- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04195256
Intranasales Dexmedetomidin plus Ketamin zur prozeduralen Sedierung (Ketodex)
Intranasales Dexmedetomidin plus Ketamin zur prozeduralen Sedierung bei Kindern: eine adaptive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur Nichtunterlegenheit
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naveen Poonai, MD
- Telefonnummer: 5196858500
- E-Mail: naveen.poonai@lhsc.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kamary Coriolano, PhD
- Telefonnummer: 5196858500
- E-Mail: Kamary.CoriolanoDaSilva@lhsc.on.ca
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Stollery Children's Hospital
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Kontakt:
- Samina Ali, MBBS
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Unterermittler:
- Samina Ali, MBBS
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Aktiv, nicht rekrutierend
- BC Children's Hospital
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-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- McMaster Children's Hospital
-
Kontakt:
- April Kam, MD
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Unterermittler:
- April Kam, MD
-
London, Ontario, Kanada, N6A5W9
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Naveen Poonai, MD
- Telefonnummer: 5196945309
- E-Mail: naveen.poonai@lhsc.on.ca
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Eastern Ontario
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Kontakt:
- Maala Bhatt, MD
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Unterermittler:
- Maala Bhatt, MD
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Winnipeg, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Winnipeg Children'S Hospital
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Kontakt:
- Darcy Beer, MD
- E-Mail: darcy.beer@umanitoba.ca
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Unterermittler:
- Darcy Beer, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Allgemeine Kriterien
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Nach Ansicht des behandelnden Arztes eine prozedurale Sedierung erforderlich
Spezifische Kriterien
- Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren, die sich in den pädiatrischen Notaufnahmen der teilnehmenden Zentren vorstellen
- Gewicht bis einschließlich 60 kg
Schmerzhafte Prozedur, einschließlich einer der folgenden:
- Unterarmbruch
- Mittelhand- oder Phalangealfraktur
- Luxation einer Schulter oder eines Ellbogens
- Eine geschlossene Reposition dauert voraussichtlich nicht länger als 5 Minuten (wie vom behandelnden Arzt festgelegt und ohne Gips- oder Schienenanwendung).
- Beide Nasenlöcher sind vollständig durchgängig.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Ketamin oder Dexmedetomidin, einschließlich Hautausschlag, Atembeschwerden, Hypotonie, Apnoe oder Laryngospasmus;
- Verdacht auf Bulbusruptur;
- Begleitendes Schädel-Hirn-Trauma mit intrakranieller Blutung;
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Deformität des Nasenbeins oder Septumdeviation;
- Schlechte Englisch- oder Französischkenntnisse in Abwesenheit eines muttersprachlichen Dolmetschers;
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse 3 oder höher;
- Frühere Diagnose einer Schizophrenie oder aktiven Psychose gemäß dem behandelnden Arzt
- Neurokognitive Beeinträchtigung, die eine Einverständniserklärung, Zustimmung oder Fähigkeit ausschließt, Schmerzen und Befriedigung selbst zu melden;
- Mehr als eine Fraktur oder Luxation, die eine Reposition erfordert;
- Hämodynamischer Kompromiss laut behandelndem Arzt;
- Glasgow-Koma-Score < 15;
- Vorherige Sedierung mit Ketamin innerhalb von 24 Stunden;
- Fraktur ist zertrümmert oder mit einer Luxation verbunden;
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 24 Stunden einer Hämatomblockade unterzogen;
- Obstruktive Schlafapnoe
- Frühere Teilnahme an der Studie;
- Verdacht auf Schwangerschaft
- Angeborene Herzfehler oder bekannte Herzrhythmusstörungen
- Bekannte oder vermutete Leberfunktionsstörung
- Bekannte Niereninsuffizienz
- Unkorrigierter Mineralocorticoid-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IN Ketodex (D4K2)
Dexmedetomidin (Pfizer, Kirkland, Quebec), Einzeldosis, 4 µg/kg (0,04 ml/kg) einer 100 µg/ml Lösung, maximal 200 µg (2 ml) DANN Ketamin (Sandoz, Mississauga, Ontario), Einzeldosis , 2 mg/kg (0,04 ml/kg) einer 50-mg/ml-Lösung, maximal 200 mg (4 ml) (D4K2), beide intranasal mit einem Schleimhautzerstäuber (MAD) verabreicht und auf beide Nasenlöcher verteilt UND 0,9 % normal Kochsalzlösung 0,03 ml/kg intravenös verabreicht bis zu einem Maximum von 2 ml
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Dexmedetomidin (Pfizer, Kirkland, Quebec), Einzeldosis, 4 µg/kg (0,04 ml/kg) einer 100 µg/ml Lösung, maximal 200 µg (2 ml) DANN Ketamin (Sandoz, Mississauga, Ontario), Einzeldosis , 2 mg/kg (0,04 ml/kg) einer 50-mg/ml-Lösung, maximal 200 mg (4 ml) (D4K2), beide intranasal mit einem Schleimhautzerstäuber (MAD) verabreicht und auf beide Nasenlöcher verteilt UND 0,9 % normal Kochsalzlösung 0,03 ml/kg intravenös verabreicht bis zu einem Maximum von 2 ml
Andere Namen:
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Experimental: IN Ketodex (D3K3)
Dexmedetomidin (Pfizer, Kirkland, Quebec), Einzeldosis, 3 µg/kg (0,03 ml/kg) einer 100 µg/ml Lösung, maximal 200 µg (2 ml) DANN Ketamin (Sandoz, Mississauga, Ontario), Einzeldosis , 3 mg/kg (0,06 ml/kg) einer 50-mg/ml-Lösung, maximal 300 mg (6 ml) (D3K3), beide intranasal mit einem Schleimhautzerstäuber (MAD) verabreicht und auf beide Nasenlöcher verteilt UND 0,9 % normal Kochsalzlösung 0,03 ml/kg intravenös verabreicht bis zu einem Maximum von 2 ml
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Dexmedetomidin (Pfizer, Kirkland, Quebec), Einzeldosis, 3 µg/kg (0,03 ml/kg) einer 100 µg/ml Lösung, maximal 200 µg (2 ml) DANN Ketamin (Sandoz, Mississauga, Ontario), Einzeldosis , 3 mg/kg (0,06 ml/kg) einer 50-mg/ml-Lösung, maximal 300 mg (6 ml) (D3K3), beide intranasal mit einem Schleimhautzerstäuber (MAD) verabreicht und auf beide Nasenlöcher verteilt UND 0,9 % normal Kochsalzlösung 0,03 ml/kg intravenös verabreicht bis zu einem Maximum von 2 ml
Andere Namen:
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Experimental: IN Ketodex (D2K4)
Dexmedetomidin (Pfizer, Kirkland, Quebec), Einzeldosis, 2 mcg/kg (0,02 ml/kg) einer 100 mcg/ml-Lösung, maximal 200 mcg (2 ml) DANN Ketamin (Sandoz, Mississauga, Ontario), Einzeldosis , 4 mg/kg (0,08 ml/kg) einer 50-mg/ml-Lösung, maximal 400 mg (8 ml) (D2K4), beide intranasal mit einem Schleimhautzerstäuber (MAD) verabreicht und auf beide Nasenlöcher verteilt UND 0,9 % normal Kochsalzlösung 0,03 ml/kg intravenös verabreicht bis zu einem Maximum von 2 ml
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Dexmedetomidin (Pfizer, Kirkland, Quebec), Einzeldosis, 2 mcg/kg (0,02 ml/kg) einer 100 mcg/ml-Lösung, maximal 200 mcg (2 ml) DANN Ketamin (Sandoz, Mississauga, Ontario), Einzeldosis , 4 mg/kg (0,08 ml/kg) einer 50-mg/ml-Lösung, maximal 400 mg (8 ml) (D2K4), beide intranasal mit einem Schleimhautzerstäuber (MAD) verabreicht und auf beide Nasenlöcher verteilt UND 0,9 % normal Kochsalzlösung 0,03 ml/kg intravenös verabreicht bis zu einem Maximum von 2 ml
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IV Ketamin
Ketamin, Einzeldosis, 1,5 mg/kg (0,03 ml/kg) einer 50-mg/ml-Lösung, intravenös verabreicht, bis zu einem Maximum von 100 mg (2 ml) UND zwei Aliquots von 0,9 % normaler Kochsalzlösung in 3 möglichen Kombinationen: (i) 0,04 ml/kg (max. 2 ml), dann 0,04 ml/kg (max. 4 ml) (Placebo D4K2), (ii) 0,03 ml/kg (max. 2 ml) dann 0,06 ml/kg (max. 6 ml) (Placebo D3K3) , (iii) 0,02 ml/kg (max. 2 ml), dann 0,08 ml/kg (max. 8 ml) (Placebo D2K4), intranasal unter Verwendung eines MAD verabreicht und auf beide Nasenlöcher verteilt
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Ketamin, Einzeldosis, 1,5 mg/kg (0,03 ml/kg) einer 50-mg/ml-Lösung, intravenös verabreicht, bis zu einem Maximum von 100 mg (2 ml) UND zwei Aliquots von 0,9 % normaler Kochsalzlösung in 3 möglichen Kombinationen: (i) 0,04 ml/kg (max. 2 ml), dann 0,04 ml/kg (max. 4 ml) (Placebo D4K2), (ii) 0,03 ml/kg (max. 2 ml) dann 0,06 ml/kg (max. 6 ml) (Placebo D3K3) , (iii) 0,02 ml/kg (max. 2 ml), dann 0,08 ml/kg (max. 8 ml) (Placebo D2K4), intranasal unter Verwendung eines MAD verabreicht und auf beide Nasenlöcher verteilt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausreichende Sedierung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Ausreichend ist definiert als die Erfüllung aller drei der folgenden Kriterien: (i) Ein Pediatric Sedation State Scale (PSSS)-Score von 2 oder 3 für die Dauer des Verfahrens (definiert für die geschlossene Reposition als das Zeitintervall ab der ersten Anwendung von Traktion oder Manipulation der verletzten Extremität zum Zwecke der anatomischen Neuausrichtung bis zum letzten Aufbringen einer rückrichtenden Kraft). Das PSSS wird alle 15 Sekunden von 0 bis 5 in diskreten ganzzahligen Werten bewertet. Ein Wert von 4 oder 5 zeigt eine Untersedierung an und ein Wert von 0 oder 1 zeigt eine Übersedierung an. (ii) Während des Verfahrens werden keine zusätzlichen Medikamente zur Sedierung verabreicht. (iii) Der Patient hat sich nicht aktiv gewehrt, geweint oder körperlich festgehalten, um die geschlossene Reposition abzuschließen. |
Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Definiert als die in der Krankenakte vermerkte Zeit zwischen Sichtung und Entlassung.
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Zeit zum Erwachen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Dies wird als die Zeitdauer zwischen dem ersten Paar von IN-Sprays und dem ersten PSSS-Score von > 3 nach geschlossener Reduktion definiert.
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss in der Notaufnahme und bis zu 72 Stunden nach Entlassung
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Nebenwirkungen im Sinne der Berichterstattungsstandards von Health Canada
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Bis Studienabschluss in der Notaufnahme und bis zu 72 Stunden nach Entlassung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Aufenthalts aufgrund von prozeduraler Sedierung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Definiert als das Zeitintervall vom ersten Paar IN-Sprays/IV-Dosis bis zur Abgabe, was den Zeitunterschied widerspiegelt, der mit den verschiedenen Verabreichungswegen verbunden ist.
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Definiert als Zeit vom ersten Paar IN-Sprays bis zum Ende der Gips- oder Schienenanlage (geschlossene Reposition) in Minuten
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Zufriedenheit von Betreuer, Teilnehmer, Krankenpfleger oder Atemtherapeut und Arzt
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Die Zufriedenheit wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, wenn der Teilnehmer als bereit für die Entlassung gilt.
Folgende Fragen werden gestellt: Wie zufrieden waren Sie mit der Sedierung Ihres Kindes?
(Betreuer, falls am Bett) Wie zufrieden waren Sie mit Ihrem Schlaf?
(Teilnehmer) oder Wie zufrieden waren Sie mit dem Grad der Sedierung bei Ihrem Patienten?
(Sedierender Arzt und Krankenschwester/Atemtherapeut, je nachdem, wer am Krankenbett ist).
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Reizung der Nase
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Beschwerden im Zusammenhang mit Nasensprays werden von der Forschungskrankenschwester anhand der Faces Pain Scale -Revised (FPS-R) bewertet, wenn der Teilnehmer als bereit für die Entlassung gilt.
Der FPS-R ist ein Selbstberichtsmaß, das entweder mit 0, 2, 4, 6, 8 oder 10 bewertet wird, wobei steigende Zahlen auf größere Schmerzen hinweisen.
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Volumen der erhaltenen IN-Intervention / Volumen der beabsichtigten IN-Intervention
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Volumen der erhaltenen IN-Intervention / Volumen der beabsichtigten IN-Intervention
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Adjunktive IV-Therapie und Medikamente
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Infusion für eine Therapie benötigen, die nichts mit einer Sedierung zu tun hat (z.
Analgetika, Antibiotika, Antiemetika, Flüssigkeiten) werden erfasst.
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Schmerzen vor der Sedierung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Wird von der Forschungskrankenschwester des Teilnehmers unter Verwendung der Faces Pain Scale - Revised (FPS-R) unmittelbar vor dem ersten Paar intranasaler Sprays aufgezeichnet
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Patientenpräferenz
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Dem Kind wird folgende Frage gestellt: "Wenn Sie wegen einer Verletzung wieder eingeschläfert werden müssten, was würden Sie bevorzugen, eine intravenöse Nadel oder Nasensprays (wählen Sie eines aus)?"
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Explorative Subgruppenanalysen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Eine geplante Untergruppenanalyse, um festzustellen, ob der Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf die Angemessenheit der Sedierung von (i) dem Schmerzwert vor der Sedierung abhängt.
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Durch Studienabschluss im ED (4 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naveen Poonai, MD, Western University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
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- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
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- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 091819
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur IN Ketodex (D4K2)
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