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Methotrexat-assoziierte Anti-TNF-Kombinationstherapie, die vernachlässigte! (MTX)

4. Juni 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Methotrexat-assoziierte Anti-TNF-Alpha (Infliximab/Adalimumab)-Kombinationstherapie: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit im Vergleich zur traditionellen Azathioprin-assoziierten Kombinationstherapie bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Die Ergebnisse der SONIC-Studie stellten einen signifikanten Fortschritt in der Behandlung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen dar, indem sie die Überlegenheit der Kombination eines Alpha-TNF-Anti-TNF mit einer immunsuppressiven Therapie bei naiven Patienten (Infliximab und Azathioprin) im Vergleich zu einer Monotherapie demonstrierten der klinischen und endoskopischen Remission (40 % gegenüber 22 %, p = 0,017). Der Vorteil dieser Kombinationstherapie ist sowohl pharmakologischer (Hinzufügung oder sogar Synergie der beiden Behandlungen) als auch immunologischer (Verringerung des Risikos einer Immunisierung gegenüber einer Biotherapie).

Die Daten zur Anwendung einer immunsuppressiven Behandlung mit Methotrexat sind unterschiedlich. Tatsächlich deutete eine frühere randomisierte Studie darauf hin, dass die Kombination von Anti-TNF-Alpha einschließlich Infliximab und Methotrexat bei Patienten mit Morbus Crohn nicht wirksamer war als eine Anti-TNF-Alpha-Monotherapie. Die Überlegenheit dieser Kombination gegenüber der Monotherapie ist in der Rheumatologie jedoch seit langem eindeutig belegt.

In der Praxis verschreiben immer mehr Ärzte diese Kombination (Anti-TNF und MTX) bei CED-Patienten wegen Verträglichkeitsproblemen, insbesondere gegenüber Azathioprin oder bei Patienten mit dualer Ausprägung ihrer Erkrankung, sowohl Verdauungs- als auch Gelenkerkrankungen.

Das Interesse meiner Diplomarbeit besteht daher darin, diese Grauzonen zu klären und therapeutische Entscheidungen in der Praxis modifizieren oder trösten zu können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Daten werden aus Krankenakten extrahiert (Alter, Geschlecht, Raucherstatus, Datum der Diagnose einer chronisch entzündlichen Erkrankung, Datum der ersten Verschreibung von Anti-TNF alpha entweder Infliximab oder Adalimumab, Datum des Beginns und Endes der immunsuppressiven Behandlung mit Azathioprin/6MP und/oder Metrotrexat, Art der Verabreichung einer per os oder SC/IV-Behandlung, Wirksamkeit basierend auf validierten klinischen Scores HBI-PDAI-Mayo, Verträglichkeit). Eine Abholung erfolgt am Universitätsklinikum von einem Computerarbeitsplatz aus. Anschließend wird eine Analyse durchgeführt, um die Publikation sekundär zu schreiben. Die Datenspeicherfrist beträgt ein Jahr von November 2019 bis November 2020, abhängig von der Dauer dieser Arbeit, die auf ein Jahr geschätzt wird.

Erwartete Ergebnisse und Aussichten: „Die Methotrexat-assoziierte Anti-TNF-alpha-Kombinationstherapie ist bei Patienten mit IBD genauso wirksam und sicher wie die traditionelle Azathioprin-Kombinationstherapie. Die positiven Ergebnisse können in der Praxis zu Veränderungen in unseren Praxen führen und dieser Kombinationstherapie mit Methotrexat erste Priorität einräumen. "

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UHMontpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen einschließlich Morbus Crohn und ulzerierter Rektokolitis unter Kombinationstherapie mit Anti-TNF-alpha (Infliximab, Adalimumab) von Januar 2013 bis November 2019

Beschreibung

Einschlusskriterien :

- Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen einschließlich Morbus Crohn und ulzerierter Rektokolitis unter Kombinationstherapie mit Anti-TNF alpha

Ausschlusskriterien:

Thema kann nicht lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte mit TNF-Kombinationstherapie
Kohorte mit TNF-Kombinationstherapie (Infiximab/Adalimumab) mit Azathiorpin
Kohorte mit Anti-TNF-Kombinationstherapie
Kohorte mit Anti-TNF-Kombinationstherapie (Infiximab/Adalimumab) mit Methotrexat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit einer Anti-TNF-Alpha- und Methotrexat-Kombinationstherapie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit einer Anti-TNF-Alpha- und Methotrexat-Kombinationstherapie im Vergleich zu einer konventionellen Azathioprin-Kombinationstherapie. Die Wirksamkeit wird anhand des Ansprechens und der Remission ohne Kortikosteroide basierend auf klinischen Werten, biologischen Markern, endoskopischen Kriterien und Immunisierungsraten definiert.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeitsbewertung von Anti-TNF alpha und Methotrexat-Kombinationstherapie
Zeitfenster: 6 Monate, ein Jahr, zwei Jahre und Datum der neuesten Nachrichten
Verträglichkeitsbewertung der Anti-TNF-Alpha- und Methotrexat-Kombinationstherapie im Vergleich zur konventionellen Azathioprin-Kombinationstherapie. Anzahl der Unterbrechungen wegen Behandlungsunverträglichkeit, geringfügiger unerwünschter Ereignisse, schwerer unerwünschter Ereignisse, Infektionsrate, Krebsrisiko
6 Monate, ein Jahr, zwei Jahre und Datum der neuesten Nachrichten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Najima BOUTA, Resident, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RECHMPL19_0580

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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