- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199546
Kau- und Schlucktrainingsprogramm beim Coffin-Lowry-Syndrom
Kau- und Schlucktrainingsprogramm beim Coffin-Lowry-Syndrom: Ein Fallbericht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit CLS leiden an Wirbelsäulendeformitäten, nichtkonvulsivem Status epilepticus, obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom, Lungenentzündung, reizinduziertem Myoklonus, Fällen von Stürzen, mechanischer Beatmung, restriktiver Lungenerkrankung. Es wurde auch berichtet, dass Patienten mit CLS Probleme mit der Ess- und Nahrungsaufnahme hatten. Es gibt jedoch keine Studie, die die Kau- und Schluckfunktion dieser Patientenpopulation untersucht. Daher haben die Ermittler drei Hauptzwecke:
- Zur Kau- und Schluckfunktion bei einem Jungen mit CLS-Diagnose, der wegen Husten beim Essen, lang anhaltendem Keuchen, Auswurf und Unfähigkeit, feste Nahrung aufzunehmen, überwiesen wurde
- Es sollten die Auswirkungen eines zweimonatigen Kau- und Schlucktrainingsprogramms untersucht werden
- Darstellung der langfristigen Folgewirkungen auf die Kau- und Schluckfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn
- Hacettepe University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine CLS-Diagnose haben
- Husten während des Essens, langanhaltendes Keuchen, Auswurf in der Vorgeschichte
- Unfähigkeit, feste Nahrung aufzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Kein Husten während des Essens, lang anhaltendes Keuchen, Auswurf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Ein Kind mit Coffin-Lowry-Syndrom
Ein Junge mit einer bekannten CLS-Diagnose mit einer Vorgeschichte von Husten beim Essen, lang anhaltendem Keuchen, Auswurf und der Unfähigkeit, feste Nahrung aufzunehmen, wird eingeschlossen.
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Ein häusliches Kau- und Schlucktrainingsprogramm (CST) wird von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt.
Das funktionelle Kautraining wird verwendet, um die Kaufunktion zu verbessern, das aus fünf Schritten besteht, darunter die Positionierung des Kindes und der Nahrung, sensorische Stimulation, Kautraining und Anpassung der Nahrungskonsistenz zur Verbesserung der Kaufunktion.
Zur Unterstützung der Hyolarynxhebung wird eine Larynxmobilisation durchgeführt.
Die Mobilisierung des Hyolarynx wird durchgeführt, indem der Hyolarynxkomplex manuell nach rechts, links und nach oben bewegt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Instrumentelle Schluckbeurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wird eine videofluoroskopische Schluckbeurteilung (VFSE) durchgeführt.
Die Schluckphysiologie wird mit 3 ml Flüssigkeit und Puddingbarium während des VFSE evaluiert.
Die Penetrations- und Aspirationsskala (PAS) wird verwendet, um die Penetrations- und Aspirationsschwere zu bestimmen, die zwischen 1 und 8 bewertet wird. Die Punktzahl von PAS 1 bedeutet „keine Aspiration“, Werte von 2 bis 5 zeigen „Penetration“ an und die Punktzahlen von 6 bis 8 zeigen „Aspiration“ an.
Eine hohe Punktzahl weist auf eine schlechte Situation hin.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schluckscreening
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Pediatric Eating Assessment Tool (PEDI-EAT-10)-Instrument mit 10 Fragen zur Bewertung der Dysphagie-Symptomschwere bei Kindern wird fertiggestellt. Die Gesamtbewertung reicht von 0 bis 40. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
6 Monate
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Kauauswertung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Karaduman-Kauleistungsskala wird verwendet, um das Kauleistungsniveau zu definieren.
Es ist eine 5-Punkte-Skala zwischen 0 und 4. Stufe 0 bedeutet „normale Kaufunktion“ und Stufe 4 bedeutet „kein Beißen und Kauen“.
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Kaufunktion.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AYŞE KÜBRA ŞAHAN, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Schluckstörungen
- Coffin-Lowry-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- KA-94678
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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