- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01290796
Klinische Bewertung von Ajust™ bei Belastungsharninkontinenz (CEASe)
Klinische Bewertung von Ajust™ bei Belastungsharninkontinenz (CEASe)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schwere der Harninkontinenz (UI) oder der Beschwerde über einen unfreiwilligen Urinverlust reicht vom gelegentlichen Austreten von Urin bei Aktivitäten, die zu einem erhöhten Bauchdruck führen (Husten, Niesen, Lachen, körperliche Betätigung usw.), bis hin zu plötzlichen, unvorhersehbaren, starken Harndrang Leere. Die weibliche Stressinkontinenz (SUI) wird auf eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur zurückgeführt.
Eine aktuelle Literaturübersicht zur Prävalenz von Harninkontinenz errechnete die mittlere Prävalenz von Harninkontinenz bei Frauen auf 27,6 % (4,8–58,4 %). wobei die Prävalenz schwerer Inkontinenz mit zunehmendem Alter zunimmt. Die häufigste Ursache für Harninkontinenz wurde weiter in Stress (50 %), gemischt (32 %) und Drang (14 %) eingeteilt.
Die nichtchirurgische Behandlung weiblicher SUI beschränkt sich traditionell auf alpha-adrenerge Agonisten und Östrogene, Beckenbodenübungen, Biofeedback, elektrische Stimulation und Verhaltensmodifikationen1. Zu den Optionen für die chirurgische Behandlung gehören periurethrale Injektionen von Füllstoffen, transvaginale Suspensionen, retropubische Suspensionen, Schlingen und Schließmuskelprothesen.
Die Ajust™ Adjustable Single-Incision Sling ist eine vollständig anpassbare Single-Incision-Schlinge, die in den transobturatorischen Membranen verankert wird und anatomisch ausreichend Platz für die Unterstützung der Harnröhre bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Clark Center for Urogynecology
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Female Pelvic & Urogynecology Institute of Michigan, Grand Rapids Womens Health
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New Jersey
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Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Princeton Urogynecology
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-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18105
- Institute for Female Pelvic Medicine and Reconstructive Surgery
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17110
- Manjon Gynecology
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South Carolina
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West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Southern Uroynecology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, mindestens 18 Jahre alt
- Sie haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet
- Bei ihm wurde eine Belastungsinkontinenz diagnostiziert, wie dokumentiert durch: eine Harnröhrenablenkung von mindestens 30 Grad, die vom beratenden Chirurgen (Untersucher) als Kandidat für eine transobturatorische Reparatur angesehen wird, und ein positiver CST
- Wünscht eine chirurgische Korrektur von SUI mit der Ajust™ Adjustable Single-Incision Sling
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt aktiv an einer anderen urogenitalen klinischen Studie zu einem experimentellen Medikament oder Gerät teil
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist oder sich in Zukunft ein Kind wünscht
- Der Patient hat zum Zeitpunkt der Implantation des Geräts eine bekannte Harnwegsinfektion oder eine bekannte Infektion im Operationsfeld
- Dem Patienten ist es nicht möglich, seine Antikoagulationstherapie bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs auszusetzen
- Der Patient benötigt eine gleichzeitige Korrektur des Beckenorganvorfalls
- Der Patient hat in der Vergangenheit bereits Schlingeneingriffe durchgeführt
- Dem Patienten ist eine Überaktivität des Detrusors bekannt, die durch Urodynamik nachgewiesen wurde
- Der Patient hat eine bekannte Harnverhaltung
- Der Patient hat eine aktuelle Urogenitalfistel oder ein Harndivertikel
- Der Patient hatte in der Vorgeschichte eine Beckenbestrahlung
- Der Patient hat einen MESA-Drangsymptom-Score (% des gesamten möglichen Drang-Scores), der größer ist als sein MESA-Stresssymptom-Score (% des gesamten möglichen Stress-Scores).
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Verwendung der verstellbaren Ajust™ Single-Incision-Schlinge ausschließt oder den Probanden daran hindert, die Folgeanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Justierbare, verstellbare Single-Incision-Schlinge
Harninkontinenzschlinge
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Die Ajust™ Adjustable Single-Incision Sling ist eine minimalinvasive suburethrale Schlinge, die für die Behandlung von SUI bei Frauen infolge einer Harnröhrenhypermobilität und/oder eines intrinsischen Schließmuskelmangels (ISD) indiziert ist.
Das System besteht aus einer einzigartigen verstellbaren Polypropylen-Netzschlinge mit permanenten, selbstfixierenden Polypropylen-Ankern, einem Einführbesteck und einem flexiblen Mandrin zur Sicherung der Netzschlinge nach der Anpassung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten ohne Belastungsharninkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
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Prozentsatz der Patienten, die zum 12-monatigen Studienbesuch frei von Belastungsharninkontinenz waren, wie durch einen negativen (-) Hustenstresstest (CST) und keine chirurgische Nachbehandlung festgestellt wurde.
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12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
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Prozentsatz der Probanden, die nach 12 Monaten eine Verbesserung der selbstberichteten SUI-Symptome zeigten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Eine Verbesserung wurde als eine 25-Punkte-Abnahme (Verbesserung) des Urinary Distress Inventory (UDI-6)-Scores (Bereich: 0 – 100) definiert.
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12 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Operative, perioperative und langfristige Komplikationen während des operativen Eingriffs
Zeitfenster: 1 Tag
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Prozentsatz der Patienten mit verfahrens- und/oder gerätebedingten unerwünschten Ereignissen während des operativen Eingriffs
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1 Tag
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Operative, perioperative und langfristige Komplikationen perioperativ
Zeitfenster: 1-15 Tage
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Prozentsatz der Patienten mit verfahrens- und/oder gerätebedingten unerwünschten Ereignissen perioperativ
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1-15 Tage
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Operative, perioperative und langfristige Komplikationen über 36 Monate
Zeitfenster: Tag 15 bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Prozentsatz der Patienten mit verfahrens- und/oder gerätebedingten unerwünschten Ereignissen über 36 Monate
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Tag 15 bis 36 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 0-7 Tage
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Mittlere Veränderung der gesamten chirurgischen Schmerzskala von McCarthy von Tag 0 bis Tag 7. Die McCarthy-Schmerzskala ist eine 50-Millimeter-Linie mit der Angabe „Keine Schmerzempfindung“ bei der 0-mm-Marke und „Stärkster vorstellbarer Schmerz“ bei der 50-mm-Marke.
Jeden Tag werden die Probanden gebeten, irgendwo auf der Linie ihr Schmerzniveau zu markieren.
Die Änderung des Schmerzniveaus wird in Millimetern angegeben.
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0-7 Tage
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Prozentsatz der Probanden, die nach 36 Monaten eine Verbesserung der selbstberichteten SUI-Symptome zeigten
Zeitfenster: 0-36 Monate
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Eine Verbesserung wurde als eine 25-Punkte-Abnahme (Verbesserung) des Urinary Distress Inventory (UDI-6)-Scores (Bereich: 0 – 100) definiert.
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0-36 Monate
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Fragebogen zur Veränderung der Inkontinenzauswirkungen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Mittlere Veränderung des gesamten IIQ-7-Zusammenfassungsscores (Bereich 0–100).
Die Werte für den IIQ-7 reichen von 0 (bestes Ergebnis) bis 100 (schlechtestes Ergebnis).
Für diese Ergebnismessung wurde IIQ-7 zu Studienbeginn mit dem 12 Monate nach der Operation verabreichten Wert verglichen.
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0-12 Monate
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Fragebogen zur Veränderung der Inkontinenzauswirkungen nach 36 Monaten
Zeitfenster: 0-36 Monate
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Mittlere Veränderung des gesamten IIQ-7-Zusammenfassungsscores (Bereich 0–100).
Die Werte für den IIQ-7 reichen von 0 (bestes Ergebnis) bis 100 (schlechtestes Ergebnis).
Für diese Ergebnismessung wurde IIQ-7 zu Studienbeginn mit dem 36 Monate nach der Operation verabreichten Wert verglichen.
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0-36 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit dem Eindruck einer Verbesserung durch den Eingriff nach 12 Monaten
Zeitfenster: 0-12 Monate
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Die Patientenzufriedenheit wurde mithilfe des Fragebogens „Patient Global Impression of Improvement“ (PGII) bewertet.
Als „zufrieden“ galten Patienten, wenn sie den Eindruck hatten, dass der Zustand ihrer Harnwege „sehr viel besser“ oder „viel besser“ sei als vor der Operation.
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0-12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit dem Eindruck einer Verbesserung durch den Eingriff nach 36 Monaten
Zeitfenster: 0-36 Monate
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Die Patientenzufriedenheit wurde mithilfe des Fragebogens „Patient Global Impression of Improvement“ (PGII) bewertet.
Als „zufrieden“ galten Patienten, wenn sie der Meinung waren, dass der Zustand ihrer Harnwege „sehr viel besser“ oder „viel besser“ sei als vor der Operation.
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0-36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Lucente, MD, Institute for Female Pelvic Medicine and Reconstructive Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMD-2112
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