- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04236102
KEBI-Cyto-Studie - Einsatz des Biocartis Idylla
Verwendung der Biocartis Idylla ™ -Plattform zum Nachweis von epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor-, B-RAF- und K-RAS-Proto-Onkogen-Mutationen in flüssigkeitsbasierten Zytologieproben und Blutplasmaproben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom und Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fortschritte in der Medizin haben zur Entwicklung spezifischer Medikamente zur Behandlung von Krebserkrankungen geführt, die bestimmte Mutationen aufweisen. Der Nachweis von epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), BRAF- und KRAS-Mutationen (10-30 %, 1-2 % bzw. 25 %) bei Lungenkrebs und KRAS-Mutationen bei 94 % der Bauchspeicheldrüsenkrebsarten ermöglicht die Behandlung dieser Patienten mit a breitere Kohorte von Arzneimitteln, was möglicherweise zu einem progressionsfreien, verlängerten Überleben mit einer günstigeren Verträglichkeit und weniger Nebenwirkungen im Vergleich zur Chemotherapie führt.
NHS England hat ein Testverzeichnis, das die molekularen Tests auflistet, die Trusts für Krebspatienten bereitstellen sollten. EGRF, KRAS und BRAF sind in diesem Verzeichnis aufgeführt. Die Überprüfung der Verwendung des Idylla würde es diesem Trust ermöglichen, alle diese molekularen Tests effektiv bereitzustellen. Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs treten beide in fortgeschrittenen Krankheitsstadien auf, und daher ist eine schnelle Umsetzung der Testergebnisse von entscheidender Bedeutung. Derzeit verlassen sich Labors auf die Verwendung von formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Proben für EGFR-Tests.
Gerinnsel werden im Labor hergestellt, um alle Gewebefragmente und Zellen zu einer festen Masse zu verfestigen. Die geronnene Probe wird dann in Formalin fixiert und verarbeitet. Die aktuelle Bearbeitungs- und Meldezeit beträgt 5 Tage. Flüssigkeitsbasierte Zytologieproben (LBC), die durch die gleichen Probenahmeverfahren gewonnen wurden, werden ebenfalls im Labor vorbereitet und mit einem Fixiermittel auf Methanolbasis namens Preservcyt fixiert. Frühere Untersuchungen wurden durchgeführt, um festzustellen, ob LBC-Proben anstelle von FFPE-Proben für den Mutationsnachweis mit günstigen Ergebnissen verwendet werden können. Eine Umstellung auf die Verwendung von LBC-Proben für die Mutationsanalyse auf der Idylla würde mehrere Verarbeitungsschritte beseitigen und Restproben verwenden, die derzeit verworfen werden, was den Umfang der Tests optimiert, die wir mit kleinen Zytologieproben durchführen können, und die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung verringert Verfahren für Patienten. Die Alkoholfixierung wird als überlegene Methode zur DNA- und RNA-Konservierung angesehen, daher werden bessere molekulare Ergebnisse erzielt.
Der Nachweis von Mutationen zirkulierender Tumorzellen könnte in Zukunft invasive Eingriffe überflüssig machen, da die Patienten einen einfachen Bluttest zur Diagnose benötigen.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob LBC-Proben eine praktikable und zuverlässige Alternative zu FFPE-Proben zum Nachweis von Mutationen in LBC-Proben und Blut unter Verwendung der Idylla-Plattform sind.
Hypothese: EFGR-, KRAS- und BRAF-Mutationen, die unter Verwendung von FFPE-Proben identifiziert wurden, werden in LBC- und Blutplasmaproben unter Verwendung der Biocartis Idylla ™ -Plattform nachgewiesen.
Teil 1 der Studie: (Erweiterung des vorherigen Forschungsprojekts – IRAS-Nummer: 261622) Verwendet Restmaterial aus bestehenden LBC-Zytologieproben, die an das Labor geschickt werden. Routineuntersuchungen haben Vorrang. Bei Fällen, die als nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom identifiziert wurden, wird die restliche LBC-Probe auf der Idylla-Plattform auf EGFR, KRAS und BRAF getestet. Die EGFR-, KRAS- und BRAF-Mutationsergebnisse, die mit dem routinemäßigen Diagnoseverfahren (FFPE-Proben) erhalten wurden, werden mit denen verglichen, die mit den LBC-Proben erstellt wurden.
Teil 2 dieser Studie:
Beinhaltet das Testen archivierter FFPE-Gerinnselproben von bestätigten Pankreas-Adenokarzinom-Patienten seit 2014 (ungefähr 20 Fälle pro Jahr). KRAS-Tests werden unter Verwendung der Idylla-Plattform durchgeführt, um festzustellen, ob in 94 % der bei RCHT gemeldeten Fälle eine KRAS-Codon-12-Mutation vorliegt. Die Patienten müssen der Verwendung ihres Gewebes zum Zeitpunkt des Eingriffs zugestimmt haben. Bei voraussichtlich neuen Patienten, bei denen ein Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert wurde, werden KRAS-Tests auf dem FFPE-Gerinnsel als Teil der routinemäßigen diagnostischen Aufarbeitung und KRAS-Tests auf der LBC-Probe durchgeführt.
Teil 3 dieser Studie:
Bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Lungen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs wird zum Zeitpunkt des Eingriffs eine Blutprobe entnommen. Die einzelne Blutprobe wird aus der für den Eingriff eingeführten Kanüle entnommen. Die Blutprobe wird unter Verwendung der Biocartis Idylla™ Kartuschen für zirkulierende Tumorzellen (EFGR, KRAS und BRAF für die Lunge und KRAS für die Bauchspeicheldrüse) verarbeitet.
Proben für die Aufnahme in die Studie werden von einem (Mitglied des direkten Pflegeteams) in der Zytologieabteilung identifiziert, der jede Woche eine computergestützte Suche durchführt und Patienten identifiziert, bei denen ein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom oder Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert wurde. Die ursprüngliche Labornummer des Patienten wird in eine sichere, passwortgeschützte Datenbank eingegeben und dem Patienten wird dann eine neue Studiennummer zugewiesen. Diese Datenbank und die Patienteninformationen sind nur für den leitenden biomedizinischen Wissenschaftler zugänglich und werden in einer sicheren elektronischen Datei in Übereinstimmung mit der Informationsverwaltung und der Vertraulichkeit der Patienten gespeichert. Patientenproben werden mit der Studiennummer und der ursprünglichen Labornummer gekennzeichnet und alle Patienteninformationen werden abgedeckt. Der Forscher hat keinen Zugriff auf Patienteninformationen und kann keine Patienten identifizieren. Der Senior Biomedical Scientist speichert die anonymisierten Ergebnisse der Studie in der Datenbank. Die Studiendauer beträgt 24 Monate. In dieser Zeit wird voraussichtlich die folgende Anzahl von Patienten getestet:
100 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom 60 retrospektive Proben von Pankreas-Adenokarzinom 40 prospektive Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom
Patienten, die sich einer EUS (Endoskopischer Ultraschall) oder EBUS (Endobronchialer Ultraschall) geführten Feinnadelaspiration mit klinischem Verdacht auf nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom oder Pankreaskarzinom von einem multidisziplinären Team unterziehen. Proben für die Aufnahme in die Studie werden von einem leitenden biomedizinischen Wissenschaftler (Mitglied des direkten Pflegeteams) identifiziert, der in der Zytologieabteilung arbeitet, der jede Woche eine computergestützte Suche durchführt und Patienten identifiziert, bei denen ein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom und Pankreaskarzinom diagnostiziert wurden Adenokarzinom. Die ursprüngliche Labornummer des Patienten wird in eine sichere, passwortgeschützte Datenbank eingegeben und dem Patienten wird dann eine neue Studiennummer zugewiesen. Diese Datenbank und Patienteninformationen sind nur für den leitenden biomedizinischen Wissenschaftler zugänglich und werden in einer sicheren Datei in Übereinstimmung mit der Informationsverwaltung und der Vertraulichkeit der Patienten gespeichert. Patientenproben werden mit der Studiennummer und der ursprünglichen Labornummer gekennzeichnet und alle Patienteninformationen werden abgedeckt. Der Forscher hat keinen Zugriff auf Patienteninformationen und kann keine Patienten identifizieren. Proben, die die Studienkriterien nicht erfüllen, werden gemäß Laborprotokoll verworfen.
Alle Patientendaten (einschließlich Gewebeproben und zugehörige Berichte) werden anonymisiert, bevor sie an den Primärforscher weitergegeben werden. Die identifizierbaren Daten werden durch eine Labornummer verknüpft. Diese Informationen werden in einer sicheren Datenbank gespeichert, auf die nur ein Mitglied des direkten Pflegeteams zugreifen kann.
Alle Informationen werden auf sicheren Servern im Royal Cornwall Hospital gespeichert und gesichert. Alle forschungsrelevanten Datenbanken sind passwortgeschützt und werden von der IT-Abteilung der RCHT überwacht. Der Standort der Datenbanken selbst wird nur autorisierten Benutzern zugänglich sein.
Für diese Untersuchung ist kein weiteres Eingreifen des Patienten erforderlich.
Wenn sich herausstellt, dass flüssigkeitsbasierte Zytologieproben (LBC) eine praktikable Alternative für EGFR-, KRAS- und BRAF-Mutationstests darstellen, kann dies zu Folgendem führen:
- Schnellere Bearbeitungszeit der Ergebnisse bei eindeutigem Adenokarzinom. Dies würde bieten
- Früherer Zugang zur Behandlung für ein optimales Patientenmanagement.
- Erweitert die Palette der hausintern bereitgestellten molekularen Tests, wie von der NHS-Testbibliothek empfohlen.
- Einfachere Probenvorbereitung im Labor
- Eine Steigerung der effizienten Materialnutzung könnte auch wiederholte Probenahmeverfahren an Patienten verhindern.
- Die Verwendung von LBC-Proben kann bessere Ergebnisse bei molekularen Tests ermöglichen (Methanol als Fixativ gegenüber Formalin).
- Unterstützung der Verwendung von Blutprobentests für zirkulierende Tumorzellen (weniger invasive Probenahme). Dies kann identifizieren, in welchem Krankheitsstadium zirkulierende Tumorzellen im Blutplasma nachgewiesen werden können, was es zu einem potenziellen zukünftigen diagnostischen Triage- und Follow-up-Tool machen würde.
- Unterstützt KRAS-Mutationstests für Pankreas-Adenokarzinom und die zukünftige Entwicklung von Zieltherapien, die spezifisch für die Codon-12-Mutation sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cornwall
-
Truro, Cornwall, Vereinigtes Königreich, TR1 3LJ
- Royal Cornwall Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische / histologische Diagnose des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms oder des Adenokarzinoms des Pankreas
- Patienten jeder ethnischen Zugehörigkeit oder sozioökonomischen Gruppierung
- Patienten über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen (kein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom oder Adenokarzinom des Pankreas)
- Gutartige Diagnose
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EGFR, KRAS, BRAF Lungenadenokarzinom LBC
Verwendet Restmaterial von vorhandenen LBC-Zytologieproben, die an das Labor geschickt werden.
Routineuntersuchungen haben Vorrang.
Bei Fällen, die als nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom identifiziert wurden, wird die restliche LBC-Probe auf der Idylla-Plattform auf EGFR, KRAS und BRAF getestet.
Die EGFR-, KRAS- und BRAF-Mutationsergebnisse, die mit dem routinemäßigen Diagnoseverfahren (FFPE-Proben) erhalten wurden, werden mit denen verglichen, die mit den LBC-Proben erstellt wurden.
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Automatisierte Echtzeit-PCR-Mutationsanalyse - 1. Kann die Idylla-Plattform eine standardisierte und effektive Methode zum Nachweis von EGFR-, KRAS- und BRAF-Mutationen in Blut- und flüssigkeitsbasierten Zytologieproben für Patienten mit Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bereitstellen?
Der Mutationsnachweis erweitert die Behandlungsoptionen für Patienten.
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Experimental: KRAS Adenokarzinom des Pankreas
Beinhaltet das Testen archivierter FFPE-Gerinnselproben von bestätigten Pankreas-Adenokarzinom-Patienten seit 2014 (ungefähr 20 Fälle pro Jahr).
KRAS-Tests werden unter Verwendung der Idylla-Plattform durchgeführt, um festzustellen, ob in 94 % der bei RCHT gemeldeten Fälle eine KRAS-Codon-12-Mutation vorliegt.
Die Patienten müssen der Verwendung ihres Gewebes zum Zeitpunkt des Eingriffs zugestimmt haben.
Bei voraussichtlich neuen Patienten, bei denen ein Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert wurde, werden KRAS-Tests auf dem FFPE-Gerinnsel als Teil der routinemäßigen diagnostischen Aufarbeitung und KRAS-Tests auf der LBC-Probe durchgeführt.
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Automatisierte Echtzeit-PCR-Mutationsanalyse - 1. Kann die Idylla-Plattform eine standardisierte und effektive Methode zum Nachweis von EGFR-, KRAS- und BRAF-Mutationen in Blut- und flüssigkeitsbasierten Zytologieproben für Patienten mit Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bereitstellen?
Der Mutationsnachweis erweitert die Behandlungsoptionen für Patienten.
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Experimental: EGFR, KRAS, BRAF Blutplasma
Bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Lungen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs wird zum Zeitpunkt des Eingriffs eine Blutprobe entnommen.
Die einzelne Blutprobe wird aus der für den Eingriff eingeführten Kanüle entnommen.
Die Blutprobe wird unter Verwendung der Biocartis Idylla™ Kartuschen für zirkulierende Tumorzellen (EFGR, KRAS und BRAF für die Lunge und KRAS für die Bauchspeicheldrüse) verarbeitet.
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Automatisierte Echtzeit-PCR-Mutationsanalyse - 1. Kann die Idylla-Plattform eine standardisierte und effektive Methode zum Nachweis von EGFR-, KRAS- und BRAF-Mutationen in Blut- und flüssigkeitsbasierten Zytologieproben für Patienten mit Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bereitstellen?
Der Mutationsnachweis erweitert die Behandlungsoptionen für Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit negativem und positivem Mutationsstatus für KRAS, EGFR und BRAF in LBC-Proben, die mit den Echtzeit-PCR-Kits der BioCartis Idylla-Plattform nachgewiesen wurden.
Zeitfenster: 24 Monate
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1. Kann die Idylla-Plattform eine standardisierte und effektive Methode zum Nachweis von EGFR-, KRAS- und BRAF-Mutationen in flüssigkeitsbasierten Zytologieproben für Patienten mit Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bereitstellen?
Der Mutationsnachweis erweitert die Behandlungsoptionen für Patienten.
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24 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit einem positiven KRAS-Mutationsstatus in Cytolgy-Gerinnselproben, die unter Verwendung der Echtzeit-PCR-Kits der Biocartis Idylla-Plattform als Pankreas-Adenokarzinom gemeldet wurden.
Zeitfenster: 24 Monate
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2. Bestimmung der Mutationsprävalenz in der vom Royal Cornwall Hospital betreuten Bevölkerung.
Dies könnte einen Weg für die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eröffnen
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24 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit negativem und positivem Mutationsstatus für KRAS, EGFR und BRAF in Blutplasmaproben, die mit den Echtzeit-PCR-Kits der BioCartis Idylla-Plattform nachgewiesen wurden.
Zeitfenster: 24 Monate
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3. Das Testen auf Mutationen in den Blutproben und deren direkter Vergleich mit Mutationen, die in den zytologischen Proben zu sehen sind, wird wertvolle Informationen über die Zuverlässigkeit von Bluttests für die Krebsdiagnose liefern.
Potenziell die Notwendigkeit invasiver Verfahren in der Zukunft eliminieren.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Garvican, Royal Cornwall Hospitals Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sausen M, Phallen J, Adleff V, Jones S, Leary RJ, Barrett MT, Anagnostou V, Parpart-Li S, Murphy D, Kay Li Q, Hruban CA, Scharpf R, White JR, O'Dwyer PJ, Allen PJ, Eshleman JR, Thompson CB, Klimstra DS, Linehan DC, Maitra A, Hruban RH, Diaz LA Jr, Von Hoff DD, Johansen JS, Drebin JA, Velculescu VE. Clinical implications of genomic alterations in the tumour and circulation of pancreatic cancer patients. Nat Commun. 2015 Jul 7;6:7686. doi: 10.1038/ncomms8686.
- Zhao H, Qiu T, Guo H, Ying J, Li J, Zhang Z. Detection of EGFR and KRAS gene mutations using suspension liquid-based cytology specimens in metastatic lung adenocarcinoma. Oncotarget. 2017 Nov 20;8(63):106685-106692. doi: 10.18632/oncotarget.22530. eCollection 2017 Dec 5.
- De Luca C, Gragnano G, Pisapia P, Vigliar E, Malapelle U, Bellevicine C, Troncone G. EGFR mutation detection on lung cancer cytological specimens by the novel fully automated PCR-based Idylla EGFR Mutation Assay. J Clin Pathol. 2017 Apr;70(4):295-300. doi: 10.1136/jclinpath-2016-203989. Epub 2016 Aug 19.
- Hadano N, Murakami Y, Uemura K, Hashimoto Y, Kondo N, Nakagawa N, Sueda T, Hiyama E. Prognostic value of circulating tumour DNA in patients undergoing curative resection for pancreatic cancer. Br J Cancer. 2016 Jun 28;115(1):59-65. doi: 10.1038/bjc.2016.175. Epub 2016 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019.RCHT.111
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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