- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04225533
SP16-Studie zur Hemmung der Entzündungsreaktion (SPIRIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass eine einzelne subkutane Verabreichung von SP16 0,2 mg/kg bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung (STEMI) sicher und gut verträglich ist und mit einer Verringerung der akuten Entzündungsreaktion auf STEMI verbunden ist, gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC) für C-reaktives Protein (CRP), dem bevorzugten Entzündungsmarker für die Prognose kardiovaskulärer Risiken.
SP16 wird subkutan verabreicht, da dieser Verabreichungsweg einfacher zu verabreichen ist als die intravenöse Injektion. Basierend auf vorklinischen Daten und erwarteter klinischer Anwendung von SP16 wurde eine Einzeldosisverabreichung ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten alle 3 Kriterien erfüllen:
- Vorstellung im Krankenhaus mit akutem STEMI, definiert als Brustschmerz (oder Äquivalent), der innerhalb von 12 Stunden einsetzt, und Elektrokardiogramm (EKG)-Beweis einer ST-Strecken-Hebung (> 1 mm) in 2 oder mehr anatomisch zusammenhängenden Ableitungen, die neu oder vermutlich neu ist ( bei intermittierenden Schmerzen, die länger als 12 Stunden andauern, die Zeit ab dem Zeitpunkt, an dem die Schmerzen stark und konstant wurden);
- Koronarintervention innerhalb von 12 Stunden nach Symptombeginn geplant und/oder abgeschlossen und Aufnahme in die Studie innerhalb von 6 Stunden nach Angiogramm (maximal 18 Stunden nach Symptombeginn)
- Alter > 21 Jahre
Um für diese Studie in Frage zu kommen, dürfen Patienten keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Hämodynamische Instabilität, definiert als Bedarf an inotropen oder vasoaktiven Mitteln oder Bedarf an mechanischen Stützvorrichtungen (einschließlich intraaortaler Ballonpumpe)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorbestehende kongestive Herzinsuffizienz (American Heart Association/American College of Cardiology Klasse C-D, New York Heart Association III-IV)
- Vorbestehende schwere linksventrikuläre Dysfunktion (LVEF < 20 %)
- Vorbestehende schwere Herzklappenerkrankung
- Bekannte aktive Infektionen (akut oder chronisch)
- Kürzliche (< 14 Tage) oder aktive Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf hochdosierte Kortikosteroide [> 1 mg/kg Prednison-Äquivalent], Tumornekrosefaktor-Alpha-Blocker, Cyclosporin), ausgenommen nichtsteroidale Antirheumatika Medikamente (NSAIDs) oder Kortikosteroide, die nur bei intravenöser (IV) Farbstoffallergie verwendet werden)
- Kürzlich (< 14 Tage) oder aktiver Gebrauch von entzündungshemmenden Arzneimitteln (ausgenommen NSAIDs oder Kortikosteroide, die nur bei intravenöser Farbstoffallergie verwendet werden)
- Bekannte chronisch entzündliche Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
- Bekannte aktive Malignität jeglicher Art oder frühere Diagnose in den letzten 10 Jahren
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1.800/mm3 [oder < 1.000/mm3 bei afroamerikanischen Patienten])
- Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/kg*min)
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Herzoperation oder einer größeren Operation
- Bekannte Allergie gegen SP16
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SP16
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von SP16 0,2 mg/kg durch subkutane Injektion
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Alle Patienten erhalten eine Einzeldosis SP16
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) für C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline, 72 Stunden, 14 Tage
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Diese Studie wird die entzündungshemmende Wirkung von SP16 durch Berechnung der AUC für CRP bewerten.
Dazu wird CRP zu Beginn, nach 72 Stunden und nach 14 Tagen gemessen.
Die AUC wird dann mit historischen Kontrollen verglichen, um zu beurteilen, ob SP16 die AUC für CRP verringert oder nicht.
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Baseline, 72 Stunden, 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) für das Kreatin-Kinase-Myokardband (CK-MB)
Zeitfenster: 72 Stunden
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Diese Studie schätzt die Infarktgröße basierend auf der Fläche unter der Kurve (AUC) für die Kreatinkinase-Myokardbande (CK-MB).
Die AUC-Berechnung erfolgt anhand der CK-MB-Werte, die während der üblichen Behandlung ermittelt wurden.
Die Infarktgröße wird dann mit historischen Kontrollen verglichen, um zu bewerten, ob SP16 die Infarktgröße verringert oder nicht.
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72 Stunden
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) zu Studienbeginn und nach 365 Tagen
Zeitfenster: 365 Tage
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Die Patienten werden zu Beginn und nach 365 Tagen einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen, um die Veränderung der LVEF zu bewerten.
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365 Tage
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Diagnose der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 365 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach 1 Jahr eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde
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365 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20018201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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