Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Belastung der primären Pflegekräfte von Patienten mit spinaler Muskelatrophie und ihre Bedürfnisse

12. Mai 2020 aktualisiert von: Marmara University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Belastung, Bedürfnisse und Erwartungen der Pflegekräfte von Eltern mit spinaler Muskelatrophie zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine Gruppe von neuromuskulären Erkrankungen, an denen die Vorderhornzellen des Rückenmarks und die motorischen Kerne des Hirnstamms beteiligt sind. Es folgt der programmierte Zelltod. Sie schreitet fort mit symmetrischer Schwäche und Atrophie willkürlicher Muskeln im ganzen Körper. Es kommt zu einer Abnahme der Beweglichkeit mit fortschreitendem Kraftverlust und zu einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion unter Beteiligung der Atemmuskulatur.

Familien, die mit diesen Problemen konfrontiert sind, die nach der Geburt des Babys oder kurz nach der Geburt auftreten, haben ein ernsthaftes Anpassungsproblem. Wenn der Krankheitsverlauf und seine Unheilbarkeit aufgeklärt werden, stehen Patienten und ihre Angehörigen unter großem Stress. Körperliche und emotionale Gesundheit ist schlechter als die Eltern normaler, gesunder, heranwachsender Kinder.

Sie brauchen Informationen, psychologische und soziale Unterstützung. Die Rolle der Familie ist im Leben von Kindern mit Behinderungen sehr wichtig. Familienorientierte Betreuung; wurde entwickelt, um den Betreuungsprozess von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu erleichtern und ihren Familien zu helfen. Die Hauptmerkmale des familienorientierten Ansatzes bestehen darin, dass Familien ihre Kinder am besten kennen, dass jede Familie einzigartig und anders ist und dass Familien- und Gemeinschaftsunterstützung für die Funktionsfähigkeit des Kindes bereitgestellt wird. Die Beurteilung der Familienfunktion hilft bei der Planung und Durchführung der Behandlung entsprechend den Anliegen der Familie. Die Erziehung der Familie, die soziokulturelle Struktur und die psychologische Herangehensweise der Eltern spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Kindes mit SMA.

Ziel dieser Studie war es, die Pflegebelastung, Bedürfnisse und Erwartungen von SMA-Eltern zu evaluieren und die Probleme klar aufzuzeigen; damit diese Informationen bei der Rehabilitationsplanung und Interpretation der Ergebnisse verwendet werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34890
        • Marmara University School of Medicine Department of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit SMA Typ 1, Typ 2 oder Typ 3 im Alter von 0-18 Jahren und ihre Betreuer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit spinaler Muskelatrophie im Alter zwischen 0 und 18 Jahren
  2. Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu

Ausschlusskriterien:

1-Verweigerung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zarit-Belastungs-Interviewskala
Zeitfenster: Tag 0
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 22 Items besteht. Es kann eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 88 erreicht werden. Je höher die Skalenpunktzahl, desto höher die erlebte Schwierigkeit.
Tag 0
Familienbedarfserhebung (FNS)
Zeitfenster: Tag 0
Es handelt sich um einen aus 35 Items bestehenden Fragebogen zur Bedarfsermittlung. In der FNS-Umfrage; Die für die Artikel vergebenen Punkte können direkt gesammelt und über die Gesamtpunktzahl die Höhe des Familienbedarfs ermittelt werden. Die niedrigste Punktzahl, die von FNS erhalten werden kann, ist 29 und die höchste Punktzahl ist 87. Mit zunehmender Punktzahl der Skalen und Subskalen lässt sich sagen, dass der Bedarf der Familien zunimmt.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND)
Zeitfenster: Tag 0
CHOP-INTEND verwendet eine Skala von 0-64 Punkten. Höhere Werte weisen auf eine bessere motorische Funktion hin. Es wird verwendet, um den Rückgang der natürlichen Motorik bei Säuglingen mit SMA Typ 1 zuverlässig zu messen.
Tag 0
Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HMFSE)
Zeitfenster: Tag 0
Es ist eine erweiterte Version des HFMS mit 20 Elementen. Basierend auf einer anderen Skala, die als Gross Motor Function Measure bekannt ist, wurden 13 Items hinzugefügt und die HFMS um diese Elemente erweitert. Daher ist HFMSE eine Skala, die zur Bewertung motorischer Funktionen bei SMA-Typen 2 und 3 verwendet wird. Es enthält 33 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 66 auf einer Skala von 0, 1, 2.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Naime Evrim Karadag Saygi, Prof, Department of PM&R, Marmara University School of Medicine
  • Hauptermittler: Ayca Evkaya, Res. Asst., Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Maltepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren