- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04247048
Kinetische Studie von Lp(a) und PCSK9 beim Menschen (HuLaUP)
Eine kinetische Studie von Lipoprotein beim Menschen zum besseren Verständnis des Lipoprotein(a)-Stoffwechsels unter PCSK9-Variationen (Hu-La-u-P-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erhöhte Plasmaspiegel von Lipoprotein(a) [Lp(a)] sind unabhängig voneinander mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden. Kürzlich wurde eine unerwartete und signifikante Reduktion von Lp(a) um 15 bis 30 % mit PCSK9-Inhibitoren (Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Typ 9) berichtet. Die Beziehung zwischen Lp(a) und PCSK9 ist unklar und wird diskutiert.
Kinetische Untersuchungen von Lipoproteinen sind ein wichtiges Werkzeug, um die Komplexität des Apolipoprotein-Stoffwechsels beim Menschen zu entschlüsseln. Der Vergleich der kinetischen Parameter von Apoprotein(a) und PCSK9 von Patienten mit extremer Lipidstörung, die mit PCSK9 und Apo(a) in Verbindung stehen, wird es ermöglichen, die Auswirkungen von PCSK9 auf Apo(a) besser zu verstehen. Aus einer früheren In-vitro-Studie geht die Hypothese hervor, dass PCSK9 die Produktionsrate und den Zusammenbau von Lp(a) erhöht.
Ziel ist es, die Beziehung zwischen der Plasmakonzentration von PCSK9 und der Apo(a)-Produktionsrate sowie den Einfluss auf die Abbaurate zu untersuchen. Patienten mit extremen Lp(a)-Spiegeln und gesunde Kontrollpersonen werden untersucht, indem eine kontinuierliche Infusion von deuteriertem Leucin für 14 Stunden durchgeführt wird. LC/MS-MS wird verwendet, um die Proben zu analysieren, und kinetische Daten von Apo(a) und PCSK9 werden aus einem Kompartimentmodell generiert. Die Traceranreicherungsanalyse könnte für Proteine mit niedrigen Plasmakonzentrationen wie PCSK9 kompliziert sein. Dieses Problem wird mit SPE- und/oder Immunaffinitätskonzentrationstechniken gelöst. Nichtparametrische Tests und multivariate Analysen werden verwendet, um die Beziehung zwischen diesen beiden Variablen zu beschreiben.
Diese Studie wird neue Erkenntnisse über den Stoffwechsel von Lp(a) und PCSK9 und ihre Wechselwirkungen beim Menschen liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre
- Für Probanden in der „Kontroll“-Gruppe: Patienten ohne schwerwiegenden LDL-Cholesterinmangel (Patienten, die für eine LDL-Apherese geeignet sind, z. B. LDL-C > 200 mg/dl zur Sekundärprävention und 300 mg/dl zur Primärprävention)) und einem Niveau von Lp (a)
- Für Probanden in der „Hochdosis“-Gruppe: Patienten ohne größere LDL-Cholesterin-Anomalien (LDL-Apherese-geeignete Patienten, z. B. LDL-C > 200 mg/dL zur Sekundärprävention und 300 mg/dl zur Primärprävention) und a Lp(a)-Spiegel > 80 mg/dl Wann immer möglich, werden die Gruppen nach Alter, Geschlecht, familiären Formen der Hypercholesterinämie und ihren Hauptgruppen von Mutationen ausbalanciert.
Ausschlusskriterien:
- Mit PCSK9-Antikörpern behandelte Patienten.
- Patienten mit akuter Erkrankung, die vom Prüfarzt als unvereinbar angesehen werden
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 8,5 %)
- Schwere Leberinsuffizienz
- Kreatinin-Clearance
- Patienten, die nicht durch ein System der sozialen Sicherheit abgedeckt sind oder Anspruch auf ein solches System haben
- Patienten können die Einwilligung nicht verstehen und / oder unterschreiben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Minderjährige
- Majors unter Vormundschaft oder Treuhandschaft oder Wahrung der Justiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollgruppe
Patienten ohne größere LDL-Cholesterin-Anomalien (Patienten, die für eine LDL-Apherese geeignet sind, z. B. LDL-C> 200 mg / dl zur Sekundärprävention und 300 mg / LDL-C) dl zur Primärprävention)) und einem Lp-Wert (a)
|
Ein Bolus von 6 ml [5,5,5-2H3]-L-Leucin-Tracern wird durchgeführt, gefolgt von einer Infusion von 90 ml [5,5,5-2H3]-L-Leucin, die über 14 Stunden infundiert wird.
Dieser Tracer ist an der Proteinsynthese und insbesondere an der Synthese aller Apolipoproteine und PCSK9 beteiligt.
Blutproben werden zu T0, T2min, T5min, T10 Minuten, T30 Minuten und dann stündlich bis 14 Stunden entnommen (insgesamt werden 240 ml Blut entnommen), um die stabile Traceranreicherung in den interessierenden Proteinen zu messen.
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Experimental: Hochdosierte Gruppe
Patienten ohne größere LDL-Cholesterin-Anomalien (LDL-Apherese-geeignete Patienten, z. B. LDL-C > 200 mg/dl zur Sekundärprävention und 300 mg/dl zur Primärprävention)) und einem Lp(a)-Spiegel > 80 mg/dl
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Ein Bolus von 6 ml [5,5,5-2H3]-L-Leucin-Tracern wird durchgeführt, gefolgt von einer Infusion von 90 ml [5,5,5-2H3]-L-Leucin, die über 14 Stunden infundiert wird.
Dieser Tracer ist an der Proteinsynthese und insbesondere an der Synthese aller Apolipoproteine und PCSK9 beteiligt.
Blutproben werden zu T0, T2min, T5min, T10 Minuten, T30 Minuten und dann stündlich bis 14 Stunden entnommen (insgesamt werden 240 ml Blut entnommen), um die stabile Traceranreicherung in den interessierenden Proteinen zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durch eine Studie der Kinetik von Apo(a) die Beziehungen zwischen dem Metabolismus von Lp(a) und den Plasmaspiegeln von PCSK9 beim Menschen zu untersuchen.
Zeitfenster: 14 Stunden nach Leucin-Infusion
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14 Stunden nach Leucin-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Auswirkungen des PCSK9-Stoffwechsels auf die Stoffwechselparameter von Lp (a).
Zeitfenster: 14 Stunden nach Leucin-Infusion
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Korrelation zwischen der Syntheserate von PCSK9 (fraktionelle Produktionsrate (RPF) und absolute Produktionsrate (APR) und der Synthese- und Abbaurate von Apo (a) (fraktionelle Produktionsrate (FPR) und absolute Produktionsrate (APR)) und fraktionierter Clearance Rate (FCR) bei Patienten mit Lp(a) > 80 mg/dl und Kontrollpersonen mit Lp(a)
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14 Stunden nach Leucin-Infusion
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Um den Einfluss des PCSK9-Stoffwechsels auf die Stoffwechselparameter von Lp zu bewerten
Zeitfenster: 14 Stunden nach Leucin-Infusion
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Korrelation zwischen PCSK9 (fraktionelle Clearance-Rate (FCR)) und der Synthese- und Abbaurate von Apo (fraktionelle Produktionsrate (RPF) und absolute Produktionsrate (APR)) und (fraktionelle Clearance-Rate Milz (FCR)) bei Patienten mit Lp ( a)> 80 mg/dl und Kontrollpersonen mit Lp(a)
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14 Stunden nach Leucin-Infusion
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Um den Einfluss des PCSK9-Metabolismus auf metabolische Parameter von Lp zu messen
Zeitfenster: 14 Stunden nach Leucin-Infusion
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Korrelation zwischen den Produktions- und Abbauraten von Lp(a), PCSK9 und apoB100 bei Patienten mit Lp(a) > 80 mg/dl und Kontrollpersonen mit Lp(a) )
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14 Stunden nach Leucin-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC18_0281
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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