrakranielle Blutung, gastrointestinale Blutung oder jede offensichtliche Blutung mit Hämoglobinabfall ≥3 bis 5 g/dl.
|
seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Diagnostizierter Myokardinfarkt mit oder ohne ST-Strecken-Hebung.
|
seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
|
Periphere Gefäßembolie
Zeitfenster: seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Arterielle oder venöse Thrombose außer kardialer oder zerebraler Gefäßembolie, bestätigt durch bildgebende Untersuchung.
|
seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
|
Rehospitalisierung aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Seit Beginn des Verfahrens bis 5 Jahre.
|
Stationäre Aufnahme oder Aufnahme in die Notaufnahme mit kardiovaskulären Ursachen.
|
Seit Beginn des Verfahrens bis 5 Jahre.
|
|
Redo-Ablation
Zeitfenster: seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Ablation zur Behandlung wiederkehrender atrialer Arrhythmien
|
seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
|
Absetzen von oralen Antikoagulanzien
Zeitfenster: seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Der Anteil der Patienten, die eine orale Antikoagulationstherapie einschließlich Warfarin, Dabigatran oder Rivaroxaban abbrechen.
|
seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
|
Reststrom
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff und im 3. Monat nach dem Eingriff. Die Auswertung nach 1 Jahr erfolgt nach dem letzten TEE-Ergebnis.
|
Restfluss zwischen LAAC-Gerät und LAA, gemessen mit TEE
|
Unmittelbar nach dem Eingriff und im 3. Monat nach dem Eingriff. Die Auswertung nach 1 Jahr erfolgt nach dem letzten TEE-Ergebnis.
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Position des LAAC-Geräts
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff und im 3. Monat nach dem Eingriff. Die Auswertung nach 1 Jahr erfolgt nach dem letzten TEE-Ergebnis.
|
Verschiebung des LAAC-Geräts, bewertet durch TEE
|
Unmittelbar nach dem Eingriff und im 3. Monat nach dem Eingriff. Die Auswertung nach 1 Jahr erfolgt nach dem letzten TEE-Ergebnis.
|
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Gerätebedingter Thrombus
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff und im 3. Monat nach dem Eingriff. Die Auswertung nach 1 Jahr erfolgt nach dem letzten TEE-Ergebnis.
|
Durch TEE erkannter Thrombus, der das LAAC-Gerät umgibt oder daran befestigt ist
|
Unmittelbar nach dem Eingriff und im 3. Monat nach dem Eingriff. Die Auswertung nach 1 Jahr erfolgt nach dem letzten TEE-Ergebnis.
|
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Atrioösophageale Fistel
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff und im 3. Monat nach dem Eingriff. Die Auswertung nach 1 Jahr erfolgt nach dem letzten TEE-Ergebnis.
|
Fistel zwischen linkem Vorhof und Ösophagus durch TEE nachgewiesen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff und im 3. Monat nach dem Eingriff. Die Auswertung nach 1 Jahr erfolgt nach dem letzten TEE-Ergebnis.
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Perikarderguss
Zeitfenster: Seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Jede Menge an Perikarderguss, die durch TTE oder TEE erkannt wird
|
Seit Beginn des Verfahrens, dritter, sechster, zwölfter Monat und danach jedes Jahr bis zu 5 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yawei Xu, MD, PhD, Department of Cardiology, Shanghai Tenth People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLACBAC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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