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Oropharyngeale Übungen und inspiratorisches Muskeltraining bei obstruktiver Schlafapnoe

17. Dezember 2019 aktualisiert von: NUREL ERTURK, Ahi Evren Chest and Cardiovascular Surgery Education and Research Hospital

Vergleich der Wirksamkeit von Atemmuskeltraining und oropharyngealen Übungen bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Auswirkungen von orofarangealen Übungen (OE) und inspiratorischem Muskeltraining (IMT) auf die Schlafqualität, den Schweregrad der Erkrankung und den Tonus der Atemwegsmuskulatur wurden in mehreren Studien untersucht. IMT- und OE-Übungsmodalitäten für Patienten und Ärzte haben Vor- und Nachteile. Es wird empfohlen, die Übungsmodalitäten in den Studien zu vergleichen. Ob die OE- oder IMT-Übungsart effektiver auf die Schwere der Erkrankung, die Schlafqualität und das Schnarchen ist, wurde nicht untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Effektivität von Atemmuskeltraining und oropharyngealen Übungen bei Patienten mit OSAS in Bezug auf Krankheitsschwere, Schnarchen, Tagesmüdigkeit, Atemmuskelstärke und Schlafqualität zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trabzon, Truthahn
        • Trabzon Ahi Evren Thoracic and Cardiovascular Surgery Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

* Zur Diagnose eines leichten, mittelschweren und schweren OSAS.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte,
  • neurologische Erkrankung,
  • schwere obstruktive Nasenerkrankung,
  • und Infektion im letzten Monat,
  • BMI von 40 kg /m2 oder mehr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oropharyngeale Übungen
Zu den oropharyngealen Übungen gehören Übungen für den weichen Gaumen, die Zunge und die Gesichtsmuskeln sowie Übungen für die stomatognathe Funktion. Die Trainingseinheiten wurden einmal täglich, 5 Tage die Woche für 12 Wochen unter Aufsicht eines Spiegels abgehalten.
Diese Übungen stärken die oropharyngeale Muskulatur lokal. Oropharyngeale Übungen können mit einigen Gesichtsbewegungen durchgeführt werden.
Experimental: Training der Atemmuskulatur
Die Atemmuskeltrainingsgruppe wurde 12 Wochen lang verabreicht, beginnend mit 30 % des maximalen oralen Drucks, 7 Tage die Woche, 15 Minuten zweimal täglich. Die Patienten kamen einmal wöchentlich zur Kontrolle, der Munddruck wurde gemessen und der Trainingsdruck in 30 % des neuen Wertes angepasst.
Diese Übungen stärken die lokal inspiratorische Muskulatur. IMT kann mit schwellenbelasteten Geräten durchgeführt werden.
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe wurde nur ohne Rehabilitationsmaßnahmen überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polysomnographie
Zeitfenster: 2 Tag
Schlafeffizienz, Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI). Eine höhere Schlafeffizienz und niedrigere AHI-Werte zeigen, dass die Patienten einen besseren Zustand und eine geringere Schwere der Erkrankung haben
2 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale inspiratorische und exspiratorische Muskelkraftmessung mit Munddruckgerät
Zeitfenster: 6 Tage
Stärke der Atemmuskulatur
6 Tage
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Tag
Übungskapazität
2 Tag
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 2 Tag
minimale und maximale Punktzahl: 0-24. Je höher der ESS-Wert, desto höher ist die durchschnittliche Schlafneigung dieser Person im täglichen Leben (ASP) oder ihre „Tagesmüdigkeit“.
2 Tag
Berliner Fragebogen
Zeitfenster: 2 Tag
Schnarchhäufigkeit (0-3) und Schweregrad (0-4). Höhere Werte zeigen eine höhere Häufigkeit und Schwere des Schnarchens
2 Tag
Funktionelle Ergebnisse des Schlaffragebogens
Zeitfenster: 2 Tag
Lebensqualität im Zusammenhang mit Schlaf. Minimale und maximale Punktzahl: 0-16. Höhere Werte zeigen eine schlechtere schlafbezogene Lebensqualität
2 Tag
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: 2 Tag
Schlafqualität. Minimale und maximale Punktzahl: 0-21. Höhere Werte zeigen eine schlechtere Schlafqualität
2 Tag
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 2 Tag
Ermüdungsschwere. Minimale und maximale Punktzahl: 0-7. Werte über 4 zeigen eine hochintensive Ermüdungswahrnehmung
2 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Adem Celik, MD, Ahi Evren Thoracic and Cardiovascular Surgery Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

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