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Kinetische Studie von Lp(a) und PCSK9 beim Menschen (HuLaUP)

22. Februar 2022 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Eine kinetische Studie von Lipoprotein beim Menschen zum besseren Verständnis des Lipoprotein(a)-Stoffwechsels unter PCSK9-Variationen (Hu-La-u-P-Studie)

Ziel ist es, die Beziehung zwischen Lipoprotein(a) [Lp(a)] und PCSK9 (Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Typ 9) beim Menschen mit einer kinetischen Studie von Lipoproteinen bei Patienten mit dramatischem Anstieg von Lp(a) und Kontrollen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erhöhte Plasmaspiegel von Lipoprotein(a) [Lp(a)] sind unabhängig voneinander mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden. Kürzlich wurde eine unerwartete und signifikante Reduktion von Lp(a) um 15 bis 30 % mit PCSK9-Inhibitoren (Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Typ 9) berichtet. Die Beziehung zwischen Lp(a) und PCSK9 ist unklar und wird diskutiert.

Kinetische Untersuchungen von Lipoproteinen sind ein wichtiges Werkzeug, um die Komplexität des Apolipoprotein-Stoffwechsels beim Menschen zu entschlüsseln. Der Vergleich der kinetischen Parameter von Apoprotein(a) und PCSK9 von Patienten mit extremer Lipidstörung, die mit PCSK9 und Apo(a) in Verbindung stehen, wird es ermöglichen, die Auswirkungen von PCSK9 auf Apo(a) besser zu verstehen. Aus einer früheren In-vitro-Studie geht die Hypothese hervor, dass PCSK9 die Produktionsrate und den Zusammenbau von Lp(a) erhöht.

Ziel ist es, die Beziehung zwischen der Plasmakonzentration von PCSK9 und der Apo(a)-Produktionsrate sowie den Einfluss auf die Abbaurate zu untersuchen. Patienten mit extremen Lp(a)-Spiegeln und gesunde Kontrollpersonen werden untersucht, indem eine kontinuierliche Infusion von deuteriertem Leucin für 14 Stunden durchgeführt wird. LC/MS-MS wird verwendet, um die Proben zu analysieren, und kinetische Daten von Apo(a) und PCSK9 werden aus einem Kompartimentmodell generiert. Die Traceranreicherungsanalyse könnte für Proteine ​​mit niedrigen Plasmakonzentrationen wie PCSK9 kompliziert sein. Dieses Problem wird mit SPE- und/oder Immunaffinitätskonzentrationstechniken gelöst. Nichtparametrische Tests und multivariate Analysen werden verwendet, um die Beziehung zwischen diesen beiden Variablen zu beschreiben.

Diese Studie wird neue Erkenntnisse über den Stoffwechsel von Lp(a) und PCSK9 und ihre Wechselwirkungen beim Menschen liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 75 Jahre
  • Für Probanden in der „Kontroll“-Gruppe: Patienten ohne schwerwiegenden LDL-Cholesterinmangel (Patienten, die für eine LDL-Apherese geeignet sind, z. B. LDL-C > 200 mg/dl zur Sekundärprävention und 300 mg/dl zur Primärprävention)) und einem Niveau von Lp (a)
  • Für Probanden in der „Hochdosis“-Gruppe: Patienten ohne größere LDL-Cholesterin-Anomalien (LDL-Apherese-geeignete Patienten, z. B. LDL-C > 200 mg/dL zur Sekundärprävention und 300 mg/dl zur Primärprävention) und a Lp(a)-Spiegel > 80 mg/dl Wann immer möglich, werden die Gruppen nach Alter, Geschlecht, familiären Formen der Hypercholesterinämie und ihren Hauptgruppen von Mutationen ausbalanciert.

Ausschlusskriterien:

  • Mit PCSK9-Antikörpern behandelte Patienten.
  • Patienten mit akuter Erkrankung, die vom Prüfarzt als unvereinbar angesehen werden
  • Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 8,5 %)
  • Schwere Leberinsuffizienz
  • Kreatinin-Clearance
  • Patienten, die nicht durch ein System der sozialen Sicherheit abgedeckt sind oder Anspruch auf ein solches System haben
  • Patienten können die Einwilligung nicht verstehen und / oder unterschreiben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Minderjährige
  • Majors unter Vormundschaft oder Treuhandschaft oder Wahrung der Justiz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Patienten ohne größere LDL-Cholesterin-Anomalien (Patienten, die für eine LDL-Apherese geeignet sind, z. B. LDL-C> 200 mg / dl zur Sekundärprävention und 300 mg / LDL-C) dl zur Primärprävention)) und einem Lp-Wert (a)
Ein Bolus von 6 ml [5,5,5-2H3]-L-Leucin-Tracern wird durchgeführt, gefolgt von einer Infusion von 90 ml [5,5,5-2H3]-L-Leucin, die über 14 Stunden infundiert wird. Dieser Tracer ist an der Proteinsynthese und insbesondere an der Synthese aller Apolipoproteine ​​und PCSK9 beteiligt. Blutproben werden zu T0, T2min, T5min, T10 Minuten, T30 Minuten und dann stündlich bis 14 Stunden entnommen (insgesamt werden 240 ml Blut entnommen), um die stabile Traceranreicherung in den interessierenden Proteinen zu messen.
Experimental: Hochdosierte Gruppe
Patienten ohne größere LDL-Cholesterin-Anomalien (LDL-Apherese-geeignete Patienten, z. B. LDL-C > 200 mg/dl zur Sekundärprävention und 300 mg/dl zur Primärprävention)) und einem Lp(a)-Spiegel > 80 mg/dl
Ein Bolus von 6 ml [5,5,5-2H3]-L-Leucin-Tracern wird durchgeführt, gefolgt von einer Infusion von 90 ml [5,5,5-2H3]-L-Leucin, die über 14 Stunden infundiert wird. Dieser Tracer ist an der Proteinsynthese und insbesondere an der Synthese aller Apolipoproteine ​​und PCSK9 beteiligt. Blutproben werden zu T0, T2min, T5min, T10 Minuten, T30 Minuten und dann stündlich bis 14 Stunden entnommen (insgesamt werden 240 ml Blut entnommen), um die stabile Traceranreicherung in den interessierenden Proteinen zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch eine Studie der Kinetik von Apo(a) die Beziehungen zwischen dem Metabolismus von Lp(a) und den Plasmaspiegeln von PCSK9 beim Menschen zu untersuchen.
Zeitfenster: 14 Stunden nach Leucin-Infusion
  1. Korrelation zwischen PCSK9-Plasmaspiegeln und Apo(a)-Produktionsrate (fraktionelle Produktionsrate (RPF) und absolute Produktionsrate (APR)) bei Patienten mit Lp(a)> 80 mg/dl und Kontrollpersonen mit Lp(a)-Spiegeln
  2. Korrelation zwischen PCSK9-Plasmaspiegeln und Apo(a)-Fraktions-Clearance-Rate (FCR) bei Patienten mit Lp(a)> 80 mg/dl und Kontrollpersonen mit Lp(a)-Spiegeln
14 Stunden nach Leucin-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen des PCSK9-Stoffwechsels auf die Stoffwechselparameter von Lp (a).
Zeitfenster: 14 Stunden nach Leucin-Infusion
Korrelation zwischen der Syntheserate von PCSK9 (fraktionelle Produktionsrate (RPF) und absolute Produktionsrate (APR) und der Synthese- und Abbaurate von Apo (a) (fraktionelle Produktionsrate (FPR) und absolute Produktionsrate (APR)) und fraktionierter Clearance Rate (FCR) bei Patienten mit Lp(a) > 80 mg/dl und Kontrollpersonen mit Lp(a)
14 Stunden nach Leucin-Infusion
Um den Einfluss des PCSK9-Stoffwechsels auf die Stoffwechselparameter von Lp zu bewerten
Zeitfenster: 14 Stunden nach Leucin-Infusion
Korrelation zwischen PCSK9 (fraktionelle Clearance-Rate (FCR)) und der Synthese- und Abbaurate von Apo (fraktionelle Produktionsrate (RPF) und absolute Produktionsrate (APR)) und (fraktionelle Clearance-Rate Milz (FCR)) bei Patienten mit Lp ( a)> 80 mg/dl und Kontrollpersonen mit Lp(a)
14 Stunden nach Leucin-Infusion
Um den Einfluss des PCSK9-Metabolismus auf metabolische Parameter von Lp zu messen
Zeitfenster: 14 Stunden nach Leucin-Infusion
Korrelation zwischen den Produktions- und Abbauraten von Lp(a), PCSK9 und apoB100 bei Patienten mit Lp(a) > 80 mg/dl und Kontrollpersonen mit Lp(a) )
14 Stunden nach Leucin-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC18_0281

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cholesterin; Stoffwechselstörung

Klinische Studien zur Infusion von Tracer [5,5,5-2H3]-L-Leucin

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