- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04228718
Die Belastung der primären Pflegekräfte von Patienten mit spinaler Muskelatrophie und ihre Bedürfnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine Gruppe von neuromuskulären Erkrankungen, an denen die Vorderhornzellen des Rückenmarks und die motorischen Kerne des Hirnstamms beteiligt sind. Es folgt der programmierte Zelltod. Sie schreitet fort mit symmetrischer Schwäche und Atrophie willkürlicher Muskeln im ganzen Körper. Es kommt zu einer Abnahme der Beweglichkeit mit fortschreitendem Kraftverlust und zu einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion unter Beteiligung der Atemmuskulatur.
Familien, die mit diesen Problemen konfrontiert sind, die nach der Geburt des Babys oder kurz nach der Geburt auftreten, haben ein ernsthaftes Anpassungsproblem. Wenn der Krankheitsverlauf und seine Unheilbarkeit aufgeklärt werden, stehen Patienten und ihre Angehörigen unter großem Stress. Körperliche und emotionale Gesundheit ist schlechter als die Eltern normaler, gesunder, heranwachsender Kinder.
Sie brauchen Informationen, psychologische und soziale Unterstützung. Die Rolle der Familie ist im Leben von Kindern mit Behinderungen sehr wichtig. Familienorientierte Betreuung; wurde entwickelt, um den Betreuungsprozess von Kindern mit besonderen Bedürfnissen zu erleichtern und ihren Familien zu helfen. Die Hauptmerkmale des familienorientierten Ansatzes bestehen darin, dass Familien ihre Kinder am besten kennen, dass jede Familie einzigartig und anders ist und dass Familien- und Gemeinschaftsunterstützung für die Funktionsfähigkeit des Kindes bereitgestellt wird. Die Beurteilung der Familienfunktion hilft bei der Planung und Durchführung der Behandlung entsprechend den Anliegen der Familie. Die Erziehung der Familie, die soziokulturelle Struktur und die psychologische Herangehensweise der Eltern spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Kindes mit SMA.
Ziel dieser Studie war es, die Pflegebelastung, Bedürfnisse und Erwartungen von SMA-Eltern zu evaluieren und die Probleme klar aufzuzeigen; damit diese Informationen bei der Rehabilitationsplanung und Interpretation der Ergebnisse verwendet werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34890
- Marmara University School of Medicine Department of Physical Medicine and Rehabilitation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit spinaler Muskelatrophie im Alter zwischen 0 und 18 Jahren
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
1-Verweigerung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zarit-Belastungs-Interviewskala
Zeitfenster: Tag 0
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Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 22 Items besteht.
Es kann eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 88 erreicht werden.
Je höher die Skalenpunktzahl, desto höher die erlebte Schwierigkeit.
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Tag 0
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Familienbedarfserhebung (FNS)
Zeitfenster: Tag 0
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Es handelt sich um einen aus 35 Items bestehenden Fragebogen zur Bedarfsermittlung.
In der FNS-Umfrage; Die für die Artikel vergebenen Punkte können direkt gesammelt und über die Gesamtpunktzahl die Höhe des Familienbedarfs ermittelt werden.
Die niedrigste Punktzahl, die von FNS erhalten werden kann, ist 29 und die höchste Punktzahl ist 87.
Mit zunehmender Punktzahl der Skalen und Subskalen lässt sich sagen, dass der Bedarf der Familien zunimmt.
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Children's Hospital of Philadelphia Infant Test of Neuromuscular Disorders (CHOP INTEND)
Zeitfenster: Tag 0
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CHOP-INTEND verwendet eine Skala von 0-64 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine bessere motorische Funktion hin.
Es wird verwendet, um den Rückgang der natürlichen Motorik bei Säuglingen mit SMA Typ 1 zuverlässig zu messen.
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Tag 0
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Hammersmith Functional Motor Scale Expanded (HMFSE)
Zeitfenster: Tag 0
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Es ist eine erweiterte Version des HFMS mit 20 Elementen.
Basierend auf einer anderen Skala, die als Gross Motor Function Measure bekannt ist, wurden 13 Items hinzugefügt und die HFMS um diese Elemente erweitert.
Daher ist HFMSE eine Skala, die zur Bewertung motorischer Funktionen bei SMA-Typen 2 und 3 verwendet wird.
Es enthält 33 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 66 auf einer Skala von 0, 1, 2.
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Naime Evrim Karadag Saygi, Prof, Department of PM&R, Marmara University School of Medicine
- Hauptermittler: Ayca Evkaya, Res. Asst., Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Maltepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flunt D, Andreadis N, Menadue C, Welsh AW. Clinical commentary: obstetric and respiratory management of pregnancy with severe spinal muscular atrophy. Obstet Gynecol Int. 2009;2009:942301. doi: 10.1155/2009/942301. Epub 2009 May 19.
- Pearn J. Incidence, prevalence, and gene frequency studies of chronic childhood spinal muscular atrophy. J Med Genet. 1978 Dec;15(6):409-13. doi: 10.1136/jmg.15.6.409.
- Strober JB, Tennekoon GI. Progressive spinal muscular atrophies. J Child Neurol. 1999 Nov;14(11):691-5. doi: 10.1177/088307389901401101.
- Wirth B, Brichta L, Schrank B, Lochmuller H, Blick S, Baasner A, Heller R. Mildly affected patients with spinal muscular atrophy are partially protected by an increased SMN2 copy number. Hum Genet. 2006 May;119(4):422-8. doi: 10.1007/s00439-006-0156-7. Epub 2006 Mar 1.
- Ho HM, Tseng YH, Hsin YM, Chou FH, Lin WT. Living with illness and self-transcendence: the lived experience of patients with spinal muscular atrophy. J Adv Nurs. 2016 Nov;72(11):2695-2705. doi: 10.1111/jan.13042. Epub 2016 Jun 30.
- Finkel RS, McDermott MP, Kaufmann P, Darras BT, Chung WK, Sproule DM, Kang PB, Foley AR, Yang ML, Martens WB, Oskoui M, Glanzman AM, Flickinger J, Montes J, Dunaway S, O'Hagen J, Quigley J, Riley S, Benton M, Ryan PA, Montgomery M, Marra J, Gooch C, De Vivo DC. Observational study of spinal muscular atrophy type I and implications for clinical trials. Neurology. 2014 Aug 26;83(9):810-7. doi: 10.1212/WNL.0000000000000741. Epub 2014 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stress, Psychisch
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Belastung der Pflegekraft
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2019.728
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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