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Intensivierte Chemo-Immuno-Strahlentherapie mit Durvalumab für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III (PACIFIC BRAZIL)

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Latin American Cooperative Oncology Group

Intensivierte Chemo-Immuno-Radiotherapie mit Durvalumab (MEDI4736) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLCs) im Stadium III: eine brasilianische einarmige Phase-II-Studie (PACIFIC BRAZIL)

Dies ist eine Phase-II-Studie, in der untersucht wird, ob Durvalumab (MEDI4736) als Induktions-Chemo-Immuntherapie, gefolgt von einer gleichzeitigen Chemo-Immun-Radiotherapie und Konsolidierungs-Immuntherapie, die onkologischen Ergebnisse im Vergleich zu einer Standard-Chemoradiation, gefolgt von Durvalumab (wie in der PACIFIC-Studie) verbessern kann ) mit einem angemessenen Sicherheitsprofil.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, nicht randomisierte, offene, einarmige, multiinstitutionelle Phase-2-Studie, einschließlich Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, die gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten können. Berechtigte Patienten werden dann wie folgt behandelt:

Induktions-Chemo-Immuntherapie Zwei 21-tägige Zyklen mit Carboplatin, Paclitaxel und Durvalumab werden VOR der gleichzeitigen Chemo-Immun-Radiotherapie verabreicht.

Danach erhalten Patienten ohne progressive Krankheit (oder Patienten mit Krankheitsprogression, die noch lokal fortgeschritten ist und sicher innerhalb tolerierbarer Strahlungsfelder eingeschlossen werden kann) eine begleitende Chemo-Immuno-Radiotherapie wie folgt:

Gleichzeitige Chemo-Immun-Radiotherapie Gleichzeitige Behandlung mit Carboplatin, Paclitaxel und Durvalumab mit Strahlentherapie, vorzugsweise 3-5 Wochen nach der letzten Dosis der Induktionschemo-Immuntherapie.

Danach erhalten Patienten ohne fortschreitende Erkrankung eine konsolidierende Immuntherapie wie folgt:

Konsolidierende Immuntherapie Zwölf 28-tägige Durvalumab-Zyklen werden verabreicht, vorzugsweise innerhalb einer Woche nach gleichzeitiger Chemo-Immun-Radiotherapie begonnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rio De Janeiro, Brasilien
        • COI Américas
      • São Paulo, Brasilien
        • Beneficiencia Portuguesa de São Paulo/Hospital São José
      • São Paulo, Brasilien
        • ICESP
    • RJ
      • Rio De Janeiro, RJ, Brasilien
        • INCA
    • Rio Grande Do Norte
      • Natal, Rio Grande Do Norte, Brasilien, 59075-740
        • Liga Norte Riograndense Contra O Cancer
    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
        • CPO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.
  2. Stadium III gemäß Staging Manual des American Joint Committee on Cancer (AJCC), 8. Auflage.
  3. Keine vorherige systemische Therapie, Strahlentherapie oder Operation für den aktuellen Krebs.
  4. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  6. Körpergewicht >30kg
  7. Forciertes Exspirationsvolumen vor oder nach Bronchodilatator 1 ≥ 1,2 Liter/Sekunde oder ≥ 50 % des vorhergesagten Werts
  8. Angemessene normale Organ- und Markfunktion

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Patienten, deren Strahlenbehandlung wahrscheinlich ein Volumen der gesamten Lunge umfasst, erhalten ≥ 20 Gy insgesamt mehr als 35 % des Lungenvolumens.
  2. Patienten, deren Strahlenbehandlung voraussichtlich eine Herzdosis V50 > 25 % abgeben wird
  3. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments
  4. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat mit antineoplastischer Aktivität während der letzten 3 Wochen vor Behandlungsbeginn
  5. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
  6. Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  7. Jegliche ungelöste Toxizität NCI CTCAE Grad ≥2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
  8. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis.
  9. Vorherige Randomisierung oder Behandlung in einer früheren klinischen Studie mit Durvalumab, unabhängig von der Zuordnung zum Behandlungsarm.
  10. Patienten, die zuvor Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper erhalten haben
  11. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  12. Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde.
  13. Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  14. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
  15. Unkontrollierte interkurrente Krankheit
  16. Geschichte einer anderen primären Malignität
  17. Bekannte aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B, Hepatitis C oder humanem Immunschwächevirus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DURVALUMAB (MEDI4736) + Carboplatin-Paclitaxel

Induktionsphase der Chemo-Immuntherapie:

Zwei Zyklen Paclitaxel 200 mg/m2, Carboplatin AUC 6 und Durvalumab 1500 mg intravenös alle 21 Tage.

Begleitende Chemo-Immun-Strahlentherapie-Phase:

Strahlentherapie gleichzeitig mit: Paclitaxel 50 mg/m2 intravenös alle 7 Tage (+/- 3 Tage) bis zum Abschluss der Strahlentherapie, Carboplatin AUC 2 intravenös alle 7 Tage (+/- 3 Tage) bis zum Abschluss der Strahlentherapie und Durvalumab 1500 mg intravenös alle 21 Tage (+/- 6 Tage) für maximal 2 Dosen.

Begleitende Chemo-Immun-Radiotherapie:

Durvalumab 1500 mg intravenös alle 28 Tage (+/- 7 Tage) für maximal 12 Dosen

Intensivierte Chemo-Immun-Radiotherapie mit Durvalumab in Kombination mit Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung
Andere Namen:
  • Carboplatin
  • Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Tumorscans werden zu Studienbeginn, nach der Induktions- und Begleitphase sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Dosis der Strahlentherapie durchgeführt.
Anteil der Patienten, die 12 Monate nach Zyklus 1, Tag 1 der Induktionsbehandlung, leben und progressionsfrei sind, geschätzt nach der Kaplan-Maier-Methode und unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
Tumorscans werden zu Studienbeginn, nach der Induktions- und Begleitphase sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Dosis der Strahlentherapie durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: OS wird bis Monat 24 nach C1D1 bewertet.
Zeit von Zyklus 1, Tag 1 der Induktionsbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
OS wird bis Monat 24 nach C1D1 bewertet.
Gesamtansprechrate auf die Induktionsbehandlung
Zeitfenster: Tumorscans werden zu Studienbeginn, nach der Induktions- und Begleitphase sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Dosis der Strahlentherapie durchgeführt.
Der Anteil der Patienten mit mindestens einem Tumorscan mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) unter Verwendung von RECIST v1.1.
Tumorscans werden zu Studienbeginn, nach der Induktions- und Begleitphase sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Dosis der Strahlentherapie durchgeführt.
Muster des Scheiterns
Zeitfenster: Tumorscans werden zu Studienbeginn, nach der Induktions- und Begleitphase sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Dosis der Strahlentherapie durchgeführt.
Rate des Krankheitsversagens an lokalen, regionalen und entfernten Standorten
Tumorscans werden zu Studienbeginn, nach der Induktions- und Begleitphase sowie 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Dosis der Strahlentherapie durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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