- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201236
Oropharyngeale Übungen und inspiratorisches Muskeltraining bei obstruktiver Schlafapnoe
17. Dezember 2019 aktualisiert von: NUREL ERTURK, Ahi Evren Chest and Cardiovascular Surgery Education and Research Hospital
Vergleich der Wirksamkeit von Atemmuskeltraining und oropharyngealen Übungen bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Auswirkungen von orofarangealen Übungen (OE) und inspiratorischem Muskeltraining (IMT) auf die Schlafqualität, den Schweregrad der Erkrankung und den Tonus der Atemwegsmuskulatur wurden in mehreren Studien untersucht.
IMT- und OE-Übungsmodalitäten für Patienten und Ärzte haben Vor- und Nachteile.
Es wird empfohlen, die Übungsmodalitäten in den Studien zu vergleichen.
Ob die OE- oder IMT-Übungsart effektiver auf die Schwere der Erkrankung, die Schlafqualität und das Schnarchen ist, wurde nicht untersucht.
Ziel dieser Studie war es, die Effektivität von Atemmuskeltraining und oropharyngealen Übungen bei Patienten mit OSAS in Bezug auf Krankheitsschwere, Schnarchen, Tagesmüdigkeit, Atemmuskelstärke und Schlafqualität zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trabzon, Truthahn
- Trabzon Ahi Evren Thoracic and Cardiovascular Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
* Zur Diagnose eines leichten, mittelschweren und schweren OSAS.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte,
- neurologische Erkrankung,
- schwere obstruktive Nasenerkrankung,
- und Infektion im letzten Monat,
- BMI von 40 kg /m2 oder mehr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Oropharyngeale Übungen
Zu den oropharyngealen Übungen gehören Übungen für den weichen Gaumen, die Zunge und die Gesichtsmuskeln sowie Übungen für die stomatognathe Funktion.
Die Trainingseinheiten wurden einmal täglich, 5 Tage die Woche für 12 Wochen unter Aufsicht eines Spiegels abgehalten.
|
Diese Übungen stärken die oropharyngeale Muskulatur lokal.
Oropharyngeale Übungen können mit einigen Gesichtsbewegungen durchgeführt werden.
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Experimental: Training der Atemmuskulatur
Die Atemmuskeltrainingsgruppe wurde 12 Wochen lang verabreicht, beginnend mit 30 % des maximalen oralen Drucks, 7 Tage die Woche, 15 Minuten zweimal täglich.
Die Patienten kamen einmal wöchentlich zur Kontrolle, der Munddruck wurde gemessen und der Trainingsdruck in 30 % des neuen Wertes angepasst.
|
Diese Übungen stärken die lokal inspiratorische Muskulatur.
IMT kann mit schwellenbelasteten Geräten durchgeführt werden.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe wurde nur ohne Rehabilitationsmaßnahmen überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Polysomnographie
Zeitfenster: 2 Tag
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Schlafeffizienz, Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI).
Eine höhere Schlafeffizienz und niedrigere AHI-Werte zeigen, dass die Patienten einen besseren Zustand und eine geringere Schwere der Erkrankung haben
|
2 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale inspiratorische und exspiratorische Muskelkraftmessung mit Munddruckgerät
Zeitfenster: 6 Tage
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Stärke der Atemmuskulatur
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6 Tage
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Tag
|
Übungskapazität
|
2 Tag
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 2 Tag
|
minimale und maximale Punktzahl: 0-24.
Je höher der ESS-Wert, desto höher ist die durchschnittliche Schlafneigung dieser Person im täglichen Leben (ASP) oder ihre „Tagesmüdigkeit“.
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2 Tag
|
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Berliner Fragebogen
Zeitfenster: 2 Tag
|
Schnarchhäufigkeit (0-3) und Schweregrad (0-4).
Höhere Werte zeigen eine höhere Häufigkeit und Schwere des Schnarchens
|
2 Tag
|
|
Funktionelle Ergebnisse des Schlaffragebogens
Zeitfenster: 2 Tag
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit Schlaf.
Minimale und maximale Punktzahl: 0-16.
Höhere Werte zeigen eine schlechtere schlafbezogene Lebensqualität
|
2 Tag
|
|
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: 2 Tag
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Schlafqualität.
Minimale und maximale Punktzahl: 0-21.
Höhere Werte zeigen eine schlechtere Schlafqualität
|
2 Tag
|
|
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 2 Tag
|
Ermüdungsschwere.
Minimale und maximale Punktzahl: 0-7.
Werte über 4 zeigen eine hochintensive Ermüdungswahrnehmung
|
2 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Adem Celik, MD, Ahi Evren Thoracic and Cardiovascular Surgery Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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