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Rolle der Bronchoskopie bei Bronchiektasen

19. Dezember 2019 aktualisiert von: Esraa Yassin Ibrahim, Assiut University

Bronchiektasen-Phänotypen; Klinische, radiologische und mikrobiologische Beurteilung

Rolle der Bronchoskopie bei der Diagnose von Bronchiektasen bei verschiedenen Typen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bronchiektasie ist definiert als abnorme chronische Erweiterung einer oder mehrerer Bronchien. Die Patienten haben eine strukturelle Anomalie der Bronchialwand, die sie für eine bakterielle Infektion prädisponiert, wahrscheinlich aufgrund einer beeinträchtigten Schleimentfernung. Ein sich selbst aufrechterhaltender Teufelskreis aus Atemwegsinfektionen und chronischer Lungenentzündung kann zu einer weiteren Schädigung der Bronchialwand und einer Ausbreitung der Krankheit auf normale Bereiche der umstehenden Lunge führen.(1)( Wilson et al., 1997).

Eine Suche nach einer zugrunde liegenden Ursache, die für eine gezielte Intervention geeignet sein kann, um anhaltende Schäden zu verhindern, ist unerlässlich, aber oft erfolglos, und der Fokus der Therapie verlagert sich schnell auf empirische Behandlungen, um infektiöse Exazerbationen zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. (2) (Martinez-Garcia, et al., 2005) Die Leitlinien der British Thoracic Society zur Behandlung von Bronchiektasen bieten eine ausführliche Zusammenfassung der verfügbaren Literatur und sind ein hervorragendes Hilfsmittel für die Entscheidungsfindung bei der Behandlung. Sie geben jedoch keine Hinweise darauf, welche Patienten am wahrscheinlichsten von bestimmten Interventionen profitieren. (3) (Pasteur et al., 2010).

Die Schwere der Erkrankung bei Bronchiektasen ist schwer zu definieren. Radiologische Schweregradeinstufungen existieren; jedoch gibt es oft eine Diskrepanz zwischen dem radiologischen Schweregrad, der Symptombelastung und dem Krankheitsverlauf (4) (Eshed et al., 2007).

Im Jahr 2014 wurden konkurrierende Bronchiektasie-Schwere-Scores veröffentlicht (FACED und der Bronchiektasie-Schwere-Index (BSI). In jedem dieser Fälle wurde eine Kombination aus demografischen Patientendaten, Symptomscores, Komorbiditäten und klinischen, radiologischen und mikrobiologischen Parametern verwendet, um Bewertungssysteme zu konstruieren, die im Fall des BSI die zukünftige Sterblichkeit und im Fall von FACED vorhersagten. erweitert um die Vorhersage zukünftiger Exazerbationshäufigkeit, Hospitalisierung und Lebensqualität. (5, 6) (Chalmers et al., 2014; Martinez-Garcia et al., 2014).

Diese Schweregrad-Scores sind nützlich, um das Risiko einer Person für das Fortschreiten der Krankheit zu einem vordefinierten Ergebnis zu identifizieren, und helfen bei der Unterklassifizierung dieser heterogenen Gruppe von Patienten in einer Weise, die den Weg für zukünftige mechanistische Studien ebnen kann, die erklären, wie diese unterschiedlichen Krankheitsphänotypen entstehen und informieren Entwicklung zielgerichteter Therapeutika. (7) (Aliberti et al., 2007).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Patienten unter 70 Jahren
  • Patienten mit Bronchiektasen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Bronchialasthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
  • Patienten mit Lungenentzündung
  • Patienten mit T.B

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Patienten mit Bronchiektasen
Rolle der Bronchoskopie bei der Diagnose von Bronchiektasen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz bronchiektatischer Patienten mit pseudomonaler Infektion
Zeitfenster: Eine Woche
Bei allen Patienten wird eine Bronchoskopie durchgeführt und eine bronchoalveoläre Lavage durchgeführt
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bronchoscopy in bronchiectasis

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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