- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04195841
Einfluss von Z-förmigen und konventionellen sulkulären Inzisionen auf die Heilung und den interproximalen Knochenverlust in der Implantatchirurgie
Einfluss Z-förmiger Schnitte auf die Heilung und interproximalen Knochenverlust im Vergleich zu konventionellen Sulkus-Schnitten (H-förmig) in der Implantatchirurgie unter Vergrößerung: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig gesunde Personen, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden für die Studie rekrutiert. Eine ausführliche, gründliche medizinische und zahnärztliche Anamnese wurde erhoben und jeder Patient wurde einer umfassenden klinischen und radiologischen Untersuchung unterzogen. Alle Patienten wurden über die Art der Studie, den beteiligten chirurgischen Eingriff, mögliche Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff aufgeklärt und von allen Patienten wurde eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Bei den Patienten der Testgruppe wurde ein Z-förmiger Einschnitt durchgeführt, um Implantate zu platzieren, und ein H-förmiger sulkulärer Einschnitt wurde in der Kontrollgruppe platziert.
Die klinischen und röntgenologischen Parameter wurden zu Studienbeginn, 24 Stunden, 7 Tage, drei Monate und sechs Monate nach der Operation aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 562157
- Krishnadevaraya college of dental sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einzelnen oder mehreren zahnlosen Lücken im Ober- und Unterkiefer mit Kammdefekten der Klassen 1 und 2 nach Siebert.
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten über 18 Jahre.
- Patienten mit einer Breite des keratinisierten Gewebes von mindestens 2 mm.
- Systemisch gesunde Patienten.
- Patienten, die eine Plaquekontrolle im gesamten Mund und Blutungsscores von < 25 % aufweisen und eine gute Compliance zeigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einwilligung geben.
- Unbehandelte Parodontitis, Karies.
- Unzureichende Mundhygiene.
- Raucher.
- Vorherige Strahlentherapie.
- Patienten mit bekannten systemischen Erkrankungen und Zuständen
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testgruppe
Zwei horizontale Inzisionen, die 1-2 mm von der Papille der an den zahnlosen Raum angrenzenden Zähne platziert werden und der mesialen und distalen Kontur der Zähne folgen.
Diese beiden horizontalen Schnitte werden dann durch einen schrägen Schnitt vom disto-bukkalen zum mesio-lingualen Spitzenwinkel verbunden.
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Nach örtlicher Betäubung wird ein Mukoperiostlappen am zahnlosen Kieferkamm mit zwei horizontalen Einschnitten angehoben, die mit einer Klinge ohne MB 69 platziert werden, 1-2 mm von der Papille der Zähne entfernt, die an den zahnlosen Raum angrenzen, und folgt der mesialen und distalen Kontur des Gebiss. Die Ausdehnung der Inzisionen sollte bis zu den Winkeln der proximalen Linie der benachbarten Zähne reichen. Diese beiden horizontalen Schnitte werden dann durch einen schrägen Schnitt vom disto-bukkalen zum mesio-lingualen Spitzenwinkel verbunden. Ein periostales Elevatorium wird verwendet, um einen Mukoperiostlappen voller Dicke bukkal und lingual auf die Höhe der mukogingivalen Verbindung anzuheben, wodurch der Alveolarkamm der Implantationsstellen freigelegt wird. Die Platzierung des enossalen Implantats erfolgt, gefolgt von einfachen unterbrochenen resorbierbaren Nähten |
|
Experimental: Kontrollgruppe
Sulkulare Inzisionen in den proximalen Seiten des benachbarten Zahns, die dem zahnlosen Raum zugewandt sind, in bucco-lingualer Richtung, die sich zwischen den proximalen Linienwinkeln erstrecken. Mittlere krestale Inzision, die in der befestigten Schleimhaut des zahnlosen Bereichs durchgeführt wird und die sulkulären Inzisionen der benachbarten Zähne von distal nach verbindet mesialer Zahn
|
Nach Lokalanästhesie wird ein Mukoperiostlappen angehoben, indem sulkuläre Inzisionen an den proximalen Seiten des benachbarten Zahns platziert werden, die dem zahnlosen Raum zugewandt sind, und sich in bucco-lingualer Richtung zwischen den Winkeln der proximalen Linie erstrecken, wobei eine MB 69-Klinge verwendet wird. Mittlere krestale Inzision, die in der befestigten Schleimhaut des zahnlosen Bereichs durchgeführt wird und die sulkulären Inzisionen der benachbarten Zähne vom distalen zum mesialen Zahn verbindet. Ein Mukoperiostlappen in voller Dicke wird bukkal und lingual auf das Niveau der mukogingivalen Verbindung angehoben, um den Alveolarkamm der Implantationsstellen mit einem Periostheber freizulegen. Ein enossales Implantat wird platziert, gefolgt von einfachen unterbrochenen resorbierbaren Nähten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interproximales Knochenniveau
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das mesiale und distale periimplantäre röntgenologische Knochenniveau wird in Millimetern auf den digitalen Röntgenbildern mit Gitter zu Beginn und bei der Nachuntersuchung aufgezeichnet
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6 Monate
|
|
Heilung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der frühe Wundheilungsindex wird bewertet.
Werte 1-5 vorhanden sind.
Eine Erhöhung der Punktzahl zeigt eine schlechtere Heilung an.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visual Analog Score
Zeitfenster: 7 Tage
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Den Patienten wird ein Fragebogen ausgehändigt, in dem ihre Antworten für den Visual Analog Score, der von 1 bis 10 Werten reicht und die höchsten Werte das schlechteste Ergebnis anzeigen, Variationen in den Ernährungsgewohnheiten und die Dosierung von Analgetika aufgezeichnet werden.
|
7 Tage
|
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Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Menge an befestigter Gingiva wurde gemessen, indem die Sondierungstiefe von der Menge an keratinisierter Schleimhaut abgezogen wurde
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Shobith S Mampuzha, MDS, Rajiv Gandhi University of Health Sciences
- Hauptermittler: Dr Prabhuji MLV, MDS, Rajiv Gandhi University of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02_D012_91553
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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