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Machbarkeit und therapeutisches Potenzial von freien Fetttransplantaten in der Behandlung von Ösophagusstrikturen (ESOGRAFT) (ESOGRAFT)

28. Februar 2021 aktualisiert von: Hannes Kortekangas

Durchführbarkeit und therapeutisches Potenzial von freien Fetttransplantaten bei der Behandlung von Ösophagusstrikturen

In dieser Studie untersuchen die Forscher die Machbarkeit und das therapeutische Potenzial der freien autologen Fetttransplantation in Kombination mit einer Dilatationstherapie bei der Behandlung von gutartigen Ösophagusstrikturen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie möchten die Forscher das Konzept des Transfers von freiem Fetttransplantat in Ösophagusstrikturen über ein flexibles Video-Gastroskop prüfen. Die Forscher werden zwanzig Patienten rekrutieren, die an einer (endoskopisch nachgewiesenen) gutartigen Stenose des Ösophagus leiden. Der Eckardt-Score wird bei der Rekrutierung und einen Tag vor der Operation erfasst.

Die Operation wird in der Ambulanz für Gastroenterologie im Universitätskrankenhaus Turku von einem Magen-Darm-Chirurgen durchgeführt. Der Patient wird mit Alfentanil und Midazolam sediert. Zunächst wird eine Bauchfettabsaugung (ca. 20 ml) in örtlicher Infiltrationsanästhesie durchgeführt. Das Fetttransplantat wird mit dem Tulip GEMS Single-Use NanoTransfer Set zu Nanofett verarbeitet. Es wird eine Ösophagoskopie mit einem Gastroskop durchgeführt und die Striktur wird visuell bewertet (Lage, Länge, Lumen) und fotografiert. Dann wird die Ösophagusstriktur mit einer Biopsiezange biopsiert und mit einem CRE-Ballondilatator (Controlled Radial Expansion) durch das Endoskop dilatiert. Vorbereitetes Fetttransplantat wird an drei Stellen unter die Schleimhautschicht an der Strikturstelle (Volumen von 0,1-0,5 ml) injiziert. Je nach prä- und postoperativem Zustand werden die Patienten entweder nach zweistündiger Nachsorge entlassen oder stationär aufgenommen.

Die Patienten werden 1 Woche nach der Operation telefonisch kontaktiert. Postoperative Symptome werden aufgezeichnet und die Patienten werden gebeten, sich bei Bedarf an den Forscher zu wenden. Die Patientenakten werden auf prä- und postoperative Symptome, Medikamente, Langzeiterkrankungen und mögliche postoperative Kontakte zum Krankenhaus überprüft.

Drei und zwölf Monate nach der ersten Operation wird eine Nachsorge-Ösophagoskopie durchgeführt und Biopsien entnommen. Die Strikturstelle wird visuell bewertet und fotografiert. Der Eckardt-Score wird aufgezeichnet. Bei Essproblemen (Eckardt-Score Dysphagiepunkte über 1) wird die Stenose wieder aufgedehnt und die Fetttransplantation wiederholt.

Wenn bei einem Patienten vor drei Monaten ein Wiederauftreten der Dysphagie auftritt, wird der Patient gemäß der normalen Routine behandelt und die Dilatation wird früher wiederholt.

Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate, gerechnet ab der letzten Eigenfetttransplantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ösophagusstriktur, die mindestens einmal wieder aufgetreten ist

Ausschlusskriterien:

  • Maligne Ätiologie der Ösophagusstriktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit Ösophagusstriktur
Patienten mit gutartiger Ösophagusstriktur werden mit einem CRE-Dilatationsballon durch das Endoskop behandelt. Freies Fetttransplantat wird aus dem subkutanen Bauchfett gewonnen. Fetttransplantat wird präpariert und an der Strikturstelle injiziert.
Ösophagusstriktur wird durch Dilatationstherapie behandelt.
Eigenfetttransplantat wird gesammelt und bis zur Striktur injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Arten, Schweregrad und Wahrscheinlichkeit verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
3 Monate
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Arten, Schweregrad und Wahrscheinlichkeit verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Eckardt-Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Der Eckardt-Score ist ein validierter Symptomfragebogen zur Messung von Achalasiesymptomen. Die Symptome einer Ösophagusstriktur ähneln den Symptomen einer Achalasie. Subskalen: Dysphagie, retrosternaler Schmerz, Regurgitation, Gewichtsverlust. Jede Unterskala 0-3 Punkte. 0 = keine, 1 = gelegentlich / weniger als 5 kg, 2 = täglich / 5-10 kg, 3 = jede Mahlzeit / mehr als 10 kg. Insgesamt 0-12 Punkte.
3 Monate
Veränderung vom Ausgangs-Eckardt-Score nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Der Eckardt-Score ist ein validierter Symptomfragebogen zur Messung von Achalasiesymptomen. Die Symptome einer Ösophagusstriktur ähneln den Symptomen einer Achalasie. Subskalen: Dysphagie, retrosternaler Schmerz, Regurgitation, Gewichtsverlust. Jede Unterskala 0-3 Punkte. 0 = keine, 1 = gelegentlich / weniger als 5 kg, 2 = täglich / 5-10 kg, 3 = jede Mahlzeit / mehr als 10 kg. Insgesamt 0-12 Punkte.
12 Monate
Änderung des Strikturen-Lumendurchmessers zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Streng fotografiert und Messung des Lumendurchmessers. Einheit: Durchmesser der geschlossenen Biopsiezange.
3 Monate
Änderung des Strikturen-Lumendurchmessers zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Streng fotografiert und Messung des Lumendurchmessers. Einheit: Durchmesser der geschlossenen Biopsiezange.
12 Monate
Änderung der Strikturlänge zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Länge der Striktur wurde mit dem Schaft einer Biopsiezange gemessen. Einheit: mm.
3 Monate
Änderung der Strikturlänge zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Länge der Striktur wurde mit dem Schaft einer Biopsiezange gemessen. Einheit: mm.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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