Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verbesserung der Best Practice in der Physiotherapie zur Verbesserung des Gehens nach einem Schlaganfall

9. Juni 2026 aktualisiert von: Janice Eng, University of British Columbia
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Implementierung bewährter Verfahren in die aktuelle Schlaganfall-Rehabilitations-Physiotherapie auf die Gehergebnisse zu bewerten. Den Teilnehmern wird außerdem ein Aktivitätsmonitor zur Verfügung gestellt, der ihnen hilft, ihre Gehübungen zu verfolgen und auszurichten, um festzustellen, ob dies die Gehfähigkeit verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie mit mehreren Standorten beginnt jeder Standort in der üblichen Pflege, wobei die Teilnehmer der Erhebung von Ergebnismessungen zugestimmt haben. Zu den zwölf stationären Schlaganfallstationen gehören: Kelowna General Hospital, Nanaimo Regional General Hospital, Glenrose Rehabilitation Hospital, Saskatoon City Hospital, Wascana Rehabilitation Centre, Joseph Brant Hospital, Bruyère Hospital, Freeport Grand River Hospital, CIUSSS-de-l'Estrie-CHUS Center de réadaptation de l'Estrie, Centre interdisciplinaire de recherche en réadaptation et intégration sociale, Dr. Everett Chalmers Regional Hospital und Queen Elizabeth Hospital. Jeder Standort wird nach dem Zufallsprinzip auf „Enhanced Usual Care“ (Implementierung bewährter Verfahren) umstellen, bei dem alle Physiotherapeuten am Standort über die Bereitstellung bewährter Verfahren für die Umschulung des Bewegungsapparates geschult werden. Die konkreten Therapiemaßnahmen liegen im Ermessen des Physiotherapeuten; Physiotherapeuten müssen jedoch darauf hinarbeiten, 30 Minuten lang Gewicht zu tragen/zu treten und dabei eine Herzfrequenzreserve von mehr als 40 Prozent zu haben. Die Teilnehmer werden weiterhin mit der Erfassung von Ergebnismessungen einverstanden sein. Darüber hinaus wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben und darin geschult, Aktivitätsuhren zu verwenden, um ihre eigenen Fortschritte zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

306

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z2G9
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die stationäre oder teilstationäre Schlaganfallrehabilitation
  • Ein verbessertes Gehen ist ein Rehabilitationsziel
  • Innerhalb von 12 Wochen nach hämorrhagischer oder ischämischer CVA mit Hemiparese (bestätigt durch ärztliche Bescheinigung oder motorische Beurteilung)
  • Kann mindestens 5 Schritte gehen. Darf unterstützende und/oder orthopädische Geräte verwenden und maximal von einer Person unterstützt werden
  • Oberirdische Gehgeschwindigkeit langsamer als normal
  • Kann Anweisungen verstehen und befolgen
  • Mindestens 19 Jahre alt
  • Medizinisch stabil

Ausschlusskriterien:

  • Der Gesundheitszustand vor dem Schlaganfall umfasste eine schwere Gangstörung oder Krankheit, die das Gehen beeinträchtigte (Muskel-Skelett-Erkrankungen, Amputation, Operation/Arthroplastik in den letzten 6 Monaten usw.).
  • Zu den Gesundheitszuständen vor dem Schlaganfall gehörten eine neurologische Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit oder Multiple Sklerose) oder eine andere schwerwiegende Erkrankung (aktiver Krebs, unkontrollierter Diabetes).
  • Übermäßige Schmerzen im Körper/Gelenk, die die Teilnahme an einem Trainingseinsatz verhindern
  • Teilnahme an einer experimentellen Feldstudie zu Arzneimitteln
  • Teilnahme an einer anderen formellen klinischen Studie zur Rehabilitation von Übungen
  • Voraussichtlich <2 Wochen täglich stationäre/ambulante Rehabilitation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche physiotherapeutische Betreuung
Physiotherapeuten führen die übliche Pflege fort
Übliche Physiotherapie
Experimental: Erweiterte Physiotherapie, übliche Pflege
Best Practice umgesetzt
Das Protokoll konzentriert sich auf die Durchführung von mindestens 30 Minuten belastender Gehaktivitäten, deren Intensität anhand von Herzfrequenz- und Schrittzählern über einen Zeitraum von 4 Wochen schrittweise zunimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen
Dieser Test misst die Distanz, die ein Teilnehmer in 6 Minuten zurücklegen kann.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate nach Schlaganfall
Dieser Test misst die Distanz, die ein Teilnehmer in 6 Minuten zurücklegen kann.
12 Monate nach Schlaganfall
Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Monate nach dem Schlaganfall
Der Blutdruck misst die physiologischen Auswirkungen des Eingriffs
4 Wochen und 12 Monate nach dem Schlaganfall
Euro-QOL 5D-5L
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Monate nach dem Schlaganfall
Dieser Test ist das am weitesten verbreitete Instrument zur Messung der Lebensqualität.
4 Wochen und 12 Monate nach dem Schlaganfall
Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Monate nach dem Schlaganfall
Diese Skala misst den Grad der Behinderung. Bewertungsbereich: mindestens 0 bis maximal 6. Eine niedrigere Bewertung bedeutet ein besseres Ergebnis.
4 Wochen und 12 Monate nach dem Schlaganfall
Skala für körperliche Aktivität für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: 12 Monate nach Schlaganfall
Dieser Test bewertet körperliche Aktivität, einschließlich Freizeit-, Haushalts- und Berufstätigkeit. Punktebereich: mindestens 0 bis höchstens 400 oder mehr. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
12 Monate nach Schlaganfall
Schrittaktivitätsmonitor
Zeitfenster: 12 Monate nach Schlaganfall
Die Anzahl der Schritte pro Tag über 3 Tage
12 Monate nach Schlaganfall
Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: 4 weeks & 12 months post-stroke
This test measures levels of cognitive function. Min 0, max 30, with higher scores reflecting better cognition.
4 weeks & 12 months post-stroke
Short Performance Physical Battery
Zeitfenster: 4 weeks & 12 months post-stroke
This test measures lower extremity function. Min value 0, max value 12. Higher scores reflect better lower extremity function
4 weeks & 12 months post-stroke
Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 4 weeks & 12 months post-stroke
This test screens for depression. Min 0, max 27. Higher values reflect more severe symptoms.
4 weeks & 12 months post-stroke
Gait speed
Zeitfenster: 4 week and 12 month post-stroke
self-paced gait speed in metre/second
4 week and 12 month post-stroke

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janice J Eng, PhD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn die Zeitschrift dies zur Veröffentlichung verlangt, werden die folgenden individuellen Teilnehmerdaten in ein Repository eingegeben: Alter in Jahren, Geschlecht und Ergebnisse wie oben beschrieben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapie-Übliche Pflege

Abonnieren