- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04213924
Ultrasound-Guided Erector Spinae Plan Block in Patients Undergoing ESWL
3. Juni 2020 aktualisiert von: Ahmet Murat Yayik, Ataturk University
The Analgesic Efficacy of Ultrasound-Guided Erector Spinae Plan Block in Patients Undergoing ESWL
Extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL) is widely used in the treatment of urinary tract stones and is generally applied to outpatients.
To achieve fragmentation in ESWL, shock waves must be applied with sufficient power and time.
Providing effective analgesia during this procedure is crucial to the success of the procedure.
Erector Spinae Plan Block (ESPB) was first described in 2016 and, it is frequently used for postoperative analgesia in urinary system surgery.
This study aimed to investigate the efficacy of ESPB in patients undergoing ESWL.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- American Society of Anesthesiologist's physiologic state I-II patients undergoing Extracorporeal Shockwave Lithotripsy
Exclusion Criteria:
- chronic pain
- bleeding disorders
- renal or hepatic insufficiency
- patients on chronic non-steroidal anti-inflammatory medications
- emergency cases
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Group ESPB
Ultrasound-guided erector spinae plane block with 10 ml %0.5 bupivacaine and 10 ml %2 lidocaine
|
Erector spinae plane block, 30 min before the ESWL procedure.
|
|
Aktiver Komparator: Group NSAII
lidocaine 5% gel and 800 mg ibuprofen intravenously
|
5 % Lidocaine Topical Gel and 800 mg ibuprofen intravenously, 30 min before the ESWL procedure.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioid Consumption
Zeitfenster: Intraoperative 30 minutes
|
Opioid consumption during procedure
|
Intraoperative 30 minutes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visual Analog Pain Score
Zeitfenster: Intraoperative 30 minutes
|
Pain will be evaluated with a Visual Analogue Scale (VAS) score of 0-10 (0= no pain and 10= worst imaginable pain)
|
Intraoperative 30 minutes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yayik AM, Ahiskalioglu A, Alici HA, Celik EC, Cesur S, Ahiskalioglu EO, Demirdogen SO, Karaca O, Adanur S. Less painful ESWL with ultrasound-guided quadratus lumborum block: a prospective randomized controlled study. Scand J Urol. 2019 Dec;53(6):411-416. doi: 10.1080/21681805.2019.1658636. Epub 2019 Sep 9.
- Yayik AM, Celik EC, Ahiskalioglu A. An unusual usage for ultrasound guided Quadratus Lumborum Block: Pediatric extracorporeal shock wave lithotripsy. J Clin Anesth. 2018 May;46:47-48. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.01.016. Epub 2018 Mar 26. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Bupivacain
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESPB for ESWL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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